Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

überzogen, klischeehaft und total unglaubwürdig

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Faye hat sich in Italien mit ihrer kleinen Tochter und ihrer Mutter ein neues Leben aufgebaut. In ihrem Heimatland Schweden glauben die Menschen, dass die beiden tot sind. Sie hat keine Geldsorgen, ihr Imperium steht vor der Expansion und alles scheint in Ordnung zu sein. Bis sie einige Zeit in Schweden verbringt und erfahren muss, dass ihr Ex-Mann, der wegen des Mordes an ihrer Tochter im Gefängnis sitzt, aus diesem ausgebrochen ist.

In diesem Band erfährt man endlich etwas über Fayes Vergangenheit, was meiner Meinung nach der Höhepunkt dieses Buches war. Faye wird noch mehr als im ersten Band als Überfrau dargestellt, die vielen Hinweise auf Luxushotels und Designermarken nerven bereits zu Anfang. Die Autorin stellt die Männer in der Geschichte als extrem frauenfeindlich und schwanzgesteuert dar. Wem dieser Ausdruck nicht gefällt, für den ist das ganze Buch nicht empfehlenswert., da es in dieser Ausdrucksweise das ganze Werk hindurch weitergeht. Die Geschichte ist überzogen und total unglaubwürdig. Faye wird als Überfrau, sexy, wunderschön und unglaublich reich beschrieben, doch ärgern mich ihre teilweise an unbegreifliche Dummheit grenzenden Handlungen immens. Wenn man über Fayes Vergangenheit liest und nun dieses Buch vor sich hat, ist der erste Teil noch unglaubwürdiger. Kein Mensch kann so handeln, weder als Erwachsener und schon gar nicht als Kind. Ich kann das Buch leider nicht empfehlen und werde den dritten Teil, den es sicher geben wird, nicht lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Brutal, nichts für schwache Nerven

Blutgott

Ein Mädchen sitzt im Zug, alleine in einem Abteil. Sie hört immer wieder eine laute Gruppe und ist froh, dass sie an ihrem Abteil vorbeigehen. Bis sie zurückkommen und vor ihrer Abteiltür stehen bleiben. Mia ist mir bereits nach wenigen Seiten symphatisch, umso schrecklicher ist es mitzubekommen, was mit ihr geschieht. Die beispiellose Grausamkeit, die der Autor hier zum Ausdruck bringt, ist definitiv nichts für schwache Nerven. Auch die weiteren Taten gehen wirklich an die Substanz des Lesers. Ein Adrenalinhoch jagt bei mir das andere, während ich dieses Buch lese. Ich denke, dass das Buch auch ohne Vorkenntnis der anderen Bände gelesen werden kann, doch ist ein gewisses Hintergrundwissen sicher nicht von Vorteil. Das einzige, was mich gestört hat, ist die sehr häufige Erwähnung von anderen Serienmördern und dem Umgang der Ermittler mit diesen Fällen. Das war für mich ziemlich nervig, da es einfach zu viel des Guten war.

Kurzgeschichte über drei Frauen, die ihre Ehemänner loswerden möchten

No Mercy. Rache ist weiblich

Unbedingt zu beachten: Hier handelt es sich um ein Buch mit 161 Seiten, also eher eine Kurzgeschichte als ein Roman.

Drei Frauen, die in lieblosen Ehen gefangen sind, schmieden einen perfiden Plan, ihre Ehemänner loszuwerden. Trotz der Kürze der Geschichte gelingt es der Autorin, die Charaktere der Protagonisten recht gut darzustellen und Spannung zu erzeugen. Leider fehlt komplett die Erklärung, wie sich diese Frauen im Internet getroffen haben. Dadurch sind auch die Handlungen etwas unglaubwürdig und nicht immer nachvollziehbar. Ich finde, der Plot hätte auch für ein doppelt so langes Buch gereicht, durch die Kürze hinterlässt es bei mir leider keinen bleibenden Eindruck.

spannend, jedoch mit einigen Längen

Verschließ jede Tür

Jules erhält ein Angebot, im Bartholomew, einem ehrwürdigen alten Hochhaus, als Appartment-Sitterin zu wohnen und abei richtig abzukassieren. Es gibt jedoch einige eigenartige Regeln, die jeden normalen Menschen sofort Reißaus nehmen lassen würden. Doch Jules ist pleite und ohne Wohnsitz. Daher ignoriert sie ihr Bauchgefühl und lässt sich auf dieses Abenteuer ein. Doch bald wird ihr klar, dass es nicht mehr ums Geld geht, sondern nur mehr um das nacke Überleben.

Die Geschichte wechselt zwischen der Gegenwart und den letzten Tagen, seit Jules sich für den Job beworben hat. Der Autor versteht es gut, jeden einzelnen Bewohner des Hochhauses verdächtig erscheinen zu lassen. Dass die Sitter, deren es mehrere gibt, das Haus nicht verlassen, ist natürlich dem Haufen Geld gewidmet, das auf denjenigen wartet, der es mindestens einen Monat im Bartholomew aushält. Das Buch ist teilweise vorhersehbar, zum Ende hin häufen sich die Ereignisse, das Ende kommt dann doch zu plötzlich. Vielleich hätte man das viele Hin und Her zwischen den einzelnen Appartment-Sittern abkürzen können und dafür das Ende, das wirklich sehr spannend ist, etwas in die Länge ziehen können.

Gruselfaktor konnte ich jetzt für mich keinen feststellen, auch die Spannung hielt sich in Grenzen. Doch auf jeden Fall ein flüssig zu lesender und spannender Thriller für Zwischendurch.

spannender und beklemmender Jugendthriller

Ich sehe was, was du nicht siehst

Vor einem halben Jahr ist Emma spurlos verschwunden. Seitdem wird sie vermisst. Mit mulmigem Gefühl machen sich ihre vier Freundinnen trotzdem ohne sie auf zu dem geplanten Urlaub nach Frankreich. Doch bereits im Bus treten erste Spannungen auf, und im Urlaubsort haben die Mädchen das Gefühl, beobachtet zu werden. Bald sind sie sich sicher, der Mörder von Emma hat es auch auf sie abgesehen!

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Das beklemmende Gefühl und die verschiedenen Ängste der Mädchen, die sich durch das ganze Buch ziehen, wird sehr schön bereits zu Anfang spürbar. Die Gespräche untereinander und das Gezicke nervt zwar etwas, doch für einen Jugendthriller finde ich das nicht so schlimm. Das zweite Drittel ist dann richtig spannend, das Ende teilweise vorhersehbar jedoch auch traurig und es hinterlässt auf jeden Fall einen Nachhall, so dass der Leser auch nach dem Ende des Buches noch über die Geschichte nachdenken muss.

Ich finde das Buch für Jugendliche und junge Erwachsene sehr empfehlenswert, aber auch für mich als Erwachsenen war es auf jeden Fall unterhaltsam und spannend.