Cover-Bild Was ihr nicht seht
Nuala Ellwood

Was ihr nicht seht

Psychothriller
Elke Link (Übersetzer)

Kate ist eine mutige Frau, die als Kriegsreporterin kein Risiko scheut. Ihre Vergangenheit an der südenglischen Küste hat sie lange hinter sich gelassen. Erst als ihre Mutter stirbt, kehrt sie zurück nach Herne Bay, wo ihre Schwester Sally noch immer lebt. Aber Kate spürt vom ersten Tag an, dass die Heimkehr unter keinem guten Stern steht. Sie hat furchtbare Albträume und hört Stimmen, die ihr keine Ruhe lassen. Und so glaubt ihr auch niemand, als sie meint, die Schreie eines Jungen aus dem Nachbargarten zu hören. Doch Kate will der Sache auf den Grund gehen – nicht ahnend, dass sie und ihre Schwester dadurch in tödliche Gefahr geraten …

Veröffentlicht am 04.05.2018

Was ihr nicht seht

Kate arbeitet als Kriegsjournalistin in den derzeit gefährlichsten Ländern der Welt. Sie scheint die dortigen Erlebnisse allerdings schwer zu verkraften, denn sie leidet unter ständig wiederkehrenden Erinnerungen, Halluzinationen und hört Stimmen. Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt sie in ihr Heimatdorf nach England zurück und wird von da an zusätzlich von den Erinnerungen ihrer traumatischen Kindheit heimgesucht. Dass ihre Schwester Sally gemeinsam mit ihrem Partner noch in dem Ort wohnt belastet Kate zusätzlich. Kate beginnt Kinderschreie zu hören und sieht immer wieder einen kleinen Jungen, doch niemand glaubt ihr. Bald stellt sie sich die Frage, ob der Juge auch nur ein Produkt ihrer Fantasie ist.

Nuala Ellwood ist es mit einem fesselnden Schreibstil und einer gut durchdachten und logischen Handlung gelungen einen wirklich lesenswerten Psychothriller zu verfassen. Obwohl es anfangs keine für Psychothriller typische Spannung gibt kann die Autorin den Leser schnell fesseln und bis zum Ende mitreißen. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und war richtig gefesselt, nicht zuletzt, da es einige unerwartete Wendungen gab. Durch den sehr flüssigen Schreibstil erscheint das Buch wirklich kurzweilig und lässt sich schnell lesen. Nuala Ellwood kann zudem unnötige Wiederholungen und Längen gänzlich vermeiden.

Im Buch wechseln sich Teile rund um Kate und Sally ab. Zudem finden sich in den jeweiligen Teilen Zeitsprünge. Diese sind allerdings deutlich gekennzeichnet, wodurch der Lesefluss in keinster Weise beeinträchtigt wird. Dieser Aufbau hat die Handlung besonders spannend gemacht, da dadurch erst nach und nach einzelne Geschehnisse/ Geheimnisse aufgeklärt wurden.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch. Besonders Kates Wahnvorstellungen und Halluzinationen waren wirklich gelungen und bildlich beschrieben. Diese haben die Protagonistin Kate besonders authentisch gemacht. Mit Sally konnte ich relativ wenig anfangen, was aber an der gelungenen Beschreibung der aggressiven und alkoholkranken Frau lag.

„Was ihr nicht seht“ ist mein erstes Buch von Nuala Ellwood und es hat mir wirklich gut gefallen. Aus diesem Grund werde ich auch in Zukunft gerne zu Psychothrillern von der Autorin greifen.

FAZIT:
„Was ihr nicht seht“ ist ein gelungenes Bcuh, das mich wirklich fesseln konnte. Das Buch ist meiner Meinung nach kein typischer Psychothriller, aber dennoch wirklich lesenswert und spannend. Ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 23.04.2018

Packender und intelligenter Psychothriller

Kate ist Kriegsreporterin und berichtet von den Brennpunkten der Kriege dieser Welt
Als ihre Mutter stirbt kehrt sie zurück an den Ort ihrer eigenen Dämonen.
Um sich von ihr zu verabschieden stellt sie ...

Als ihre Mutter stirbt kehrt sie zurück an den Ort ihrer eigenen Dämonen.
Um sich von ihr zu verabschieden stellt sie sich nach Jahren der Abwesenheit wieder dem Ort ihrer Kindheit, verbringt einige Tage in ihrem Elternhaus.

Dem Ort, an dem sie mit ihrer Schwester Sally nach dem Tod des gemeinsamen Bruders alleine Jahre voller Gewalt und Angst erlebt hat.
In denen sie zusehen musste, wie ihr alkoholkranker Vater ihre Mutter und sie selbst misshandelte.

Kate leidet durch ihren Job an einer posttraumatischen Belastungsstörung und hat Albträume.
Der Ort ihrer Kindheit verschlimmert ihren Zustand, sie hört Stimmen, hat vermutlich sogar Wahnvorstellungen, ist angewiesen auf Schmerz- und Schlaftabletten.

Eines Nachts hört sie Schreie, sieht im Nachbargarten einen kleinen Jungen, der augenscheinlich Hilfe braucht.
Niemand glaubt ihr, dass dieser Junge nicht ihren Albträumen entsprungen ist und so macht sie sich selber auf, herauszufinden, was in diesem Haus geschieht.

——

„Was ihr nicht seht“ ist ein unglaublich packender Psychothriller, der von Seite eins an fesselt. Weglegen und pausieren eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Sprachlich faszinierend pragmatisch, einfach und eindringlich erzählt gliedert sich der Roman in drei Teile, erzählt einmal aus der Perspektive Kates und einmal aus der Sicht von Sally.
Durch den perspektivischen Wechsel bekommt der Leser die Chance, beide Frauen zu verstehen, die Emotionen und Gedanken beider Personen nachvollziehen und miterleben zu können.

Unglaublich real beschrieben die Szenarien aus Syrien, aus Aleppo.
Die Beschreibungen der Kriegsmomente verursachen Gänsehaut und auch als Aussenstehender einfacher Leser dieser Geschichte lässt sich ahnen, dass es ohne Belastungsstörung für Kate gar nicht ausgehen kann. Was sie dort miterlebt sprengt die Vorstellungskraft aller, die in friedlichen Ländern leben.

Faszinierend verwoben der große militärische Konflikt unserer Zeit mit den persönlichen Kriegen, die Kate und Sally in ihrer Vergangenheit führen mussten. Eine schreckliche Familiensituation, aus der sich beide Frauen nicht vollends befreien konnten.
Während Kate geflohen ist aus ihrer Vergangenheit und ihre Dämonen durch die anderer ersetzt hat ist Sally im Ort ihrer Familie geblieben und betäubt sich mit Alkohol.

Die Beziehung der beiden Frauen ist kompliziert und von Erinnerungen überschattet, die nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.

Rasante Sprünge und vollkommen unvorhersehbare Wendungen machen „Was ihr nicht seht“ zu einem atemlosen Thriller.
Immer wenn man denkt, man könne jetzt verstehen oder sogar vorhersehen, was geschehen wird schlägt die Geschichte einen Haken und alles, was man bis dato zu wissen glaubte wird ungeschehen gemacht.

Bis zur letzten Seite ist man gefesselt von der Geschichte - intelligent konstruiert, in sich schlüssig und faszinierend im Aufbau bleibt dieser Psychothriller uneingeschränkt spannend.