Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

hatte seine Längen, aber dennoch spannend und fesselnd

Helles Land

Klappentext

Klappentext
Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das Cover ist ein absoluter Traum und ein richtiger Eyecatcher. Es hat mich sofort angesprochen, sodass ich gar nicht anders konnte, als mir das Buch näher anzusehen. Noch dazu habe ich von der Autorin bereits die Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter" gelesen und geliebt, weshalb ich schon richtig neugierig darauf war, was sie dieses Mal für eine Welt erschaffen hat.

Den Einstieg fand ich schon sehr stimmungsvoll, magisch und mystisch. Ich konnte dadurch schon direkt in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Schnell werden auch viele Fragen laut und ich habe begonnen, mitzurätseln und herauszufinden, was geschehen ist bzw was hier für ein Spiel gespielt wird. Dadurch konnte mich die Geschichte auch fesseln und es wurde Spannung aufgebaut. Obwohl aber die Neugier aufgrund der zahlreichen, aufgeworfenen Fragen geweckt war, war der Anfang auch sehr ruhig, dass ich fast schon gesagt hätte, dass sich die Geschichte zieht. Die Autorin schreibt hier sehr bildhaft – was auch wirklich grandios war – aber dadurch mangelte es der Geschichte einfach sehr an Tempo und es wurde etwas träge. Die Handlung kam für meinen Geschmack an den Stellen etwas zu kurz und mir wurde das dann über die Seiten hinweg ein bisschen zu viel. Zum Ende hin hat sich dann das Blatt noch mal gewendet und es wurde temporeicher und die Geschichte hat etwas Schwung bekommen.
Ebenso fand ich es toll gemacht, dass ich einfach nicht sagen konnte, wem man trauen kann und wem nicht und, welche Absichten die jeweiligen Protagonisten haben. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hatte ich einfach nur jeden verdächtigt. Das war von der Autorin wirklich grandios gemacht und hat natürlich für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt. Gleiches gilt auch für die unerwarteten Wendungen, die mich überrascht und begeistert haben.

Clay ist eine sehr einzigartige Protagonisten und ich fand sie einfach sehr sympathisch. Ihre Gedankengänge und, wie wir aus ihrer Perspektive die ganze Welt erleben, finde ich einfach nur toll und sehr gelungen. Ebenso hat mir gut gefallen, dass sie eine erwachsene, junge Frau ist, die mit beiden Beinen schon im Leben steht. Sie kam sehr lebendig und authentisch rüber und ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.
Auch die anderen Protagonisten haben mir gut gefallen. Sie waren alle sehr individuell gezeichnet und bei vielen konnte ich bis zuletzt nicht sagen, ob man ihnen trauen kann oder nicht. Das war wirklich gelungen und hat mir gut gefallen.
Generell hat hier auch einfach die Harmonie und Dynamik zwischen den Protagonisten gestimmt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er war sehr bildhaft und stimmungsvoll, sodass ich wirklich gut in die ganze Welt und die Geschichte eintauchen konnte. Leider ist dadurch, wie schon erwähnt, die Handlung ein bisschen zu kurz gekommen.
Dennoch war das ganze Setting, das Worldbuilding und die Atmosphäre in der Geschichte einfach nur großartig und wirklich gelungen, sodass ich auch einfach immer mehr darüber erfahren wollte. Die Stimmung war magisch, mystisch und ein bisschen geheimnisvoll. Die Mischung war einfach einzigartig und stimmig. Auch die Gefühle und Emotionen kamen richtig gut rüber, sodass ich mich auch gut in Clay einfühlen konnte.

Alles in allem eine Geschichte, die von der Stimmung, dem Setting und den Protagonisten lebt und die Geschichte dadurch etwas gebraucht hat, um Fahrt aufzunehmen. Dennoch konnte mich das Gesamtpaket letztlich überzeugen und mitreißen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 06.01.2022

Wunderschön, emotional, berührend

Forever Right Now

Inhalt
Darlene hat es geschafft, clean zu bleiben und möchte nun ganz von vorne anfangen. Dazu gehört ein Umzug nach San Francisco und der ernste Versuch, eine Karriere als Tänzerin zu beginnen. Schon am ersten Tag lernt sie ihren Nachbarn Sawyer kennen. Sawyer ist alleinerziehender Vater und steckt mitten in den Abschlussprüfungen seines Jura-Studium. Obwohl sie sich vorgenommen hat, erst einmal von Männern Abstand zu halten fühlt sie sich zu Sawyer hingezogen und auch seine Tochter hat sie direkt ins Herz geschlossen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und sowohl Sawyer als auch Darlene müssten sich ihrer Vergangenheit stellen...

Ich bin einfach nur absolut begeistert von dieser Geschichte. Sie hat mich gefesselt und emotional mitgerissen. Zudem hat sie sich komplett anders entwickelt, als ich anfangs gedacht habe, was mich positiv überrascht hat.

Die Handlung beginnt langsam indem man Darlene und Sawyer sowie deren aktuelle Lebenssituation kennen lernt. Anschließend kristallisieren sich so ein paar Probleme und Hürden heraus, die für Spannung sorgten und die Geschichte interessant machten. Über allem stand natürlich die große Frage, wie sich das Ganze zwischen Darlene und Sawyer entwickeln wird, denn hier prallen wirklich Gegensätze aufeinander: Einerseits die vorbestrafte Darlene und andererseits der angehende Anwalt, der an das Gesetz glaubt. Ebenso war meine Neugier auf deren persönliche und berufliche Entwicklung geweckt, da dieses Potenzial von Anfang an spürbar war.
Doch was mich am meisten noch begeistert hatte, war eine überraschende Wendung, die ich wirklich nicht habe kommen sehen und mich einfach komplett umgehauen hat. Diese hat noch einmal für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt und hat mich förmlich an die Seiten gefesselt. Auch die anschließende Entwicklung der Geschichte fand ich daher sehr gelungen und spannend.

Darlene kannte ich schon aus Teil 1 der Reihe und fand sie da schon interessant und liebenswert. Hier habe ich sie noch einmal ganz anders kennen gelernt und fand sie einfach nur großartig. Ich mag ihre positive Art, trotz allem, was sie durchgemacht hat. Sie ist stark und direkt, was ich sehr mag.
Sawyer fand ich ebenfalls toll. Es ist einfach rührend, wie er mit Olivia umgeht und schön zu sehen, wie er Darlene wahrnimmt.
Die Harmonie und Dynamik hat zwischen den Beiden einfach gestimmt. Zudem kamen sie sehr authentisch und lebendig rüber und haben der Geschichte wirklich viel Leben eingehaucht.
Schön fand ich auch, dass es hier ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem ersten Teil gab.

Der Schreibstil war sehr einfühlsam und gefühlvoll. Er hat die ernsten Themen gut herausgestellt, sodass diese nachvollziehbar und eingängig dargestellt wurden. Aber ebenso verströmte die Geschichte auch eine gewisse Leichtigkeit, was vor allem an Darlenes positiver Art lag. Außerdem war die Geschichte von der Atmosphäre her einfach wunderbar harmonisch, wunderschön und liebenswert, was ebenfalls nicht zuletzt an diesen großartigen Protagonisten lag. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich wunderbar mit den Protagonisten mitfühlen konnte. An vielen Stellen wurde die Geschichte auch sehr emotional, wo ich auch emotional mitgerissen wurde und regelrecht mit den Protagonisten gelitten habe.

Insgesamt ein wirklich großartiges Buch, das von seinen liebenswerten Protagonisten lebt und nicht an Gefühlen und Emotionen gespart hat sowie mit einer wirklich unerwarteten Wendung punkten konnte.

wunderschön, spannend, emotional

Where the Waves Rise Higher

Inhalt
Nessa hat eine eigene kleine Destillerie und lebt damit ihren Traum vom selbstgebrauten Whisky. Trotzdem läuft nicht alles rund, da ihr das Geld knapp wird. Daher kommt es sehr gelegen, dass sie an einer Whiskymesse und dort auch an einem Wettbewerb teilnehmen darf. Als kleinen schönen Nebeneffekt setzt sie sich da auch zum Ziel, ihren Erzfeind Boyd Tulloch auszustechen und ihm zu zeigen, dass ihr Whisky einfach grandios schmeckt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass Boyd ebenfalls in der Jury des Wettbewerbs sitzt und ihre Zukunft so in seinen Händen liegt...

Nach dem wirklich großartigen ersten Band, habe ich mich schon riesigen auf diesen zweiten Teil gefreut. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur hin und weg.

