Platzhalter für Profilbild

Almgitsch

Lesejury-Mitglied
offline

Almgitsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Almgitsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

Yoga & Krimi - Spannung und Entspannung witzig kombiniert

Tod in Zeeland
0

Freddie wird von ihrer Freundin Mirjam zu einem fünftägigen Yogaseminar überredet. Das passt ihr gut in den Kram, denn sie braucht eine Denkpause, was ihren Freund Jan angeht. Sie unterstellt ihm, dass ...

Freddie wird von ihrer Freundin Mirjam zu einem fünftägigen Yogaseminar überredet. Das passt ihr gut in den Kram, denn sie braucht eine Denkpause, was ihren Freund Jan angeht. Sie unterstellt ihm, dass er ein Verhältnis hat. Im Yoga-Retreat Zee-Om auf Zeeland kommt sie dann auch gut an, doch bald nach ihrer Ankunft passiert ein Mord und es ist ausgerechnet Freddie, die die Tote findet. Und die Tote ist ausgerechnet die Frau, der sie ein Verhältnis mit ihrem Freund unterstellt. … So die Ausgangssituation.
Ich habe auf den Krimi schon hart gewartet. Die originelle Kombination von Yoga und Krimi, von Entspannung und Spannung, hat mich sehr neugierig gemacht. Zudem kenne ich einige Kurzgeschichten von Carla Capellmann und weiß um das Augenzwinkern, das bei ihr zwischen den Zeilen immer mitschwingt. Ein ganzes Buch in dem Stil – darauf freute ich mich. Und meine Erwartung wurde nicht enttäuscht. Der Krimi ist super aufgebaut, viele falsche Fährten werden gelegt, die Lösung am Ende ist sehr überraschend. Freddie kommt sehr in Bedrängnis, verwurschtelt sich in ihrem Drang, den Fall alleine aufklären zu wollen, rennt in Sackgassen und von dort wieder heraus, stellt Theorien auf, verwirft sie in demselben Moment wieder … Man fiebert mit ihr mit, egal ob das der Fall ist oder ihre Beziehung zu Jan, der ja schließlich auch der Mörder sein könnte …
Die Atmosphäre auf Zeeland fängt Carla gekonnt ein, unter anderem durch Einsprengsel auf Holländisch bzw. dadurch, dass ihre Protagonisten in dem niedlichen – sorry, mir fällt da kein besseres Wort dafür ein – holländischen Deutsch sprechen. Ich hatte es beim Lesen direkt im Ohr. Das Meer, der Wind, das Essen der Region – alles ist drin und der Krimi macht Lust auf Zeeland.
Lust macht er auch auf Yoga, denn zwischen einem Ermittlungsgang und dem nächsten muss Freddie an den Yogastunden teilnehmen – nicht immer so tiefenentspannt, wie es der Fall sein sollte, aber doch immerhin, und so kommt man sogar beim Lesen zur Ruhe.

Fazit: Eine wirklich spannende Mischung aus Yoga und Krimi, gewürzt mit Urlaubsflair aus Zeeland. Ein Debüt, das nach Mehr schreit – mehr Urlaub, mehr Zeeland, mehr Krimis von Carla Capellmann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere