Cover-Bild Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz
Nicole Boyle Rodtnes

Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz

Band 1
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

Das Schicksal ist unerbittlich und unaufhaltsam ...

Veröffentlicht am 08.04.2017

Großartiger Auftakt...

Die Töchter der Elfe das sind Birke, Azalea und Rose. Die drei wunderschönen Schwestern hüten ein dunkles Geheimnis:

Mit den alle verzaubernden Tänzen entziehen sie ihren Zuschauern Lebensenergie. Bisher haben 100 Zuschauer gereicht, damit niemandem wirklich Schaden zugefügt wird, doch die Mädchen werden größer und benötigen mehr Energie. Als wäre dieses Problem nicht groß genug, zieht auch noch ein besonders gut aussehender Junge in die Stadt: Malte.
Dass Rose sich verliebt ist ja normal. Sie schwärmt, sie weint und sie entliebt sich wieder, doch das Birke plötzlich Gefühle für einen Jungen hegt, ist neu und sorgt schon bald für große Probleme. Und offenbart letzten Endes eine grausame Lüge!

Diese Dänin versteht es wirklich den Leser mitten in die Geschichte zu ziehen!
Nicole Boyle Rødtnes erzählt die Geschichte um den Tanz des Schicksals mit einer Ruhe und gleichzeitige einer emotionalen Bandbreite, dass es mir gar nicht möglich war, einmal mit dem Lesen begonnen, wieder aufzuhören.
Elfen faszinieren uns Menschen schon seit Ewigkeiten! In diesem Buch geht es nicht um die wunderschöne Elfe, die denn jungen Mann in den Wald lockt. Sondern um drei Kinder entstanden aus der Beziehung zwischen Elfe und Mensch. Ihre Mutter starb bei der Geburt der vierten Tochter, sodass die jungen Elfenmädchen nun niemanden haben, der ihnen helfen könnte. Hinzukommt das sie nun ein Alter erreicht haben, indem sich ihre Elfenmagie entfalten möchte. (Als wäre die Pubertät nicht schon anstrengend genug.)
All diese Geschehnisse führen den Leser tiefer in die Geschichte und sorgen dafür, dass er mit den Mädchen lacht, tanzt und leidet. Denn nicht alles an Magie ist schön...

Von der ersten bis zur letzten Seite wurde ich regelrecht ans Buch gekettet. Das Buch wird von einer Spannung durchzogen, die sich leise anschleicht, um dann in einem fulminanten Finale zu explodieren.
Und die grausame Wahrheit zum Ende trifft einen wie ein kalter Waschlappen mitten ins Gesicht und doch dauert es eine Weile bis man realisiert, was man da eigentlich grade erfahren hat.

Dieses Buch bringt uns den wahren Elfenmythos näher, wie er mir bisher in keinem Buch begegnet ist.
Rødtnes nimmt uns mit in eine Welt, in der wir auf Löcher im Rücken achten sollten!
Doch gleichzeitig zeigt sie uns die Sehnsucht dreier Mädchen nach einer Mutter, nach Freunden, nach einem normalen Leben, das sie nie führen werden...

Ein fesselnder Roman, der im Frühjahr 2016 seine Fortsetzung finden wird. Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tanzende Elfen machen nicht nur bei Hinsehen süchtig

Birke, Rose und Azalea tanzen für ihr Leben gerne. Mehr noch, es ist lebenswichtig für sie. Die drei sind Halbelfen, ihre Mutter und die jüngste Schwester sind bei der Geburt leider gestorben, sodass sie ohne Elfenunterstützung bei ihrem Vater aufwachsen. Nur weiß er auch nicht so recht mit seinen heranwachsenden Elfen umzugehen. Sie werden älter, und damit immer stärker, und auch die monatlichen Tanzveranstaltungen mit 100 Leuten reichen nicht mehr aus die drei zu „ernähren“. Als eines Abends bei einer Aufführung ein Kind ohnmächtig wird, und die drei Elfen aufhören müssen zu tanzen, hinterlässt der Abend bei Birke ein nagendes Gefühl im Magen. Und auch als der Neue, Malte, an der Schule auftaucht, gerät das Leben völlig durcheinander, und deckt nicht nur ein Geheimnis auf.

Dieses Buch ist bezaubernd. Ich habe die drei Elfen sofort in mein Herz geschlossen. Obwohl sie an sich Drillinge sind, sehen sie nicht gleich aus, und auch ihre Charaktereigenschaften unterscheiden sich völlig voneinander. Der Vater der drei kümmert sich liebevoll um sie, organisiert die Tanzveranstaltungen und tut alles, um seine Töchter zu beschützen. Doch wie weit geht dieser Schutz?
Mir wurde das Buch empfohlen und was soll ich sagen? Ich bin begeistert, verzaubert, wie in Trance habe ich das Buch in einem Ruck durchgelesen. Regelrecht gefesselt durch den Tanz der drei Elfen, ich kann das Gefühl der Zuschauer auf jeden Fall nachvollziehen und möchte unbedingt mehr. Sofort. Leider muss ich bis zum Frühjahr 2016 warten, aber ein steht für mich fest, der zweite Band findet auf jeden Fall einen Platz in meinem Regal.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Für Elfen- und Liebesgeschichten-Fans dringend zu empfehlen!

