Cover-Bild Star Bringer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Nina Croft, Tracy Wolff

Star Bringer

Martha Kindermann (Sprecher), Carlos Benz (Sprecher), Madiha Kelling-Bergner (Sprecher), Sandra Voss (Sprecher), Julia Schwenk (Übersetzer)

Retten sie das Universum oder lassen sie es brennen?

Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, ist so etwas wie eine Gabe. Für Kali, Prinzessin der Neun Planeten, ist das gelegentlich nützlich – zum Beispiel, wenn sie ›versehentlich‹ ein langweiliges Staatsdinner verpasst. Aber als ihr Sternenschiff angegriffen wird, könnte es tödlich sein. Fast. Dank eines dunkeläugigen, sexy Misanthropen namens Ian kann sie entkommen. Zusammen mit sieben anderen, jeder mit eigener Geschichte und Agenda, selbst wenn es nur darum geht, einen weiteren Tag zu überleben. Auf ihrer Flucht verfolgt sie die gesamte Galaxie: ihre Feinde, die Armada der royalen Familie, sogar die Kirche. Sie müssen entkommen – und nebenbei das verdammte Universum retten … irgendwie.

Gelesen von vier grandiosen Stimmen ist dieses Weltraumabenteuer ein rasantes, witziges und einzigartiges Vergnügen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine spannende und spicy Jagd durch das Sonnensystem

Prinzessin Kalinda ist auf ihrer ersten Diplomatenreise als Prinzessin der neun Planeten unterwegs. Sie darf zum ersten Mal in ihrem Leben ihren Heimatplaneten verlassen und ihre Diplomatenrolle übernehmen für die sie ausgebildet worden ist. Doch kaum ist sie und ihr Gefolge auf der Raumstation angekommen, gibt es auch schon die ersten Probleme. Die Raumstation wird angegriffen und Kali bangt um ihr Leben. Doch zum Glück hilft ihr der gutaussehende Ian und sie können der Raumstation in einem kleinen Raumschiff entkommen. Mit Kali haben es noch sechs weitere Personen in das Raumschiff geschafft. Jeder mit eigener Geschichte und Agenda. Doch zusammen versuchen sie irgendwie in diesem Raumschiff zu überleben. Auf ihrer ungewollten Reise werden sie immer wieder von Personen angegriffen. Sie müssen herausfinden wer da hinter steckt und nebenbei ihr Sonnensystem noch retten.

Ich finde den Schreibstil super, denn man bekommt aus verschiedenen Perspektiven mit, wie sich die Reise und die einzelnen Personen entwickeln. Es ist eine rasante und spannende Geschichte.
Es war richtig super, dass es für jede Hauptperson einen Synchronsprecher gab. Außerdem haben die Synchronsprecher den Humor und Spannung sehr gut rüber gebracht.

Leider war das Hörbuch viel zu schnell zu Ende und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wer ist der Star Bringer (Hörbuch)

Das Hörbuch wird von vier sehr unterschiedlichen Hörbuch-Sprechern gesprochen.
Martha Kindermann
Carlos Benz,
Madiha Kelling-Bergner
 und Sandra Voss geben hier ihr Bestes.
Sie haben das Buch als Hörbuch ...

Das Hörbuch wird von vier sehr unterschiedlichen Hörbuch-Sprechern gesprochen.
Martha Kindermann
Carlos Benz,
Madiha Kelling-Bergner
 und Sandra Voss geben hier ihr Bestes.
Sie haben das Buch als Hörbuch sehr gut intoniert und ich konnte die vorkommenden Personen auch gut auseinander halten.

Zu Anfang des Hörbuchs kommt eine Triggerwarnung , die sehr eindeutig ist:
Star Bringer ist eine rasante Sci-Fi-Romance mit einem atemberaubenden Twist. Es kommen darin Gewalthandlungen vor, derbe Sprache, Schießereien, Nahkämpfe, gefährliche Situationen, Blut, Menschenhandel, Suizid, Inhaftierung, Schussverletzungen, Tod, Menschenversuche, Bombenanschläge, Alkoholmissbrauch und sexuelle Handlungen. Wenn Du Dir dieser Gefahren bewusst bist,dann herzlich willkommen an Bord der Starlight.

