Cover-Bild Kleiner Laden, große Gefühle
Band 1 der Reihe "Neuanfang in Cockleberry Bay"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
Nicola May

Kleiner Laden, große Gefühle

Stephanie von der Mark (Übersetzer)

Eine unerwartete Erbschaft, eine außergewöhnliche junge Frau und ein kleiner Laden am Meer.

Rosa ist eine Londoner Großstadtpflanze, ihr kleiner Dackel Hot ist ihre ganze Familie – und Josh natürlich, Best Friend und Teilzeit-Lover. Als Rosa überraschend einen Laden in dem kleinen Küstenort Cockleberry Bay erbt, macht sie sich kurz entschlossen auf den Weg ans Meer.

Der Laden ist wunderschön, aber renovierungsbedürftig, und Josh hilft nur zu gern. Genauso gern wie Klempner Lucas oder der aufdringliche Seb vom Kiosk. Rosa wird schneller zum Dorfgespräch, als ihr lieb ist. Geredet wird viel, nur nicht über das größte Geheimnis überhaupt: Wer hat Rosa eigentlich zur Erbin gemacht und warum?

Veröffentlicht am 18.08.2021

Der Auftakt der Cockleberry Bay Reihe

Rosa erbt ein kleinen Laden in Cockleberry Bay, Devon. Das ist jetzt genau das Richtige für sie, da sie gerade ihren Job verloren hat und nun endlich mal etwas Neues wagen möchte. Doch die Erbschaft ist ein Rätsel, da Rosa keine Familie hat. Mit ihrem Hund Hot zieht sie in das verschlafene Nest. Der Laden ist etwas heruntergekommen und bedarf etwas Pflege und Renovierung. Und so macht sie sich ans Werk. Ob sie sich in Cockleberry Bay einlebt und den Laden eröffnet, wird hier nicht verraten.

Dies ist der erste Teil der erfolgreichen Cockleberry Bay Reihe von Nicola May. Die Landschaft und das Dörfchen ist wunderschön. Man freut sich richtig bei jeder neuen Seite.

Besonders die neuen Freunde von Rosa und Josh sind sehr sympathisch, obwohl jeder sein Päckchen zu tragen hat und vielleicht ein wenig verschroben daher kommt. Rosa war mir zu Anfang etwas leichtfertig. Sie verliert schon wieder ihren Job, wohnt bei Josh zur Untermiete, ohne wirklich Miete zu zahlen und schnorrt sich sonst so durchs Leben. Doch als sie den Laden erbt und renoviert entwickelt sie sich zu einer taffen Frau, die sich dem Leben stellt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Schade fand ich die etwas abrupten Handlungswechsel. Manchmal wurde so viel in ein paar Seiten gepackt und dann gab es wieder Stellen wo nicht viel passierte. Auch die Sache um die Fahrerflucht war für mich etwas zu konstruiert.

Fazit:
Ein schöner Reihenauftakt mit ganz viel Charme und liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein toller Roman in dem immer etwas los ist

Rosa Larkin wird überraschend durch eine Erbschaft Besitzerin eines Ladens in Cockleberry Bay.Wäre er nur nicht so heruntergekommen.Rosa muss sich ganz schön ins Zeug legen um den Laden wieder auf Vordermann zu bringen.Da Rosa keine Familie hat und sie den Verstorbenen nicht kannte hat sie zudem noch ein Rätsel zu lösen.und dann ist da ja auch noch Luke der Klempner...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker geschrieben so dass ich recht zügig durch die Geschichte kam. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und liebenswert dargestellt.Die Spannung steigert sich langsam und bleibt dann lange Zeit auf einem Level stehen.

Fazit:Der Roman spielt sich um Weihnachten herum ab.Dazu der kleine Laden mit den Erkerfenstern,einfach himmlisch romantisch.Das war für mich Weihnachtsfeeling pur.Aber nur am Anfang und auf den ersten Kapiteln dann wird es zusehends spannender. Rosa die fast immer einen lockeren Spruch auf ihren Lippen hat,hat mir sehr gefallen.Außerdem sind Dorftratsch und Klatsch inbegriffen.Da waren dann einige Charaktere komplex angelegt.Cockleberry Bay ist halt nicht London. In diesem Städchen ist immer was los. So auch die Story:Mal chaotisch,mal romantisch,mal erotisch,mal dramatisch,mal witzig und frech so präsentierte sich mir dieses Buch. Es geht aber auch um ernstere Themen.Ob es dabei ein Happy End gibt werde ich nicht verraten. Das Buch ist ein Liebesroman und zugleich verbirgt sich ein Familiengeheimnis dahinter. Es ist eine gelungene Mischung die Spaß macht zu lesen.Dies ist der erste Band einer Reihe.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Habe mehr Romantik erwartet

Die junge Rosa erbt einen Laden und weiß nicht von wem. Sie lebt, zusammen mit ihrem Dackel Hot, bei Josh, einem sehr guten Freund und manchmal auch mehr.
Da das Geschäft in einem kleinen Küstenort in ...

Da das Geschäft in einem kleinen Küstenort in Cockleberry Bay liegt, ist sie erst gar nicht begeistert, denn sie liebt das Großstadtleben. Doch dann macht sie sich, mehr aus Neugierde, auf den Weg, um den Laden zu besichtigen.
Sie ist gleich von dem idyllischen Geschäft begeistert, wenn auch einige Reparaturen und Renovierungen anstehen. Zusammen mit Josh beginnt sie mit der Arbeit. Doch es stellt sich heraus, dass doch mehr im Argen liegt, als sie angenommen haben. Da kommt ihr der Klempner Lucas wie gerufen und dieser macht ihr ein unschlagbares Angebot, so dass sie dankbar zuschlägt.
Die Menschen in dem kleinen Dorf sind alles andere als begeistert, dass diese junge Frau nun den Laden wieder aufleben lassen möchte. Zumal sie dort alleine leben möchte und wie es scheint, kein Kind von Traurigkeit zu sein. Doch einer der Dorfbewohner weiß, im Gegensatz zu Rosa, wer ihr das Geschäft vermacht hat.

Dies war der erste Roman, den ich von Nicola May gelesen habe.
Allerdings war mir am Anfang der Geschichte die Hauptprotagonisten Rosa mehr als unsympathisch. Besonders gestört haben mich die ständigen obszönen Beschreibungen und wie leichtlebig Rosa war. Da habe ich schon überlegt, den Roman abzubrechen, weil es eigentlich die ganze Zeit um das sexuelle Verhalten von Rosa und ihren Männern ging. Dies hat Nicola May in einer sehr vulgären Sprache beschrieben.
Doch dann spürte man eine unglaubliche Entwicklung von Rosa und aus der leichtlebigen Frau wurde eine verantwortungsvolle Protagonistin. Sie schafft es. dem kleinen Shop Leben einzuhauchen und hilft der ein oder anderen Dorfbewohnerin in schwierigen Lagen.
Der Schreibstil von Nicola May wurde immer besser und irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Er bekommt von mir 3 von 5 Sternen, da mich, wie oben beschrieben, diese vulgäre Sprache doch sehr störte. Ich erwartete aufgrund des wunderschönen Covers und des Klappentextes eine romantische Geschichte, diese bekam ich aber erst im letzten Drittel der Story.

Ich habe noch den Roman “Kleine Zweifel, große Liebe” (Cockleberry-Bay 2) von Nicola May auf dem SuB und bin sehr gespannt, wie mir dieser gefallen wird. Auch dieses Cover verspricht eigentlich eine romantische Geschichte. Aber ich lass mich überraschen.