Cover-Bild Otis und Otilie. Ein Pony zum Frühstück
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.08.2022
Nina Dulleck

Otis und Otilie. Ein Pony zum Frühstück

Bunt illustriertes Abenteuer für Kinder ab dem Vorschulalter zum Vorlesen und Selberlesen
Nina Dulleck (Illustrator)

Ein Mini-Pony setzt sich in den Kopf, bei einer grummeligen Oma einzuziehen - Bühne frei für dieses turbulente Abenteuer für Jungs und Mädchen ab 5 Jahren zum Vorlesen und Selberlesen. Voller bunter Illustrationen und mit unvergleichlichem Sprachwitz erzählt von Nina Dulleck!

Ein Rosinenbrötchen für Otilie, ein Haferbrötchen für Herrn Schatzi - so war es jeden Samstag. Aber seit geraumer Zeit muss Otilie allein frühstücken.

Bis zu jenem Samstagmorgen, als das komische, kleine, karamellfarbene Pony Otis vor ihrer Tür steht. Nach seiner Flucht aus dem Zirkus sucht Otis dringend eine neue Bleibe, denn der Zirkusdirektor, die Seiltänzerin Pillepalle, Gunter der Vogelstrauß und drei Zwergpudel sind ihm dicht auf den Fersen. Sie wollen ihre Hauptattraktion schnellstens zurückholen!

Doch Otilie mag Tiere, wenn überhaupt, nur in der Pfanne. So setzt sie alles daran, Otis noch vor dem Frühstück wieder loszuwerden. Ob das Pony die alte Dame überzeugen kann, dass jeder einen Freund braucht ... und es sich zu zweit besser frühstückt als allein?

Ein Buch für die ganze Familie: Ältere Kinder lesen selbst, die jüngeren lassen sich vorlesen und entdecken dabei die detailverliebten Bilder. Im Großen, vorlesefreundlichen Format, das die ganzseitigen, farbigen Illustrationen perfekt zur Geltung bringt.

Inklusive Nina Dullecks Geheimrezept für die weltbesten Apfelpfannkuchen - für das Samstagsfrühstück zu Hause!

Entdecke auch Nina Dullecks erste kunterbunte Geschichte aus der Welt von „Otis und Otilie“:
Rosalie. Ein Abenteuer zum Frühstück

Veröffentlicht am 21.11.2022

Was für ein herrlich verrückter Vor-/Lesespaß!

Im Arena Verlag erscheint das Bilderbuch von Nina Dulleck "Otis und Otilie. Ein Pony zum Frühstück". Es richtet sich an Kinder ab fünf Jahren.

Das kleine Zirkuspony Otis wird verkleidet als Pegasus-Einhorn ...

Das kleine Zirkuspony Otis wird verkleidet als Pegasus-Einhorn täglich in der Vorstellung als Kanonenfutter durch die Manege geschossen. Doch damit ist nun Schluß, Otis plant seine Flucht und landet vor der Haustür von Otilie, einer älteren Dame. Jeden Samstag holt Otilie zwei Brötchen vom Bäcker, eines für sich und eines für ihren Mann, der vor einiger Zeit verstorben ist. Nun muss Otilie allein frühstücken. Doch dann steht da plötzlich ein Pony vor der Tür, aber da Otilie kein Tier besitzen will, scheucht sie Otis wieder fort. Aber der ist hartnäckig und findet Mittel und Wege, solange, bis Otilie auf einmal ganz froh ist, nicht mehr allein frühstücken zu müssen.

Dieses Kinderbuch ist einfach wunderbar, denn es ist anders, verrückt, schräg und witzig und das macht wirklich Freude. Wie Otis seine Flucht plant, dabei sogar Gefahr in Kauf nimmt und schließlich hungrig und auf der Suche nach einem Apfel bei Otilie Apfel vor der Tür steht, ist ein toller Lese- und Vorlesespaß. Durch die herrlich bunten Illustrationen ist man mittendrin im Geschehen, es gibt viel zu entdecken und das kleine Pony ist so zuckersüß, dass man es sofort ins Herz schließt. Mir gefallen vor allem die lustigen Texte, die mit Situationskomik, Geräuschsimulationen und schrägen Wortbildungen (Krisenfrise, Klingelviech und Trampeltier, PitschnassWasserpistole, vegetierisches Pony) für einen frischen Ton in der Geschichte und beim Vorlesen für eine tolle Geräuschkulisse sorgen. Herrlich!
Das ist genau das, was sich Eltern und Kinder in Buchform wünschen. Und ganz nebenbei wird von Einsamkeit und Hilfsbereitschaft erzählt, von Freundschaft und von geteilter Freude. Außerdem gibt es noch ein Rezept für weltbeste Apfelpfannkuchen.

