Cover-Bild New Arc
Nicole Obermeier

New Arc

Veröffentlicht am 13.04.2022

Tolle Dystopie mit spannender Geschichte

Ich durfte New Arc von Nicole Obermeier als Rezensionexemplar lesen und war begeistert. Das Buch ist eine Dystopie mit romantischer Liebesgeschichte.

Klappentext:

In einer zerstörten Welt wächst eine ...

Klappentext:

In einer zerstörten Welt wächst eine junge Frau über sich selbst hinaus, um die Menschen zu retten, die sie liebt.

Fünfzig Jahre nach dem großen Krieg existiert nur noch ein einziger besiedelter Ort: New Arc. Doch den Bewohnern drohen weiterhin fürchterliche Gefahren von außen. Nur eine straffe Führung und eine strenge Gesellschaftsordnung erhalten sie am Leben.
Als sich Caitlyn, die Tochter des Landesoberhauptes, in den Chronisten Lennart verliebt, erfährt sie schockierende Dinge, die vor ihr geheim gehalten wurden. Was passiert wirklich im Ödland, hinter der Grenze? Je mehr Caitlyn und Lennart herausfinden, desto gefährlicher wird ihre Suche nach der Wahrheit.

Fazit:

Der Schreibstil von Nicole Obermeier gefällt mir gut, er ist leicht und flüssig zu lesen. Die Protas sind toll beschrieben und jeder hat ein kleines Geheimnis oder mit der Vergangenheit zu kämpfen. Die Story ist spannenden und super aufgebaut. Am liebsten würde ich ja gerne wissen wie es weiter geht mit Caitlyn, Lennart und Vito. 😏

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es hat mich sehr begeistert und es war mein erstes von Nicole Obermeier und bestimmt nicht das letzte.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Starke Dystopie!

Nicole Obermeier kann nicht nur humorvolle Frauenromane schreiben, wie sie mit der Dystopie New Arc eindrucksvoll beweist. Sie meistert das neue Genre mit Bravour und zieht den Leser in den Bann von New Arc. Dieses Land, das seit 50 Jahren besteht, ist von der Außenwelt (und dem gefährlichen Ödland) abgegrenzt, um es vor den Gefahren zu schützen, die dort lauern. Ein Fluss teilt New Arc in zwei Hälften- die Menschen im Westen arbeiten und schwer, um der Bevölkerung im Osten ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen.

Die Geschichte dreht sich um Caitlyn, die Tochter des Landesoberhauptes von New Arc. An ihrem 17. Geburtstag wird sich ihr großer Traum erfüllen, denn dann legt sie die Prüfung ab, die sie dazu qualifiziert, als Chronistin zu arbeiten. Die Autorin hat mit dem Beruf der Chronisten einen wahren Traumberuf geschaffen, der sich mit der Erhaltung und Bewahrung der Schriften der alten Welt befasst und die somit das Wissen der Vergangenheit und auch der Gegenwart festhält.

Caity legt diese Prüfung zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Vito ab, der zukünftig als Soldat die Grenzen von New Arc schützen möchte. Die Geschwister haben eine enge Beziehung zueinander, die wunderbar dargestellt ist. Aber auch die Vertrautheit in der Familie und die Beziehung zu ihrem Kindermädchen Madeleine verleiht der Geschichte eine behagliche Aura.

Als Caity mit ihrer Lehre beginnt, wird ihr ausgerechnet der attraktive und geheimnissvolle Lennart als Lehrmeister zugeteilt. Die Spannung, die zwischen beiden aufkommt, sorgt für ein intensives Leseerlebnis. Denn Caity verliebt sich in Lennart, doch dieser weist ihre Gefühle zurück. Slow-burn-Romance ist also garantiert.

Als Caity und Lennart auf eine Forschunsgreise in den Westen geschickt werden, entdecken sie, dass in New Arc nicht alles so freidvoll ist, wie es am Anfang scheinen mag. Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und nimmt immer wieder Wendungen, die man als Leser so nicht erwartet hat! Die Autorin hat ein Händchen für spannungsgeladene Szenen und Enthüllungen, die für Wow-Momente sorgen.

