Profilbild von Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2023

tolles Setting, spannende und neue Geschichte

Inhalt
Da ihr Vater Schauspieler ist, reist Joy viel mit ihm herum. Doch ihr Leben ändert sich plötzlich schlagartig, als sie und ihr Vater von einem Set entführt werden. Den Grund dafür kann sie zunächst selbst nicht glauben: ihre Entführer sind niemand geringeres als Nachfahren von Romeo Montague und Julia Capulet. Sie selbst soll ebenfalls eine Capulet sein. Doch die Familien sind verflucht, weshalb Joy zurück zu den anderen Montagues und Capulets an eine Akademie in Verona muss, um dort ihr Schicksal anzunehmen: alle siebzehn Jahre muss ein tragisches Liebespaar gefunden werden, welches aus beiden Häusern stammt. Daher darf Joy sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, um ihrem Tod zu entgehen...

Da ich ein Fan von Akademiegeschichten bin und besondere Hintergrundgeschichten in einem solchen Setting mag, hat mich diese Geschichte hier direkt angesprochen. Romeo und Julia ist ein Klassiker und diesen hier in einer solchen Form in unserer Zeit spielen zu sehen, fand ich einfach nur großartig.

Die Handlung beginnt schon sehr geheimnisvoll und spannend. Ich war sofort neugierig auf die Ausgestaltung der Geschichte und darauf, wo alles hin führt.
Nach und nach spitzte sich das Ganze immer weiter zu, man bekam erste Antworten auf offene Fragen, was die Geschichte nur noch spannender und fesselnder machte.
Allerdings muss ich auch sagen, dass gerade am Anfang alles sehr geheimnisvoll war und, um diese Stimmung beizubehalten kam es mir etwas gekünstelt vor, dass niemand zu viel verrät. Die Protagonistin Joy stellte immer viele Fragen und es gab im Grund keinen guten Grund, warum ihr niemand antworten sollte. Daher wirkte das Umschiffen der Antworten um die Spannung aufrechtzuerhalten etwas gestellt und gekünstelt. Das war etwas schade und hätte sicher auch anders gelöst werden können.
Je mehr man dann in die Geschichte und das Setting eingetaucht ist, desto spannender und fesselnder wurde es.
Die Geschichte punktet im Verlauf mit einigen Überraschungen und einem richtig fiesen Cliffhanger inklusive unerwarteter Wendung, die ich nicht habe kommen sehen.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Allen voran fand ich Joy richtig toll. Sie wirkte überlegt und hat alles hinterfragt, sodass sie nicht naiv an all das heran gegangen ist. Gleichzeitig war sie auch stark und hatte einen starken Willen. Ich konnte jedenfalls gut mit ihr mitfiebern und mich in sie hineinversetzen. Die männlichen Protagonisten, Rhyme und Cut, waren einerseits die typischen, vielleicht auch ein bisschen klischeehaften, männlichen Protagonisten, aber andererseits hatten sie auch etwas einzigartiges und tiefgründiges an sich, dass ich überhaupt nicht mehr von Klischee sprechen möchte. Der erste Eindruck hat sich hier also nicht bestätigt und es lohnt sich, sie näher kennenzulernen und hinter deren Fassade zu blicken.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gut und schnell durch die Geschichte gekommen, weil sie sich leicht lesen ließ und von der Spannung her einen hat dran bleiben lassen. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ich mochte das Akademiefeeling durch das Setting sehr gerne, auch wenn es hier keine richtigen Unterrichtsstunden gab. Aber durch das Setting und deren Aufgaben den Tag über, kam das Feeling doch gut rüber. Zudem hatte die Atmosphäre etwas klassisches durch die ganze Romeo und Julia-Thematik und auch etwas düsteres durch den Fluch. Die Mischung hat mir wirklich gut gefallen und ich konnte richtig gut in die Geschichte eintauchen und mich in ihr fallen lassen. Die Gefühle und Emotionen wurden gut greifbar gemacht, sodass ich auch berührt und emotional mitgerissen werden konnte.

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte, die mich fesseln und begeistern konnte, trotz der kleinen Schwäche am Anfang der Geschichte.

Veröffentlicht am 09.08.2023

wichtig, eingängig, spannend

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Inhalt

In der Geschichte geht es um 4 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen geht es um Olivia und Helen, die beide zu der wohlhabenden, schwarzen Familie mit Namen Davenport gehören. Während Olivia ihre Pflichten gerne erfüllt und nun dabei ist, einen Ehemann zu finden, möchte Helen nichts lieber, als mehr über die Technik von Autos herausfinden.

