Cover-Bild Zweimal leben mit dir
  • Ersterscheinung: 05.05.2020
Nick Alexander

Zweimal leben mit dir

Alex Wolf (Übersetzer)

Eine bewegende Geschichte über das Schicksal, die Liebe und die Kraft der Vergebung.

Nach dem Tod seiner Frau Catherine bleibt dem Architekten Sean ein Haus voller Erinnerungen und Geheimnisse. Ein Karton mit Fotos und Kassetten offenbart Sean Gedanken und Gefühle von Catherine, die sie nie auszusprechen gewagt hat.

Während Sean ihrer Stimme lauscht, fragt er sich immer wieder, wie gut er seine Frau wirklich gekannt hat. Aber Catherines schonungslose Ehrlichkeit könnte auch ein großes Geschenk sein. Wird Sean diese Wahrheit nutzen und sein Leben in eine neue Richtung lenken?

Veröffentlicht am 10.05.2020

Wann kennen wir jemanden wirklich?

Catherine ist tot. Und ihr Mann Sean steht nun vor den Trümmern seines Lebens. Wie soll er ohne die Liebe seiner Frau weiter existieren? Schließlich kann er sich nach dreißig Jahren Ehe kaum noch an eine Zeit ohne Catherine erinnern. Und nach einer so langen Zeit kennt man den anderen nun einmal in- und auswendig – oder doch nicht? Denn Catherine hat Sean eine Kiste voller Fotos und Geständnisse hinterlassen, die ihn daran zweifeln lassen, ob er seine Frau überhaupt jemals wirklich kannte. Je mehr er über die Wahrheit hinter ihrer Ehe erfährt, desto mehr droht Sean an ihr zu zerbrechen. Wird die Liebe zu seiner toten Frau stark genug sein, um auch ihre Fehler zu verzeihen?

Neunundzwanzig Kassetten, von Catherine besprochen, und neunundzwanzig Fotos warten auf Sean. Jede Woche soll er sich ein Tonband anhören. Neunundzwanzig Wochen, in denen Sean wieder uns Leben finden muss. Neunundzwanzig Kapitel, in denen Sean und Catherine einen Dialog führen, in dem die eine den anderen nicht mehr hören kann und Sean jedes Gefühl mit sich allein ausmachen muss. Neunundzwanzig Kapitel, die mich von der ersten Seite gepackt haben!

Eigentlich verirre ich mich selten in den Bereich der Herzschmerz-Bücher. Doch hier hatte mich Titel und Buchcover sofort angesprochen und auch der Klappentext klang vielversprechend. Und ich wurde nicht enttäuscht – und ich möchte „Zweimal leben mit dir“ auch nicht mehr als Herzschmerz-Buch bezeichnen. Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass die Geschichte ins Melodramatische abrutschen könnte und Sean in Selbstmitleid versinkt. Zum Glück kommt es aber nicht so! Das Buch erzählt eher eine Liebesgeschichte, von der man das traurige Ende schon kennt. Doch die Geschichte der beiden Liebenden selbst, über dreißig Jahre mit ihren Höhen und Tiefen, ist so oft voller Zuversicht, Hoffnung und eben Liebe, dass am Ende doch ein positives Gefühl bleibt. Denn es ist wie im Leben: natürlich werden wir alle irgendwann sterben. Doch wie wir unsere Zeit bis dahin verbringen, das ist doch das Entscheidende! Und genau diese Kernaussage des Buches bleibt haften.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wenn einer gehen muss ...

Oh, heute, am frühen Morgen musste ich schon ein paar Tränchen vergießen, so wollte ich meinen Tag eigentlich nicht beginnen. Das Buch jedoch hatte mich so in den Bann gezogen, dass ich nicht aufhören konnte und nun unbedingt das Ende wissen musste. Die Story erinnert von der Idee her ein wenig an „Message in a bottle“ von Nicholas Sparks, obwohl es da ja genau umgekehrt war. Der überlebende Partner schrieb an seine verstorbene Frau. Zudem halte ich Nick Alexander sehr zugute, dass sich der leicht süßliche Kitsch, der sich gerne in Sparks Bücher wiederfindet, in diesem besonderen Roman sehr in Grenzen hielt. Manchmal fast schonungslos offenbart Catherine ihrem Mann in einer Kombination aus Fotos gepaart mit Textnachrichten ihre Gefühle, Ängste aber auch ihre Liebe, die sie ihm vom ersten Tag des Kennenlernens an entgegengebracht hat. Aus dreißig Messages besteht dieses Werk, mit dem Sean seine Trauer über einen Zeitraum eines guten halben Jahres verarbeiten soll. Es ist oft nicht leicht, die Worte Catherines zu reflektieren und so paaren sich Trauer, Liebe aber zwischendurch auch mal grenzenlose Wut, die Sean oft zweifeln lassen.
Wunderbar flüssig geschrieben war das Buch trotz des traurigen Themas ein Genuss zu lesen. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, da ich das ganze Konzept doch für zu unglaubwürdig halte, um wahr zu sein. Dennoch wohlverdiente viereinhalb von fünf möglichen Sternchen gepaart mit einer Leseempfehlung für berührende Stunden.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Nachhallend. Bedrückend. Leider nicht meins.

