Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Dieser Fall ist für Vanessa Frank sehr persönlich!

Feuerland

Zum Buch: Die Polizistin Vanessa Frank, tätig bei einer Spezialeinheit, wurde gerade wegen Trunkenheit am Steuer vom Dienst suspendiert. Doch ausgerechnet jetzt könnte ihr Team sie gut gebrauchen: Zwei Reiche wurden entführt und deren Familien erpresst, es verschwinden Flüchtlinge spurlos und die Bandenkriminalität in Stockholm ist auf ihrem Höhepunkt. Zufällig gerät Vanessa mitten hinein in diesen Strudel...

Meine Meinung: Diese Reihe wurde mir empfohlen und ich bin sehr froh darüber! Anfangs brauchte ich ein wenig, um mit Vanessa warm zu werden, aber sie konnte mich dann doch mit ihrer direkten und geraden Art überzeugen! Sie trifft im Buch auf den ehemaligen Elitesoldaten Nicolas und die beiden im Doppelpack sind echt stark!
Die Handlungen folgen Schlag auf Schlag, es wird einfach nicht langatmig!

Die Kapitel spielen abwechselnd in Stockholm und in Chile. Dort in Südamerika gibt es noch eine deutsche Kolonie, die Colonia Rhein. Hier werden illegale Organtransplantationen vorgenommen. Gerade die Geschehnisse dort haben mich unglaublich bewegt! Das Ende war für mich wirklich nervenaufreibend, schon fast "Hollywood"-reif!

Mein Fazit: Ein toller Auftakt zu einer Reihe! Ich bin vom Schreibstil sowie von der Idee total begeistert und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Eine sehr fesselnde Ehe...

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Zum Buch: Grace kann ihr Glück kaum fassen: der smarte Anwalt Jack Angel hat ausgerechnet sie auserkoren, seine Frau zu werden! Er erzählt, wie glücklich es ihn machen werde, mit ihr und ihrer Schwester Millie, die das Down-Syndrom hat, zusammenzuleben. Doch das Unglück beginnt am Tage ihrer Hochzeit, als Millie plötzlich die Treppe hinunter stürzt. Da erkennt Grace, dass die Medaille immer zwei Seiten hat...

Meine Meinung: Was ich an dem Buch richtig toll finde, dass es in zwei verschiedenen Zeiten geschrieben ist. Einmal erzählt Grace, wie alles anfing und in der Gegenwart erzählt sie, wie es jetzt ist und was sie vorhat. Und so nähern sich die beiden Zeiten an und enden in einem großartigen Finale!

Der Charakter von Millie ist toll dargestellt, es zeigt, dass Menschen mit Down-Syndrom nicht dumm sind! Grace ist eine starke Frau, die aber zunehmend schwächer wird. Aber für Millie, der sie sehr zugetan ist, würde sie alles tun! Tja, und was Jack angeht... Nein, das müsst ihr selber lesen!

Mein Fazit: Ein starkes Buch, welches ich jedem Freund von Psychothrillern gerne empfehlen möchte! Durch den tollen Schreibstil der Autorin fliegt man nur so durch das Buch!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Eine klassische Sektengeschichte...

Die Sekte - Es gibt kein Entkommen

Zum Buch: Die junge Sofia ist gerade mit ihrem Literaturstudium fertig, als sie einem Vortrag von dem charismatischen Franz Oswald lauscht. Als er sie auf den Landsitz seiner Gemeinschaft "Via Terra" einlädt, sagt sie zu. Da ihr seine Art zu leben und seine Thesen zusagen, unterschreibt sie bei ihm einen Arbeitsvertrag für ein Jahr, um die Bibliothek zu gründen. Noch ahnt Sofia nicht, auf was sie sich wirklich eingelassen hat...

Meine Meinung: Der Leser ahnt natürlich, auf was Sofia sich hier einlässt. Es beginnt auch alles ganz klassisch: Am Anfang geht es allen Bewohnern gut, sie bauen ihr eigenes Gemüse an, verzichten auf digitale Medien, arbeiten und schlafen. Doch dann beginnt sich der "Anleiter" zu verändern, er schikaniert seine Leute und lässt Kameras in ihren Zimmern installieren. Als er dann auch noch die Menschen dort gegeneinander aufhetzt, wird es echt schlimm. Sofia scheint diesen schleichenden Prozess erst nicht zu merken. Das hat mich ein wenig genervt. Auch ihre ganze Vorgehensweise konnte ich längst nicht immer nachvollziehen.

In Kursivkapiteln wird von einem Jungen erzählt, der auf tragische Weise ertrunken ist. Hier hat man als Leser ziemlich schnell erfasst, um wen es sich hier handelt. Das nahm dann schonmal Spannung raus.
Am meisten hat mich aber die künstlich in die Länge gezogene Handlung gestört. Für mich waren knapp 600 Seiten echt zuviel.

Zum Ende hin wurde es nochmal spannend und deshalb bekommt das Buch von mir auch 3 Sterne.

Mein Fazit: So richtig konnte mich die Story nicht überzeugen und ich fand sie insgesamt zu lang. Ich würde das Buch nur bedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Wenn es dunkel wird...

Zorn - Wo kein Licht

Zum Buch: Ein Anwalt springt von einer Brücke und erschießt sich dabei selber. Ein Richter wird vermisst. Dann gibt es eine Massenkarambolage und einer der Verletzten ist auf der Flucht. Es scheint keine Zusammenhänge zu geben. Doch Hauptkommissar Zorn hat so seine eigene Meinung dazu. Bei dem Unfall wird auch sein Kollege Schröder verletzt und hat eine Gehirnerschütterung. Zorn ist ohne Schröder völlig überfordert, doch dann hat er eine Idee…

Meine Meinung: Auch dieser Teil hat mir wieder richtig gut gefallen! Es macht einfach Spaß, von Zorn und Schröder zu lesen, diese beiden Charaktere sind mir schon echt ans Herz gewachsen. Selbst Zorn „menschelt“ hier, das fand ich grandios! Denn bei Schröder ist zuhause einiges los und Zorn wird wider Willen da mit hineingezogen. Spätestens da merkt man, dass auch Zorn ein Herz hat!

Mit Malina hat er natürlich auch wieder Krach. Und dann merkt Zorn, dass man weiterkommt, wenn man redet – eine völlig neue Erkenntnis für ihn!

Der Fall ist auch sehr spannend. Man hat so seine Vermutungen, aber das Ende ist bis zum Schluss offen! Ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden Ermittlern weitergeht!

Mein Fazit: Auch der dritte Band dieser Reihe hat mich wieder völlig überzeugt! Hier sind es einfach die toll ausgearbeiteten Charaktere, die die Reihe ausmachen! Wenn Thriller mit ein wenig Humor, dann Zorn und Schröder!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Endlich klärt sich auf, was mit Lilli geschehen ist!

Der Strand: Vergessen

Zum Buch: Die neunzehnjährige Lilli Sternberg ist immer noch verschwunden. Es passieren immer mehr Dinge, die scheinbar alle miteinander zusammenhängen! Die Ursache muss in der Vergangenheit von Lillis Mutter Cornelia liegen! Die Ermittler um Tom und Mascha fangen an, etwas tiefer zu graben und entdecken am Ende Erstaunliches!

Meine Meinung: Mit diesem Buch wird die Strand-Trilogie beendet und der Sachverhalt endlich aufgelöst! Ich fand die Geschichte an sich zwar spannend, aber doch sehr komplex und auch teilweise langatmig. Die Autorin hat hier gut daran getan, das Buch in drei Teile aufzuteilen. Denn wenn das in einem Buch verarbeitet worden wäre, wäre das ein sehr dicker Wälzer gewesen und das hätte mich doch abgeschreckt! Da die Teile recht kurz hintereinander erschienen sind, finde ich diese Tatsache auch nicht schlimm. Trotzdem gefallen mir in sich abgeschlossene Geschichten in einem Buch besser.

Gut, dass die Autorin das Buch mit aufschlussreichen Überschriften versehen hat, so kommt man auch immer mit und weiß, wann die Geschichte gerade spielt und wo. Denn es sind ja auch verschiedene Orte, die hier vorkommen.

Insgesamt fand ich die Geschichte toll von der Story her, aber wie schon erwähnt, war es mir dann doch irgendwann zu lang. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig! Es fiel mir halt schwer, meine Neugier bis zum Ende des dritten Buches aufrecht zu erhalten. Deshalb gab es von mir für den ersten Teil auch noch fünf Sterne, dann aber nur noch vier.

Mein Fazit: Endlich kommt hier die Auflösung, auf die der Leser doch nun schon so lange wartet! Die Geschichte ist sehr gut und auch toll geschrieben. Man muss halt nur Ausdauer haben! Die Autorin kann auf jeden Fall spannend schreiben!