Das Dienstmädchen der Schwestern, Amy-Rose, träumt davon, einen eigenen Friseursalon zu eröffnen und Olivias beste Freundin Ruby, die ebenfalls aus einer wohlhabenden stammt, hat damit zu kämpfen, dass das Vermögen ihrer Eltern fast aufgebraucht ist und sie nun auf eine gute Heirat angewiesen ist.

Obwohl ich nicht gerne Bücher lesen, die in der Vergangenheit spielen, hat mich dieses dann doch sehr angesprochen. Es war spannend mehr über das Leben schwarzer Familien zu dieser Zeit zu erfahren und ich habe auch einiges daraus mitgenommen.

Die Geschichte begann schon sehr spannend und interessant, als ich die 4 Frauen kapitelweise kennen lernen durfte. Jede hat eine interessante Geschichte zu erzählen und spannende Ziele vor Augen. Jede hat außerdem Erwartungen, die sie an sich selbst stellen oder von ihren Eltern an sie gestellt werden, was das Ganze noch einmal spannender und interessanter machte.

Wie sich dann die Geschichte im weiteren Verlauf entwickelt hat, hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn das doch etwas vorhersehbar war. Zum Ende hin konnten mich die Wendungen dann doch noch mal überraschen, aber ich muss trotzdem zugeben, dass sich das Buch zwischendrin hin und wieder etwas gezogen hat und die Konstellationen, auf die alles hinauslief, vorhersehbar waren.

Ansonsten fand ich die behandelten Themen wirklich großartig und eingängig dargestellt. Es war interessant, in die Welt der Davenports einzutauchen und auch zu lernen, womit sie zu kämpfen hatten und, wie es ihnen damals ergangen ist. Natürlich ist einem die Geschichte irgendwie bekannt gewesen, aber es aus dieser Perspektive zu lesen und zu erleben, war noch einmal etwas anderes und hat mir gut gefallen.

Die Protagonistinnen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich fand es toll, wie verschieden die Frauen waren und, wie lebendig und individuell sie dargestellt wurden. Sie waren mir sehr sympathisch und auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat gestimmt und kam gut rüber.

Die Nebencharaktere traten zum Teil hinter ihnen zurück, aber die wichtigsten Charaktere kamen ebenfalls gut hervor und hatten eine tolle Verbindung zu den vier Frauen.

Der Schreibstil war einerseits flüssig, sodass ich gut voran gekommen bin und andererseits hat er sich aber auch der damaligen Zeit angepasst, sodass ich noch einmal besser mich dorthin versetzen konnte. Die Stimmung dieser Zeit wurde ebenfalls gut eingefangen und konnte mich mitreißen. Die Gefühle und Emotionen waren präsent und kamen gut über. Allerdings stachen sie nicht so weit heraus, wie man es in Büchern, die in unserer Zeit spielen kennt, sondern auch hier war es etwas zurückhaltender und passend zu der damaligen Zeit.

Insgesamt ein wirklich wichtiges und spannendes Buch, was sich zwar zwischendrin etwas gezogen hat und in einem Aspekt auch vorhersehbar war, aber trotzdem lesenswert ist.

Veröffentlicht am 09.08.2023

fesselnd, bedrückend, emotional

A Whisper Around Your Name

Klappentext

Klappentext
Seit dem Tod ihrer Mutter zieht Jo mit ihrem Onkel ständig um. Doch diesmal will sie bleiben. Denn da ist Evan, der aussieht wie der Golden Boy der Schule, aber von allen wie ein Ausgestoßener behandelt wird. Jo, die Schlimmes erlebt hat und eigentlich niemanden an sich heranlässt, fühlt sich magisch zu dem schweigsamen jungen Mann hingezogen. Bei nächtlichen Treffen im Schwimmbad der Stadt kommen sie sich näher - zwei verletzte Seelen, die sich einander öffnen. Doch dann werden sie durch ein tragisches Ereignis plötzlich getrennt, und für Jo beginnt erneut eine dunkle Zeit, in der sie sich selbst zu verlieren droht. Als Evan nach langer Zeit völlig unerwartet wieder auftaucht, treten sie gemeinsam eine Reise an, die ihr Verderben, aber auch ihre Rettung sein könnte.

Das Buch trifft einen wirklich ins Herz. Es hat meine Erwartungen an ein Buch von der Autorin wieder einmal komplett erfüllt.