Klappentext:
Während die Uhr tickt, ruht die einzige Hoffnung der Neun Planeten auf einer hochmodernen Raumstation und dem außerirdischen Artefakt, das sie an Bord hat. Weshalb es wirklich ärgerlich ist, wenn irgendein Idiot das Sonnensystem nicht gerettet sehen will und die Station in die Luft jagt. Wer die Wahl zwischen dem Flammentod und dem Diebstahl von fliegendem Weltraumschrott hat, entscheidet sich besser für das uralte Raumschiff. Selbst wenn das bedeutet, dass sieben Fremde mit tödlichen Geheimnissen zusammen in der Falle sitzen: eine Prinzessin, eine Kriminelle, ein Opportunist, ein Leibwächter, eine Hohepriesterin, ein unverbesserlicher Optimist und ein Mistkerl, der für sie alle verantwortlich ist.
Denn die Einzigen, die offenbar die Auslöschung des Sonnensystems verhindern können, sind sieben ungleiche Außenseiter ... äh, Helden.

Es handelt sich um den ersten Teil einer Reihe aus der Feder von den Bestseller-Autoren Tracy Wolff und Nina Croft.
Hier trifft eine zusammengewürfelte Mannschaft zusammen:
Kalinda eine Prinzessin von allen nur Kali genannt.

Rain, eine angehende Hohepriesterin und ihr Leibwächter Merrick,
Ian ein Söldner,
Beckett, eine ehemalige Gefangene und ausgebildete Pilotin, ferner Max untrennbar mit Ian verbunden und Gage ,der Mechaniker.

Ich bekomme die Kopfhörer auf und bin mitten im größten Chaos, es hat eine Explosion gegeben und so langsam komme ich aus meiner Schockstarre heraus und kann nur noch fassungslos lauschen.
Die Erzählperspektive wird aus der Sicht von Kali, Ian, Rain und Beckett abwechselnd erzählt. Dadurch wird die ganze Tragweite der Katastrophe sichtbar. Anschaulich und gut nachvollziehbar bauen die Autoren ein Worst-Case Szenario auf. Aufgelockert wird das Ganze nur durch Ians coole Sprüche und Gedanken.
Jede Figur hat eigene Beweggründe, die Rettung der Sonne positiv zu beenden.
Meine Lieblingsfigur bleibt Kali, wie sie sich entwickelt und an ihren Aufgaben wächst. Sie sammelt fleißig Pluspunkte bei mir und der Crew!

Zu Anfang des Buches kommt es zu spannenden Momenten und die Dialoge sind witzig. Die Spannung flacht zur Mitte hin ab, doch im letzten Drittel des Buches reißen die Autoren noch mal das Steuer rum und es wird eine Schüppe an Spannung draufgelegt.
Das Hörbuch lebt durch die Sprecher, für mich hätte es auch ein paar Stunden weniger sein können.
Liebe (manchmal ein bisschen zu viel) , Intrigen und unerwartete Wendungen machen dieses Hörbuch zu einem fantastischen Erlebnis.

Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 04.03.2024

gelungener Auftakt

Wer oder was ist der oder die Star Bringer und warum? Wofür wird er oder sie denn überhaupt gebraucht?

Das sind für mich die ersten Fragen, die mir bei diesem Titel in den Sinn kommen. Tja, und es dauert auch eine ganze Weile in dieser Geschiche von Tracy Wolff und Nina Croft, bis wir das so wirklich erfahren.

Vorher lernen wir erstmal 7 unterschiedliche Charaktere und deren Befindlichkeiten kennen. Die Welten, in denen sie leben und auf welche Weise und das auch sehr, also sehr ausführlich.

Ja, es ist unterhaltsam und zwischendurch auch eindeutig nichts für schwache Nerven. So, wie ich es schon von Tracy Wolff gewöhnt bin, weshalb ich auch auf diese Geschichte gespannt war. Ich habe mich tatsächlich nicht durch die 752 Seiten gelesen, sondern es in der Version von Tide exklusiv mit etwas mehr als 22 Stunden gehört.

Dazu erstmal mein Kompliment an Martha Kindermann, Carlos Benz, Madiha Kelling-Bergner und Sandra Voss für die sprachliche Umsetzung des Hörbuches von Hörbuch Hamburg. Ihr habt einen tollen Job gemacht.

So, jetzt aber nochmal zur Geschichte. Also laut Ansage des Verlages erwartet uns eine SciFi-Romance. Ich sag mal SciFi, check. Ist eindeutig mit dem Setting im Weltraum vorhanden und voll erfüllt. Zumal da ja auch einige Bösewichte herumschwirren und somit noch etwas Thrill in die ganze Sache bringen.

Romance kann ich auch hin und wieder bestätigen und da hätten wir dann auch das zweite Häkchen.

Aber in dieser Geschichte verbirgt sich noch so viel mehr und vielleicht ist es auch der Grund, warum es so viel zu erzählen gibt und doch hätte es an manchen Stellen für mich nicht ganz so ausführlich werden müssen oder die Figuren einfach mal mehr zielgerichtet denken, anstatt einige Dinge immer wieder durchzukauen, die wir Lesenden bereits ein paar Kapitel vorher sehr gut verstanden haben.

Aber nun gut, es ist wie es ist und insgesamt fand ich diesen ersten Band schon sehr gut, auch wenn er natürlich mit einem mehr als fiesen Cliffhanger endet. Doch die Entwicklung der Figuren und wie sie sich verändern, finde ich sehr gelungen und bin nun gespannt, wie es mit Kaly und ihren Mitstreitenden denn so weitergehen wird.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine unfreiwillige Crew zur Rettung des Sonnensystems

Eine Prinzessin, eine Hohepriesterin, eine Rebellin und ein mysteriöser Mann haben sich ihren Tag anders vorgestellt. Statt auf der Raumstation eine neue Entdeckung zu begutachten finden sie sich inmitten von Explosionen wieder und retten sich in letzter Sekunde auf ein Alienraumschiff, dass sie aus der Gefahr befreit. Leider sind sie nicht in der Lage es zu steuern. Dabei könnte ihre Aufgabe nicht kniffliger sein: Sie müssen das Sonnensystem vor der sterbenden Sonne retten.

Star Bringer ist eine SciFi-Romantasy. Mir hat vor allem gefallen, dass die außerirdische Welt ausgiebig beschrieben wird, wie es zu einem guten SciFi-Buch gehört. Auch der Romance Anteil kommt nicht zu kurz, eine gute Mischung aus Enemies to Lovers und Forbidden Love. Allerdings sollte man kein Wohlfühlbuch erwarten, es geht durchaus brutal und blutig zu.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Geschichte am Ende wesentliche Punkte offen lässt. Zwar wird die Geschichte vage abgeschlossen, einige Handlungsstränge und das Schicksal einzelner Personen bleibt offen. Hier hätte ich mir eine genauere Auflösung gewünscht. Es wäre definitiv genug Stoff für einen Folgeband da, auch wenn ein solcher bisher nicht angekündigt wurde.

Da ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, noch ein paar Worte zur Hörbuch-Umsetzung: Angenehmerweise wurden die vier Personen, aus deren Sicht die Geschichte dargestellt wurde, von verschiedenen Sprechern vertont. Das macht die Differenzierung der Charaktere einfacher. Trotzdem dauert es etwas, bis man die verschiedenen Charaktere verinnerlicht hat und sie unterscheiden kann, was bei der Länge des (Hör-)Buchs aber nicht verwundert.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, für das man aber offen für SciFi-Geschichten sein sollte. Klare Empfehlung für Fans von SciFi- und Romance-Büchern.

Veröffentlicht am 16.02.2024

in einer weit entfernten Galaxie...

In einer weit entfernten Galaxis… hätte dieses Buch mich von den Socken gehauen. Leider hat diese Space Opera für mich doch ein paar Knackpunkte die ich gern anders gesehen hätte.
Aber fangen wir von vorn ...

Aber fangen wir von vorn an. Der Schreibstil des Autorinnen-Gespanns hat mir sehr gut gefallen und sollten sich sich abgewechselt haben wer was schreibt, ist es mir nicht aufgefallen. Es liest sich flüssig und als wäre es aus einer Feder geflossen. Etwas was nicht immer der Fall ist und mir wirklich gefallen hat.
Ich habe das Ganze parallel als Hörbuch gehört. Hier haben die Sprecher wie gewohnt voll abgeliefert, auch wenn ich mir manchmal ein bisschen schnelleres Lesetempo gewünscht hätte.
Mir haben auch die meisten der Charaktere gefallen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Tiefe und weniger stereotypes Verhalten gewünscht hätte. (Warum muss bei Anziehung zwischen zwei Frauen immer eine sehr burschikos dargestellt werden? Und warum ist ausgerechnet die einzige Frau die etwas ‚härter‘ auftritt genau diese Frau? Warum kann dies nicht einmal die hetero Prinzessin sein?) Ich finde hier war einfach sehr viel verschenktes Potential.
Die Geschichte an sich fand ich sehr spannend und wollte immer gern wissen wie der Main-Plot weiterging. Leider musste ich dafür sehr oft teilweise erzwungen und völlig deplatziert wirkenden Spice erst lesen. Ich habe nichts gegen Spice ABER ich finde er sollte dem Storyfluss und der Spannung zuträglich sein, hier hat es leider sehr oft die Spannungskurve eher gestoppt.
Alles in Allem eine wirklich tolle Grundidee (ich bin ja ein kleiner Sci Fi Fan) aber mit leider teilweise viel verschenktem Potential. Ich hoffe es wird in den folgenden Bänden besser.

Bewertung: 3,75/5

Fazit: Für Leser die Lust auf eine Seifenoper mit viel Spice im Weltall haben.