Diese Dystopie ist wirklich etwas ganz besonderes, denn Nicole Obermeier erschafft eine Welt ohne Technik, dafür aber mit Tinte und Feder. Es geht zurück ins Mittelalter, was eine willkommene Abwechslung von allen Technik-versierten Dystopien der letzten Jahre ist. Auch die Charaktere sind sehr vielschichtig aufgebaut und wachsen schnell ans Herz. Beim Lesen muss man sich einfach zusammen mit Caitlyn in Lennart verlieben. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und locker und sorgt für ein spannendes Leseerlebnis. Auch die Handlung ist originell und spannungsreich- den Leser erwarten schockierende Enthüllungen, eine wunderbar intensive Liebesgeschichte, tolle Freundschaften und unerwartete Wendungen.

Diese Dystopie sollte man auf keinen Fall verpassen!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Tolles Buch

Darum geht es:

Darum geht es:

Eine letzte Bastion

Welches dunkle Geheimnis über das Ödland versucht der Rat zu verbergen? Hat er wirklich nur das Beste für New Arc im Sinn.

Cover:
Das Cover ist einfach Wow, ich habe mich total verliebt und dadurch bin ich auf das Buch gestoßen. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, hat es mich sehr interessiert, da ich auf der Suche bin nach Dystopien.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und war auch sehr gefangen, weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Nicole schreibt sehr, locker, leicht, flüssig, spannend, emotional und auch sehr bildlich.

Charaktere:
Hier konnte mich das Buch sehr überzeugen, jeder Charakter ist etwas ganz besonderes und waren in meinen Augen auch sehr wichtig für die Story. Sie haben dem Buch einen gewissen Charakter gegeben.

Story:
Wo fange ich da am besten an...
Die Story hat mir sehr gut gefallen und da ich mich mit dem Thema momentan sehr beschäftige habe ich die Story sehr gebannt verfolgt.
Mich hat die Story total begeistert, das fremde Land, die Zukunft, das Endzeit Szenario wie es ein könnte.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, jedoch muss ich sagen, dass mir das gewisse etwas noch gefehlt hat. Die Story ist sehr stimmig, man erfährt immer mehr über New Arc und die Entstehung. Das Leben im Osten und auch was hinter verschlossenen Türen abgelaufen ist.

Ich hätte mir einfach noch mehr über das Leben außerhalb gewünscht und noch mehr über den Krieg wie es dazu gekommen ist.

Fazit: Ich kann das Buch nur weiterempfehlen wenn man auf der Suche ist nach schönen Dystopien. Dieses Buch hat mir noch mehr bestätigt, dass mir das Genre sehr sehr gut gefällt und ich unbedingt noch mehr davon lesen möchte.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Dystopie, die begeistert

Inhalt

Inhalt

Eigene Meinung

Die Dystopie „New Arc“ von Nicole Obermeier war anders als ich erwartet habe aber sie hat mich begeistert. Anders als in den meisten Büchern dieses Genres taucht man nicht in eine Welt voller Technik ein, sondern findet sich förmlich im Mittelalter wieder. Hier begleitet man Caitlyn in einem ihrer wichtigsten Lebensabschnitte, der ihre Welt auf den Kopf stellen wird. Alles was ihr gelehrt wurde, scheint nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen und sie macht sich mutig auf den Weg hinter die heile Fassade zu blicken.