Die Geschichte begann schon hochemotional und konnte mich dementsprechend direkt mitreißen. Es werden Themen aufgebracht, die einem nahe gehen und einen berühren. Sie bekommen ihren Raum und werden schonungslos dargestellt, sodass man gut mit den Protagonisten mitfiebern konnte.
Es gab noch einen Aspekt der Geschichte, den ich so noch nicht aus Büchern der Autorin kannte. Ohne zu viel zu verraten, aber ich habe mit so etwas nicht gerechnet, aber er hat perfekt zu Evan und der Geschichte gepasst. Er hat der Geschichte das gewisse Etwas verliehen und im weiteren Verlauf auch für Spannung gesorgt.
Generell war die weitere Handlungsentwicklung sehr spannend und fesselnd. Es gab auch ruhigere und gefühlvollere Momente, aber da die Geschichte generell sehr bedrückend und vielleicht auch etwas düster anmutete, kamen diese nicht so ganz zum Vorschein. Sie blieben hinter der Stimmung etwas zurück, was zwar zur Geschichte passte, aber einem eben die schöneren Momente etwas missen ließ.
Das Ende bildete dann einen tollen Abschluss für die Geschichte. Es blieben zwar noch ein paar Fragen offen oder ließen Interpretationsspielraum, aber auch das hat mir gut gefallen, weil es einfach passend war.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Sie hatten Tiefe und etwas zu erzählen. Sie waren offen miteinander und haben viel geredet, sodass es zu keinen gekünstelten Missverständnissen kam und unnötiges Drama vermieden wurde. Sie wirkten sehr erwachsen, was einfach ihrer Vergangenheit und ihren Erlebnissen geschuldet war. Es war also alles stimmig und die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt.
Ich konnte auch wunderbar mit ihnen mitfiebern und mich in sie einfühlen. Ihre Geschichte war einfach mitreißend und hat mein Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt, nur, um es dann erneut zu brechen.

Der Schreibstil war, wie nicht anders zu erwarten, sehr emotionsgeladen und gefühlvoll. Die Autorin hat wieder eine großartige und passende Stimmung kreiert, die unter die Haut ging. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, weshalb die Geschichte einfach ans Herz ging.

Insgesamt eine wirklich spannende, fesselnde, aber auch emotionale und bedrückende Geschichte, die mich mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 28.07.2023

gefühlvoll, fesselnd, nahbar – ein perfekter Reihenabschluss

A Place to Shine

Inhalt
Poppys Dating-Leben ist eine einzige Katastrophe. Da ist es auch absolut nicht hilfreich, dass sie plötzlich Trace wieder über den Weg läuft. Er hatte einen Autounfall, bei dem sie Erste Hilfe geleistet hat. Daraufhin überschlagen sich die Ereignisse, denn Trace ist ein berühmter Sänger und die Presse hat von alldem erfahren, weshalb diese nun Poppy auf der Spur ist und Trace eine Affäre mit ihr andichtet. Trace' Manager reagiert deshalb schnell, um den Ruf des Sängers nicht zu schädigen: Trace und Poppy haben nach vielen Jahren nun endlich zueinander gefunden und machen ihre Beziehung nun öffentlich...

Nach den ersten drei Bänden, die mir sehr gut gefallen haben, war ich schon neugierig auf Poppys Geschichte. Die Geschichte über das Mädchen mit den lila Haaren hat man schon von Band 1 an ein wenig mitverfolgt und darüber erfahren, was meine Neugier nur weiter angefacht hat. Letztlich muss ich sagen, dass sich diese Buch auch tatsächlich zu meinem Lieblingsband der Reihe entwickelt hat.

Die Geschichte beginnt schon sehr humorvoll und spannend. Wir erleben die erste Begegnung von Poppy und Trace nach so langer Zeit und dann ausgerechnet noch durch einen Autounfall. Das schürt nicht nur die Spannung sondern es wird direkt klar, in was für ein Schlamassel sich Poppy damit hinein manövriert hat.
Auch die weitere Handlungsentwicklung enthält eine gewisse Spannung durch Trace' Berühmtheit und deren Auswirkungen für einen parat. Dadurch wird einem nahe gebracht, was das Lebens als Sänger so mit sich bringt, was mir gut gefallen hat.
Darüber hinaus punktet die Geschichte auch mit vielen humorvollen Moment, aber natürlich auch mit sehr vielen berührenden und auch gefühlvollen Aspekten. Die Mischung aus alldem hat gestimmt und mir sehr gut gefallen.
Es ist einfach ein wundervoller und passender Abschluss für die Reihe, bei der ich wirklich traurig bin, dass sie nun zu Ende ist.