Ein schräges, modernes Bilderbuch mit tollen Illustrationen, vielen komischen Erlebnissen und einer klaren Botschaft, das man gemeinsam viel mehr Spaß haben kann. Was für ein herrlich, verrücktes Buch!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein ganz zauberhafter Reihenauftakt

Eigentlich will Otilie nur ihre Brötchen beim Bäcker holen. Wie jeden Samstag seit dreiunddreißigkommaacht Jahren. Doch dieser Samstagmorgen ist irgendwie anders. Otis, ein Pony, das aus dem Zirkus geflohen ist, steht plötzlich vor Otilies Tür und will einen Apfel. Aber Otilie frühstückt schon seit einiger Zeit allein und sie mag eigentlich auch keine Haustiere. Kann Otis die alte Dame vielleicht doch noch davon überzeugen, dass es sich zu zweit besser frühstückt als alleine?

Ich bin ein großer Fan der Reihe „Die Haferhorde“, die Nina Dulleck illustriert hat. Die Illustrationen der Haferhorde-Ponys verzaubern mich immer wieder aufs Neue, denn Nina Dulleck hat die Gabe, den tierischen Blümchenhof-Charakteren ein Eigenleben einzuhauchen und ihnen diesen ganz besonderen Charme zu verleihen, sodass man das Bedürfnis hat, all diese knuffigen Ponys einfach mal zu knuddeln und zu drücken. Auch in diesem Buch spielt ein ganz besonderes Pony die Hauptrolle und deshalb musste ich dieses Buch natürlich unbedingt haben. Diese turbulente Freundschaftsgeschichte ist total ulkig, ich musste so lachen, als Otilie versuchte, Otis vor die Tür zu setzen. Bis zum Schluss ist das Abenteuer spannend und lustig. Gefreut habe ich mich übrigens auf das Wiedersehen mit dem „Trampeltier“ aus dem 3. Stock. Wer das ist, müsst ihr aber selbst herausfinden!

Fazit:
Mit „Ein Pony zum Frühstück“ ist Nina Dulleck ein ganz zauberhafter Reihenauftakt gelungen. Die erste Geschichte aus der Welt von „Otis und Otilie“ ist amüsant und voller Sprachwitz über Toleranz und Freundschaft und eignet sich hervorragend als Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren – wobei ich der Meinung bin, dass auch Erwachsene sicherlich ihre wahre Freude an diesem turbulenten Abenteuer haben werden. Die detailreichen und farbenfrohen Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Eine witzige, schräge und rasante Geschichte mit einem Feuerwerk an regenbogenbunten Illustrationen.

Das Zirkuspony Otis hat einen perfekten Plan ausgetüftelt.

Das Zirkuspony Otis hat einen perfekten Plan ausgetüftelt.

Es muss endlich ein Ende haben. Otis ist es leid, jeden Tag (an Wochenenden sogar dreimal täglich) aus der Kanone geschossen zu werden und im oberpeinlichen Kostüm quer durch die Manege zu fliegen.

Die Flucht gelingt und das Pony landet ausgerechnet bei der alten Otilie, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein ruhiges Frühstück.

Doch Otis' Ankunft sorgt für reichlich Trubel ...

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre

Cover/Illustrationen:

Die Covergestaltung ist kunterbunt und fröhlich. Das niedliche Pony würde man am liebsten sofort knuddeln.

Aber warum schauen die lilahaarige Oma und der Pudel mit giftgrünem Fell so grimmig? Und weshalb steht ein Strauß im Vorgarten? Ein Cover (Vorder- und Rückseite ergeben ein Gesamtbild), das Neugier weckt.

Die frechen, quitsche-kunterbunten und lebhaften Illustrationen von Nina Dulleck mögen wir sehr. Sie sind so detailverliebt und mit viel Herz gestaltet. Nach einem kurzen Blick in das Buch war klar: das müssen wir lesen!

Die Figuren sind goldig und außergewöhnlich gestaltet.

Bilder und Text verschmelzen auf faszinierende Art miteinander. Es ist kein "normales" Vorlesebuch mit vielen Zeichnungen. Hier greifen Illustrationen und Worte ineinander und es ist ein wahres Feuerwerk.

Mein Eindruck:

Ein außergewöhnliches Lesevergnügen.

Das Buch besticht neben den ausdrucksstarken Bildern und der turbulenten und herrlich lustigen Geschichte ganz besonders durch schräg-charmante Charaktere.

Otis, das wohl winzigste und goldigste Zirkuspony der Welt, katapultiert sich sofort in das Herz großer und kleiner Leser:innen. Auf der Suche nach Freiheit und einem köstlichen Apfel stolpert es geradewegs in das geordnete Leben von Otilie Apfel.

Die schrullige, alte Dame hängt sehr an ihren Routinen und Tagesplanungen. Gute Vorbereitung ist alles!

Abgeschottet und vergraben in ihrer Routine lässt Otilie allerdings niemanden an sich heran.

