Cover-Bild Licht in tiefer Nacht
  • ISBN: 9783453292000
Nora Roberts

Licht in tiefer Nacht

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

»Vielschichtig, dunkel und psychologisch raffiniert - Nora Roberts in Höchstform.« Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ganz fantastisch

Eine ganz fantastische und super spannende Geschichte um eine Ranch. Nun sie ist nicht nur eine Ranch schon etwas mehr. Mit Gästen und Programm und vielen Angestellten. Es geht um Bodine die die Leitung hat und ihrer Tante Alice. Diese ist verschwunden. Aber was steckt dahinter? Alice ist als junge Frau abgehauen von Zuhause. Später wollte sie zurück ist aber nie angekommen. Was ist passiert mit ihr? Bodine ist eine selbstbewußte junge Frau die das Resort gut leitet. Sie steht mit beiden Beinen selbstbewußt in der Welt. Es geht natürlich auch um Liebe und Leidenschaft in diesem Buch. Aber nicht nur. Es ist auch brutal und thrillermäßig. Nora Roberts hat es mal wieder geschafft, die Balance zu halten.
Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Undurchschaubar, spannend, romantisch - so muss ein Buch sein!

Nora Roberst hat wieder ein neues buch herausgebracht und ich habe mit Begeisterung darauf gewartet. Das warten hat sich definitiv gelohnt. Das Cover des Buches ist sehr geheimnisvoll und düster. Und genauso beginnt auch das Buch. Das Buch ist in vier größere Blöcke aufgeteilt. Der Anfang des Buches erklärt den Hintergrund. 1991 verschwand nämlich Alice Bodine und wurde nie wieder gesehen. Nachdem der Umstand ihres Verschwindens näher beleuchtet wurde, springt der Leser in die Gegenwart und lernt Bodine Longbow kennen. Bodine ist Alice Nichte. Doch das Thema Alice wird zu Hause auf der Bodine Ranch totgeschwiegen. Immer wieder gibt es anfangs einen Wechsel der Perspektiven. Wir erfahren immer, was mit Alice geschehen ist und auch wie Bondine die Ranch heute führt und wie sie Callen kennenlernt. Der Stil in dem das Buch geschrieben wurde ist wie gewohnt flüssig und super zu lesen. Ich habe begonnen zu lesen und konnte mich dem geheimnissumwitterten Sog der geschichte einfach nicht entziehen.

Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch rübergekommen. Callen fand ich super. Er war ein typischer Cowboy - charismatisch, rau, aber dennoch sensibel, fröhlich und freundlich. Bodine ist ein typischer Workaholik, würde aber für ihre Familie alles tun. Sie ist nett, hilfsbereit und freundlich, aber auch bestimmt und weiß, was sie will. Ihre Familie fand ich ganz ewunderbar. Ich liebe große, laute Familien, in denen man die Liebe sofort anmerken kann. Richtig gut gefiel mir deshalb auch der Mehrgenerationenhaushalt, in dem Bodine, ihre Mutter Maureen, ihre Großmutter Cora und ihre Uroma Miss Fancy. Eine wundervolle, lärmende Familie, die immer zusammenhält. Die kleinen Streitigkeiten machten die ganze Geschichte einfach authentisch.

Diese Geschichte war zwar im typischen Stil von Nora Roberts geschrieben, für mich aber trotzdem eine kleine Überrschung. Natürlich hatte ich den Klappentext gelesen und hatte schon die Vermutung, wie es sein könnte, aber irgendwie kam es für mich dann doch alles ein wenig überraschend. und genau dieser Überraschungsfaktor hat mir sehr gut gefallen und war mal etwas anderes.

Das Thema des Buches ist eigentlich gar nicht neu, aber sehr raffiniert umgesetzt. Dadurch, dass ich nur in kleinen Häppchen die ganze Geschichte zusammensetzen konnte, wollte ich immer weiterlesen und wissen, wie es weitergeht. Ich hatte wirlich Spaß am Lesen und kann jedem dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Licht in tiefer Nacht - Come Sundown

Rundherum ein äußerst gelungener Roman. Im typischen NR Stil verfasst und mit Figuren die aus dem Leben gegriffen sind. Da war von Thriller über Romanze bis hin zum normalen Roman einfach alles vertreten.

Die ...

Die herrliche Landschaft Montanas konnte ich beim Lesen buchstäblich vor meinem inneren Auge sehen. Die Frühlingshafte Luft schmecken, den kalten Winter fühlen. War einfach nur schön. Und meine Vermutung, wer der Böse hier ist, hat sich am Ende auch bestätigt! Juhu!

Nora Roberts bietet hier eine breite Palette an Figuren, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Da ist von der Großstadtpflanze, über die Naturschönheit bis hin zum scheuen und etwas langsam tickenden Cowboy alles dabei.

Und das Zusammenspiel der Charaktere ist dann auch nochmal sehr gut gelungen. Da wird eine Mixtur aus modernem Leben und alten Werten geboten – einfach schön.

