Cover-Bild Ein Tess-Carlisle-Roman (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.03.2018
Nicole Schuhmacher

Ein Tess-Carlisle-Roman (Band 1)

Jägerseele
Na? Lust auf ein Abenteuer?
Mein Name ist Tess Carlisle und diese Geschichte erzählt von meinem verrückten Leben als Kautionsdetektivin im guten alten und magischen New Orleans. Puh, mein Alltag ist nicht immer einfach. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Stadt! Aber meine tägliche Routine besteht leider allzu oft aus unschönen Begegnungen mit stinkenden Trollen, pöbelnden Kleinganoven und unkooperativen Nymphen. Von unheimlichen Voodoo-Shop-Besitzern und ständig Streiche spielenden Mitbewohnern will ich erst gar nicht anfangen. Und oh, die nächste Miete ist auch schon wieder fällig.
Da kommt ein gut bezahlter Auftrag für diesen reichen Schnösel … also … den selbst ernannten Wohltäter der Stadt … doch gerade recht, oder? Hätte ich doch nur vorher gewusst, dass ein unerwartetes Ereignis plötzlich das nächste jagt und irgendwann auch vom Ende der Welt die Rede sein wird. Aber schließlich zeigt sich mir einmal mehr, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Auch wenn diese nicht immer menschlich sind.

Veröffentlicht am 16.08.2021

spannend und humorvoll

Der Schreibstil von Nicole Schuhmacher ist sehr humorvoll und einfach, dadurch fiel mir der Einstieg auch sehr leicht.
Das Buch umfasst 18 Kapitel und ist aus der Ich-Perspektive von Tess geschrieben.
Schnell ...

Schnell war mir klar, dass ist keine normale Welt, in der die Protagonistin Tess lebt. Denn sie lebt zusammen mit eine Reihe Fantasy Wesen, wie Trolle und auch Nymphen. Aber ich fand es sehr amüsant. Durch die lockere und leichte Art war Tess mir auch gleich sympathisch. Als Kautionsdetektivin lebt sie nicht immer sicher, aber es wird auf jeden Fall nie langweilig bei ihr, so viel ist sicher.
Besonders hat mir der humorvolle, ja oft auch sarkastische Schreibstil der Autorin gefallen. Ich liebe sowas! Ich musste oft schmunzeln und habe mich einfach wohlgefühlt. Sie hat sich eine interessante Welt ausgedacht und ein spannendes Setting entwickelt. Ja, ich bin begeistert und das auf ganzer Linie.
Der zweite Band der Reihe "Jägernacht" ist übrigens auch schon erschienen und ich werde ihn mir sicher bald auch vornehmen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

humorvoll

Tess Carlisle ist Kautionsdetektivin und das im magischen New Orleans. Ihr Alltag ist nicht gerade einfach. Da kommt ihr der Auftrag von einem reichen Schnösel doch gerade reicht, denn die nächste Miete ist bald fällig.
Mir gefällt schon beim Öffnen, des Buches, die Vodoopuppe, die einen Begrüßt. :) Dann als nächstes hat mich dieses Gehirn beschäftigt. Warum soll es woanders sein, als dort wohin es gehört. Die Antwort darauf habe ich immer noch nicht und deshalb werde ich mir nachdem ich Band 2 habe auch noch mal dieses Vornehmen um herauszufinden ob ich was überlesen habe. Oh, man die Beschreibungen sind manchmal zu anschaulich beschrieben. Also das hätte ich mir auch so vorstellen können, ich hatte sogar den Geruch in der Nase. ;) Tess ist schon eine besondere Frau und auch sehr geheimnisvoll. Es gibt Andeutungen und bis zum Ende erfährt man nicht was es zu bedeuten hat. Nein, Gehirn nicht. Etwas andere. :) Humorvoll, geheimnisvoll, spannend und etwas verrückt, genauso wie ich meine Geschichte liebe. Neben Tess, gibt es so manche Charaktere die man einfach nur lieben kann, weil sie so schrullig sind. :) Ich freue mich auf das nächste Band.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Tess sollte jeder kennen

So, ich weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll, außer wow!