Sie ist einsam und daran können auch Trampeltiere und Klingelmäuse (wie sie das Nachbarkind aus dem dritten Stock nennt) wenig ändern.

Die alte Dame ist eigentlich richtig cool und auf Zack. Klingelstreiche werden mit Wasserpistole verfolgt. Was für ein Bild!

Das kleine Mädchen mit den grünen Haaren ist übrigens Rosalie aus "Rosalie - Ein Abenteuer zum Frühstück", ein liebenswertes, aufgewecktes und hilfsbereites Kind. Die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden.

Eine unglaublich lustige Geschichte, die zeigt, dass man - egal wie gegensätzlich - einen Freund an seiner Seite braucht und dass ein Frühstück zu zweit doppelt Spaß machen kann.

Am Ende gibt's dann noch das Rezept für Otilies Apfelpfannkuchen.

Fazit:

Ein witziges, turbulentes und zugleich herrlich schräges Abenteuer.

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und hier entsteht eine ganz außergewöhnliche Freundschaft.

Die Geschichte punktet zudem mit Kreativität, Wortwitz und Charme. Die Verknüpfung von Bild und Text ist beeindruckend.

...

Rezensiertes Buch: "Otis & Otilie - Ein Pony zum Frühstück" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 26.08.2022

Bunt & fröhlich

Ein Zirkus-Pony sucht ein neues Zuhause und landet bei einer alten Dame. Da ist sind Stolperstein aber auch gute Unterhaltung vorprogrammiert! Pony Otis hat genug vom Zirkusleben und plant seine Flucht. Dafür wählt er eine ihm wohlbekannte Art: Die Zirkuskanone - mit er an Zirkustagen durch die Manege gefeuert wird. Seine Berechnungen und Planungen gehen aus: er landet hinter dem Zirkuszaun! Parallel dazu - “nur ein paar wenige Galoppsprünge entfernt” - bereitet sich Ottilie auf den Tag vor. Bald geht es zum Bäcker das vorbestellte Hafer- und Rosinenbrötchen abzuholen. So wie seit vielen Jahren jeden Samstag. Doch heute ist alles anders: nicht nur, dass der Nachbar Herr Sauergurk klingelt, nein irgendwann taucht Otis bei Ottilie auf! So viel sei noch verraten: Nach einigem turbulenten Hin- und her finden sich zwei. Die Illustrationen sowie Gestaltung des Buches sprechen für sich! Bunt, gewitzt und überall gibt es etwas zu entdecken. Dabei sind nicht nur die Illustrationen sondern ergänzend auch die Wortschöpfungen und der Schreibstil mitreißend. Ein rundum bunt-fröhliches und gewitztes Vorlese- und Selbstlesebuch mit zwei zauberhaften Protagonisten.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein Pony erobert die Herzen im Sturm

Otilie hat einen akribischen Zeitplan, der unter allen Umständen eingehalten werden muss. Wo kommen wir denn hin, wenn die samstägliche Frühstücksroutine unterbrochen wird. Auch Zirkuspony Otis kennt den ewig gleichen Ablauf einer Vorstellung in der Manege, bei der er als glitzerndes Einhorn aus der Zirkuskanone geschossen wird. Bis zu jenem Samstag, der alles über den Haufen wirft, weil Otis aus dem Zirkus ausbricht und sich ausgerechnet Otilie als neue Freundin aussucht...

Dieses Kinderbuch ist einfach nur magisch und wundervoll, denn Nina Dulleck gelingt es mit ihren lustigen Zeichnungen, dass sich Kinder wie Erwachsene Herz über Kopf in das winzig kleine Pony verlieben und die witzige Geschichte gespannt mitverfolgen. Auch Otilie ist mit ihrer Krisenfrise (der abfallende Dutt sorgt schon für Gekicher) und der SuperPitschnassWasserpistole der Knaller und zeigt, das ältere Damen noch ordentlich auf Zack sind.

Die Bilderzählung ist mit jeder Menge Situationskomik und witzigen Wortspielen in den Sätzen (Quatsch mit Ponypups, vor dem Umblättern unbedingt den Regenschirm aufspannen, mucksmonsterponyleise, auf Nimmerwiederäpfeln) ein echter Genuss für Augen und Ohren. Die Seitengestaltung ist mit quietschbunten Illustrationen versehen und sehr detailreich. Fast könnte man meinen, dass es sich um Wimmelbilder handelt, denn es verstecken sich viele kleine Details (u. a Bilderrätsel, Reime und die komplette Geräuschkulisse) in ihnen.

Wie von selbst fließt die Botschaft von gegenseitiger Toleranz und Freundschaft in die Handlung mit ein, die als quirlig buntes Abenteuer kindgerecht vermittelt wird. Das Beste kommt zum Schluss: Für alle kleinen und großen Schleckermäulchen gibt es Otilies Apfelpfannkuchen-Rezept zum Nachbacken.

Dieses Buch ist ein absoluter Volltreffer !