Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 20.07.2020

eine wunderschöne Ausgabe, die viel Spaß beim Lesen macht

Peter Pan

Inhalt
Peter Pan will nicht erwachsen werden. Er lebt zusammen mit der Fee Tinker Bell sowie mit den verlorenen Jungen in Nimmerland und kämpft dort gegen Captain Hook. Eines Tages nimmt der Wendy und ihre beiden Brüder von zu Hause mit nach Nimmerland. Dort erleben sie viele Abenteuer...

Durch den Disneyfilm war mir die Geschichte bereits bekannt, doch als ich diese Ausgabe entdeckt habe, wollte ich die Geschichte rund um Peter Pan auch endlich einmal lesen. Und was soll ich sagen? Diese Ausgabe des Klassikers hat mir richtig gut gefallen.

Die Geschichte ist einfach wunderschön und lädt zum Träumen aber auch zum Nachdenken ein. Sie ist sehr märchenhaft und einfach wunderschön geschrieben. Neben vielen spannenden und auch ein bisschen actionreicheren Momenten, gibt es auch viele tiefgründige und berührende Momente. Die Geschichte ist also eine tolle Mischung und hält auch eine tolle Botschaft parat.

Und dann diese Illustrationen und vielen Zusätze, wie Karten, gestanzte Feenflügel usw, die zum Entdecken einladen, sind einfach nur fantastisch.
Die Aufmachung des Buches ist für Groß und Klein eine richtige Freude. Man entdeckt Peter Pans Geschichte auf eine ganz neue Art und Weise. Es gibt viele Zeichnungen in dem Buch sowie eben verschiedene Beilagen.
Diese illustrierte Ausgabe ist einfach rundum gelungen und bereitet viel Spaß beim Lesen. Sie ist einfach ein Träumchen.

Die Figuren in dem Buch haben alle etwas an sich, wovon man etwas Lernen kann. Allen voran natürlich Peter Pan, der sehr eigenwillige Werte vertritt und somit natürlich zum Nachdenken anregt und einen kleinen "Lehrauftrag" hat, wenn man es so nennen möchte.
Generell sind die Figuren natürlich einfach nur einzigartig und komplett unterschiedlich, was das Ganze natürlich sehr interessant und spannend macht.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht gehalten. Es eignet sich perfekt zum Vorlesen oder bei etwas älteren Kindern schon zum Selberlesen.

Insgesamt also eine richtig schöne und tolle Geschichte, die sich auch lohnt zu lesen, wenn man den Disneyfilm schon kennt. Außerdem ist diese Ausgabe wirklich ein Schmuckstück im Regal.

Veröffentlicht am 20.07.2020

ein neues wunderbares Abenteuer vom kleinen Kuschelhasen

Mit Felix durch die Schweiz

Inhalt
Sophie und ihre Familie machen eine Reise in die Schweiz. Aus Angst, dass Felix wieder verloren geht, verstaut sie ihn in ihrem Rucksack. Doch nachdem sie in der Schweiz angekommen sind, vertauscht sie versehentlich ihren Rucksack mit dem eines Bergsteigers. So bereist Felix alleine die Schweiz und hält Sophie mit seinen Briefen auf dem Laufenden....

Ich habe schon als Kind die Felix-Bücher geliebt und habe nun entdeckt, dass mir noch ein paar Bücher aus der Reihe fehlen – unter anderem dieses hier.

Auch hier erleben wir wieder ein einzigartiges Abenteuer mit dem kleinen Kuschelhasen Felix. Wunderschöne Illustrationen veranschaulichen seine Reise, die kindgerecht aufbereit ist.
Man lernt viel über die Kultur, die Bräuche und die Sehenswürdigkeiten in der Schweiz und das alles auf eine sehr lockere und leichte Art und Weise.
Besonders schön sind natürlich auch die Briefe, die Felix seiner Sophie schreibt. Darin erleben wir, was Felix auf seiner Reise so lernt und, wo er sich gerade befindet. Auch die Briefe sind wunderschön aufgemacht mit ein paar Zeichnungen und einer anderen Schrift.

