Cover-Bild Fliedernächte
Band 3 der Reihe "Die Blüten-Trilogie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.10.2013
Nora Roberts

Fliedernächte

Uta Hege (Übersetzer)

Alles begann mit einem Kuss …

Harte Schale, weicher Kern – das ist Ryder Montgomery. Der attraktive Bauunternehmer ist einer der begehrtesten Junggesellen der Stadt – die Frauen liegen ihm zu Füßen. Nur Hope Beaumont, die Direktorin seines Hotels, dem Boons-Boro Inn, zeigt sich von ihm unbeeindruckt. Doch lange ist auch sie gegen Ryders rauen Charme nicht gefeit, und nach einem Kuss an Silvester knistert es gewaltig. Doch dann wird die schöne junge Frau von ihrer Vergangenheit eingeholt. Hope so verletzlich zu sehen, ruft einen Beschützerinstinkt in Ryder hervor, mit dem er nie gerechnet hätte, und er merkt, wie viel sie ihm inzwischen bedeutet …

Die Blüten-Trilogie von Nora Roberts:

• Rosenzauber
• Lilienträume
• Fliedernächte

Veröffentlicht am 09.08.2018

Hope, die Hotelmanagerin des inzwischen eröffneten „Boonsboro Inn“, hat sich mittlerweile großartig in ihrer neuen Heimat und ihrem neuen Job eingelebt. Sie liebt es in der Nähe ihrer Freundinnen zu sein und auch ihre Arbeitgeber, die Montgomerys, wachsen ihr mehr und mehr ans Herz, bis auf eine Ausnahme – Ryder.

Hope kann Ryder, den ältesten der Montgoemery-Brüder, einfach nicht einschätzen. Er spricht sie nie mit ihrem Namen an, ist alles andere als charmant – ja geradezu abweisend – und trotzdem knistert es immer wieder zwischen ihnen. Beide brauchen jedoch ein wenig übersinnliche Hilfe um sich ihrer Gefühle klar zu werden.

Was genau dahinter steckt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden…

Fazit: Ein letztes Mal zurück in Boonsboro und mir blutet mein Leserherz. Mein Gott, was liebe ich diese Reihe und der letzte Band hat noch einmal alles getoppt! Eigentlich bin ich noch gar nicht bereit das kleine Städtchen und ihre Bewohner zu verlassen. Nora Roberts hat auch hier wieder eine zauberhafte Atmosphäre sowie liebenswerte Geschichte geschaffen, in die man sich einfach fallen lassen kann.

Auch die Geschichte hinter der eigentlichen Geschichte, rund um den Hotelgeist Lizzy, ist einfach wundervoll!

Wenn euch die ersten beiden Teile der Reihe gefallen haben, werdet ihr den Abschluss lieben, also lasst euch ebenfalls noch einmal von Boonsboro verzaubern.

Natürlich erhält Fliedernächte die volle Punktzahl, 5 Sterne.

Steffi K.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Guter Abschlussband der Blüten-Trilogie

》INHALT:

》INHALT:
Als Hope Beaumont nach Boonsboro kam, brauchte sie vor allem eines: Einen Neuanfang! Inmitten ihrer besten Freundinnen hat die neue Direktorin des Boonsboro Inn ihre Wahl-Heimat, das wundervolle Bed & Breakfast, die Familie Montgomery und den zugehörigen Geist Lizzy lieben gelernt. Einzig Ryder Montgomery, der attraktive Bauunternehmer, geht ihr weiter seltsam unter die Haut. Und auch Ryder spürt mehr und mehr das Knistern zwischen ihm und Hope. Lizzy scheint ebenfalls ihre Finger im Spiel zu haben, doch dann holt Hopes Vergangenheit sie ein…

