Profilbild von A_Taste_of_books_and_cakes

A_Taste_of_books_and_cakes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

Spannender und mitreißender Start

Sirens – Das Glühen der Magie

Es war wieder eine wundervolle Reise nach London, nur dieses Mal mit mehr Seegang als gewöhnlich. Maike entführt uns in die Welt der Sirenen und Nox, zwei mystische Kreaturen der Unterwasserwelt und doch Leben sie mitten unter uns, führen einen unerbittlich Kampf um die Kraft der sieben Weltmeere.

Mittendrin unsere Protagonistin Regan, dickköpfig und stur und absolut temperamentvoll. Für meinen Geschmack aber oft zu bockig. Zum Glück gibt es Penn, achja ich bin so froh, dass er das genaue Gegenteil von Regan ist. Diese Geduld die er aufbringt für Regan, dass er sie nie aufgibt, stets um sie kämpft und ihr trotzdem Freiraum gibt, hat echt einen Orden verdient.

Auch ein kleines Highlight für mich ist Shen, der kleine Wasserdrache von Regan. Sie hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, liebt Ben und Jerrys Eis und guckt definitiv zu viel Netflix oder Disney+.

Der Schreibstil war natürlich auch richtig gut, man fliegt wirklich durch die Seiten. Die Twists bzw. das Ende war nicht wirklich überraschend für mich, schnell hatte ich Vermutungen, die sich alle am Schluss bestätigten. Trotzdem bin ich gespannt auf Band 2 und hoffe inständig, dass Regan nicht in alte Verhaltensmuster zurück fällt. Denn nochmal das ganze hin und her mit Penn möchte ich nicht durchmachen.

Mein Fazit lautet also, eine grandiose Kulisse zum Abtauchen, tief einatmen und um die Meeresluft auf der Haut zu spüren. Tolle Charaktere die sich hoffentlich in Band 2 nochmal mehr entwickeln und einen kleinen Begleiter, denn man definitiv ins Herz schließt. Sirens bekommt von mir 4 von 5 Sternen 🌟 und eine klare #leseempfehlung .

Veröffentlicht am 16.01.2024

Viel Politik, viele Intrigen und wenig Spannung

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Ich habe gesehen, Clare bringt eine neue Reihe raus und auch der Klappentext klang für mich so so gut, also probieren wirs nochmal dachte ich... Tja und was soll ich sagen wir sind immer noch nicht auf einer Wellenlänge 😅.

Aber zuerst zum Positiven, der Schreibstil und das Worldbuilding ist einfach der Wahnsinn, atemberaubend und nicht von dieser Welt und doch kann es einen definitiven erschlagen, es gibt dutzende verschiedene Länder, mit ach wie vielen Adelshäusern, darunter wieder Verwandte, Freunde und Feinde. Verschiedene Völker, verschiedene Sprachen, verschiedene Klamottenstile, anderes Essen, Gerüche und so weiter. Es wird wirklich alles bis ins allerkleinste Detail erklärt und das macht es wirklich langatmig und zäh. Es dauert unendlich lange bis sich mal Spannung aufbaut, denn es wird unheimlich viel geredet über Intrigen, wem kann ich trauen, wem nicht und gespickt wurde es dann noch mit mehr Politik.

Es gibt so viele interessante Charaktere und ich mochte wirklich einige sehr, aber irgendwo hätte ich mir dann doch einen Stammbaum gewünscht oder ein Glossar, denn man kann schnell den Überblick verlieren. Was auch wirklich grenzwertig war sind die Kapitellängen, 60 Seiten für ein Kapitel ist keine Seltenheit gewesen.

Wer hier nach einer Romance sucht, hat erstmal das Nachsehen, es bahnt sich in den letzten 50 Seiten von 800 was an, aber ganz sicher ob und was das wird, bin ich mir nicht.

Das Schlimme ist nur, dass das Ende wieder so interessant geschrieben wurde, dass ich trotz all meiner Bedenken verleitet bin auch Band 2 nach dem Erscheinen zu Lesen.
Trotzdem kann ich nur 3 von 5 Sternen geben und würde sagen wenn ihr Game of Thrones gelesen und geliebt habt, dann let's go ansonsten braucht ihr Zeit und Geduld.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ganz fieser Cliffhänger !!!!

A Breath of Winter

Ich bin mal wieder verliebt und zwar so richtig. In die Gestaltung des Buches, in die Protagonisten, in das Setting und auch in den Schreibstil. 😍
So soll High Fantasy sein, einfach perfekt!!!!

Der Schreibstil ...

So soll High Fantasy sein, einfach perfekt!!!!

Der Schreibstil ist detailliert und so bildgewaltig, dass ich einfach mittendrin war. Ich war Teil, der Wilden Jagd und hab's genossen. Die nordische Mythologie wird hier grandios umgesetzt, durch die Kreaturen und so manchen Charakter erlebt man sie hautnah.
Es ist düster, mystisch, absolut fesselnd und manchmal auch brutal.

Doch Smilla, die Hauptprota, bringt eine Wärme mit in die Truppe und verleitet oft zu einem Schmunzeln, wenn sie sich wieder einen spitzzüngingen Schlagabtausch mit Gent liefert.

Gent, war für mich der geborene Anführer und ist anfangs kühl und distanziert. Doch Smilla knackt die harte Schale und schaut dahinter. Doch was sie findet, bringt nicht nur ihre Welt aus den Bahnen.

Ich hab's ehrlich gesagt unterschwellig geahnt, aber als es dann zu traf, war ich genauso schockiert, entsetzt und voller verschiedener Gefühle von Wut bis zur absoluten Leere war alles dabei und dann knallt uns die Autorin noch den fiesesten Cliffhänger aller Zeiten vor die Füße. Schnappatmung garantiert!!!! 🤯😵‍💫🥲

Ich brauche jetzt dringend Band 2 !!!!

Eine riesengroße Leseempfehlung einfach an alle, auch wenn ihr kein Fantasy Lest, traut euch, es lohnt sich definitiv!!! Und weil ich jetzt grad so schön in Stimmung bin, schau ich mir meinen liebsten Film "Der 13.Krieger an" (muss man übrigens auch gesehen haben !!!! 😁) Das Buch bekommt natürlich 5+ von 5 Sternen und wird mein erstes Highlight 2024 !!!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Guter Anfang, langweiliger Mittelteil, gutes Ende !!!

Für den Wolf

Kommen wir gleich zum Eingemachten, da ich Märchen Adaptionen gerne lese, war klar dieses Buch muss es sein, denn Rotkäppchen und der böse Wolf geht ja bekanntlich immer. Und am Anfang war ich richtig on fire... Red wird ziemlich schnell dem Wolf bzw. dem wilden Wald geopfert, Spannung ist dann gleich mal da aber dann, ja dann wird es etwas langatmig...

Zum einen lang das vermutlich am Schreibstil, der ist ziemlich verschachtelt aber mit der Zeit kommt dann auch gut rein. Der zweite Punkt sind wohl die vielen Wiederholungen, die das ganze abflachen lassen, gefühlt dreht man sich ständig im Kreis und kommt keinen Schritt weiter und das auf ziemlich allen Ebenen. Die Beziehung der Protagonisten zieht sich ewig hin, die Aufdeckung der Geheimnisse, wobei ich schon ziemlich am Anfang meine Vermutungen hatte und dann endlich das Aufeinander treffen der verschiedenen Parteien.

Dennoch muss ich sagen, habe ich die Liebe der beiden gespürt, man hatte auch wirklich reichlich Zeit dazu. Tatsächlich finde ich auch, dass es mehr an die Schöne und das Biest erinnert als an Rotkäppchen, was ich eigentlich auch ganz positiv fand. Auch der Abschluss war wieder richtig gut, wie der Anfang und macht mich tatsächlich echt neugierig auf Band 2. Da sollen wir richtige Schneewittchen Vibes bekommen.

Mein Fazit sind also gemischte Gefühle, es gab einige positive Aspekte, jedoch waren die Längen zwischendurch echt Kräfte raubend. Ich spreche eine Leseempfehlung für alle Slow burn Liebhaber aus, die Zeit und Geduld mitbringen und vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Toller Auftakt !!

Dreamcatcher

Jaaaa wo soll ich da wieder bloß anfangen?!
Ich war sofort gefesselt von dem Schreibstil, liebte die wunderschönen Illustrationen im Buch, war gefangen in dem tollen Setting.
Wir sind quasi ...

Jaaaa wo soll ich da wieder bloß anfangen?!
Wir sind quasi in einer Zwischenwelt, in der mit unseren Träumen nachdem wir gestorben sind, Magie erzeugt wird. Nur bleibt nach unserem Tod nicht immer ein guter Traum zurück, nein auch Albträume und die finden es natürlich gar nicht toll, zu Magie umgewandelt zu werden.

Unsere Hauptprota ist Alexis, eine einfache Fehris, die die Träume eigentlich nur über den Styrak zu ihrer Bestimmung übersetzen soll. Alexis ist klug und stark und liebt ihre Familie sehr. Aber einen anderen Menschen liebt sie ganz besonders, nur ist dieser ein Dreamcatcher und weit außerhalb ihres Standes.

Jedoch hat das Schicksal ganz andere Pläne und plötzlich befindet sich Alexis in ihrem ganz eigenen (Alb)Traum wieder. Ich habe natürlich mit ihr mitgefiebert, mit gehofft und hatte zusammen mit ihr Schmetterlinge im Bauch.
Wir stürzen uns doch Portale und erleben unsere Welt in ganz anderen Augen und fragen uns mit Alexis was hat das Schicksal für uns vorbereitet. Außerdem lernen wir noch den Hottie Cael (siehe Bild) kennen. Was für eine Rolle er in dem ganzen zu spielen hat, wird in diesem Band noch nicht verraten aber ich habe natürlich schon meine eigenen Vermutungen.

Wenn ihr also Lust auf Zwischenwelten, Träume, Albträume, Drachen, Magie, Portalreisen und ganz viel Spannung und etwas Knistern Lust habt. Dann schnappt euch das Buch und lasst auch verzaubern. 🥰💫✨ 5 von 5 Sternen 🌟