Cover-Bild Agatha Merkwürdens Racheblumen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Nicola Skinner

Agatha Merkwürdens Racheblumen

Ann Lecker (Übersetzer), Florentine Prechtel (Illustrator)

Es wird bunt und wild und wunderbar!

Melissas Heimatstadt ist betongrau und ordentlich. Für alles gibt es Regeln - und Melissa kann nichts so gut wie sie zu befolgen. Sie hat sogar den Titel »Folgsamstes Kind der Schule« zu verteidigen. Doch dann findet sie unter den Betonplatten auf ihrer Terrasse ein geheimnisvolles Päckchen voller Blumensamen, das alles auf den Kopf stellt. Plötzlich hört Melissa Stimmen und verspürt den Drang, die Samen auszusäen. Aber Agatha Merkwürdens Racheblumen sind launisch und suchen sich ihren ganz eigenen Weg. Und endlich blüht die Stadt wieder auf.

Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2020 in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch«

Veröffentlicht am 17.01.2020

Blühende Erkenntnisse

Als ich das Cover von Nicola Skinner's "Agatha Merkwürdens Racheblumen" das erste Mal gesehen und den Titel gelesen habe, wusste ich sofort, dieses Buch muss ich lesen! Es hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Die gesamte Gestaltung von Florentine Prechtel macht vom ersten Moment an neugierig und ist, im Nachhinein betrachtet sehr passend gewählt!

Doch was hat es mit diesen wirklich sehr eigensinnigen Racheblumen auf sich?
Dies und auch wer Agatha eigentlich ist und welche Verbindung sie zu Blumen und insbesondere den Racheblumen hat, erfährt man erst sehr viel später im Buch!
Eigentlich geht es um ein kleines Mädchen namens Melissa.

Melissa geht auf eine Schule in einer kleinen Stadt, in der es mehr als ordentlich zugeht. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, alles ist streng reglementiert und es gilt, sich an diese Regeln zu halten.
Diese Stadt heißt 'Klein- Sterilitz' - welch treffender Name.
Melissa liebt Regeln und wenn sie etwas überdurchschnittlich gut kann, dann ist es diese zu befolgen.
Eines Tages findet sie auf ganz merkwürdige Weise "sensationelle Samen", und beschließt gemeinsam mit ihrer Freundin herauszufinden, was man mit ihnen anstellt... und vor allem wie.
So beginnt sich alles zu ändern, Klein - Sterilitz , seine Bewohner , ihr Denken , einfach alles...

"Agatha Merkwürdens Racheblumen" ist ein wirklich sehr interessantes Kinderbuch , das ab 10 Jahren empfohlen wird und mit Witz und Charme wichtige Themen anspricht und zum Nachdenken anregt.
Manche Handlungen im Buch fand ich teilweise wirklich erschreckend und habe lange darüber nachgedacht, wie leicht manche Menschen sich durch Regeln und Versprechungen beeinflussen lassen. Menschen, die dies nicht tun, werden ausgeschlossen. Auf eine wirklich lehrhafte Weise, führt uns Nicola Skinner mit dieser Geschichte vor Augen, wie rücksichtslos, teilweise sogar skrupellos wir uns manchmal verhalten. Sei es anderen Menschen gegenüber, anderen Lebewesen, der Natur.
Der Umgang mit Mutter Natur wird im Buch auf eine überaus bildhafte aber auch mahnende Weise dargestellt!
Wir nehmen vieles einfach zu leicht hin! Wir lassen uns beeinflussen und vergessen manchmal die wirklich wichtigen Dinge!

Das Buch ist ein wahres Multitalent! Es lehrt und unterhält zugleich, auf eine locker-leichte, spannende und humorvolle Art!
Abenteurer, Magieliebhaber und Naturfreunde kommen ganz sicher auf ihre Kosten!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte sehr sehr viele Leser wachrüttelt und ihnen die Augen öffnet.

… Und all das, mit einem Schmunzeln im Gesicht!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Die Mischung aus Themen wie Freundschaft, Mut und Vertrauen, vor allem aber auch die Liebe zur Natur machen das Buch zu einem Leseerlebnis.

Musterschülerin Melissa lebt mit ihrer Mutter in Klein-Sterilitz, einer tristen, betongrauen Stadt. Melissa, die sich immerzu tadellos und ordentlich, ja fast schon perfekt benimmt, ist gehorsam und doch neugierig genug, um die Blumensamen, die sie in einem kleinen Päckchen unter den Betonplatten der Terrasse findet, auszusäen. Als die Samen dann zu keimen beginnen, stellt dies nicht nur Melissas Leben völlig auf den Kopf.

Das bunte Cover hat mein Interesse geweckt, denn es unterscheidet sich doch sehr von anderen Kinderbüchern. Da der Klappentext recht außergewöhnlich und interessant erschien, habe ich mich daher entschlossen, „Agatha Merkwürdens Racheblumen“ zu lesen und ich war begeistert. Der humorvolle und lockere Schreibstil der Autorin ist einfach wunderbar. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Die Protagonistin Melissa ist ein besonders sympathischer Charakter, den man sofort in sein Herz schließt. Die bunte Mischung aus Themen wie Freundschaft, Mut und Vertrauen, vor allem aber auch die Liebe zur Natur machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Mal lustig und fröhlich, mal spannend und aufregend macht das Lesen dieses Buches einfach gute Laune.

Fazit:
„Agatha Merkwürdens Racheblumen“ von Nicola Skinner ist ein fantasievolles Buch, das ich jungen Lesern im Alter von 10 - 12 Jahren ans Herz legen kann. Diese skurrile Geschichte ist spannend und fesselnd, teilweise aber auch humorvoll und amüsant. Daher vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Wunderschön und weise

Dieses Buch sollten nicht nur Kindern lesen, sondern auch alle Erwachsenen. Um wieder zu wissen, was wirklich zählt und wichtig ist. Auf wunderbare und zugleich weise Art werden Werte wie Freundschaft, Treue, Ehrlichkeit, Naturschutz und so weiter thematisiert. Nicht trocken oder mit erhobenem Zeigefinger, sondern kindgerecht und in einer abenteuerlichen, wunderbaren Geschichte verpackt.
Die Sprache und die tollen Zeichnungen sind kindgerecht und zugleich wirklich schön. Das Cover hat mir schon auf den ersten Blick gefallen und seit ich die Geschichte kenne, bin ich noch begeisterter. Sehr gelungen.
Nach nur wenigen Seiten war ich in der Geschichte drin und mochte Melissa sehr. Gleichzeitig hab ich sehr mit ihr gefühlt und gehofft, dass ihr Leben besser, fröhlicher und bunter wird. Und genau das ist dann auch passiert. Der Weg dahin war aber nicht leicht, sondern steinig und schwer... mehr mag ich aber nicht verraten, sonst ist ja der ganze Lesespaß dahin.
Nur so viel: Wer mit diesem Buch erstmal angefangen hat, der wird nicht mehr aufhören können zu lesen. Bis er die ganze Wahrheit weiß. Egal wie alt er ist! Das ist sicher!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Das etwas andere Gärtnern

Die 11-jährige Melissa lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in Klein-Sterilitz. Sie ist eine absolute Perfektionistin und gilt als Musterschülerin, wenn es um Gehorsam geht. Klar, dass sie deshalb gute Chancen hat, den Schulwettbewerb und somit eine Reise nach Portugal zu gewinnen. Wären da nur nicht die seltsamen Samen, die sie im Garten gefunden hat und die zu ihr sprechen… Denn mit diesen Samen kommt auch Chaos in ihr Leben. Was genau passiert, müsst ihr jedoch selbst herausfinden ?

Obwohl ich nicht der Zielgruppe entspreche, hat mich das Buch voll und ganz durch seinen Charme gefangen genommen. Ein Grund hierfür ist, dass der Schreibstil so wunderbar ist, dass man förmlich an den Seiten klebt. Bildhaft und detailliert folgen wir Melissa von der grauen, trostlosten Stadt bis zu den Racheblumen, die so ganz anders sind wie erwartet. Die Geschichte wird aus Melissas Sicht erzählt, sodass wir einen Einblick in ihre Gedanken und Sichtweisen haben. Das hat mir super gefallen, denn wir konnten ihre Wandlung während des Buches begleiten. Ihre Handlungen waren zum Großteil nachvollziehbar.

Die Hauptprotagonistin Melissa und ihre beste Freundin Nia sind ein tolles Team. Die eine absolut folgsam und perfektionistisch veranlagt, die andere ein kleiner Rebell. Nia hat mir persönlich am besten gefallen, da sie von Anfang an für ihre Prioritäten einsteht. Sie findet es falsch, dass die einzig verbliebene Spielwiese zubetoniert werden soll. Aber alle anderen scheinen die absoluten Mitläufer zu sein, denn niemand möchte einen Schandfleck und somit seine Teilnahme am Schulgewinn gefährden. Das gesamte (Schul-)Leben besteht nur aus Regeln.