Story:

Kennt man einen Menschen je wirklich? Dein Partner stirbt und hinterlässt dir Audiokassetten mit Nachrichten. Schonungslos ehrlich und nicht immer leicht zu verdauen. Wie viel Wahrheit verträgst ...

Story:

Kennt man einen Menschen je wirklich? Dein Partner stirbt und hinterlässt dir Audiokassetten mit Nachrichten. Schonungslos ehrlich und nicht immer leicht zu verdauen. Wie viel Wahrheit verträgst du?

Leseerlebnis:

Das Buch blickt durch die verstobene Protagonistin aus der Retrospektive auf ihre Ehe. Zu Beginn fühle ich mich sehr an Cecilia Aherns „P.S. Ich liebe dich“ erinnert, da in beiden Büchern die Protagonisten Nachrichten von ihrem bereits verstorbenen Ehepartner erhalten. Während Gary Holly mit viel Charme ins Leben zurückführen will und ihre Liebe hochleben lässt, scheint es Catherine vorrangig nur darum, dass ihr Ehemann noch alles von ihr erfährt, was er bis dato nicht wusste und sie selbst so wie ihre Ehe real darzustellen und sicherzustellen, dass sie nicht idealisiert wird. Somit soll es Seth gelingen, sie nicht auf ein Podest zu stellen, nicht zu lange zu trauern und wieder nach vorne zu schauen. Der Grundgedanke der Geschichte gefällt mir sehr gut.

Allerdings fehlt mir im Handlungsverlauf einfach das gewisse Etwas. Die Geschichte plätschert teilweise vor sich hin und weder die emotionalen noch erschütternden Ereignisse können mich wirklich berühren.

„Zweimal leben mir dir“ lässt sich trotz allem sehr gut lesen und man erkennt die Leidenschaft des Autors. Leider war ich scheinbar nicht der richtige Leser. Ich hätte mir einfach etwas mehr Liebe und Emotionen gewünscht.

Fazit:

Wieviel Realität verträgt ein Buch? Definitiv hallt die Geschichte von Catherine und Seth in mir nach. Ein Zeugnis einer Liebe, die auch vergeben kann.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Mehr erwartet...

Hat er seine Frau wirklich gekannt?

"Zweimal leben mit dir". Der Titel und das idyllische Cover mit dem Paar in einem Boot auf einem See im Sonnenschein wirken romantisch und laden dazu ein, das Buch zu lesen. Auch die Inhaltsangabe verspricht eine liebevolle Geschichte.

Meine Erwartungshaltung wurde aber leider nicht ganz erfüllt. Im Prinzip hatte der Autor eine sehr gute Idee, aus der man aber sehr viel mehr hätte machen können. Es gibt in dem Buch Seiten, wo die Geschichte nur so dahinplätschert und einfach nichts geschieht. Nichts fesselndes, keine Romantik, keine Emotionen. Auch der Schreibstil war mir persönlich zu wenig emotional. Eine Ehefrau, die im Krankenhaus, vollgepumpt mit Morphium Kassetten für den Ehemann aufnimmt, der nicht alles über sie weiß. Geheimnis für Geheimnis wird aufgedeckt. Von Woche zu Woche, in der Seth die Aufnahmen anhört kommt mehr ans Licht.

Leider war die Geschichte für mich mit zu wenig Charme und zu wenig Emotionen ausgeführt, es steckte zu wenig Liebe und Romantik dahinter.
Dennoch brachte mich das Buch zum Nachdenken. Nämlich über das, dass man in einer Beziehung, egal in welcher, sei es Freundschaft oder Ehe, mehr miteinander reden soll.