》EIGENE MEINUNG:
Nach Rosen und Lilien, nun also Flieder – und absolut nichts davon hat einen Zusammenhang mit der Geschichte. Das Geißblatt, welches wirklich eine Rolle spielt, bleibt unerwähnt. Somit hat auch Band 3 einen seltsamen deutschen Namen. Der Originaltitel „The Perfect Hope“ hatte es mal wieder so viel besser getroffen. Das Cover schließt die Reihe stimmig ab, ohne wirklich zu begeistern.
Bei „Fliedernächte“ handelt es sich um den Abschlussband der Blüten-Trilogie. Hierauf hatte ich mich wirklich gefreut, da ich Hope und Ryder als die spannendsten Hauptcharaktere der Reihe empfinde. Ryder ist oft grummelig, schweigsam und doch verlässlich. Er kann herrlich humorvoll, ehrlich und charmant sein – wenn er will. Hope wiederum ist eine wirklich toughe Frau, aber mit Schwachstellen und viel Gefühl. Die beiden zusammen ergeben die explosivste Mischung der Buchreihe und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Hinzu kommt, dass ich gehofft hatte, dass Hopes Vergangenheit und Lizzy noch zusätzlich Feuer ins Spiel bringen. Ersteres hat gerade den Mittelteil bereichert und gezeigt, wie gut offene Gespräche einer Geschichte tun können – im Gegensatz zur Geheimniskrämerei des letzten Bandes… Und auch Lizzy bekommt ihr verdientes Ende, wenn auch etwas weniger ausführlich als von mir gewünscht. Das große Geheimnis konnte ich schon früher erahnen.
Insgesamt besticht dieser Band durch mehr Vielfältigkeit, spannendere Charaktere, den wieder stärker aufgenommenen roten Faden des Geistes, mehr Humor und weniger Kitsch. Nichts desto trotz habe ich schon rundere, aufregendere und einfach auch bessere Trilogien von Nora Roberts gelesen. Ihr Schreibstil ist weiterhin locker, flüssig und schön zu lesen. Es gibt die ein oder andere, kleine erotische Szene. Die Trilogie endet nicht mit der Eröffnung des Hotels, sondern geht zukunftsweisend darüber hinaus und der Abschluss ist rund.

Blüten-Trilogie:
1. Rosenzauber
2. Lilienträume
3. Fliedernächte

》FAZIT:
Für mich der interessanteste Teil der Reihe, mit gut abgeschlossenen Nebenhandlungen und interessanten Hauptcharakteren.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ein solider Roman mit Hauptfiguren die bereits mitten im Leben stehen

Fliedernächte ist ein Roman von Nora Roberts und ist 2013 im blanvalet Verlag erschienen. Das Taschenbuch mit seinen 400 Seiten ist der letzte Teil der Buchreihe von Nora Roberts.
Die Handlung spielt in ...

Die Handlung spielt in der kleinen Stadt Boonsboro welche eine geschichtsträchtige Stadt am Fuße der blue ridge Mountains ist. Mit ihren besten Freundinnen Clare und Avery die ebenfalls in Boonsboro leben fängt sie an sich wieder ein neues Leben nach einer schmutzigenTrennung aufzubauen. Auch in ihrer neuen Heimat arbeitet sie als Geschäftsführerin eines kleinen Familie nhotels. Die Besonderheit dieses Hotels liegt in der Ausstattung. Die Zimmer des Hotels sind berühmten Liebespaaren gewidmet und demnach ausgestattet. Außerdem munkelt man, dass ein Hausgeist nahmes Lizzy sein untreiben führt. Es passieren immer wieder unerklärliche Dinge in diesem Hotel. In dieser Stadt leben auch die drei gutaussehenden Montgomery Brüder zwei der Brüder sind mit Clare und Avery verheiratet. Zusammen hat die Familie Montgomery ein paar Geschäfte wie z.B eine Bäckerei oder Restaurant eröffnet und sind gerade dabei ein Fitnessstudio umzubauen. Ryder der älteste von den Brüdern wirkt ungesellig und launischen auf Hope. Aber irgendwas zieht Hope an diesem Mann an. Auch Ryder hegt tief im Inneren eine Anziehung an der klugen Hope. Beide lassen sich das aber nicht anmerken und dabei kommt es immer Mal wieder zu näckereien und Streitereien. Lizzy der Hausgeist ist dafür bekannt zusammen zu führen was zusammen gehört. So gibt sie Hope und Ryder auch einen anstups. Was im laufe der Handlung bewusst wird, ist das Lizzy der Familie Montgomery und Hope sehr nahe steht. Alle machen sich auf die Suche nach dem Ursprung der Familie und finden dabei unglaubliches raus.
Das Werk ist einfach und schnell zu lesen. Handlungsstränge und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar. Man merkt wenn man in dem Buch liest das man ganz schnell in der Geschichte vertieft ist und man es nicht mehr aus der Hand legen möchte. Auch hat das Buch potenzial über gewisse Themen wie Freundschaft, Liebe und Familienherkunft näher nachzudenken. Mir hat es selber lust gemacht mehr über meine Herkunft zu recherchieren. Einzig das hin und wieder Handlungen die schonmal passiert sind werden doppelt erzählt. Zum Beispiel: Hope hat mit Ryder gesprochen und das Gespräch wurde ausführlich erzählt einige Seiten später hat sie genau in den gleichen Worten das Gespräch ihren Freundinnen erzählt. Rund um ein solider Roman mit Hauptfiguren die bereits mitten im Leben stehen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Aufschwung!

