Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2018

nicht ganz, was ich erwartet hatte

Kein Mann für eine Nacht

Klappentext
Wunderschön, glamourös und erfolgreich: die junge Schauspielerin Fleur Savagar schien perfekt. Doch hinter der schillernden Fassade verbarg sich eine verwundete Seele. Jetzt, sechs Jahre nachdem sie plötzlich aus der Öffentlichkeit verschwand, kehrt Fleur nach New York zurück und stellt sich ihren Dämonen: der lieblosen Familie, den intriganten Feinden und vor allem Jake Koranda. Der Mann, der ihr Herz für immer brach. Und der sie auch heute noch in seinen Bann zieht …

Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was dieses Buch angeht. Einerseits war ich ein bisschen enttäuscht, weil ich mir anhand des Klappentextes etwas anderes erhofft hatte. Aber andererseits hat es mir insgesamt trotzdem ganz gut gefallen.

Das Buch stellt das komplette Leben von Fleur dar und beginnt sozusagen mit dem Kennenlernen ihrer Mutter und ihres Vaters. An sich hat mir ihre Geschichte auch gut gefallen. Sie hat ihre Höhen und Tiefen sowie viele Emotionen und Gefühle. Aber auch zahlreiche Geheimnisse und Intrigen. Das hat es wirklich spannend und fesselnd gemacht. Aber es war eben nicht das, was ich mir anhand des Klappentextes erhofft hatte. Ich hatte mich mehr auf eine schöne Liebesgeschichte gefreut. Klar kam die Liebesgeschichte auch darin vor, aber ich fand nicht, dass sie im Mittelpunkt der Handlung stand, sondern eben nur ein Teil von Fleurs Leben darstellte. Für mich stand eher die Beziehung von Mutter und Tochter im Vordergrund. Ich finde das hat auch gut ins Gesamtbild gepasst, hätte aber meiner Ansicht nach auch so im Klappentext erwähnt werden können.

Fleur ist eine starke Persönlichkeit, die ihre Schwächen und Stärken hat. Man kann gut mit ihr mitfiebern und findet sie auch auf Anhieb sympathisch. Fleur als Figur im Buch ist wirklich gut herausgearbeitet und wird nicht nur oberflächlich dargestellt. Das hat mir gut gefallen.
Das Buch hat natürlich noch viele andere interessante Charaktere, wie zum Beispiel Fleurs Mutter. Auch sie ist eine ganz tolle Figur und wird ebenfalls gut dargestellt.
Ebenfalls hat mir die Beziehung von Fleur zu ihrer Mutter gut gefallen, vor allem, wie diese dargestellt wurde.

Die Handlung ist chronologisch gehalten, sodass man über die Jahre hinweg einen Eindruck bekommen hatte, was Fleur gemacht hat. Dementsprechend gab es eben hin und wieder auch Geschehnisse, die eben nicht so spannend waren, sondern eher erzählend dargestellt wurden. Das fand ich jetzt aber auch nicht so tragisch, da die Haupthandlung bzw. im Hintergrund die Spannung durch die Geschehnisse drum herum aufrechterhalten wurden.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, sodass man gut vorangekommen ist. Auch die zwischendurch eingeworfenen französischen Begriffe haben mich nicht weiter gestört, da diese auch erklärt wurden und den Lesefluss nicht gestört haben.
Gut hat mir ebenfalls gefallen, dass nicht alles aus Fleurs Sicht geschildert wurde, sondern beispielsweise auch mal aus Jakes, Belindas oder Alexis Perspektive. Man hatte dadurch als Leser einen Rundumblick und die Spannung wurde dadurch noch einmal gesteigert.

Insgesamt hat mir das Buch also ganz gut gefallen, aber es war halt nicht das, was ich aufgrund des Klappentextes erwartet hatte.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Kann mit Band 1 mithalten!

DARK LOVE - Dich darf ich nicht finden

Klappentext
Vor genau dreihundertneunundfünzig Tagen hat Eden ihn zuletzt gesehen – ihren Stiefbruder Tyler. Den Jungen, den sie heimlich liebt. Den sie aber eigentlich nicht lieben darf, weil ihre Familie strikt dagegen ist. Doch nun endlich werden sie einen herrlichen Sommer gemeinsam verbringen: in New York, der Stadt, die nie schläft. Mit tausend Schmetterlingen im Bauch kommt Eden am Flughafen an, und als sie in Tylers smaragdgrüne Augen blickt, ist es auch schon um sie geschehen. Gemeinsam streifen sie durch den Big Apple, und es wird immer klarer, dass die beiden nicht voneinander losgekommen sind. Werden sie ihren verbotenen Gefühlen widerstehen können?

