Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2022

Albträume der besonderen Art

A Whisper of Stars

Man kommt wieder gut in die Geschichte hinein. Für meinen Geschmack fängt die Geschichte etwas langsam an, steigert sich aber zum Ende hin.
Der Anfang zieht sich dadurch, dass Olivia am krank ist und ...

Der Anfang zieht sich dadurch, dass Olivia am krank ist und sich das meiste in ihren Träumen abspielt. Am Anfang sehr verwirrend aber es geht ja noch weiter…
Die Beziehungen zwischen ihr und Jamie gefällt mir sehr gut und auch das spannende Ende macht den etwas langsamen Anfang wieder gut.
Mir persönlich sind es aber zu viele Nebenprotagonisten und ich konnte die nicht immer richtig ihren Gaben/Fähigkeiten zuordnen.
Band 3 folgt noch, die Geschichte ist noch nicht zu Ende 😉.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Schöner Urban Fantasy

Soulless

Die Geschichte von Cassandra beginnt sehr rasant und bleibt die meiste Zeit auch sehr spannend.

Ein Urban Fantasy mit teils bekannten Protagonisten wie z.B. sexy Lucifer und anderen Dämonen. Aber auch unbekannten, gut ausgearbeiteten Nebenprotagonisten wie z.B. der mürrisch aber doch recht süße Danyel.
Auch Cass kann sich nicht so leicht entscheiden. Es knistert irgendwie bei beiden 🤭.
Die Story um das Soulless hat mir sehr gut gefallen, ist aber meiner Meinung nach noch um einiges ausbaufähiger.
An manchen Sachen im Buch ging es mir auch etwas zu schnell, aber auch das ist Geschmacksache.
Der Schreibstill ist sehr flüssig und man kann das Buch schön entspannt lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Wichtelalarm

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Pete‘s beste Freundin Sara liegt im Sterben und das kurz vor Weihnachten. Auch wenn Pete nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, ist sein einziger Wunsch an ihn,das Sara gesund wird. In der Nacht darauf kommt der Wichtel Elpiö und erfüllt ihm seinem Wunsch im Tausch gegen seinen Schatten. Wer braucht schon einen Schatten, denkt sich Pete und geht auf die Bedingung ein.
Mit verheerenden Folgen…
Das Buch ist tiefgründiger als ich es am Anfang vermutet hätte und es ist auch nicht wirklich eine typische Weihnachtsgeschichte.
Man erfährt im Laufe der Geschichte wie wichtig der Schatten für einen Menschen ist…denn ohne Schatten verschwinden auch noch andere Dinge…positive Dinge wie zum Beispiel Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und noch mehr.
Das Buch ist von der Schriftgröße und vom Textverständnis definitiv für 10 Jährige geeignet, aber ich fand die Geschichte stellenweise sehr düster und traurig. Die Idee dahinter ist wunderschön, aber die Umsetzung war nicht so mein Fall. Die Zeichnungen sind detailliert und besonders, aber auch sehr düster und vielleicht sogar etwas gruselig für jüngere Kinder.
Für ältere Kinder ist das Buch bestimmt toll, es ist spannend, es geht um Freundschaft und natürlich ums geben/schenken im weitesten Sinne.
Das Buch ist der erste Band von drei Büchern und hat ein relativ offenes Ende. Mich konnte es leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein anderer Weihnachtsroman

Weihnachtscountdown ins Glück

Jessy kämpft sich sehr mühsam durch die Adventszeit, beim arbeiten läuft es eher schlecht als recht und ihr Liebster ist noch weit weg in Mali, beim Einsatz.
Beide kennen sich bisher nur übers Internet, ...

Beide kennen sich bisher nur übers Internet, aber an Weihnachten möchten sie sich endlich treffen. Doch der Einsatz in Mali läuft leider nicht wie geplant. Das einzige was Jessy jetzt noch die Adventszeit versüßt, ist ein großes Paket von Christoph mit einem selbstgemachtem Adventskalender…
Man liest die Geschichte abwechselnd aus Jessys und Christophs Sicht, was auch enorm wichtig ist, da die Geschichte sich ja praktisch auf zwei Kontinenten abspielt. Leider bin ich mit Jessy nicht so wirklich warm geworden, sie war eher ein mürrischer Charakter am Anfang, der für meinen Geschmack leider viel zu viel Alkohol getrunken hat. (Ich habe da persönlich eine extreme Abneigung, wenn in Büchern zu viel getrunken wird.) Christoph war mir dafür von Anfang an sympathisch. Die Geschichte ist jetzt auch kein typischer Weihnachtsroman, aber trotzdem mit viel Gefühl und mit noch mehr Hoffung versehen. Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Liegt aber wahrscheinlich an meinem persönlichen Problem. Ich denke wer kein typisches Weihnachtsbuch sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Patchwork Family

Winterherzen in New York

Julia lebt zusammen mit ihrer Tochter in New York. Durch einen Schicksalsschlag ist sie leider schon sehr früh verwitwet und hat eine schwer Zeit hinter sich. Doch so langsam geht es Berg auf und auch das Thema Männer ist wieder interessant geworden. Zumindestens interessant genug für einen One Night Stand…mit Folgen.
Ich mochte Julia und ihre Tochter Molly sehr gerne, leider bin ich aber mit dem sexy One Night Stand Oliver nicht richtig warm geworden. Er war leider nicht mein Typ Mann, aber man muss ihm zugute halten das er nur das Beste für seine Kinder wollte. In dem Buch spielt das Thema Patchworkfamilie eine zentrale Rolle und es geht auch um das Thema alleinerziehendes Elternteil.
Das Buch geht auch über einen längeren Zeitraum hinweg und ist nicht nur ein Winterroman, da habe ich mich am Anfang vom Cover etwas in die Irre führen lassen. Nur als Tipp, dass man das Buch auch noch gut nach Weihnachten lesen kann.