Cover-Bild New Arc
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Nicole Obermeier

New Arc

Eine letzte Bastion

50 Jahre nach dem Krieg drohen den Bewohnern von New Arc immer noch fürchterliche Gefahren von außen. Nur eine straffe Führung und eine strenge Gesellschaftsordnung erhält sie am Leben. Als sich Caitlyn, die Tochter des Landesoberhauptes, in den Chronisten Lennart verliebt, gerät ihr Weltbild ins Wanken. Je weiter ihre Liebe wächst, desto mehr stellt sie alles, was ihre Familie geschaffen hat, in Frage.

Welches dunkle Geheimnis über das Ödland versucht der Rat zu verbergen? Hat er wirklich nur das Beste für New Arc im Sinn?

Veröffentlicht am 10.06.2018

Ein Abenteuer ins Ungewisse

Nicole Obermeier ist vor allem als Liebesromanautorin bekannt. Ihre Bücher wie „Ben & Judy“, „Mika & Liz“ und „Blondine mit Hund sucht Brillenträger mit Herz“. Mitte Mai ist beim Zeilengold Verlag ihr Herzensprojekt, der Fantasy-Roman „New Arc“ erschienen, bei dem es um eine Fantasiewelt mit Dystopie-Elementen handelt.
In dem kriegsneutralen Land New Arc speilt die Geschichte und ist eine Dystopie ähnliche Welt in der Armut und Reichtum herrscht. Schöne, kurze aber eindeutige Kapitelüberschriften führen durch das Buch. Eine traumhaft schöne, detaillierte und äußerst kunstvoll gestaltete Karte über diesen Ort. In der Ich-Form aus Sicht von Caitlyn wird die Story erläutert.
Caitlyn will Chronistin werden, hat Angst vorm Scheitern, eher ein geringes Selbstbewusstsein, ist ein Zwilling, die in New Arc eher selten und was Besonderes sind. Außerdem ist sie aufgeregt, etwas unwissend und naiv aber dennoch liebevoll. Ihr Zwillingsbruder Vito ist sehr nett, verständnisvoll und stark, scheint aber ein Geheimnis zu haben. Lennart, ein Chronist und Caitlyns Ausbilder, ist vor allem mürrisch, attraktiv, widersprüchlich im Verhalten, undurchdringlich, braucht Zeit bis er auftaut, dann aber auch schelmisch und leidenschaftlich.
Darüber hinaus ist der Schreibstil der Autorin locker plätschernd, kribbelig machend, ausschmückend und zugleich fesselnd. Die Sprache ist leicht, verständlich und jugendlich modern, aber nicht zu überladen sowie passend für das Alter der Hauptfiguren. Die Szenenbeschreibung ist verpackt mit schönen aber in Maßen eingesetzten Metaphern.
Viele Gedankenketten kommen in diesem Buch vor, die aber nie mühselig oder eintönig wirken, sondern authentisch und tiefschürfend erscheinen. Gefühle werden stimmig eingesetzt und man kann sich darin hineinversetzten, sich selbst darin wiederfinden, dennoch sind sie nicht zu überladen. Viele lustige und fast peinlich berührte Szene lockern mit viel Sarkasmus und Ironie die Story auf. Magische Anziehung, unbändige Wut sowie Atem raubende Spannung runden die Geschichte mit einem Hauch Kitsch und Schnulze ab.
Alles in allem ist der Einstieg einfach und rasant zu gleich. Man springt direkt mitten hinein in die Erzählung und kommt hervorragend ins Lesen rein. Das Lesetempo ist zu Beginn eher gemütlich um die Figuren kennenzulernen. Es geht stetig voran und die Story nimmt ab dem zweiten Drittel richtig Fahrt auf.
Die Wendungen sind unvorhergesehen und einschneidend. Im Letzen Drittel wird einfach nur mehr durch die Seiten geflogen, man rast von einer Enthüllung zur Nächsten und die Story nimmt enorm an Spannung zu. Vor allem die durchwegs herrschende Aussichtslosigkeit sowie das kleine Fünkchen Hoffnung zwischen durch machen die Story sehr abwechslungsreich und niemals eintönig und enden in einem gefühlvollen, unerwarteten und zugleich atemberaubend guten Schluss.