Die Handlung punktet mit einer tollen Mischung aus Gefühlen, Atmosphäre und Spannung.
Von der Rivalität zwischen Nessa und Boyd hatte man schon in Teil 1 erfahren, doch hier taucht man noch tiefer darin ein. Sie ist nicht nur spannend gemacht, sondern sorgt auch ein bisschen für Humor. Die Spannung wird noch einmal mehr geschürt, als man von den Geldproblemen und dem Wettbewerb erfährt. Auch die folgende Entwicklung ist sehr spannend und fesselnd gemacht, sodass meine Neugier auf den Ausgang der Geschichte geweckt war. Doch mindestens genauso interessant war natürlich die Entwicklung der Beziehung zwischen Nessa und Boyd. Da war ich wirklich gespannt und neugierig drauf, sodass ich auch dahingehend gefesselt wurde.
Ebenso sorgte auch das Geheimnis rund um Boyds Geschichte für Spannung. Man merkte, dass etwas schweres und emotionales, was ihn betrifft, in der Luft liegt, sodass auch dahingehend meine Neugier geweckt war.
Der Humor in der Geschichte hat mir auch hier wieder richtig gut gefallen. Er hat für Leichtigkeit gesorgt, aber dennoch nicht die Ernsthaftigkeit der Geschichte überlagert.
Auch, wie sich die ganze Geschichte entwickelt hat, hat mir richtig gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Nessa fand ich einfach nur toll. Es war schön, mehr über sie zu erfahren und hat auch so noch mehr Verständnis für ihr Verhalten in Teil 1 bekommen. Sie war mir wahnsinnig sympathisch und sie hat einfach meinen größten Respekt für ihre Kämpfernatur.
Boyd mochte ich anfangs überhaupt nicht, was ihn umso interessanter gemacht hatte und ich unbedingt hinter seine Fassade sehen wollte.
Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat einfach gestimmt und ihre Streitereien für eine schöne Portion Humor in der Geschichte gesorgt.
Ebenso fand ich es auch toll, dass man noch einiges über Fiona erfahren hat und, wie es so mit Connal läuft.
Generell fand ich auch hier wieder toll, wie präsent der Zusammenhalt und die Liebe zwischen den Schwestern hier ist und greifbar gemacht wird. Das ist einfach nur großartig und toll gemacht.

Der Schreibstil hat mir auch in diesem Band wieder richtig gut gefallen. Ich mag auch die Aufmachung sehr gerne, wie beispielsweise die Gestaltung der Kapitelanfänge und die Interviewausschnitte am Ende eines Kapitels. Die Atmosphäre war auch hier wieder großartig und es kam auch direkt wieder der Wohlfühlfaktor aus dem ersten Band auf. Darüber hinaus hat sie eine tolle Ruhe verströmt, war romantisch und gefühlvoll. Daher war es auch richtig schön, wieder in diese Geschichte einzutauchen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber und wurden greifbar gemacht, weshalb ich mich gut in Nessa einfühlen konnte.

Insgesamt eine tolle und wunderschöne Fortsetzung, die die Vorfreude auf den dritten Teil noch einmal mehr geschürt hat.

schöne Idee mit mal mehr mal weniger guten Geschichten

December Dreams. Ein Adventskalender

Inhalt
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren und Autorinnen, die einen durch den Advent führen sollen. Pro Tag gibt es eine Kurzgeschichte plus eine Geschichte für Silvester.

Ich war lange auf der Suche nach einem Adventskalenderbuch, dass von den Geschichten, dem Genre und der Altersgruppe her meinen Geschmack trifft. Umso glücklicher war ich, als dieses Buch für 2021 erschienen ist.

Die Idee hat mir richtig gut gefallen und das Buch hat mich auch schön durch den Advent begleitetet. Besonders toll fand ich, dass es eine Zusatzgeschichte für Silvester gab.
Die Geschichten bewegen sich hauptsächlich im New Adult-Bereich, es gab aber auch ein paar, die in Richtung Fantasy gingen. Letztlich hatten aber alle einen weihnachtlichen Bezug oder waren weihnachtlich angehaucht und passen in diese Jahreszeit. Die Liebe spielte natürlich überall eine Rolle. Dementsprechend hat es das Buch auch geschafft, mich beim Lesen in Weihnachtsstimmung zu versetzen und die über die Tage hinweg die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern.

Ich muss dazu sagen, dass mir natürlich die eine oder andere Geschichte mich mehr überzeugen als andere und nicht Geschichte mir gut gefallen hat. Vor allem fand ich es etwas schade, dass viele Geschichten von Protagonisten handelten, die schon aus den Romanen der Autor:innen bekannt waren und einem deshalb manchmal auch der Bezug dazu fehlte, wenn man die Geschichte nicht kannte.
Da ich die meisten Bücher der Autor:innen bereits kannte, war es für mich auch eher ein schönes Wiedersehen mit den Protagonisten, was mir gut gefallen hat. Bei den anderen, war es dann, wie schon erwähnt, etwas schwieriger.

Ebenso fand ich es schade, dass viele Geschichten viel behandeln wollten auf den Seiten, aber aufgrund der Tatsache, dass es eben Kurzgeschichten waren, viele Abstriche gemacht wurden, sodass sich vieles arg schnell entwickelte und dadurch auch etwas unrealistisch rüber kam. Das ist natürlich einerseits total verständlich und nachvollziehbar, aber andererseits gab es auch Geschichten in dem Buch, bei denen das anders gelöst wurde.