Nach dem offenen und nicht ganz zufriedenstellenden Ende von Band 1, war ich schon ganz gespannt auf den zweiten Band. Ich kann zwar immer noch nicht ganz verstehen, was es für ein Problem sein soll, dass Tyler und Eden zusammen sind, da sie ja nicht einmal blutsverwandt sind (ich meine wenn sie zusammen gekommen wären, bevor ihr jeweiliges Elternteil das andere geheiratet hat, hätte es auch keinen gekümmert), aber nichtsdestotrotz ist es unterhaltsam zu lesen, wie sie versuchen, damit umzugehen.

Genau wie in Band 1, hatte ich allerdings auch in Band 2 Schwierigkeiten mit dem Anfang des Buches. Irgendwie hatte es mich am Anfang noch nicht richtig gepackt. Das Geschehen plätscherte so vor sich hin und es passierte nicht wirklich was, sodass ich zunächst überhaupt nicht wusste, wo das alles hin führen sollte. Doch dann nach ein paar Seiten hat es mich wieder gefesselt. Es wurde spannend und es folgte eine unerwartete Wendung nach der anderen. Es traten alte und neue Charaktere auf, die einen zwar mehr oder weniger überzeugten, aber super in die Handlung passten.

Leider muss ich aber auch sagen, dass es eine Stelle in dem Buch gab, bei dem die Entscheidung von Eden für mich überhaupt nicht nachvollziehbar war. Da hatte ich mich wirklich gefragt, was das denn nun soll. Das hätte man bestimmt geschickter lösen können, zumal sich das dadurch entstandene Problem nach ein paar Seiten ohnehin erübrigt hatte, weswegen diese ganze Situation für mich noch unverständlicher war.
Außerdem gab es leider noch weitere Stellen in dem Buch, die für mich irgendwie nicht ganz zu Edens Charakter bzw. der Handlung in dem Buch passte. Da hatte ich das Gefühl, dass hier einfach noch ein paar Seiten im Buch gefüllt werden mussten.

Eden und Tyler sind hier älter als in Band 1 und scheinen auch erwachsener geworden zu sein. Das hat mir gut gefallen, da sie dadurch auch realistischer an die Dinge heran gehen und vor allem Tyler anfangs nicht mehr so impulsiv reagiert.

Dean mochte ich in Band 1 sehr, da er sehr ruhig, romantisch und liebenswürdig war. Im Vergleich zu den anderen aus der Clique schien er schon erwachsener zu sein. Leider kamen diese Charaktereigenschaften in Band 2 nicht mehr zum Vorschein. Ich fand ihn eher anhänglich und streitlustig. Das hat zwar gut in die Handlung gepasst, aber es hat einen als Leser eher gegen ihn aufgebracht, anstatt mit ihm zu fiebern.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und einfach gehalten. Man ist gut vorangekommen und konnte der Handlung auch gut folgen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch also wirklich gut gefallen. Es kam keine Langeweile auf und hat mich gut unterhalten. Vor allem die unerwarteten Wendungen und das tolle Finale konnte alles noch einmal rausreißen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

hat mich nicht ganz überzeugt

Im Schatten der Lady Cumberland

Klappentext
Die Friseurin Lara bekommt von einem Unbekannten Blumen und Tickets nach London geschenkt. Der Kunde entpuppt sich als der junge Lord Daniel Cumberland von Somerset. Wird Lara die Reise in die unbekannte Welt antreten oder ist ihre Angst zu groß? Die 14-jährige Emma und ihr Zwillingsbruder Henry kommen viele Jahre zuvor aus Amerika mit dem Schiff nach England. Im Herrenhaus von Somerset bekommen beide eine Anstellung. Doch schon bald spürt Emma, dass eine ungeheure Spannung unter den Angestellten herrscht, und schon bald erfährt sie mehr über die Geheimnisse des herrschaftlichen Anwesens.

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht so genau, was ich von diesem Buch halten soll.
Einerseits fand ich es recht spannend mit den ganzen Geheimnissen und Intrigen, aber andererseits auch sehr seltsam, weil es teilweise auch wirklich unglaubwürdig war. Vor allem fand ich es sehr schräg, dass Daniel Lara sofort zu sich nach England eingeladen und ihr seine Liebe gestanden hat, nachdem sie nur kurz durch das Schaufenster im Friseursalon gesehen hatte und sich dann von ihr die Haare schneiden lassen wollte. Und wer lernt innerhalb von ein paar Tagen so gut deutsch? Das und noch so ein paar andere Kleinigkeiten fand ich unglaubwürdig, weswegen ich mich damit nicht so anfreunden konnte.

Der Aufbau des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Teilweise spielt die Geschichte um 1956 rum und teilweise 2012. So erfährt man zum einen die Geschehnisse aus der Vergangenheit der Cumberlands mit Emma als Hauptfigur und zum anderen, wie Lara in der Gegenwart versucht mehr über die Familie zu erfahren. Als Leser bekommt man also von allen Seiten ein paar Häppchen und versucht so, sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Es ist gut gemacht und fesselnd.

Die Geschichte und die Handlung ein sich haben mir dementsprechend ebenfalls gut gefallen. Es passiert viel und man hat nicht das Gefühl, das etwas unnötig in die Länge gezogen wurde. Gut am Anfang hätten ein paar Seiten mehr wirklich nicht geschadet, um das Kennenlernen von Lara und Daniel ein bisschen realistischer zu gestalten. Ebenfalls hat es mir doch ein bisschen an richtigen Emotionen und Gefühlen gemangelt. Vor allem von Laras Seite aus kam da im Grunde nicht viel und von Daniels Seite wurde das alles sehr kitschig und schmalzig dargestellt, sodass es für mich auch eher übertrieben und unglaubwürdig rüber kam.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und flüssig. Man kommt im Buch gut voran.

Insgesamt fand ich, dass das Buch viel Potenzial hat, aber alles doch eher oberflächlich blieb. Trotzdem war es aufgrund der zahlreichen Geheimnisse und Intrigen spannend gehalten.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Imagine...

Imagines

Klappentext
Storys über Benedict Cumberbatch, Kanye West, Selena Gomez, Zayn Malik, Tom Hardy und viele mehr!

Klappentext

Manchmal verschwinden wir gerne in eine Fantasiewelt, die uns den Alltag versüßt und unsere Vorstellungskraft anregt. Genau das tun auch die Autoren dieses Bandes. In Imagines bringen namhafte Autoren, allen voran Anna Todd, uns mit unseren liebsten Prominenten zusammen und erzählen Geschichten voller Ruhm, Glamour, Leidenschaft und Liebe.

Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten, wobei in jeder Kurzgeschichte ein anderer Promi die Hauptrolle spielt. Man kennt fast jeden und es ist auch aus fast jeder Branche jemand dabei (Sänger, Schauspieler, Youtuber, Moderator). Die Namen werden wohl jedem etwas sagen, sodass man beim Lesen natürlich direkt ein Gesicht zu dem Namen vor Augen hat.

Gut hat mir zum einen die Idee des Buches gefallen, dass man selbst als Leser mit einem Promi die Hauptrolle in der jeweiligen Geschichte spielt. Zum anderen haben mir aber auch die Ideen zu den einzelnen Geschichten in dem Buch gefallen: wie man dem Promi begegnet, wie er reagiert und was dann passiert. Ebenfalls fand ich schön, dass das „du“ in dem Buch immer ein anderes Alter hatte und auch nicht immer weiblich war, sodass wirklich für jeden Leser etwas dabei war. Keine Geschichte gleicht der anderen und jede ist für sich gesehen selbstständig und unverwechselbar. Das fand ich gut. Auch fand ich gut, dass, obwohl die Geschichten wirklich kurz waren, sie mich teilweise auch wirklich überrascht haben und jede für sich auch spannend war. Es hat einfach Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Gut hat mir auch die Vorstellung der einzelnen Autoren gefallen, wie die einzelnen Promis vom Charakter her privat sein könnten. Ich fand es vor allem gut, dass eben nicht jeder total lieb und nett dargestellt wird, sondern manchmal auch ein bisschen kratzbürstig, eifersüchtig oder irritiert. Toll waren auch die Schlagabtäusche zwischen dem jeweiligen Promis und dem „du“.
Ebenfalls fand ich es gut, dass es trotz der wenigen Seiten geschafft wurde, zumindest ein paar Gefühle oder Emotionen zum Leser zu transportieren.

Allerdings muss ich sagen, dass mir nicht jede Geschichte gut gefallen hat. Manche waren mir zu kitschig oder einfach zu „hysterisch“, wenn man das so sagen kann. Andere sind meiner Meinung nach auch ein bisschen zu kurz geraten, da hätten ein paar Seiten mehr nicht geschadet. Ich hätte mir auch ein bisschen weniger das typische „Fangirl“ gewünscht, da das in manchen Geschichten auch ein bisschen anstrengend und nervig war.