Fazit:
New Arc ist eine spannende und aktionsgeladene Story über Lug und Trug sowie über ein Abenteuer ins Ungewisse. Nicole Obermeier verzaubert ihre Leser mit ihrem fesselnd plätschernden Schreibstil, einer aktionsgeladenen Story, vielen erschütternden Enthüllungen sowie einem gefühlvollen und atemberaubenden Schluss.

New Arc erhält von mir 4 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Nicole Obermeier für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 30.12.2018

Gutes Buch

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: zeilengold-verlag.de

Wenn ich an morgen denke, wird mir schlecht.

Das Cover hat mich sofort begeistert, ich finde es einfach wunderschön und wenn man das Buch in der Hand hält ist es noch einmal besser. Caitlyn und im Hintergrund eine Stadt sind auf dem Cover zu sehen, es verrät nicht viel, hat aber etwas dystopisches an sich, sodass man das Genre erahnen kann.

Der Schreibstil der Autorin war gut zu lesen, manchmal etwas holprig und unausgereift, aber im Großen und Ganzen kam ich gut und schnell voran. Geschrieben ist die Geschichte in der Ich-Perspektive, manchmal haben mir dann Beschreibungen gefehlt, aber die Gefühle der Protagonistin wurden gut transportiert.

Zu Beginn lernt man Caitlyn und Vito kennen, sie sind Zwillinge und leben in New Arc, einem Land, welches den Krieg überstanden hat. Sie legen bald ihre Prüfungen ab und beginnen dann ihren neuen Job, in diesem erwarten Caitlyn einige Herausforderungen.

Ich habe das Buch nun schon länger zu Hause, kam aber nie dazu es zu lesen. Als es eine Leserunde auf Lovelybooks gab, habe ich mit meinem Exemplar mitgemacht. Der Einstieg fiel mir leicht, ich mochte die Protagonistin sofort und auch die anderen Charaktere wirkten sympathisch. Neben Caitlyn lernt man gleich auch ihren Bruder Vito und ihren Vater Elias, welcher das Oberhaupt von New Arc ist, kennen. Ihre Mutter starb bei der Geburt. Diese drei mochte ich gerne, Vito macht im Laufe des Buches aber eine Veränderung durch, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, da diese wie aus dem Nichts zu kommen scheint. Das hat mich etwas gestört und machte ihn für mich auch sehr unsympathisch. Caitlyn geht mit dieser Veränderung an ihm sehr eigen um und ich dachte mir, wie sie so handeln kann und wie sie einfach so weiter machen kann, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sie ihn seit klein auf kennt. Da ich ein Einzelkind bin, kann ich das nicht nachvollziehen.

Schon bei den Prüfungen treffen wir auf den nächsten wichtigen Charakter, Lennart. Dieser wirkt zuerst arrogant und unfreundlich, doch auch bei ihm verbirgt sich viel mehr hinter dieser Fassade. Er ist auch der Betreuer von Caitlyn und man merkt sofort, dass da etwas zwischen ihnen ist, doch seine Vergangenheit belastet ihn noch immer. Mit der Zeit taut er aber auf und die Verwandlung die er durchmacht, fand ich sehr gelungen, die Autorin hat das klasse hinbekommen. Vom fiesen Einzelgänger zum herzlichen Freund.

Die Geschichte selber entwickelt sich eher langsam, es wird lange auf das Endergebnis hin gearbeitet, dabei erfährt man viel über die Geschichte von New Arc und begleitet Caitlyn bei ihrer Arbeit. Als ich dann ungefähr bei der Hälfte war, dachte ich mir, was da noch kommen soll, was man in 200 Seiten verpacken kann und was trotzdem spannend ist. Mir war der Teil, in dem nichts passiert und man nur Informationen bekommt einfach zu lang, danach ging dann allerdings alles Schlag auf Schlag, was schon fast wieder zu schnell war. Hier hätte eine besser Balance gefunden werden müssen.