Mir hat der Charakter von Caitlyn besonders gut gefallen. Sie ist mir von Anfang an richtig ans Herz gewachsen und ich habe bis zur letzten Seite mit ihr mitgefiebert. Auch Lennart mochte ich sehr, obwohl sein Charakter anfangs nur schwer zu durchschauen war. Erst nach und nach erfährt man mehr über seine Geschichte und versteht seine Reaktionen und Handlungen. Grade dieses Geheimnisvolle mag ich sehr und ließ mich das Buch anfangs kaum aus der Hand legen.
Dabei muss ich gestehen, dass die erste Hälfte des Buches schon recht unspannend und ruhig ist. Hier geht es mehr darum in die Welt einzutauchen, in der das Buch spielt. Besonders schön fand ich dabei das Prüfungsgespräch am Anfang, wo einiges über die Geschichte von New Arc abgefragt wurde. Für manche mag dies doch sehr langweilig auf so vielen Seiten sein aber mich hat es kaum gestört, da der zweite Teil doch mit einer menge Spannung punkten konnte.
Viele Ereignisse habe ich nicht im geringsten geahnt und hätte etwas vollkommen anders erwartet. Dennoch war es keinesfalls abwegig oder an den Haaren herbeigezogen. Auch die Liebe kommt in diesem Buch keinesfalls zu kurz. Für mich war die Mischung aus Spannung und romantischen Momente im Gleichgewicht und ich habe die Dystopie wirklich bis zur letzten Seite genossen.

Einzig und allein mit dem Charakter von Vito hatte ich in diesem Buch meine Probleme. Sein Verhalten und seine Gefühle nach einem entscheidenden Ereignis konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und dachte im ersten Moment, dass es sich um einen Scherz gehandelt hat oder ich mich verlesen habe. Leider war es nicht so und ich konnte mich bis zu Letzt nicht damit anfreunden. Für mich wirkte es absurd und unrealistisch. Aber zum Glück hat es keine all zu große Rolle gespielt und so konnte ich einigermaßen gut drüber weg lesen.

Fazit

Anfangs sehr ruhig aber in der zweiten Hälfte erwartet einem eine tolle Mischung aus Spannung und Liebe, die keiner verpassen sollte.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Imteressante Dystopie

Eine letzte Bastion

50 Jahre nach dem Krieg drohen den Bewohnern von New Arc immer noch fürchterliche Gefahren von außen. Nur eine straffe Führung und eine strenge Gesellschaftsordnung erhält sie am Leben. Als sich Caitlyn, die Tochter des Landesoberhauptes, in den Chronisten Lennart verliebt, gerät ihr Weltbild ins Wanken. Je weiter ihre Liebe wächst, desto mehr stellt sie alles, was ihre Familie geschaffen hat, in Frage.  Welches dunkle Geheimnis über das Ödland versucht der Rat zu verbergen? Hat er wirklich nur das Beste für New Arc im Sinn?

~~~~~~~~~~

In "New Arc " entführt uns Nicole Obermeier in die gleichnamige Bastion, direkt ins Haus des Landesoberhauptes. Denn seine Kinder Caitlyn und Vito stehen kurz vor ihrer sogenannten Einführung, wo entschieden wird ob sie in den gewünschten Berufen in die Gesellschaft eingegliedert werden können.

Caitlyn möchte Chronistin werden und trifft auf Lennart, der ihr als Ausbilder zugeteilt wird. Durch ihn und andere Geschehnisse gerät das Bild, das Caitlyn von New Arc hat, ins wanken und sie muss feststellen das es in ihrer Welt mehr Lügen und Geheimnise gibt wie gedacht.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Idee von New Arc und die Beschreibungen der einzelnen Stationen, vorallem das Ödland und der Westen, haben mir sehr gut gefallen. Auch die technischen und medizinischen Rückschritte, die mit der Zerstörung der Welt zusammen hängen, waren sehr glaubhaft und nachvollziehbar.

Die Protagonisten waren symphatisch und authentisch und gerade Caitlyn hat eine riesige Entwicklung durchgemacht. Aber auch Lennart, Vito und Co waren spannende Charaktere.

Die Geschichte ist zwar stellenweise etwas vorhersehbar aber trotzdem haben mich die einzelnen Fäden, die teils bis in die Vergangenheit reichen, an das Buch gefesselt und haben für einige Überraschungen gesorgt.

Eine lesenswerte, leichte Dystopie die mit ihren tollen Charakteren und grossartigen Settings zum Nachdenken anregt.