Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 01.02.2024

Emotional und tiefgründig

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Inhalt
Aveena geht unsichtbar durch die Highschool. Doch als ihre Freundin Dia sich den beliebten Schülern anschließt, wird sie von ihr mitgezogen. Dabei trifft sie auf Xavier, den sie abgrundtief hasst und ihn nie wieder sehen wollte. Als sie eines Tages in der Bibliothek wütend auf ihre Lehrerin einen Hassbrief verfasst, vergisst sie ihn leider in einem Gedichtband. Ein paar Tage später möchte sie den Brief vernichten doch überraschenderweise findet sie plötzlich eine Antwort auf ihren Brief in dem Gedichtband. Daraufhin antwortet sie erneut was zu einer mehr oder weniger guten Brieffreundschaft führt - denn sie und der Unbekannte beginnen sich schwierige Geheimnisse anzuvertrauen...

Das war das erste Buch von der Autorin für mich und ich muss sagen es hat mir trotz kleiner gerade Kritikpunkte wirklich gut gefallen.

Zunächst einmal hat mir die Idee der Geschichte richtig gut gefallen. Das Thema rund um die Geheimnisse und der heimlichen Briefe fand ich einfach sehr originell und hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen. Ebenso hat mir gut gefallen, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Es gab einen spannenden Handlungsstrang sowie viele emotionale aber auch humorvolle Momente. Auch die Themen, die hier angesprochen wurden waren sehr tiefgründig und berührend. Sie gingen einem teilweise richtig ans Herz und haben einen emotional mitgerissen. Zum Ende hin wurde es etwas dramatisch was die Geschichte für mein Empfinden nicht gebraucht hätte. Es war ein bisschen unnötiges Drama was vorhersehbar und deshalb einfach nicht weiterführend für die Geschichte war. Generell war die Geschichte zum Ende hin etwas vorhersehbar hatte aber trotzdem den einen oder anderen Überraschungseffekt.

Aveena war mir sehr sympathisch und hat mir sehr gut gefallen in der Geschichte. Trotzdem hatte ich anfangs einen anderen Eindruck von ihr, weshalb mir das eine oder andere Verhalten im weiteren Verlauf der Geschichte etwas komisch vorkam. Auf jeden Fall hat die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und Xavier gepasst und vor allem der Schlagaustausch zwischen ihnen hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen. Auch die Nebencharaktere wie Dia und Finn haben mir sehr gut gefallen, weshalb ich auch schon sehr gespannt auf ihre Geschichte bin. Alle Charaktere wirken sehr lebendig und haben die Geschichte sehr lebensnah gemacht.

Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte war nämlich sehr umgangssprachlich geschrieben, sodass man zwar ein gutes Gespür für Aveena bekommen hat, aber es doch seltsam beim lesen war. Die Atmosphäre hatte an den entscheidenden Momenten etwas sehr tiefgründiges und emotionales, ansonsten war sie locker und leicht, passend zu dem Setting in der Highschool. Die Gefühle und Emotionen wurden sehr gut greifbar gemacht, vor allem bei den entscheidenden Szenen wurden die Emotionen gut dargestellt, sodass sich davon emotional mitgerissen worden bin.

Insgesamt hat mir dieser Reihenauftakt wirklich gut gefallen und ich konnte sowohl emotional als auch von der Spannung her gut mitgerissen werden. Ich bin nun sehr gespannt auf die Geschichte von Dia und Finn.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Eine epische Fortsetzung

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

Inhalt
Casteel wurde von der Blutkönigin gefangen genommen. Poppy setzt nun alles daran ihn zu befreien und die Blutkrone zu stürzen. Dabei stößt sie auf viele Ungereimtheiten. Gleichzeitig schwebt über allem noch die Prophezeiung, die Poppy erfüllen soll...

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 3 war ich natürlich sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es weitergeht. Und was soll ich sagen? Ich wurde auch nicht enttäuscht.