Auch der Schreibstil ist sehr kindgerecht gehalten, vermittelt aber trotzdem viele Informationen rund um die Schweiz, aber eben auf eine sehr einfache und kindgerechte Art. Auch die Briefe sind sehr süß geschrieben und sorgen für den einen oder anderen Schmunzler beim Lesen. Es kommt einfach richtig gut rüber, wie der kleine Hase staunend die Welt erkundet.

Ich finde dieses Buch einfach fantastisch. Es ist nicht nur was für kleine Leser was, sondern auch für Erwachsene. Man nimmt viel daraus mit und hat mit den wunderschönen Zeichnungen auch etwas zum Anschauen.
Ich bin einfach ein großer Fan des kleinen Kuschelhasen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

sehr interessant, anschaulich und hilfreich

Das Kind in dir muss Heimat finden

Klappentext

Klappentext
Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.

Das Buch war eine Zeit lang wirklich überall zu sehen und in aller Munde. Daher konnte ich gar nicht mehr anders, als es ebenfalls zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.

Die Theorien rund um das Schattenkind und Sonnenkind werden sehr anschaulich und eingängig beschrieben, sodass man dem Ganzen wirklich gut folgen konnte. Besonders schön fand ich, dass die Autorin viel mit Bespielen erklärt hat, sodass man ein noch viel besseres Verständnis von ihren Ausführen, Tipps und Lösungsvorschlägen bekommen hat.
Ich hatte das Gefühl, dass sie auf so ziemlich jede Situation im Leben kurz eingegangen ist und wenn sie nur kurz auf eine andere Lektüre zu dem Thema verwiesen hat, was für betroffene Leute sicherlich hilfreich ist.
Beim Lesen habe ich mich auch häufiger ertappt gefühlt und gedacht, dass ich so eine Situation oder so eine Denkweise schon einmal hatte. Es öffnet einem also definitiv die Augen, sodass man sein eigenes Verhalten häufiger mal hinterfragt.
Die dazugehörigen Tipps und Lösungsvorschläge klangen für mich definitiv plausibel und hilfreich, sodass ich sie auf jeden Fall einmal anwenden werde.

Schön fand ich auch die zahlreichen Übungen zum Schattenkind und Sonnenkind. Ein paar habe ich ebenfalls schon ausprobiert und finde sie sehr hilfreich. Man muss sich aber natürlich viel Zeit nehmen und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache heran gehen. Es ist ein Prozess den man hier durchläuft und es ist einem nicht geholfen, wenn man einfach nur das Buch liest und jede Übung einmal macht. Das betont die Autorin auch häufig: man muss dran bleiben und sich täglich Zeit nehmen.

Ich mochte den Schreibstil auch sehr gerne. Es wird alles sehr verständlich und einfach erklärt. Es gibt einige wörtliche Reden, die als Beispiele dienen und hilfreich sind, wenn man die Übung selbst einmal machen möchte. Außerdem gibt es viele Literaturvorschläge, damit man sich mit dem einen oder anderen Thema näher beschäftigen kann.
Schön fand ich auch die beispielhaften Zeichnungen von einem Schattenkind und einem Sonnenkind, die ebenfalls eine gute Unterstützung für die Anfertigung der eigenen Zeichnung war.

Insgesamt hat mir das Buch also sehr gut gefallen. Es ist sehr anschaulich erklärt, hält viele Übungen parat und bietet viele Hilfestellungen.

(Für Handlung und Charaktere habe ich jetzt mal nur einen halben Stern gegeben, da es hier nun keine richtige Handlung und Charaktere gibt und es deshalb auch in er Hinsicht nichts zu bewerten gibt)

Veröffentlicht am 16.07.2020

ein fulminantes Finale

Diese Rezension kann Spoiler auf die Vorgänger-Bände enthalten

Diese Rezension kann Spoiler auf die Vorgänger-Bände enthalten

Inhalt
Ava ist nun eine Sturmtochter der MacLeods und verteidigt ihr Gebiet gegen die Elementare, die stärker sind als je zuvor. Doch nicht nur das, in Schottland wechselt das Wetter im Minutentakt, was selbst für schottische Verhältnisse nicht normal ist. Das alles gibt Ava Rätsel auf. Noch dazu macht sie sich Gedanken um Lance, der immer noch verschwunden ist...

Dieser dritte Band bringt die Reihe zu einem tollen Abschluss. Ich bin begeistert und mich konnte dieses Buch überzeugen – obwohl ich mir vielleicht doch ein kleines bisschen etwas spektakuläreres erwartet hatte.

Da ich das Buch direkt im Anschluss an den zweiten Band gelesen habe, hatte ich keine Probleme wieder in die Geschichte einzutauchen. Für diejenigen, bei denen zwischen Band 2 und 3 etwas mehr Zeit vergangen ist, hat die Autorin am Anfang aber eine kurze Zusammenfassung verfasst, sodass einem die Geschehnisse noch einmal in Erinnerung gerufen werden. Das hat mir gut gefallen.

Die Handlung setzt ca 4 Wochen nach dem Ende von Band 2 an. Man erfährt, wie sich Ava in ihrem Clan eingelebt hat und zur Sturmtochter ausgebildet worden ist. Ebenso wird man herangeführt, wie es den anderen Protagonisten nach ihren jeweiligen Handlungssträngen und Ereignissen aus Band 2 geht. Dadurch wird direkt wieder Spannung aufgebaut und man wird von den Ereignissen gefesselt und mitgerissen. Neben temporeichen und actionreichen Szenen gab es auch hier wieder ruhigere und emotionalere Momente, die für eine gute Mischung gesorgt und das Buch abwechslungsreich gemacht haben. Ebenso konnte die Geschichte auch hier wieder mit Überraschungen und unerwarteten Wendungen punkten. Einzig die Auflösung, auf die man die ganze Zeit hingefiebert hat, konnte mich leider nicht wirklich umhauen und hat mich ein kleines bisschen enttäuscht. Ich hatte mir ein bisschen etwas spektakuläreres oder einfach etwas mehr erwartet. Mir hat die Auflösung trotzdem gefallen – so ist das nicht – und ich fand sie auch plausibel und überzeugend, aber irgendwie auch ein bisschen unspektakulär. Das hat aber der Geschichte an sich keinen Abbruch getan, da die Auflösung einfach super umgesetzt wurde und die Geschichte zu einem tollen Abschluss gebracht hat.

Das Buch ist aus der Perspektive von Ava (Ich-Perspektive) und den wichtigsten Nebencharakteren (dritte Person) geschrieben. Dadurch erlebt man, was in den jeweiligen Clans geschieht und bleibt durch ihre Handlungsstränge stets auf dem Laufenden und erhält einen Rundumblick über die Geschehnisse. Ebenso hat mir gut gefallen, dass man dadurch auch die jeweiligen Gefühle und Emotionen erfahren hat, wie sich die Charaktere weiterentwickeln usw.
Das Buch ist einfach und flüssig geschrieben, sodass man gut voran gekommen ist und nur so durch die Seiten fliegen konnte. Die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar bei mir als Leser an, sodass ich auch berührt und emotional mitgerissen werden konnte. Unschlagbar ist auch in diesem Teil wieder die Atmosphäre des Buches. Man fühlt sich direkt nach Schottland versetzt, kann das Meer hören und riechen und so einfach noch besser in die Geschichte eintauchen und sich von ihr leiten lassen.

Insgesamt ein toller Abschluss der Reihe, der mich überzeugen konnte und das Ganze zu einem wunderbaren Ende gebracht hat. Einzig die Auflösung hätte für mich persönlich ein bisschen spektakulärer sein können, weswegen ich ein halbes Sternchen abziehe.

