Profilbild von AmaraSummer

AmaraSummer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Erschreckend realistisch

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

In „Blackout - Morgen ist es zu spät“ kämpft der italienische Informatiker Piero Manzano gegen scheinbar unbezwingbare Gegner, um den Untergang Europas zu verhindern. Das Buch wurde von dem deutschen Autor Marc Elsberg geschrieben und ist 2012 als Hardcover und eBook beim Blanvalet Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) erschienen. 2013 hat der Blanvalet Verlag eine Taschenbuch-Ausgabe herausgebracht.

Im 21. Jahrhundert ist Strom für uns so selbstverständlich wie Atmen. Eine Welt ohne Strom können wir uns gar nicht vorstellen. Bereits ein Stromausfall in den eigenen vier Wänden ist eine Katastrophe. Zum Glück dauert er in den meisten Fällen keine Stunde. Trotzdem hat man das Gefühl, dass es nichts Schlimmeres gibt. Wie abhängig wir vom Strom sind, wird uns aber erst bewusst, wenn nicht nur die eigenen vier Wände betroffen sind und der Stromausfall länger als eine Stunde dauert.

Als in Europa für zwei Wochen der Strom ausfällt stürzt die Realität ins Chaos. Mit diesem Szenario beschäftigt sich Marc Elsberg in „Blackout - Morgen ist es zu spät“. Ganz ehrlich? Dieses Szenario möchte ich nicht am eigenen Leib erleben. Ich habe schon vom Lesen Gänsehaut bekommen, weil der Autor das Geschehen so schonungslos ehrlich beschreibt, dass einem das Blut in den Adern gefriert.

Von Anfang an ist das Buch spannend und dem Autor ist ein Spannungsbogen gelungen, der immer weiter ansteigt. Getragen wird die Spannung von einer Geschichte, die sehr schnell an Fahrt aufnimmt und die sich bereits nach wenigen Kapiteln wie eine Achterbahnfahrt ohne Sicherheitsbügel anfühlt. Man fliegt regelrecht durch die Seite, weil man unbedingt wissen will, was als nächstes passiert. Trotz der rund 800 Seiten habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Marc Elsberg nimmt seine Leser mit auf eine Reise quer durch Europa. Im Laufe der Geschichte lernt man dann viele verschiedene Menschen kennen und erfährt Stück für Stück wie der Stromausfall ihr Leben beeinflusst. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass der Autor sich für ganz normale Menschen entschieden hat. Arbeiter in Kraftwerken, Landwirte oder medizinisches Personal aber auch normale Bürger, die ein durchschnittliches Leben führen.

Der Schreistil von Marc Elsberg liest sich flüssig. Die Wortwahl hat zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit

Ein Szenario so erschreckend realistisch, dass es einem den Atem raubt. Dieses Buch sorgt für ordentlich Gänsehaut und Nervenkitzel. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine wundervolle Mischung aus Romance und Crime

SEAL Team 12 - Aus dem Dunkel

„SEAL Team 12 - Aus dem Dunkel“ erzählt die Geschichte von Helen Renault und Lieutenant Gabriel Renault. Das Buch wurde von der US-amerikanischen Autorin Marliss Melton geschrieben und ist 2021 als eBook bei beHeartbeat (Bastei Lübbe) erschienen. „SEAL Team 12 - Aus dem Dunkel“ ist der erste Band der „Navy SEAL Team 12“ Reihe. Das Buch ist bereits 2011 unter demselben Titel als Taschenbuch bei LYX (Bastei Lübbe) erschienen.

Helen Renault ist eine starke Frau, die nach dem Tod ihres Ehemannes in einem seelischen Tief feststeckt. Über ein Jahr braucht sie, um sich zurück ins Leben zu kämpfen. Zusammen mit ihrer Tochter Mallory hat sie sich ein neues Leben aufgebaut, dass in sich zusammenfällt, als ihr die US Navy mitteilt, dass ihr Ehemann noch am Leben ist. Im ersten Moment wirkt Helen wie eine Frau, die absolut nichts erschüttern kann doch dieser Schein trügt. Vielmehr benötigt Helen ihre gesamte Kraft, um ihr Herz nicht erneut Hals über Kopf an Gabriel zu verlieren. Nach und nach offenbart sie dem Leser all ihre Ecken und Kanten und so wurden ihr Verhalten und ihre Entscheidungen für mich immer nachvollziehbarer. Helen war mir auf Anhieb sympathisch.