Die Handlung setzte genau da an, wo sie in Band 3 aufgehört hatte. Es ging also genauso spannend und fesselnd weiter. Generell war es auch großartig wie sich die Handlung entwickelt hat. Sie war dramatisch, temporeich, geheimnisvoll und fesselnd. Doch nicht nur das Tempo und die Action konnten überzeugen, sondern auch die zwischenmenschlichen und emotionalen Momente. Gerade wegen Casteels Abwesenheit war die Geschichte sehr berührend und emotional. Die Mischung hat hier also gestimmt, weshalb die Geschichte sehr abwechslungsreich war. Obwohl das Buch sehr umfangreich war, wurde es nie langweilig. Es hat viele spannende Wendungen für einen parat gehalten und auch einige Überraschungen vorbereitet. Je weiter die Handlung fortschritt, desto mehr spitzte sie sich zu. Das war spürbar. Die Autorin weiß einfach wie sie den Leser mitreißen und begeistern kann. Doch nicht nur die emotionalen und spannenden Elemente konnten überzeugen, sondern auch der Humor in der Geschichte. Auch wenn die Geschichte sehr dramatisch und spannend bis zuletzt ist, wird sie durch den einzigartigen und tollen Humor aufgelockert.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen. Vor allem die Entwicklung, die unsere Hauptfigur hier durchmacht, war einfach beeindruckend und überzeugend. Doch auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat gestimmt und einen mitgenommen. Nicht nur von der emotionalen Seite her sondern generell auch von der freundschaftlichen Seite hat einfach alles gestimmt. Auch die Nebenfiguren konnten überzeugen. Es gab hier eine spannende neue Figur, die Eingang in die Geschichte gefunden hat und die mich auch komplett überzeugen und begeistern konnte. Sie sorgte für viel Humor und Spannung.

Der Schreibstil hat mir wie nicht anders zu erwarten wieder sehr gut gefallen. Die Autorin reißt einen mit und man kann ihr gut folgen. Auch wenn das Worldbuilding wieder sehr komplex ist, was man schon aus den ersten Teilen gewohnt ist, schafft sie es, dass man sich gut dorthin hineinversetzen und ihr folgen kann. Die Atmosphäre ist wie schon in den anderen Teilen düster und Action geladen, hat aber auch ihre ruhigen und gefühlvollen Momente, die wunderbar rüberkommen. Die Gefühle und Emotionen werden ebenfalls gut greifbar gemacht, sodass man von den Geschehnissen berührt und emotional mitgerissen wird.

Insgesamt also wieder eine sehr großartige Fortsetzung die Lust auf mehr von der Autorin macht und die Spannung auf den nächsten Band hoch hält.

Veröffentlicht am 12.12.2023

ein tolles Abenteuer mit Murtagh und Dorn

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Inhalt
Murtagh und Dorn gelten nach dem Tod von Galbatorix als Verräter und haben sich seit dem zurück gezogen. Eragon wird als Held gefeiert, während Murtagh der Böse ist, obwohl er Eragon letztendlich geholfen hat, was aber niemand weiß.
Während Murtagh und Dorn durch die Welt streifen, erfahren sie plötzlich von etwas Bösem, was vor sich geht und niemand einordnen kann. Sie beschließen herauszufinden, was dort vor sich geht und geraten so in einen Strudel aus Abenteuern. Die Spuren führen zu einer Hexe, weshalb sie zur ihr Reisen, um Antworten zu verlangen. Doch dies scheint sich als großes Unglück zu entpuppen…

Eragon gehört zu meiner Kindheit und Jugend. Das war die erste High Fantasy-Buchreihe überhaupt, die ich gelesen und geliebt habe. Daher war meine Freude groß, als ich erfahren habe, dass nun Murtagh sein eigenes Buch bekommt. Meine Erwartungen waren hoch, obwohl ich auch Angst hatte, dass mir nach so vielen Jahren, die Geschichte nicht mehr gefallen könnte. Doch was soll ich sagen? Ich bin einfach nur absolut begeistert.

