Cover-Bild Die Zeit der Kirschen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Nicolas Barreau

Die Zeit der Kirschen

Ein bezaubernder Liebesroman zwischen Küche und Literatur.
Die Fortsetzung des Weltbestsellers «Das Lächeln der Frauen».

Seit einem Jahr sind Aurélie, die schöne Köchin aus dem Le Temps des Cerises, und André, der Lektor und Bestsellerautor, ein Paar. Nun kommt der Valentinstag – das perfekte Datum für einen Heiratsantrag. Doch ehe André die Frage der Fragen stellen kann, geschieht etwas Unerwartetes: Aurélies kleines Restaurant bekommt einen Michelin-Stern – und die junge Köchin schwelgt im Glück. Bis sie erfährt, dass die Vergabe nur eine Verwechslung war. Ein arroganter Sternekoch aus Vétheuil führt ein Restaurant gleichen Namens und verspottet sie ob ihrer Naivität am Telefon. Doch als sie Jean-Marie Marronnier kurze Zeit später persönlich trifft, ist Aurélie ziemlich fasziniert von dem kultivierten Mann mit den blauen Augen. Aurélie beschließt, einen Kochkurs bei dem Sternekoch zu machen, und der vom Erfolg und von den Frauen verwöhnte André erfährt zum ersten Mal in seinem Leben, was das Wort Eifersucht bedeutet …

• Dieses Buch befindet sich bei Tardy in einem Regal.
  • Tardy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein schöner Roman

Nicolas Barreaus erster Roman hat nicht nur mich begeistert. Die wundervolle Geschichte um Aurélie und André hat schnell, und das zu Recht, sehr viele Anhänger gefunden. Mit "Die Zeit der Kirschen" ist dem Autor in meinen Augen eine charmante und authentische Fortsetzung gelungen, die wieder Lust auf das Leben und die Liebe macht. Anfangs plätschert die Geschichte leise dahin und führt auch den Leser, der den Vorgängerroman nicht kennt, geschickt in das Geschehen ein. Dann nimmt der Roman allmählich Fahrt auf und man ist gefangen von den kleinen Irrungen und Wirrungen, die das Leben so mit sich bringt. Gespickt von zahlreichen witzigen Details, die manchmal vielleicht für ein gutes Buch ein wenig zu überspitzt waren (oder schon im Hinblick auf eine weitere Verfilmung absichtlich so gewählt wurden?), ist die Geschichte aber am Ende doch rund und harmonisch geworden und hat mich zufrieden zurück gelassen. Insgesamt ein schöner Roman für Romantiker, der fast keine Wünsche offen lässt.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Nicht ganz meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Aurélie und André sind jetzt seit einem Jahr ein paar und nun möchte André seine Aurélie endlich fragen ob sie ihn heiraten will. Doch durch viel Verwirrung in Aurélies Restaurant in der ein anderer Koch eine Rolle spielt merkt André das erste mal was Eifersucht eigentlich ist.

Das Buch hat mir an sich gut gefallen aber André war mir nicht wirklich sympathisch. Den ersten Teil kenne ich leider nicht weshalb ich nicht weiß ob er dort auch schon so war. Aurélie mochte ich hingegen wirklich sehr gerne. Auch der Schreibstil ist schön und flüssig und auf keinen Fall langatmig. Und das cover Pfandich von Anfang an einfach nur wunderschön. Aufgrund von Andrés Charakter kann ich diesem Buch aber leider trotzdem nur 4 Sterne geben.

Fazit:
Tolles Buch mit einer etwas unsympathischen Hauptfigur. Leseempfehlung und verdiente 4 von 4 Sternen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Nur für Fans des Autors - nicht sein bestes Buch

Ich habe schon mehrere Bücher vom Autor gelesen. Ich hatte mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte um Aurelie und André gefreut. Meine Erwartungen an die Fortsetzung blieben leider unerfüllt. Es hätte so gut sein können die Liebesgeschichte der beiden Paris-Bewohner weiter zu erzählen und in den Alltag zu führen. Es wird aber leider zu abstrus und zu gewollt erzählt. Zuviel Monet und Impressionissmus der irgendwie nicht zur Geschichte passte und für mich nur zur die Seiten füllen sollten.

Paris und Beschreibungen der teils fiktiven Orte fand ich wie immer schön. Auch der Schreibstil passt sehr gut zum Buch. Schade dass die Nebenfiguren zu kurz kamen. Das Ende hätte ich mir anders erwartet und ging mir im Gegensatz zu allem anderen dann viel zu schnell und hätte ausgeschmückt werden können. Gerade der Ring mit den drei Sternen und das Jackett hätte mehr Potential geboten.

Leider nur eine Empfehlung für Fans des Autors, auch weil man wissen mag wie es weiter geht mit der zauberhaften Köchin und dem skurrilen Lektor.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Nicht meins

🍒 »Ein Buch über viele Missverständnisse und kleine Wunder« 🍒

🍒 »Ein Buch über viele Missverständnisse und kleine Wunder« 🍒

Sie ist die Fortsetzung zu  „Das Lächeln der Frauen“. Aber es macht keine Probleme, wenn man die Geschichte nicht kennt, da man in diesem Buch alles wichtige erfährt.

Es geht auch hier um André und Aurelie.
André ist ein Schriftsteller und sitzt an seinem nächsten Buch. Doch er hat aktuell auch Probleme mit seiner Beziehung.
Aurelie ist Inhaberin eines Restaurants und bekommt überraschenderweise einen Stern verliehen.

Leider haben mich die Eifersuchtsszenen von André sehr gestört, weshalb ich mit ihm als Protagonist nicht warm geworden bin.
Auch empfand ich manche Sachen und Szenen einfach zu lang gezogen.

Aurelie hingegen war mir symphatisch, tat mir aber auch gleichzeitig wegen diesem Freund André leid.

Leider konnte mich die Geschichte nicht einnehmen und die Handlung überzeugen. Zumal mir André der Hauptprotagonist auch sehr unsympathisch war. Daher vergebe ich 3 von 5 ⭐ Sternen.