Als Leser merkt man schnell, dass in New Arc nicht alles so rosig ist, wie es scheint und man kann sich bereits denken, was los ist, daher war dies keine wirkliche Überraschung für mich. Die meisten Infos bekommt man bei Caitlyns Reise in den Westen, diese hat mir gut gefallen, ich liebe die Erzählungen von Leah Rosenbusch und hätte die Geschichten der alten Dame ewig lesen können. Diese geben dem Leser aber die meisten Hinweise. Es kam dann aber noch ein kleiner Plottwist dazu, der selbst mich überrascht hat. Sehr schön, dachte ich mir, damit war nicht das gesamte Buch vorhersagbar und hat mich noch einmal richtig fesseln können.

Auch die Liebesgeschichte kommt hier nicht zu kurz, diese war definitiv sehr gut gemacht, da es keine Liebe auf den ersten Blick ist und die beiden auch einige Probleme beseitigen müssen. Aber nicht diese Liebesgeschichte mochte ich am liebsten, sondern die von der Mitbewohnerin von Caitlyn, Alma. Sie kommt leider viel zu selten vor, aber sie und Georg sind einfach zuckersüß zusammen und ich hätte so gerne mehr von ihnen gelesen. Zurück zu Caitlyn, ihre Geschichte war auch schön zu lesen, sie und Lennart passen richtig gut zusammen.

Gegen Ende nimmt die Geschichte dann sehr an Fahrt auf und es passiert sehr viel auf einmal. Die meisten Dinge gehen zu einfach oder zu schnell, dadurch konnte ich mich nicht ganz darauf einlassen und wenn man diese Szenen etwas ausgebaut hätte, wäre es sicher noch besser gewesen. Spannung war da und der Ausgang des Ganzen hat mir auch gut gefallen. Ich persönlich hätte es aber besser gefunden, wenn das Ende noch etwas länger, genauer geschrieben worden wäre, da hätten ein paar Seiten mehr auch nichts ausgemacht.

Fazit:

Insgesamt ist dies eine tolle Dystopie, die ruhig etwas länger hätte sein können. Ich mochte Caitlyn sehr gerne, sie ist toll, wenn auch etwas naiv, und die Geschichten die in dem Buch erzählt werden, von ihrer Mutter oder Leah Rosenbusch haben mir auch sehr gefallen. Ich vergebe für dieses Buch 3 von 5 Sterne, da es doch ein paar Dinge gab, die man besser machen könnte.

Veröffentlicht am 27.12.2018

New Arc

Klappentext: Ein großer Krieg

Klappentext: Ein großer Krieg
Eine letzte Bastion

Persönliche Meinung: Das Cover ist wirklich atemberaubend schön und gefällt mir wirklich gut.

Trotzdem hat mich der Inhalt ein wenig enttäuscht. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir, aber die Charaktere und Handlungen haben mich nicht berührt und somit fehlte es mir etwas an Tiefe in dem Buch. Außerdem hätte ich mir etwas mehr von der Liebesgeschichte gewünscht und die Story noch etwas mitreißender. Ansonsten ist der Schreibstil eigentlich einfach und schön zu lesen.

Ein wenig mehr Informationen zum 'großen Weltkrieg' und die Stadt im Ödland hätten dem Buch ebenfalls noch etwas Interessantes hinzugefügt.

