Cover-Bild Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister
Band 2 der Reihe "Detektivbüro Grusel & Co"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Nicolas Gorny

Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister

Witzige, spannende Story mit vielen farbigen Bildern – ideal für Leseanfänger ab 7 Jahre
David Füleki (Illustrator)

»Geniale Konkurrenz für die Ghostbusters! Mitreißende, spannende Geisterjagd, vielfältige Charaktere und coole Illustrationen. (...) die turbulente und witzige Geschichte motiviert auch Wenigleser und Anfänger.« Sabine @fernweh_nach_zamonien

Ein neuer Fall für die beiden Detektive Rocko Grusel und Luis Zack: Hoteldirektor Schnörkel fürchtet, dass es in seinem Haus spukt und bittet das Detektivbüro Grusel & Co um fachmännische Hilfe. Keine große Sache für Rocko und Luis, denn Geister reagieren extrem empfindlich auf kohlensäurehaltiges Mineralwasser und lassen sich damit vertreiben. Doch dann verschwindet Luis plötzlich und nur ein Stück klebriger Geisterkleister bleibt am Boden zurück. Mit Schülerreporterin Elif geht Rocko der Sache nach und eine actionreiche Befreiungsaktion beginnt ...

- Erstlesebuch für große und kleine Geschwister: Ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
- So macht Lesen Spaß: Witzige, spannende Story mit vielen farbigen Bildern – ideal für Leseanfänger
- Durchgängig vierfarbig mit coolen Comic-Illustrationen auf jeder Seite – auch als Vorlesebuch geeignet
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
- Band 1 „Achtung! Weltraum-Glibber“ ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022

Bisher erschienen in der Reihe "Detektivbüro Grusel & Co.“:
Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber
Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister
Detektivbüro Grusel & Co. – Hilfe! Zombie-Piraten (erscheint im Herbst 2023)

Stimmen zu "Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister"

»Auch der zweite Detektivfall von Grusel & Co. hat wieder viel spukigen Witz und eine rasante Handlung vorzuweisen. Ergänzt von zahlreichen, farbigen Illustrationen im Comic-Stil wird daraus ein rasantes (Vor)lesevergnügen.« Stiftung Lesen

»Ein witziger und turbulenter Lesespaß, der garantiert auch den größten Lesemuffel anspricht.« Janett Cernohuby, Bücherkarussell

»spannend, humvorvoll und perfekt für Leseanfänger« Mandys Bücherecke

Veröffentlicht am 30.10.2022

Spuk im Hotel

Die Geschichte:
Rocko und Luis gründen das “Detektivbüro Grusel und Co” und sie bekommen direkt einen Auftrag. Im vornehmen Hotel “Konjuwel” geht es nicht mit rechten Dingen zu.
Dort spukt es und Rocko ...

Die Geschichte:
Dort spukt es und Rocko und Luis decken ein interessantes Geheimnis im Zimmer 1333 auf.
Sie bekommen bei ihrem ersten Fall durch Zufall Hilfe von ihrer Klassenkameradin Elif, die, soviel kann ich verraten, nach diesem Fall auch ein Teammitglied von “Grusel und Co.” wird.

Fazit:
Ich bin richtig begeistert, das Buch habe ich nur so verschlungen. Es ist ein wirklich tolles Leseabenteuer, welches nicht nur Kinder in den Bann zieht.
Die Bilder und der Text ergänzen sich super und man merkt gar nicht, wie schnell die Geschichte gelesen wird.

Ich freue mich schon darauf, wenn meine Kinder auch in den Genuss kommen können, aber bis sie selbst lesen können, dauert es noch ein wenig.

Ich habe so viel Freude mit dem Buch gehabt, dass es definitiv noch öfter gelesen wird. Zum Beispiel in einer Lesenacht in der Wohngruppe, in der ich arbeite.

Wer Spaß an Geschichten mit übernatürlichen Phänomenen hat, der wird hier seine wahre Freude haben.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Tolles Abenteuer, perfekt für den Herbst

Dieses Buch ist eine witzige Mischung aus Detektivgeschichte und Geistergeschichte.

Es geht um die beiden Freunde Rocko Grusel und Luis Zack, die mit ihren 9 Jahren gemeinsam ein Detektivbüro für Übernatürliches gegründet haben. Elif, ihrerseits Mitglied der Schülerzeitung, sieht das als ziemlichen Blödsinn an. Als der erste Auftrag sie aber direkt in das Hotel führt, in dem Elifs Mutter arbeitet, geht es sie doch plötzlich alle drei etwas an und die Arbeiten zusammen, um den seltsamen Vorkommnissen im Hotel auf die Schliche zu kommen.

Das Buch ist sehr lustig geschrieben. Die 9 Jahre alten Protagonisten sind lustig und haben sehr unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten, was sie sehr sympathisch macht - mit ihren Schwächen.
Die Geschichte ist sehr kurzweilig geschrieben und hat meinen Kindern sehr gefallen. Klar, sie ist ziemlich fantastisch, wenn man nicht gerade an Geister glaubt, wird die Geschichte eher im Bereich der Phantasie anzusiedeln sein. Aber gerade damit passt sie perfekt zu Halloween und dem Herbst und ist obendrein einfach lustig und aufregend. Eine wirklich schöne Detektivgeschichte der anderen Art!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Gruselspaß...