So, ich weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll, außer wow!

Es passiert so viel und es ist auch ständig irgendwie was anderes, Tess ist grandios und auch alle anderen Wesen die sich hier so tummeln sind einfach nur genial, egal ob es ein grummeliger Vampir ist oder eine Liebestolle Katzenfrau, sie sind alle durch die Bank weg einfach nur toll, verrückt aber toll.

Die Geschichte hat für mich zwar leider keinen roten Faden dem sie folgen könnte aber irgendwie ist das auch nicht nötig, Nicole Schuhmacher entführt uns hier in eine Welt in der eh nichts so zu sein scheint wie man hofft und von daher braucht es auch keinen roten Faden, dem man folgen kann, die Geschichte erzählt sich fast schon von alleine und wird abgerundet durch Tess die von einem Abenteuer in das nächste stolpert und dabei so einiges durcheinander bringt.

Tess ist leicht verrückt, ständig auf der Suche nach ihrem Gehirn und absolut liebenswert, ich glaube jeder könnte sich glücklich schätzen sie als Freundin zu haben, auch wenn sie einem komische Streiche spielen würde.

Der Spannungsbogen bleibt hier konstant hoch, man hat kaum Zeit um zu verschnaufen oder um das eben gelesene zu verarbeiten, da kommt schon der nächste Kracher, dieses Buch legt ein Tempo an den Tag, holla die Waldfee! Mit diesem Tempo liest sich das Buch aber auch, innerhalb kürzester Zeit war es ausgelesen und ich konnte mich in das nächste Abenteuer von Tess und ihren Freunden stürzen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Einfach nur verrückt und einfach nur genial

Ein Tess-Carlisle-Roman: Jägerseele

Erschienen: März 2018
Genre: Fantasy

Klappentext:

Na? Lust auf ein Abenteuer?

Wenn ich heute überlege, wie lange ich wusste, dass es "Jägerseele" gibt und es irgendwie einfach nie auf meiner Leseliste gelandet ist, dann muss ich mich tatsächlich fragen, ob ich ein bisschen doof bin :D Ich verdanke es der Empfehlung einer ganz lieben Freundin, dass es bei der LBM 2019 bei mir einziehen durfte und nun, nachdem ich es gelesen habe, kann ich einfach nur sagen: absolut der Knaller!

Protagonistin in diesem Buch ist Tess Carlisle - ihres Zeichens Kautionsdetektivin in New Orleans. Sie hat es hier mit allerhand verschiedenen Kreaturen zu tun und ihr Alltag ist manchmal mehr als chaotisch. Als sie plötzlich den Auftrag eines reichen Geschäftsmannes annehmen soll, ist sie überhaupt nicht begeistert. Zumal da noch so viele andere Dinge sind, die momentan ihre Aufmerksamkeit fordern. Und so richtig scharf ist sie auf den Job nicht wirklich. Doch schneller als ihr lieb ist, steckt sie mitten im blanken Chaos. Dabei wollte sie doch genau das vermeiden....

Ich weiß gar nicht, ob ich beim Lesen des Buches überhaupt mal aus dem Schmunzeln rausgekommen bin. Stellenweise ist es einfach nur verrückt, aber auch urkomisch. Tess ist eine absolut verrückte Nudel, anders kann man das nicht ausdrücken und man weiß eigentlich gar nicht so genau, wer sie eigentlich ist. Zwar erfährt man viel über ihr Leben an sich und ihre Freunde und das, was sie tut, aber die Person Tess ist ein richtiges Geheimnis. Erst im weiteren Verlauf fügen sich die Puzzleteile zu einer Einheit zusammen und eventuell hat man während des Lesens schon die ein oder andere Theorie. Ich persönlich hatte den richtigen Riecher und war ganz begeistert, als ich feststellte, dass ich richtig lag :D Man muss ja auch mal stolz auf sich sein dürfen.
Es ist einfach sehr erheiternd, Tess zu begleiten und Lesezeit mit ihr zu verbringen. Ich mag es, wie locker und belebt das alles rüberkommt und das ist natürlich zu großen Teilen dem Schreibstil der Autorin zuzuschreiben, der mir wahnsinnig gut gefallen hat. Das Buch "lebt" einfach und das ist für mich immer etwas ganz besonderes.