Fazit: Ein eigentlich tolles Buch, das mich aber leider nicht gepackt hat und etwas mehr an Tiefe bräuchte.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Die letzte Bastion

New Arc, so heißt die letzte Bastion, die den großen Krieg unbeschadet überstanden hat. Um sie herum herrscht das Chaos. Aus dem umgebenden Ödland drohen den Bewohnern von New Arc einige Gefahren. Als Caitlyn Summers 17 Jahre alt wird, kann sie sich einen Traum erfüllen. Die Tochter des Oberhaupts von New Arc besteht die Prüfung und darf sich nun eine Chronistin nennen. Als sie sich in einen Kollegen, Lennart Connor (22), verliebt, gerät ihre Welt ins Wanken. Offenbar ist nicht alles so, wie es ihr und ihrem vermeintlichen Zwillingsbruder Vito erklärt wurde. Welches dunkle Geheimnis hat man all die Jahre vor ihnen verborgen?

„New Arc“ ist ein dystopischer Roman von Nicole Obermeier.

Der Roman besteht aus 40 Kapiteln von einer angenehmen Länge. Erzählt wird im Präsens in der Ich-Perspektive aus Sicht von Caitlyn. Der Aufbau funktioniert gut.

Der Schreibstil liest sich flüssig. Sprachlich wirkt der Roman allerdings holprig und unausgereift. Immer wieder gibt es Sprünge und wenig elegante Übergänge. Einige der Sprachbilder und Vergleiche sind schräg. Mehrfach bin ich über merkwürdige Formulierungen gestolpert. Zudem haben mich immer wieder Rechtschreib- und Tippfehler aus dem Lesefluss gebracht. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir jedoch nicht schwer.

Das Setting und die Grundidee des Romans finde ich ansprechend. Das Worldbuilding ist im Großen und Ganzen gelungen und verständlich. Auch die Auflösung wirkt schlüssig. Die Wendungen sind zum Teil etwas übertrieben, zum Teil ein wenig vorhersehbar. Alles in allem bleibt die Geschichte aber kurzweilig, kann Spannung aufbauen und hat nur wenige Längen.

Die Protagonisten, allen voran Caitlyn, Lennart und Vito, sind sympathisch. Die Charaktere sind reizvoll gewählt. Nicht immer kann ich ihr Verhalten nachvollziehen, was aber auch am jugendlichen Alter der Protagonisten liegen könnte. Positiv anzumerken ist jedoch, dass die Personen eine Entwicklung durchmachen.

Gut gefallen hat mir, dass eine Landkarte für einen Überblick angefügt ist. Auch die hübschen Verzierungen am Fuß der Seiten, zwischen den Abschnitten und vor jedem Kapitel sind ein Pluspunkt.

Sehr gelungen finde ich außerdem das Cover, das das Taschenbuch zu einem Schmuckstück macht. Der Titel ist prägnant und passt gut zur Geschichte.

„New Arc“ von Nicole Obermeiner ist ein unterhaltsamer Roman, der mehrere Schwächen aufweist und mich daher nicht vollends überzeugen konnte. Leider schöpft die Geschichte nicht ihr komplettes Potenzial aus.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Rezension

Hallo!

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch und zwar zu einem REZENSIONSEXEMPLAR!

Eckdaten:

Hallo!

Eckdaten:
New Arc ist ein Einzelband von Nicole Obermeister und ist im Zeilengold-Verlag am 14.05.2018 als Taschenbuch erschienen. Das Buch beinhaltet 408 Seiten und ist Original im Deutschen erschienen.

ISBN: 9783946955870
Preis: 14,90 (D) / 15,50 (A)

Nach einem großen Krieg wurde der Großteil der Erde unbewohnbar, nur eine kleine Gruppe Menschen konnte sich ein neues Zuhause, dass so genannte "New Arc" sichern. Trotz dieser Schutzmauern droht den Bewohnern immer noch Gefahr, doch kommt diese wirklich von Außen oder sind im Inneren des Landes Intrigen am Werk? Caitlyn fragt sich das auch, nachdem sie zu ihrem 16. Geburtstag das Amt einer Chronistin annimmt. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht und das obwohl sie die Tochter des Staatsoberhauptes ist.