Für Nora Roberts Fans ein Muss, keine Frage. Für schöne Lesestunden ist dieser Roman hervorragend geeignet. Da bleibt kein Auge trocken, es gibt Spannung und ein wenig Nervenkitzel und alles präsentiert in der Natur von Montana. Lesen!

Veröffentlicht am 25.10.2017

Westmontana 1991:

Westmontana 1991:

Die einundzwanzigjährige Alice ist auf dem Heimweg zur Ranch ihrer Familie. Fast drei Jahre lang war sie fort und sie kann sich gut vorstellen, dass sie womöglich nicht wieder mit offenen Armen aufgenommen wird, da ihr damaliger, plötzlicher Aufbruch am Hochzeitstag ihrer Schwester Maureen und ihre kindischer Wunsch in Kalifornien Karriere machen zu wollen, sie in einem äußerst egozentrischen unsympathischen Licht wirken ließen. Mittlerweile hat Alice ihren Fortgang bereut und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihr vergeben wird. Doch nur ein paar Meilen vorher, wird sie von einem Mann der sie mit seinem Auto mitnimmt, geschlagen und überwältigt. Er bringt sie an einen ihr unbekannten Ort, legt ihr Fußfesseln an und missbraucht sie körperlich und seelisch. So lange bis sie gebrochen ist. Ihr steht ein jahrelanges Martyrium bevor. Wird sie sich daraus befreien können?

Westmontana Gegenwart:

Bodine Longbow liebt es, auf der Familienranch die Zügel in der Hand zu halten. Rein beruflich, versteht sich, denn sie ist für die Koordination aller Veranstaltungen und Planungen auf der Ranch zuständig. Der Ort ist ein Touristenmagnet und Bodine, ihre Brüder, ihre Eltern und ihre Großmutter, wollen auch, dass es so bleibt. Immer wieder entstehen in den Köpfen der Longbows neue innovative Ideen, die sie kreativ umsetzen. Doch dafür benötigt man zuverlässige Arbeiter. Als der ehemalige, attraktive Nachbarssohn Callen Skinner in den Ort zurückkehrt, ist es keine Frage für die Longbows, ihn zu engagieren. Und in der Tat, Callen stellt sich als wahrer Glücksgriff für sie heraus, denn er besitzt zudem ein dressiertes Pferd, das viele Kunststücke beherrscht und sogleich in eine Art Show integriert wird.

Aber Bodine und Callen kommen sich zudem auf privater Ebene schnell näher. Während Callen damals eher weniger an der kleinen Schwester seines besten Freundes interessiert war, reizt ihn nun ihre clevere Art und ihre Schönheit ungemein. Kurz bevor der nächste Touristenstrom über die Ranch hereinbrechen wird, geschieht ein Mord an einer jungen Frau. Der nicht der einzige bleiben wird und den kleinen beschaulichen Ort erschüttert. Die Ermordete, war eine Angestellte der Ranch und Callen fürchtet nun, dass womöglich auch Bodine ins Visier des Killers geraten könnte. Doch jemand von der Polizei glaubt stattdessen, Callen wäre der Täter…

Im Gegensatz zu Nora Roberts zeitgenössischen Liebesromanen, die sich mittlerweile oftmals sehr ähneln von der Charakterentwicklung der Protagonisten etc., und die ich auch nicht mehr lese, liebe ich ihre Romantic Suspense Romane immer noch sehr. Zwar wird auch darin eine Liebesgeschichte erzählt und eine dicke Portion Heile-Welt- Feeling, über die Leser gegossen, (Fans der Autorin mögen mir bitte vergeben, das war nicht abwertend gemeint, auch ich liebe eine gewisse Heile-Welt-Atmosphäre in meiner Lektüre! ) doch warten die Suspenseromane mit raffinierter konstruierten Plots auf und zumeist ist die Mischung zwischen Romance und Suspense ausgewogener, so dass keinerlei Langeweile beim Lesen aufkommt.

Allerdings hatte ich diesmal ein kleines Problem. In „Licht in tiefer Nacht“, wird die Geschichte zweier Frauen erzählt. Einmal Bodines in der Gegenwart und die ihrer Tante Alice, seit deren Verschwinden Anfang der 90er Jahre. Und Alices Geschichte wird so dermaßen unter die Haut gehend und erschreckend geschildert, dass man beim Lesen von Bodines Liebesgeschichte, seltsamerweise kaum noch Anteil daran nehmen kann, weil man gedanklich immer noch bei Alice, ihren Qualen und ihren Entbehrungen ist. Alices und Bodines Erlebnisse werden dazu im Wechsel erzählt, so dass ich mich mehrfach dabei ertappt habe, dass ich Bodines Dialoge mit Callen etwas flüchtiger überlesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es in der Zwischenzeit Alice ergangen ist. Sicher, Bodine und Callen sind ein sympathisches Liebespaar und auch die ganze Familie Longbow strahlt dieses typische Großfamilienflair aus, dass für heimelige Wohlfühlatmosphäre sorgt, doch mir was es etwas „too much“ diesmal. Gerade in Hinblick darauf, dass Alices Geschichte so intensiv erzählt wird, spürt man beim Lesen der Liebesgeschichte diesmal sehr deutlich, wie trivial sie doch geraten ist. Und vor allem hat sie keinerlei Überraschungen oder Reibungspunkte zu bieten. Bodine und Callen sind sich praktisch gleich ihrer Gefühle füreinander bewusst, was für eine gewisse Eintönigkeit und Beliebigkeit sorgt und mich nicht wirklich neugierig auf den Ausgang ihrer Liebesgeschichte gemacht hat, den man ja eigentlich doch schon kennt.