Veröffentlicht am 15.07.2020

spannend und fesselnd sowie eine einzigartige Atmosphäre

Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band

Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band

Inhalt
Nachdem Ava ihre Kräfte entdeckt hat, schafft sie es immer noch nicht, diese zu kontrollieren. Sie droht von ihnen übermannt zu werden und auch ihre Freunde können ihr dabei nicht helfen. Noch dazu trauert Ava um ihre beste Freundin. Währenddessen tauchen immer mehr Elementare auf, die noch dazu stärker sind, als die, mit denen Ava sonst zu tun gehabt hatte.
Die Lage spitzt sich zu und Ava wird als Gefahr angesehen, sodass sie fliehen muss...

Nach dem spektakulären Ende von Band 1, war ich natürlich sehr gespannt auf Band zwei – habe aber trotzdem länger gebraucht, um diesen endlich zu beginnen. Obwohl ein bisschen Zeit dazwischen vergangen ist, habe ich mich sehr schnell wieder in der Handlung zurechtgefunden und konnte in diese Welt eintauchen.

Die Handlung schließt direkt an den ersten Band an und wir erleben, wie Ava probiert ihre Kräfte zu kontrollieren und mit dem Verlust ihrer besten Freundin klar zu kommen. Dadurch gibt es hier auch sehr emotionale und gefühlvolle Momente, die ruhigere Töne anschlagen. Doch schnell nimmt das Buch an Fahrt auf und wird sehr spannend und fesselnd. Das eine Ereignis jagt das nächste und wechselt sich mit actionreicheren Szenen ab. Das Tempo nimmt im Verlauf der Handlung zu, wird aber trotzdem durch ruhigere und emotionalere Momente abgelöst. Die Mischung hat mir hier sehr gut gefallen und hat einfach perfekt zur Geschichte gepasst. Ebenso konnte das Buch mit vielen Überraschungen und unerwarteten Wendungen punkten. Vor allem zum Ende hin kam ich aus dem Staunen nicht mehr – inklusive eines fiesen Cliffhangers (weswegen ich Band 3 schon parat liegen habe).

Ava hat mir auch in diesem Buch wieder richtig gut gefallen. Sie hat schon im ersten Band eine tolle Entwicklung durchgemacht und ich war gespannt darauf, wie sie sich im Laufe dieses Buches noch weiter entwickelt. Das fand ich sehr interessant. Ebenso hat mir gut gefallen, dass sie keine „perfekte“ Protagonistin ist. Sie hat ihre Schwächen, Ecken und Kanten, was ich sehr sympathisch finde. Das machte auch die Geschichte sehr abwechslungsreich und interessant.Vor allem aber konnte ich mich dadurch auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Die Autorin hat mich definitiv auch mit ihren Fantasyromanen überzeugen können. Die Gefühle und Emotionen kommen wunderbar bei mir als Leser an und auch die Atmosphäre ist einfach einzigartig. Das Setting in Schottland hat mir richtig gut gefallen und trägt einfach zu dieser wunderbaren Atmosphäre bei. Das sorgt schon für eine ordentliche Portion Fernweh, wenn die Highlands, das Meer und einfach die Landschaften hier beschrieben werden. Dadurch konnte ich richtig gut in das Buch und die Geschichte eintauchen und mich von ihr treiben lassen und mich in sie einfühlen.
Schön fand ich auch, dass die Perspektiven hier zwischen den wichtigsten Charakteren des Buches wechseln. Avas Kapitel werden aus der Ich-Perspektive geschrieben und die anderen aus der dritten Person. Dadurch hatte man als Leser auch noch einen klaren Cut zwischen Hauptfigur und Nebencharakteren, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Außerdem fand ich es gut, dass man so über die Handlungsstränge der anderen Personen stets Bescheid wusste und einen Rundumblick bekommen hat.

Insgesamt eine wirklich tolle Fortsetzung, die spannend und gefühlvoll ist und mit einer einzigartigen Atmosphäre punkten kann.