Ebenfalls fand ich es in manchen Geschichten auch ein bisschen unglaubwürdig, wie ein Promi in der dargestellten Situation reagiert. Hier hätten vielleicht auch ein paar Seiten mehr nicht geschadet, damit es ein bisschen realistischer und glaubwürdiger rüber kommt. Denn in dem einen Satz ist der Promi irritiert oder sogar wütend und im nächsten heißt es dann so nach dem Motto: „Ich liebe jeden Fan und deswegen finde ich es total gut, dass du mich gerade halb nackt hier stehen siehst“.

An den Schreibstil musste ich mich auch erst einmal gewöhnen. Man wird mit „du“ angesprochen – was mir an sich gut gefallen hat, da man so quasi selbst in die Figur der Hauptrolle schlüpft – sodass so ein ganz anderes Lesen entstanden ist. Am Anfang hat es mir ein paar Schwierigkeiten bereitet, aber das hat sich nach kurzer Zeit auch schon behoben. Überrascht hat mich wiederum, dass, obwohl jede Geschichte auch von einem anderen Autoren geschrieben wurde, sich das im Schreibstil gar nicht bemerkbar gemacht hatte. Würde nicht am Anfang von jedem Kapitel stehen, wer den Teil geschrieben hat, hätte man das vom Schreibstil her auch gar nicht gemerkt. Das fand ich gut, da man dadurch nicht vor jedem Kapitel in einen neuen Rhythmus reinkommen musste.
Geschickt gemacht fand ich es auch, dass nie der Name des „du“ genannt wird, damit jeder Leser selbst die Lücke mit seinem eigenen Namen füllen konnte.
An sich ließ sich das Buch leicht und flüssig lesen, sodass man auch gut vorangekommen ist.

Insgesamt ein tolles Buch und vor allem mal etwas ganz Anderes, als das, was man sonst so liest.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Fantastische Fortsetzung

Das Herz des Verräters

Klappentext
Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod - und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit - doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen.

Ich war so von Band 1 begeistert, dass ich natürlich auch hohe Erwartungen an Band 2 hatte. Und sie wurden voll und ganz erfüllt!

Die Handlung begann direkt dort, wo der erste Band geendet hatte. Sie war unfassbar spannend und fesselnd von der ersten Seite an. Die Handlung spielt komplett in Venda - abgesehen von den wenigen Kapiteln, die aus Paulines Sicht geschrieben sind - weswegen eine sehr düstere und kalte Atmosphäre in dem Buch herrscht. Das hat mir gut gefallen, weil es einen starken Kontrast zum ersten Band bildet. Vor allem passt es aber einfach zu den zahlreichen Geheimnissen, Verschwörungen und zu dem Regierungsstil in Venda.

Womit ich auch schon zum Komizar komme. Diesen lernen wir hier in Band 2 zum ersten Mal kennen. Natürlich gehört er auch zu "den Bösen" im Buch. Trotzdem ist er eine sehr faszinierende Figur, die sehr gut durchdacht ist, sehr rätselhaft und geheimnisumwoben wirkt und deswegen auch die Neugier des Lesers weckt. Er ist wie eine Wundertüte, bei der man einfach nicht weiß, was als nächste kommt. Er ist für viele Überraschungen gut und sorgt für mehrere überraschende Wendungen im Buch. Vor allem fand ich die Beziehung zu Kaden wirklich spannend und toll dargestellt.

Auch Lia hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt und gerne mal mehr sagt und tut als sie sollte. Das fand ich gut (auch wenn ich mich zwischendurch mal darüber aufgeregt habe, warum sie nicht still sein konnte), denn das macht sie einfach aus und lässt sie eben nicht ganz perfekt da stehen.

Toll fand ich auch in diesem Buch wieder, dass nicht das komplette Buch aus Lias Sicht geschrieben ist. Es gibt ebenfalls wieder Kapitel aus Rafes, Kadens und Paulines Sicht. Dadurch hat man als Leser einen tollen Rundumblick über die Geschehnisse, erfährt aber trotzdem nicht so viel, dass etwas vorweg genommen werden könnte. Das ist total geschickt gemacht und hat mich wieder einmal beeindruckt.

Punkten konnte bei erneut der Schreibstil. Er ist einfach gehalten und flüssig. Hin und wieder finden sich nach einem Kapitel ebenfalls wieder Auszüge aus verschiedenen Schriften aus dem Land. Das hat das ganze aufgelockert und einem Einblicke in die Vergangenheit gewährt.

Insgesamt also ein komplett überzeugender zweiter Band!