Aus diesem Grunde habe ich einen halben Punkt bei meiner Bewertung abgezogen, allerdings nicht mehr, weil mich Alices Story so sehr in ihren Bann gezogen hat. Zwar fand ich es untypisch für Nora Roberts, psychologisch dermaßen düstere Töne anzuschlagen in ihrem Roman, doch fand ich, dass mich gerade dieser Punkt besonders überzeugen konnte. Ein wenig kurz kam jedoch Alices seelische Aufarbeitung, genauso wie die Suche nach überlebenden Kindern etc. und auch das Showdown gegen Ende des Romans hätte ruhig etwas ausführlich ausfallen können, für meinen Geschmack. Dennoch, ein spannender Suspense, wenn man gewillt ist, Abstriche bei der recht vorhersehbaren Liebesgeschichte zu machen.

Fazit: Nora Roberts ungewohnt düster- Spannender Thrill, der ans Buch fesselt, allerdings ist der Romanceanteil schwächer geraten.

Veröffentlicht am 31.03.2019

ein erneutes Meisterwerk von Nora Roberts

(Einzelband)

Inhalt vom Buch:

"Sein Lächeln war freundlich, seine Augen dunkel. Ihr größter Fehler war, ihm zu vertrauen.

(Einzelband)

Inhalt vom Buch:

Die prächtige Bodine Ranch in Montana ist seit Generationen ein familiengeführtes Gestüt. Unter der erfolgreichen Leitung der jungen Bodine Longbow wurde das Anwesen zu einem beliebten Feriendomizil ausgebaut. Doch so lange Bodine denken kann, liegt ein dunkler Schatten über diesem idyllischen Ort. Ihre Tante Alice lief mit achtzehn fort und wurde nie wieder gesehen. Was niemand von den Longbows ahnt: Alice lebt. Nicht weit von ihrer Heimat entfernt, ist sie Teil einer Familie, die sie nicht selbst gewählt hat … "

Das Buch erzählt abschnittsweise Teile von Alice Geschichte aus deren Sichtweise die in der Vergangenheit spielt.

Die die 'Hauptgeschichte' wird von Bodine erzählt. Diese Geschichte dreht sich darum, dass Callen zurück nach Hause kommt, ein Schwarm von Bodine.
Die Geschichte von Bodine und Callen hat mir richtig gut gefallen, denn sie hat Humor, Erotik und Gefühl.
Bodines geordnetesLeben bekommt eine neue Wendung die sich in düstere wandelt als eine tote Frau auufgefundet wird.
Auch danach passieren noch weitere Zwischenfälle...

Nora Robertss Geschichte hat wieder viele unterschiedliche Charaktere die ihre jeweilige Geschichte, Charaktereigenschaften und Tiefe haben.
Es wird eine Welt aufgezeichnet in die man sich perfekt hineinversetzen kann.
Die Ranchund NAtur ist bezaubernd beschrieben und die Pferd sind sehr nett zum Verlauf der Geschichte.
MAnchmal kommt man nicht mehr ganz mit was die ganzen Personen angeht.

Die Geschichte hat mehrere Sichtwechsel, dadurch wird näheres erzählt und man hat eine ausführlichere Gesamtgeschichte.

Der Schreibstil ist wieder einmal fesselnd, spannend, und zieht einen durch die Geschichte.

Dachte erst es wird mal wieder eine Reihe die jeweils ein Band für die verschiedenen Geschwister verwendet, aber es spielen dann doch die verschiedenen Geschichten aller Geschwister mit in diese Geschichte hinein.

Ich konnte bis zum Schluss nicht sagen wer der Möder ist und deswegen war die ganze Zeit die Spannung auf dem Höhepunkt.

Richtig geiles Buch dass man unbeding lesen sollte!!!

Achtung SPOILER:

Ich hatte lange Zeit beführchtet das Chelsea umgebracht wird, aber als sie und Rory näher zusammen kommen, hat sich diese Beführchtung gemindert. Aber am Ende wollte der Mörder sie doch noch entführen, erwischte aber Bodine. Dies fande ich ein richtig guter Verlauf der Geschichte.

Die Geschichte von Alice ist sehr bewegend und man fiebert mit ihr mit. Außerdem ist es sehr berührend und spannend, sobald sie wieder im Kreise der Familie ist.

Als Callens Pferd Sundown angeschossen wurde war die sehr mies. Denn dieses Pferd ist einfach zum wegschmeißen.