Insgesamt war das Buch ein toller Begleiter durch den Advent, hat mich schön in Weihnachtsstimmung versetzt und immer die Vorfreude auf das nächste Türchen geweckt. Die Geschichten konnten mich insgesamt mal mehr, mal weniger mitreißen und überzeugen, aber für Kurzgeschichten, war das letztendlich auch völlig in Ordnung.

Veröffentlicht am 03.01.2022

nicht ganz so schön und weihnachtlich wie erhofft

Weihnachten im kleinen Inselhotel

Inhalt
Nachdem Fintan das neue Hotel „The Rock“ geerbt hat, möchte er natürlich dem Wunsch seines verstorbenen Mannes nachkommen und es auch eröffnen. Doch der Verlust Schmerz noch zu sehr, sodass er es am liebst einfach nur los werden möchte. Daher probiert seine Schwester Flora trotz Elternzeit ihm ein bisschen die richtige Richtung zu weisen. Die Eröffnung steht kurz bevor, doch so richtig glatt läuft noch nichts: der französische Chefkoch ist mit nichts zufrieden und launisch und der norwegische Küchenhilfe kann noch nicht einmal Zwiebeln schneiden. Lediglich Isla ist eine Hilfe in der Küche, doch sie ist viel zu schüchtern. Kurz vor Weihnachten ist das Chaos also perfekt...

Nachdem mir die Vorgängerbände wirklich gut gefallen haben, hatte ich natürlich auch hohe Erwartungen an diese Geschichte aus der „Floras Küche“-Reihe. Leider muss ich aber sagen, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Die Handlung hatte ihre Elemente, die meine Neugier geweckt haben und auch in gewisser Weise für Spannung gesorgt haben. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Handlung etwas für sich hin plätscherte. Sie hüpfte von einem Protagonisten zum nächsten und von einer Handlungssituation in die nächste, ohne, dass man erst einmal in der einen Szenerie ankommen konnte. Das wurde durch die kurzen und knappen Kapitel noch einmal unterstrichen.
Gut fand ich aber, dass, obwohl die Perspektivwechsel durch die kurze Kapitel wirklich häufig und schnell vonstatten gingen, ich der Geschichte trotzdem sehr gut folgen konnte und auch nicht durcheinander gekommen bin. Ganz im Gegenteil: Ich hatte dadurch einen wunderbaren Rundumblick bezüglich der ganzen Geschehnisse und war stets auf dem Laufenden, was die Absichten der jeweiligen Protagonisten anging.
Auch die Weihnachtsstimmung blieb leider über weite Strecken aus. Erst gegen Ende kam sie so ein bisschen auf, was aber sehr schön und passend war. Es wurde dann sehr weihnachtlich, harmonisch und besinnlich und schwenkte fast schon ins kitschige um, was aber trotzdem passend für die Geschichte war. Dennoch hätte ich mir schon von Anfang an bei einem Weihnachtsbuch mehr weihnachtliche Stimmung gewünscht.
Was mir wiederum gut gefallen hat, war natürlich der Humor in der Geschichte. Dieser hat für eine gute Unterhaltung gesorgt und untermalte die ganze chaotische Szenerie.

Das Wiedersehen mit den ganzen Protagonisten hat mir wirklich gut gefallen. Es war schön und interessant zu sehen, wie sie sich alle entwickelt haben und, wie es ihnen so ergangen ist. Die Protagonisten sind einfach das Herzstück dieses Buches – und der gesamten Reihe. Sie sind einzigartig und lebendig. Mal etwas schrullig, mal etwas ernster und bedachter. Sie sind einfach lebendig, authentisch und wirken wie mitten aus dem Leben gegriffen.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten. Zusammen mit den knappen Kapitel bin ich sehr schnell und gut voran gekommen. Leider hatte ich aber auch den Eindruck, dass die kurzen Kapitel ein bisschen den Gefühlen und Emotionen im Weg standen. Diese waren zwar vorhanden, aber leider nicht so präsent und spürbar, da vorher immer ein Perspektivwechsel statt fand und ich aus dem Gefühl gerissen wurde.
Die Atmosphäre war heimelig, unterhaltsam und ruhig, bis es dann zum Ende hin weihnachtlich wurde. Wie schon erwähnt, hätte ich mir aber von Anfang an mehr weihnachtliche Stimmung gewünscht.

Insgesamt ein schöner vierter Band der Reihe, der mich noch einmal zu Flora und den Inselbewohner gebracht hat, der aber für mein Empfinden leider nicht an seine Vorgänger heran kommt.