Die Geschichte um Agatha und ihren Racheblumen bzw. Samen war so ganz anders als erwartet. Von Agatha selbst hätte ich auch gerne mehr gelesen, genauso wie von ihrem Verwandten Sid, der den Mädels beim Gärtnern hilft und eine kleine Nebenrolle hat.

Das Ende kam anders als man vielleicht (oder wahrscheinlich) erwartet, hat jedoch super gepasst.

Der Buchtitel ist ein wenig speziell, ich muss gestehen, dass ich ihn mir sehr lange nicht fehlerfrei merken konnte. Das Cover spricht mich nicht zu 100% an, wenngleich es hübsch illustriert ist. Meinen Geschmack konnte es leider nicht treffen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, egal ob Groß oder Klein – auch Erwachsene werden mit dieser humorvollen, interessanten Geschichte ihre Freude haben. Toleranz, Mut, Mobbing – viele bekannte Themen wurden in dieser amüsant-skurrilen Erzählung verpackt.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Dragonfly Verlag, der mir ein Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte tolle Lesestunden mit Melissa und Nia!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein Päckchen Samen verändert eine ganze Stadt

INHALT
Melissa liebt es, Regeln immer zu beachten und das ist in ihrem grauen zu Hause auch völlig normal.

INHALT
Auch in der Schule gibt es Regeln über Regeln. Ein Brief von Rektor Kleinlich soll sie motivieren um einen Urlaub zu gewinnen. Doch da findet sie unter den Betonplatten der Terrasse ein seltsames Päckchen.
Die Neugier ist dann doch größer und sie nimmt das Päckchen mit.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch geht es ganz schön zur Sache und es wird sehr turbulent.
Melissas heile Welt gerät durch Blumensamen völlig aus den Fugen.

Hier sehen wir, was Freundschaft alles aushält und was Freunde alles teilen. Eine Freundschaft ist soviel wert und ohne Freunde ist ein Leben einsam und trist.

Die Autorin hat hier ein so schönes buch geschaffen, das sehr großen Spaß macht. Auch die Gestaltung ist sehr schön, denn jedes Kapitel zeigt zum Start eine Blume. Das passt hier sehr schön und fügt sich an die Geschichte, denn es geht ja hier auch um die Natur und Pflanzen.
Es wird hier sehr deutlich, das ein Leben ohne grün trist ist und es keinen Spaß macht, nur in einer Betonwüste zu leben.

Die Autorin hat hier einen sehr lebendigen Schreibstil gewählt und sie lässt Melissa zu den Lesern sprechen. Das macht das ganze sehr viel persönlicher und man fühlt sich so, als wäre man dabei.
Dieses Buch wird empfohlen an Kinder ab 10 Jahren und ich würde sagen, es ist ein reines Mädchenbuch.
Diese persönliche Ansprache von Melissa, die sich öfters direkt an die Leser wendet, lässt es so erscheinen als wäre man ein Teil dieser Geschichte. Das macht für die jungen Leser diese Geschichte zu einem wahren Abenteuer.

Diese Geschichte wirkt sehr abenteuerlich und sehr außergewöhnlich. Es behandelt ein Thema, das im Moment sehr präsent ist. Die Natur muss erhalten bleiben und genau das wird hier zum Ausdruck gebracht. Auch das sie alles irgendwann mal rächt, wenn alles grün weichen muss, ist nicht ganz ausgeschlossen. Dies alles bekommt hier einen sehr kindlichen Rahmen und ist auf seine Art und Weise auch sehr amüsant.

Ich kann dieses Werk auf jeden Fall an Mädchen im Alter von 10 Jahren weiterempfehlen, da dieses Buch wirklich sehr abenteuerlich und außergewöhnlich ist. Die Mädchen werden ihren Spaß daran haben, an dieser außergewöhnlich Sache dabei zu sein. Sie werden sich fühlen, als wären sie dabei und auch eine Freundin von Melissa, da diese ihnen ja alles erzählt. Eine tolle Idee, wie ich finde, denn Kinder in diesem Alter und auch Kinder mit viel Fantasie können sich da richtig drin verlieren.
Dieses Buch ist in einer kindgerechten Sprache geschrieben und erzählt auf eine sehr lustige und amüsante Art und Weise die Probleme die entstehen, wenn man keine Grünflächen mehr hat.
Dieses Buch macht sehr deutlich, was man durch Zusammenhalt und Freundschaft alles erreichen kann. Wirklich ein so tolles Buch

Bluesky_13
Rosi