Klappentext / Inhalt:

Ghostbusters für Zweitleser – Rocko Grusel und Luis Zack sind die Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art.
Ein neuer Fall für die beiden Detektive Rocko Grusel und Luis ...

Klappentext / Inhalt:

Ein bunter, rasanter Lesespaß mit jeder Menge Witz, Action und großartigen Charakteren.

Cover:

Geisterhaft, gruselig wirkt allein das Cover, auf dem drei Kids und jede Menge geisterhafter Gestalten erkennbar sind. Das Cover verspricht Action und Abenteuer und mach neugierig auf das Buch.

Dies ist bereits der zweite Fall für Detektiv Rocko Grusel und Luis Zack. Die beiden bekommen Verstärkung von Elif einer Schülerreporterin. Man muss jedoch den ersten Fall nicht kennen, um dieses Buch zu lesen. Denn die Fälle und Bücher sind ganz unabhängig lesbar.

Mir war der erste Band bekannt und daher war ich gespannt, was diesmal auf das Detektivbüro Grusel & Co zukommt.

Zu Beginn werden die Charaktere in kleinen Steckbriefen kurz vorgestellt. So lernt man die Kids schon mal ein wenig kennen. danach geht es auch gleich mit der Geschichte los.

Die Charaktere sind einem gleich sympathisch und neben Rocko und Luis, stößt nun auch noch Elif zu den Beiden. Ein tolles Team, welches sich gegenseitig sehr gut ergänzt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch die Abschnitte haben eine angenehme Läge und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, um den Leser weiter an die Geschichte zu fesseln.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das Gesamte perfekt abrunden und zugleich auch das Schriftbild auflockern.

Fazit:

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte, mit leichtem Gruselfaktor, Humor und richtig guter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Geisterhafter Lesespass

"Detektivbüro Grusel & Co. Vorsicht! Geister-Kleister" von Nicolas Gorny, iein rasant, witzig und kunterbunt illustrierter Lesespass und Band 2 der Reihe.

Die selbsternannten Detektive Rocko Grusel und ...

Die selbsternannten Detektive Rocko Grusel und Luis Zack haben einen neuen Fall. Denn im Hotel Kronjuwel soll es spuken so die Aussage von Hoteldirektor Schnörkel. Für Rocko und Zack keine grosse Sache, denn Geister reagieren empfindlich auf kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Doch dann ist Luis plötzlich verschwunden und nur ein klebriger Geisterkleisterfleck bleibt am Boden zurück. Gemeinsam mit der Schülerreporterin Elif geht Rocko der Sache auf den Grund und eine actionreiche Befreiungsaktion beginnt.

Nicolas Gorny entführt seine Leser in einen abenteuerlich, spannend ausgearbeiteten Fall, der konstant für grossartigen Lesespass sorgt. Mit seiner fliessend, pfiffig und angenehm, leichten Schreibweise fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer. Die jeweiligen Hauptfiguren werden auf den ersten beiden Seiten anhand eines Steckbriefes kurz vorgestellt, sodass man sich auch als Neuling gut in die Figuren hineinversetzten kann. Die Handlung baut sich konstant sehr spannungsgeladen voller Actionreicher Handlungsstränge, mit Witz und Charme auf, sodass man sich durchgehend bestens unterhalten fühlt. Leserfreundliche Kapitel, eine angenehm grosse Leseschrift und die Vielzahl an lustigen und lebendig gezeichneten Illustrationen unterstreichen den Lesespass hervorragend.

Gefallen hat uns ebenfalls, das schwierige Wörter am Seitenende kurz in ihrer Bedeutung und sogar wie man sie richtig Ausspricht erklärt werden. Das fanden wir richtig super, denn so wird auch der Lesefluss durch ein unbekanntes Wort nicht gestört.

Insgesamt ein konstant spannend, super witzig und lebendig illustriertes Abenteuer das für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Leseempfehlung für geübte Erstleser ab 7 Jahre.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wir sind beGEISTert

Ein weiterer spannender Fall für die beiden Nachwuchs-Geisterjäger Rocko und Luis und wir sind beGEISTert. Obwohl wir den ersten Band nicht kannten, kamen wir gut in die Story rein und konnten der Handlung leicht folgen. Mein achtjähriger Sohn hat mir das Buch vorgelesen und war voll in seinem Element. Neben einer actionreichen und kindgerecht aufgearbeiteten Story, die einen wirklich in Atem hält, haben mich als Mama aber auch die vielen kleinen Details überzeugt, die dieses Buch perfekt für kleine Buchfreunde macht. Kurze Kapitel, lustige Bilder, die die Szenen untermalen, dazu Fußnoten, die komplizierte Worte erklären und sogar verklickern, wie man sie ausspricht. Zudem kleine Extras, wie der Auszug aus der Monströsen Monstroklopädie oder die Steckbriefe der Figuren, die meinem Sohn besonders gefallen haben, da er einige Gemeinsamkeiten entdecken konnte.
Alles in allem war dieses Buch ein Volltreffer. Die Mischung aus Spannung, Action und Geheimnissen, dazu die tollen Bilder und der Humor – ein Lesehighlight, das bei uns sicher noch einige Mal zur Hand genommen wird und das wir gern weiterempfehlen.