Auch die anderen Charaktere, die hier geschaffen wurden, haben mir sehr gut gefallen. Natürlich verrate ich an dieser Stelle keine Details, sonst würde ich euch wahrscheinlich unfreiwillig spoilern. Doch es war mal wieder ganz typisch, dass die, die mir anfangs unsympathisch erschienen, am Ende weit höher in meiner Wertung standen, als die, die den besten ersten Eindruck hinterlassen haben. Man muss manchmal doch erst hinter die Fassade schauen, das werdet ihr beim Lesen dieses Buches mit Sicherheit auch feststellen.

"Jägerseele" ist eine wirklich gelungene Fantasy-Story, die einem zum Schmunzeln bringt, für richtige Lacher sorgt und einfach nur absolut verrückt ist. Und genau das macht seinen ganz eigenen Reiz aus. Und da ich selber ein bisschen durchgeknallt bin, war es natürlich die perfekte Lektüre für mich ;)
Als es gegen Ende des Buches "heiß" herging, hätte es hier gerne noch ein paar mehr Szenen geben dürfen. Zumindest in meinen Augen. Aber da mich das Buch einfach so wahnsinnig gut unterhalten hat und ich es gar nicht mehr weglegen wollte, ist das ein Detail, das meinem Lesevergnügen keinerlei Abbruch tut. Und eines ist Fakt: wir brauchen unbedingt mehr von Tess und ihrem verrückten Leben ;)

Fazit:
★★★★★
Einfach nur großartig! Dieses Buch hat mich so wahnsinnig gut unterhalten, dass ich an den 5 Sternchen einfach nicht vorbeikomme! Ich freue mich schon jetzt auf mehr Geschichten aus dieser verrückten Welt!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Achtung! Lieblingsbuch gefunden :)

Nicole hat es geschafft, mich innerhalb kürzester Zeit abzuholen und in eine Welt eintauchen zu lassen, die Ihresgleichen sucht.

In der Welt von Kautionsdetektivin Tess geht es rauf und runter. Sie beschattet ihre übersinnlichen „Opfer“, um diese dann im richtigen Moment zu fassen und sie bei der örtlichen Polizeit gegen Geld inhaftieren zu lassen. Als wäre die Idee, einer weiblichen Protagonistin, die Kautionsflüchtlinge einfängt, nicht schon genial genug, hat man es hier mit Trollen, Vampiren und anderen übernatürlichen Wesen zu tun. Und dann hat Tess auch noch dieses sonderbare Talent, sich immer richtig schön tief ins Schlamassel zu stürzen.
Die Story hatte ihren ganz eigenen Humor, ohne gekünstelt witzig wirken zu wollen, was ich sehr angenehm fand. Es ist eher eine gewisse Situationskomik, die Aufgrund der übersinnlichen Kreaturen – und Tess‘ Art, sich immer wieder in die unmöglichsten Verhängnisse zu bringen, aber auch aus brenzligen Situationen zu befreien – bei mir Anklang gefunden hat.
Neben ihrem unheimlichen Talent, von Abenteuer in Abenteuer zu stolzieren, hat Tess auch ein paar Momente für ein Liebesleben erhalten, welches ebenfalls ziemlich schnell in einer Katastrophe endet.
Ich war so gefesselt von der Story, dass ich nicht einmal bemerkte, wie schnell eigentlich die Seiten dahinflogen. Am Ende saß ich einfach nur verzweifelt mit dem Buch in der Hand und würde am liebsten sofort den nächsten Band lesen.
Leider muss ich auf diesen noch eine ganze Weile warten. Aber wer Geschichten mit den unterschiedlichsten Wesen sucht, einer witzigen, aber charakterstarken Protagonistin und gut ausgearbeiteter Story, der wird an Jägerseele jede Menge Freude haben. Mir hat dieser Ausflug in eine etwas andere Fantasygeschichte sehr gefallen und deshalb empfehle ich sie gerne weiter.