Klappentext

Klappentext
„Mit ihren magischen Tänzen ziehen die Schwestern Rose, Azalea und Birke alle in den Bann. Die Mädchen wirken wie normale Teenager, aber in Wahrheit sind sie Elfen wie ihre verstorbene Mutter und brauchen die Energie der Menschen, um überleben zu können. Ein Geheimnis, das ihr Vater um jeden Preis zu schützen versucht.
Als der attraktive Malte neu in die Schule kommt, gerät das abgeschottete Leben der Mädchen durcheinander. Birke verliebt sich haltlos in ihn, aber eine Beziehung zwischen ihnen beiden darf nicht sein. Während Malte beginnt, verbotene Fragen zu stellen, weil Birke ihn abweist, wird eine tote Elfe im Wald gefunden – und das Unheil nimmt seinen Lauf ...“

Gestaltung
Ich finde das Cover sehr elegant - trotz dem von Jugendbüchern gewohnten Mädchengesicht! Die Blätter in Kombination mit dem blauen Muster, das aussieht wie Wasser oder Wellen, gefallen mir sehr gut. Sehr schön finde ich auch das Haar des Mädchens, da es so aussieht, als sei es feucht oder als sei sie den ganzen Tag im Wind gewesen. Das passt super zum Gesamtbild des Covers! Auch gefällt mir der Gesichtsausdruck des Mädchens sehr gut, da er etwas Faszinierendes an sich hat. Das Mädchen schaut ernst und dennoch verbindet sie auch etwas Weiches in ihrem Blick.

Schon länger bin ich im Buchladen um „Die Töchter der Elfe – Schicksalstanz“ herumgeschlichen und nun, nachdem ich das Buch beendet habe, ärgere ich mich, dass ich nicht eher zugegriffen habe. Dieses Buch ist genau das richtige für den Spätsommer/Herbst, da sich hier eine schwermütige Liebesgeschichte wiederfindet, die gepaart ist mit detaillierten, interessanten Elfenwesen.

In „Schicksalstanz“ geht es um die drei Elfenschwestern Rose, Azalea und Birke, die einmal im Monat tanzen, um sich so von der (Lebens-)Energie der Menschen zu ernähren und Kräfte zu sammeln. Nehmen sie zu viel Energie eines Menschen in sich auf, besteht die Gefahr, dass dieser in ein Koma fällt. All diese Geheimnisse und Mysterien rund um die drei Schwestern drohen ans Licht zu kommen, als Malte neu an ihre Schule kommt und Birke sich in ihn verliebt. Sie möchte ihn in alles einweihen und ihm ihr Herz ausschütten. Doch bevor es so weit kommen kann, wird eine tote Elfe gefunden. Schweben die drei Schwestern in Gefahr?

Die dänische Autorin Nicole Boyle Rødtnes schafft es hervorragend ein realistisches Bild der jungen Elfenteenager zu schaffen, sodass ich manchmal wirklich den Eindruck hatte, es könnten Elfen direkt unter uns leben. Dieser Aspekt wurde wirklich sehr ausführlich und genau ausgearbeitet, was vor allem an den detailreichen Beschreibungen und den kleinen Randinformationen deutlich wurde.

In diesem Zusammenhang hat mir vor allem die Idee der Verwebung von Fantasyelementen (in Form von Elfen) mit Krimi/Thriller/Mystik-Aspekten gefallen. Diese Bereiche lese ich sehr gerne und mir gefiel die Idee einer Kombination von beidem unglaublich gut. Doch leider muss ich sagen, dass die tote Elfe zwar Fragen und Vermutungen meinerseits aufgeworfen hat, dies jedoch nicht weiter geklärt oder gar thematisiert wurde. Die drei Schwestern denken oder sprechen zwar am Rande über den Vorfall, aber sie begeben sich nicht auf Spurensuche. Generell schienen sie sich auch nur recht wenig bedroht oder in Gefahr zu fühlen durch das Ereignis. Ich hätte mir hier eher gewünscht, dass Rose, Birke und Azalea sich hier mehr mit dem Vorfall beschäftigen, statt mit ihren Liebesproblemen.

Diese Liebesprobleme waren es auch, die vorrangiges Thema in „Schicksalstanz“ sind. Vor allem Birkes Beziehung zu Malte und die mit ihrem Elfendasein verbundenen Schwierigkeiten stellen das vorrangige Thema im Buch dar. Ich mochte die beiden zwar sehr gerne, hätte mir aber gewünscht, dass die Handlungselemente ausgewogener verteilt worden wären, da die Waagschale mit der Liebesbeziehung doch schwerer wog als die der Enthüllungen, Antworten und unheimlichen Vorfälle, für die die Elfenschwestern sich hätten interessieren sollen.

Mit 280 Seiten ist „Schicksalstanz“ schnell zu lesen, wobei der Schreibstil der Autorin auf mich manchmal etwas unpersönlich wirkte. Ein wenig distanziert wirkten auch die Figurenbeschreibungen. Die Charaktere waren zwar alle unterschiedlich und wiesen verschiedene Charakterzüge auf, jedoch wurde nicht viel Platz darauf verwendet, dass ich als Leser genügend Zeit hatte jeden Einzelnen ausführlich kennen zu lernen.

Fazit
Ein neuer Reihenauftakt, der vor allem durch seine spannenden, wirklich toll recherchierten und detailreichen Elfenelemente begeistert. „Die Töchter der Elfe – Schicksalstanz“ ist die perfekte Lektüre für spätsommerliche bis herbstliche Tage voller bunter Blätter und beginnender Kühle, da die Liebesgeschichte der Protagonistin trotz ihrer dramatischen Aspekte für Wärme in den Herzen der Leser sorgt. Schön wäre es jedoch gewesen, wenn die Handlungsstränge ein wenig ausgewogener verteilt gewesen wären, sodass auch dem Vorfall der toten Elfe und somit den angedeuteten Thrillerelementen mehr Gewicht zukommt.
4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.10.2016

Schicksalstanz

Birke, Rose und Azalea sind Drillinge und die Hauptfiguren in "Die Töchter der Elfe - Schicksalstanz" von Nicole Boyle Rodtnes. Sie leben bei ihrem Vater in einem Häuschen mitten im Wald ohne ihre Mutter, die bereits verstorben ist.
Die drei Schwestern sind Elfen und ernähren sich von der Lebensenergie der Menschen, welche sie beziehen, indem sie tanzen. Um sicher zu gehen, dass sie niemandem zu viel Energie absaugen, finden ihre Tanzveranstaltungen nur statt, wenn auch genügend Zuschauer zugesagt haben.

Als Birte sich in den Neuen, Malte, auf ihrer Schule verliebt, droht ihr Dasein als Elfe aufzufliegen. Fast hätte er beim heimlichen Baden ihre Male am Rücken gesehen, an denen keine Flügel gewachsen sind. Warum sie, Rose und Azalea keine haben? Weil ihr Vater kein Elf ist!

Die Liebe zwischen ihren Eltern war von Anfang an verboten und nun müssen die Drillinge die Konsequenzen dafür tragen. Das wird spätestens klar, als die Leiche einer anderen Elfe im Wald gefunden wird. Die erste andere Elfe, die die Schwestern sehen.

Gerne würde ich euch mehr zu dem Buch sagen, aber es ist einfach wahnsinnig lang her, dass ich es gelesen habe und mir ist leider nur wenig vom Inhalt im Kopf geblieben.
Es ist ein durchschnittlich gutes Buch, das man auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann, aber es ist jetzt nicht überragend. Trotzdem werde ich mir den nachfolgenden Teil kaufen, da ich schon wissen will, wie es weitergeht. Das Ende war nämlich doch recht spannend!

Vanessa
vanessasbuecherregal.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz von Nicole Boyle Rodtnes

Mit "Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz" hat die Autorin Nicole Boyle Rodtnes einen soliden Roman erschaffen, der mich zwar nicht 100% überzeugen konnte, mich aber dennoch an die Seiten gefesselt hat. Erzählt wird die Story aus der Sicht von Birke, einer 15 jährigen Elfe. Gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern lebt sie bei Ihrem Vater. Alle drei Geschwister haben zwar unterschiedliche Charaktere, wirken aber dennoch sehr gleich. Azalea ist die Vernünftige der drei, Rose hat eine leicht rebellische Ader und Birke mittendrin. Sie ist eine Mischung aus Azaela und Rose. Leider wirken die Geschwister langweilig und glatt, sodass alle drei nicht greifbar genug waren.

Die Story hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn diese anders war als erwartet. Gerechnet habe ich mit vielen Geheimnissen, Problemen und Dramen. Bekommen habe ich eine Liebesgeschichte die zu sehr im Fokus der Story steht und die fantastische Welt der Elfen in den Hintergrund rücken lässt. Erfahren tut man über die Welt der Elfen nichts - rein gar nichts! Was ich wirklich schade finde, denn die Welt und ihre Magie ist es, was die Elfen ausmacht. Dennoch hat mich die Story so an seine Seiten gefesselt, dass ich ständig wissen wollte, wie es mit Birke und ihren Geschwistern weitergeht, wann Geheimnisse und Lügen aufgedeckt werden.

Fazit
"Schicksalstanz" ist der Auftakt einer neuen Trilogie aus der Feder von Nicole Boyle Rodtnes. Die Story ist anders als ich zu Beginn angenommen habe, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Die Charaktere könnten etwas mehr Leben eingehaut bekommen, sodass sie nicht mehr ganz so blass dargestellt werden. Im 2. band erhoffe ich mir dagegen etwas mehr von der eigentlichen Story und weniger von der Liebesgeschichte.