Cover:
Ich finde das Cover ist wunderschön! Ich finde das Mädchen darauf wirklich hübsch und auch die Farben sind wirklich schön gewählt! Mir gefallen die goldeneren Partikel wirklich gut und die Häuser im Hintergrund verleihen dem Cover eine tolle Dynamik. Es ist meiner Meinung wirklich gut gelungen und ich bin stark am überlegen ob ich es mir als Poster an meine Wand hängen soll!

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn ich mag Dystopien wirklich gerne und war daher sehr gespannt, wie mir diese gefallen würde, da der Klappentext sehr viel verspricht! Und dann habe ich angefangen zu lesen...

Anfangs hatte ich echt Probleme in die Geschichte hineinzukommen, da mich die ersten Kapiteln nicht sonderlich fesseln konnten. Was keineswegs am Schreibstil lag, dieser war nämlich grundsätzlich sehr leicht geschrieben und hat mir keine Probleme in meinem Lesefluss gebracht.

Eher lag es an der sehr naiven Protagonistin, die zusätzlich meiner Meinung nach sehr flach war. Wie es sehr oft in solchen Jugendromanen der Fall ist, gab es nämlich auch in dieser Geschichte eine Lovestory. Nur war diese für meinen Geschmack sehr schnell auf einem falschen Niveau. Als Caitlyn ihren Liebhaber zum ersten Mal sieht, weiß man sofort, dass dies ihr Zukünftiger sein wird. Sie war sofort hin und weg und unsterblich in ihn verliebt, obwohl er total abweisend zu ihr ist und sie in gar nicht richtig kennt. Was für mich sehr unrealistisch ist. Auch wie sich ihr Verhältnis im Buch weiterentwickelt fand ich sehr störend und meiner Meinung hat die ganze Liebesgeschichte einfach weg sein können und einfach ein sehr gutes Freundschaftliches Verhältnis sein können und der Roman wäre der gleiche geblieben.

Weiteres war auch der zweite Liebesaspekt, und zwar der von Caitlyns Bruder, sehr fraglich für mich. Ich möchte hierbei nicht allzuviel Spoilern, da dieser Handlungstrang erst in der Mitte des Buches vorkommt, aber mir hat er überhaupt nicht gefallen und ich habe mir wirklich kurz überlegt das Buch einfach wegzulegen. Das was er gemacht war für mich ein ein NoGo!

Leider sind ansonsten auch die Gefühle nicht zu mir übergeschwappt. Es gab so viele Szenen in denen ich normalerweise ein, zwei Tränen vergossen hätte, aber hier blieben sie aus. Der Vater von Caitlyn hat nämlich ein sehr schweres Schicksal zu tragen und auch was Caitlyn durchleben musst, ist keineswegs schön.

Um zu den Positiven Dingen zu kommen. Ich fand das Setting des Buches wirklich toll und das hat mir auch sehr Spaß am Lesen bereitet. Wie New Arc und dessen Umwelt gestaltet wurde, war einfach toll und ich habe mich so sehr darin verliebt.

Leider war ein weiterer negativer Aspekt, dass ich ziemlich oft wusste, wie die Geschichte weitergeführt wird und daher konnten mich einige Wendungen nicht überraschen. Trotzdem hat mich die Geschichte auf ihre eigene Art und Weise fesseln können, weshalb ich das Buch nicht als vollkommen schlecht abtun kann, denn insgesamt hat es mir gefallen das Geschehen zu verfolgen.

Auch wenn das Buch als Einzelband angesetzt ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine Fortsetzung zu der Geschichte geschrieben werden könnte, da das Buch sehr offen endet und es einige Handlungsstrenge gibt, die meiner Meinung noch nicht vollkommen geklärt sind.

Fazit:
Insgesamt kann ich das Buch leider nicht gut bewerten, da es sehr viele Dinge gab die mich während des Lesens und auch im Nachhinein gestört haben. Trotzdem konnte mich das Buch unterhalten, weshalb ich mich entschlossen habe, ihm 2,5/5 Sterne zu vergeben.

Lg Cora