Mit Band 3 geht damit eine Ära zu Ende im Blumenreich. Dieser kann gut mit Band eins mithalten, hier geht es um Ray und Hope, das sie nicht erst Verliebt sind und auch sich nicht von früher kennen, macht es wieder spannend. Wobei man die Szene mit Hope's Vergangenheit doch noch etwas ausbauen hätte können. Doch das Gruseln kommt zum Ende zurück, die Auflösung um Lizzy.

Dadurch bekommt es eine neue Wendung und auch das sich auf dem Weg verlieben finde ich nicht so verwerflich. Doch hätte man mehr knistern in die Beziehung einbauen können, ab und an hatte es mir gefehlt. Doch das tat dem Gesamten nichts ab! Schönes Happy End!

Veröffentlicht am 05.03.2018

Bester Band der Reihe.

„Fliedernächte“ war für mich für der beste Teil der „Blüten-Trilogie“. Nachdem mich die ersten beiden Bände der Reihe eher ernüchtert zurückgelassen haben und meiner Meinung nach bei weitem nicht an die sonstigen Nora Roberts Bücher herangekommen sind, war ich erleichtert, dass mir der dritte Band so gut gefallen hat und mich mehr überzeugen konnte, als ich im Vorfeld gedacht hatte.

Auch in diesem Buch spielen das Hotel und die Montgomery Brüder wieder eine große Rolle, genauso wie der Geist Lizzy, die in einem der Hotelzimmer lebt. Mich hat die Geschichte aber trotzdem mehr gepackt, denn Ryder und Hope sind die erste Protagonisten, die sich nicht von früher kennen, keine gemeinsame Vergangenheit teilen und deren Zusammenkommen nicht so einfach vorherbestimmt ist, wie es bei den beiden anderen Paaren der Fall war. Das Knistern, das ich in den vorherigen Bänden vermisst habe, habe ich hier viel deutlicher wahrgenommen – wenn auch nicht so stark, wie ich es mir für einen Liebesroman gewünscht habe.

Außerdem fand ich die Geschichte deswegen viel interessanter, weil Ryder ein kleiner Kotzbrocken ist und sich deutlicher von seinen Brüdern abhebt. Ich will damit nicht sagen, dass die Charaktere alle gleich sind, aber Ryder ist meiner Meinung nach definitiv der interessantes Montgomery-Bruder. Ihn konnte ich mir anfangs überhaupt nicht mit Hope vorstellen, die so viel lieber, kultivierter und bodenständiger erschien wie der kratzbürstige Ryder. Es war schön und interessant zu lesen, wie die beiden sich näher kommen, wie sie einen Weg zueinander finden und in schwierigen Situationen vollkommen unterschiedlich reagieren. Auch wenn Ryder definitiv nicht dem Bild von einem Mann entspricht, mit dem ich gerne zusammen wäre, habe ich ihn in mein Herz geschlossen und seine handelnde und umsetzungsstarke Art (vor allem um Hope zu beschützen) sehr lieben gelernt. Und auch Hope ist ein interessanter, vielschichtiger Charakter, der wesentlich besser ausgestaltet war und wesentlich vernünftiger und überzeugender handelte, als ihre Vorgängerinnen Avery und Clare.

Gestört hat mich aber trotzdem weiterhin die intensive Beschäftigung mit dem Hotel, aber vor allem mit dem Geist Lizzy. Es ist ja definitiv eine interessante Abwechslung und etwas besonderes, aber trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass man den Platz mehr für die Romantik und das Zusammenkommen zwischen Hope und Ryder genutzt hätte. Ich hätte dieses Fantasie-Element auf jeden Fall nicht gebraucht, auch wenn die Auflösung dessen ganz nett war.

Fazit

Für mich hat „Fliedernächte“ die Trilogie gerettet, denn meiner Meinung nach ist es das beste Buch aus der Reihe. Das Werk weist zwar auch einige Schwächen auf und kommt bei weitem nicht an andere Nora Roberts Werke heran, aber die Beziehung zwischen Ryder und Hope bietet eine schöne Geschichte, die mir ein paar nette Lesestunden beschert hat.