Die Protagonisten mochte ich beide wirklich sehr gerne. Poppy habe ich schon von Band 1 an in mein Herz geschlossen. Ich finde sie einfach großartig und sie war mir direkt sympathisch. Nun ihre Geschichte zu lesen, fand ich dementsprechend ebenfalls großartig, da ich sie so noch einmal ganz neu kennen lernen und erleben durfte. Trace war für mich bislang ein Schleimbeutel gewesen, da man ihn nur aus der Ferne kennen gelernt hat. Ihn jetzt hier aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben, fand ich ebenfalls richtig toll, weshalb er mir auch ans Herz gewachsen ist. Auch die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und mochte ich gerne.
Schön war auch, dass die anderen Schwestern wieder sehr präsent waren und man auch hier noch ein bisschen was mitbekommen hat. Generell lässt einen dieser familiäre Zusammenhalt, aber auch die Probleme unter ihnen ganz warm ums Herz werden, weil sie einfach so eine tolle Dynamik hergeben.

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder besonders gut gefallen. Die Atmosphäre der Farm und das heimelige Gefühl dort kommen wunderbar rüber und sorgen für einen großen Wohlfühlfaktor. Dadurch konnte ich mich richtig gut in die Geschichte fallen lassen und in sie eintauchen. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls gut greifbar gemacht und konnten mich mitreißen.

Insgesamt hat mir dieses Buch sowohl von der Spannung, der Atmosphäre und dem Setting, als auch von der Konstellation der Protagonisten her richtig gut gefallen, weshalb es zu meinem Lieblingsband der Reihe wurde.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Berührend, musikalisch und emotional

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Inhalt
Hazels Leben ist alles andere als einfach. Ihr Stiefvater ist kriminell und zieht ihre Mutter immer weiter mit in den Sumpf. Hazel rebelliert dagegen, doch dann wird sie rausgeworfen. Hazels einzige Möglichkeit ist, auf der Farm zu schlafen, auf der sie arbeitet. Als das jedoch herauskommt, wird ihr angeboten, ausgerechnet bei Ian unterzukommen, mit dem sie sich ständig in die Haare bekommt. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als dem zuzustimmen. Ian ist zunächst genauso wenig begeistert, denn er hat eine Band gegründet und plant mit ihr den großen Durchbruch. Als sie jedoch feststellen, dass Hazel ein Gespür für die Songtexte hat, kommen sie sich näher...

Ich muss sagen, die Bücher von der Autorin kaufe ich mittlerweile blind, da ich weiß, dass sie mir einfach gut gefallen werden. Daher gehe ich auch immer mit entsprechenden Erwartungen an die Geschichten heran. Und diese Erwartungen wurden auch hier komplett erfüllt.

Die Geschichte begann schon sehr spannend und emotional, weshalb ich direkt von der Geschichte eingenommen und gefesselt wurde. Ich konnte direkt wunderbar darin eintauchen und mich von ihr leiten lassen.
Das Setting war wunderbar gewählt, weil es einen guten Kontrast zu Hazels zu Hause gebildet hat. Ich habe mich direkt dort wohlgefühlt und mit den Protagonisten mitgefiebert.
Die Themen, die hier angesprochen werden, sind wieder sehr vielfältig und ernst. Sie lösen nicht nur Emotionen in einem aus, sondern lassen einen auch mitfiebern und regen zum Nachdenken an. Sie reißen einen einfach mit. Sie bekommen auch den Raum, den sie benötigen, um sich zu entfalten und für den Leser greifbar zu werden. Das ist hier wirklich gut gelungen.
Auch, wie sich die Handlung weiterentwickelt hat und, wohin sie geführt hat, hat mir richtig gut gefallen. Sie hielt auch ein paar Überraschungen für einen parat, sodass auch die Spannung stets vorhanden war.

Die Protagonisten fand ich einfach großartig. Allen voran natürlich Hazel, die unglaublich stark ist und meinen Respekt hat, wie sie mit ihrer Situation umgegangen ist. Sie ist hartnäckig und durchsetzungsstark. Auch Ian fand ich toll und er konnte meine Neugier wecken, weil ich wissen wollte, was wirklich in ihm steckt. Ich mochte die beiden auch zusammen richtig gerne. Sie hatten eine tolle Dynamik und Harmonie.

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr emotional und gefühlvoll. Es gab wieder so wunderschön gestaltete Sätze, die ein wenig poetisch anmuteten und einen einfach in ihren Sog gezogen haben. Hinzu kommen da noch die wunderbare Atmosphäre und die Emotionen, die das ganze zu einer Einheit gemacht haben. Es war also wunderschön zu lesen und konnte mich emotional und auch von der Spannung her mitreißen.

Insgesamt wieder ein absolut gelungener Roman einer großartigen Autorin, der mich komplett begeistern und mitreißen konnte.