Cover-Bild Erziehen ohne Schimpfen
Band der Reihe "GU Erziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Nicola Schmidt

Erziehen ohne Schimpfen

Alltagsstrategien für eine artgerechte Erziehung
Schimpfen ist weder für Kinder noch für Eltern angenehm, und doch ist es in vielen Familien ein fester Bestandteil der Erziehung. Wenn das Kind etwas angestellt hat, wenn es bockt oder nicht hören will, dann wird geschimpft. Eltern ertappen sich dabei, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Es gibt Studien darüber, dass Kinder alle 3 bis 9 Minuten zurechtgewiesen, geschimpft und bestraft werden – im Supermarkt sogar noch öfter. Aber kann Schimpfen einem Kind auch schaden? Und geht es überhaupt ohne? Tatsächlich kann Schimpfen unerwünschte Nebenwirkungen haben: Das Selbstwertgefühl der Kinder leidet, der Lerneffekt ist selten positiv und es belastet der Beziehung; die Eltern plagt danach oft ein schlechtes Gewissen, das Gefühl von Hilflosigkeit und Scham.
Nicola Schmidt will das Schimpfen aus der Erziehung bannen und bessere Alternativen zeigen. Ein wichtiger Schritt ist es, die Ursachen für das Schimpfen zu erkennen – nicht selten sind das Stress und Überforderung. Durch Organisation des Familienalltags, simple Minuten-Übungen und Schulung der Achtsamkeit kommt man oft schon ein riesiges Stück voran. Auch um Kommunikation geht es, um Regeln und darum, wie man mit Fehlern umgeht: Mit Klarheit, Empathie und Spiegelung lassen sich Konflikte besser lösen als mit Lautstärke. Eine Sieben-Tage-Challenge gibt Eltern einfache Schritte an die Hand, mit denen sie binnen einer Woche aus der Schimpffalle heraus- und wieder in den grünen Bereich kommen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Alltagsstrategien zur Erziehung

„Erziehen ohne Schimpfen“ von Nicola Schmidt ist ein Wegweiser oder ein Leitfaden, dass man auch mit viel Liebe, Geduld und spielerischen Handlungen eine Erziehung hinbekommen kann, ohne ständig aus der Haut zu fahren. Einfach ist Erziehung nicht und wird es auch nie werden, denn dabei benötigt man viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Liebe. Wie oft ist man gereizt wenn der Arbeitstag zu Ende ist und dann die Familie auf uns wartet. Schon Kleinigkeiten können das Fass zum überlaufen bringen, hier werden einem Beispiele vor Augen geführt, wie es leichter sein könnte.
Ich finde für mich viele hilfreiche Tipps, die ich gerne bei meiner Tochter ausprobieren werde. Aber manche Sachen finde ich auch überzogen und nicht anwendbar. Dankbar bin ich für die Hilfestellungen, die das Verstehen des Kindes angehen und wie man mit kleinen Tricks trotzdem den eigenen Willen durchsetzt, ohne das die Kinder es merken, oder sie in ihrer Meinung bestärkt werden.
Diesem Ratgeber gebe ich 4 Sterne, muss aber noch an mir arbeiten und verschiedenes umsetzen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Inspirationen für das tägliche „Erziehen“

Teilweise unrealistisch, aber teilweise auch Stoff, der einen zum Nachdenken anregt - insofern keine schlechte Lektüre für all die, die auch straucheln beim Erziehen und weniger Schimpfen wollen bzw. sich fragen, warum es mit der Erziehung vielleicht nicht so gut klappt