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder komplett in der Geschichte drin und von ihr mitgerissen. Ich hatte tatsächlich auch ein kleines Gefühl von Heimkehr. Viele Dinge aus der Eragon-Reihe waren mir nicht mehr so präsent. Diese wurden aber geschickt und flüssig in die Geschichte eingebaut, sodass es keine Verständnisprobleme gab und ich der Geschichte und ihrer Vergangenheit gut folgen konnte.
Anfangs werden schon viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und für Spannung gesorgt haben. Nach und nach nahm die Geschichte dann an Tempo und Action zu, sodass ich richtig gefesselt wurde. Sobald die einen Fragen geklärt wurden, tauchten dann neue auf, sodass es auch nie langweilig wurde und man regelrecht merkte, wie sich die Handlung nach und nach zuspitzte.
Doch nicht nur diese spannenden und temporeichen Elemente konnten mich überzeugen, sondern das Buch punktet auch mit einer emotionalen und ernsten Komponente. Man erfährt hier einiges über Murtaghs Vergangenheit und was diese mit ihm gemacht hat. Das wird sehr tiefgründig und einfühlsam beschrieben, sodass ich mich wunderbar in ihn einfühlen konnte und von den Ereignissen berührt wurde.
Hinzu kam, dass dadurch auch das Entwicklungspotenzial von Murtagh und Dorn deutlich wurde und ich gespannt war, wohin das führen wird.

Beide waren mir sehr sympathisch und ich fand es großartig, sie von einer anderen Seite einmal kennen zu lernen. Die waren sehr lebendig und detailliert gestaltet, sodass ich mich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern konnte. Auch die Nebencharaktere waren toll gezeichnet und haben ihren Beitrag zu der Geschichte geleistet.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und ich konnte wunderbar in sie eintauchen und darin versinken. Die Atmosphäre war fantastisch, magisch und einen Hauch düster. Die Mischung hat gestimmt und mir gut gefallen. Die Gefühle und Emotionen wurden wunderbar greifbar gemacht und konnten mich mitreißen.

Insgesamt also eine richtig tolle Geschichte rund um Murtagh und Dorn, die einen wieder auf ein tolles Abenteuer mitnimmt und einen erneut in die Welt von Eragon eintauchen lässt.

Veröffentlicht am 17.10.2023

düstere Märchenadaption

Inhalt
Rain White stammt von Schneewittchen ab. Damit gehen einige Verpflichtungen einher. Unter anderem soll sie an ihrem 18. Geburtstag einen schlafenden Prinzen küssen. Die Märchenfamilien erhoffen sich davon, den Prinzen zu wecken und so ihre Magie wiederzuerlangen. Bislang hat es jedoch noch keine Nachfahrin geschafft, den Prinzen zu wecken. Rain weigert sich strikt dagegen und möchte ihren eigenen Weg gehen – zumal sie an die ganzen Erzählungen überhaupt nicht glaubt...

Ich bin ein riesiger Fan von Märchenadaptionen und auch von Stella Tack habe ich schon einige Bücher gelesen. Daher war ich natürlich umso gespannter auf diese Geschichte und hatte hohe Erwartungen an sie. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat sich zwar ganz anders entwickelt, als ich erwartet habe, aber ich bin trotzdem begeistert.

Die Handlung begann schon sehr märchenhaft und spannend. Sie hat mir genau die Stimmung ermittelt, die ich mir erhofft habe. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und, die für Spannung gesorgt haben. Ich war gespannt darauf, worauf das Ganze hinauslaufen wird und, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.
Und dahingehend wurde ich auch nicht enttäuscht. Es kam zwar nicht so, wie ich es erwartet hätte, aber dafür schlug die Geschichte eine Richtung ein, mit der ich zum einen nicht gerechnet hätte und zum anderen, die mich einfach so gefesselt hatte, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte, zu lesen. Die Handlung wurde düster, action- und temporeich. Die Fragen und Geheimnisse nahmen zu, man wusste nicht mehr, wem man trauen kann und, was sich hinter jeder Ecke verbarg.
Das Thema Märchen blieb stets präsent und sorgte für eine tolle Rahmengeschichte und ein tolles Setting.
Eine unerwartete Wendungen jagte die nächste und sorgte noch einmal zusätzlich für Spannung und Tempo.
Darüber hinaus gab es auch ruhigere und gefühlvollere Momente, die ans Herz gingen. Dadurch konnte ich auch einmal durchatmen und hatte einen tollen Ausgleich zu der nervenzerreißenden Spannung.

Die Protagonisten fand ich allesamt großartig. Rain ist nicht auf den Mund gefallen und steht für sich ein, was mir gut gefallen hat. Sie handelte nicht unüberlegt oder naiv, sondern erwachsen, weshalb es auch zu keinem unnötigen Drama kam. Auch die Nebencharaktere waren toll ausgestaltet und kamen lebendig rüber. Die Dynamik der Charaktere untereinander hat gestimmt und, wie sie agiert haben, war passend und realistisch.

Der Schreibstil konnte mich ebenfalls komplett überzeugen. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und die Spannung sowie das Tempo wurden gut greifbar gemacht. Auch die Atmosphäre, eine Mischung aus dem märchenhaften Flair und den düsteren Elementen hat gestimmt und verdeutlicht einfach auch die brutale Seite der Märchen. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls gut greifbar gemacht, sodass ich mich auch gut in die Geschichte und die Protagonisten einfühlen konnte.

Insgesamt ein wirklich großartiger erster Band, der schon jetzt zu meinen Jahreshighlights gehört.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Farbenfrohe, spannende und emotionale Geschichte

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Inhalt
Valentina lebt mit ihrer Familie in Mexiko. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, fiebert sie nun auf den Tag der Toten hin, um sie wieder zu sehen und ihre Rolle als La Catrina einzunehmen. Doch dann kommt alles anders, denn ihr Vater beschließt mit ihr und ihrem Bruder nach Irland zu ziehen und sie dort am Trinity College studieren zu lassen. Hinzu kommt, dass die Menschen dort Jagd auf alle übernatürlichen Wesen machen und Valentina sich deshalb bedeckt halten muss. In Irland lernt sie dann auch Lily kennen, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgt. Nichtsahnend überlegt Valentina sich ihr anzuvertrauen…

Mich hat vor allem das Cover und das Thema rund um den Día de los Muertos angesprochen, als ich das Buch gesehen habe. Daher war ich sehr neugierig und hatte auch recht hohe Erwartungen an die Geschichte. Und was soll ich sagen? Ich fand es einfach nur toll.

Auch wenn ich die Vorgänger-Dilogien nicht kenne und bislang nur „Flame & Arrow“ von der Autorin gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte rein gekommen. Alles, was ich an Vorwissen gebraucht habe, wurde nach und nach gut angeschnitten und aufbereitet, sodass ich gut folgen konnte und keine Probleme hatte, die Hintergründe zu verstehen. Dadurch konnte ich mich auch direkt in der Geschichte fallen lassen und mit Valentina, Emiliano und Lily mitfiebern.
Die Geschichte nahm auch schnell Fahrt auf und hat schon am Anfang viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt und für Spannung gesorgt haben.
Auch im weiteren Verlauf entwickelte sich die Geschichte weiterhin spannend und fesselnd.
Zudem war die Geschichte auch abwechslungsreich und es wurde nie langweilig. Nicht nur die spannenden Elemente rund um La Catrina oder die Drachen und Hexen, sondern auch die Elemente wie Freundschaft, Familie und Trauer sorgten insgesamt für eine gute Mischung und auch für ruhigere Momente. Die Mischung und Abwechslung haben mir gut gefallen.
Überraschende Wendungen sorgten dann noch für das Tüpfelchen auf dem i, die noch einmal für das nötige Tempo gegen Ende sorgten.

Die Figuren in der Geschichte fand ich ebenfalls richtig großartig. Allen voran natürlich Valentina, die mir sehr sympathisch war. Ich konnte mich gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern. Jedoch fand ich, dass sie mir an vielen Stellen einfach ein bisschen zu glatt und perfekt wirkte. Ein paar mehr Ecken und Kanten hätten ihr gut getan. Diese brachten hingegen Lily und Emiliano mit, aus deren Perspektiven die Geschichte ebenfalls geschrieben ist.
Die Dynamik und Harmonie zwischen den Figuren hat mir sehr gut gefallen und auch die Protagonisten aus den Vorgänger-Bänden, die hier Eingang in die Geschichte gefunden haben, haben perfekt hinein gepasst und für das gewisse Etwas gesorgt.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Die Autorin schafft es wirklich eine lebendige und bildhafte Geschichte herüberzubringen, die auch den Geist und die farbenfrohe Welt des Día de los Muertos rüber gebracht hat. Dementsprechend hat auch die Atmosphäre diesen gewissen Touch bekommen, was ich wirklich toll fand. So konnte ich wirklich gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich mitreißen.

Insgesamt ein wirklich toller erster Band, der die Neugier auf Band 2 und die Vorgänger-Dilogien geweckt hat.