Gabriel Renault Deckname Jaguar ist mit Leib und Seele ein Navy SEAL. Er ist ein Mann, für den die Kollegen wie Brüder sind und für den die Karriere an erster Stelle kommt. Doch als er von seinem letzten Einsatz nach Hause kommt ist nichts mehr wie zuvor. Gabriel leidet unter einem tiefgehenden Gedächtnisverlust und einem schweren Trauma. Zwar hat mich Gabriel anfänglich fasziniert, so richtig greifen konnte ich ihn aber nicht. Seine Ecken und Kanten sind unübersehbar, was ihm eine gewisse Authentizität verleiht. Leider haben sein Verhalten und seine Entscheidungen nicht immer ganz Sinn ergeben und so verliert seine Authentizität an Glaubwürdigkeit. Trotzdem war er mir am Ende sympathisch.

Ich bin ein großer Fan von Military Romance völlig egal ob sie authentisch ist oder nicht. Für mich ist lediglich wichtig, dass das Militär eine nennenswerte Rolle spielt. Marliss Melton ist das in „SEAL Team 12 - Aus dem Dunkel“ definitiv gelungen. In etlichen spannenden Szenen gewährt sie ihren Lesern einen Einblick in das Leben eines Navy SEALs.

Besonders gut gefallen hat mir der Genre-Mix. „SEAL Team 12 - Aus dem Dunkel“ ist eine Mischung aus Romance und Krimi. Die Geschichte lässt sich gut in zwei Handlungsstränge aufteilen. Einer davon erzählt die Liebesgeschichte von Helen und Gabriel. Der andere beschäftigt sich mit Gabriels Vergangenheit und den Folgen seines letzten Einsatzes. Marliss Melton springt immer wieder zwischen spannungsgeladener Action und gefühlvollen Momenten hin und her.

Die deutsche Übersetzung von Marliss Meltons Schreibstil ließ sich flüssig lesen. Die Wortwahl der Übersetzung hat zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit

Die Geschichte von Helen und Gabriel geht unter die Haut. Der Autorin ist ein grandioser Reihenauftakt gelungen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Klima-Thriller

Schmelzpunkt

In „Schmelzpunkt“ müssen die BND Agenten Nelson Carius und Diana Winkels gegen mächtige Gegner kämpfen, um eine Naturkatastrophe in der Arktis zu verhindern. Das Buch wurde von dem deutschen Autor Wolf Harlander geschrieben und ist 2022 als eBook und Taschenbuch bei Rowohlt Polaris (Rowohlt Verlag) erschienen. „Schmelzpunkt“ ist der zweite Fall für Nelson Carius und Diana Winkels.

Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Nelson Carius und Diana Winkels gefreut. Beide verfügen über Ecken und Kanten an den richtigen Stellen, wodurch sie authentisch wirken. Die meisten ihrer Entscheidungen konnte ich nachvollziehen und auch ihr Verhalten war für mich logisch. Irgendwie konnten mich die beiden von sich überzeugen und am Ende waren sie mir sogar sympathisch. Dem ein oder anderen Leser sind die beiden vielleicht noch aus „Systemfehler“ bekannt.

Neben Nelson Carius und Diana Winkels gibt es natürlich noch weitere Charaktere. Die beiden wichtigsten sind der junge Inuk Nanoq Egede und die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan. Auch sie verfügen über ausreichend Ecken und Kanten, was ihnen eine erkennbare Persönlichkeit verleiht. Leider konnte ich ihr Verhalten und ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen.

In „Schmelzpunkt“ beschäftigt sich Wolf Harlander mit dem hochaktuellen Thema Klimawandel. Der Autor hat einen spannenden Kriminalfall erschaffen, der massive Auswirkungen auf das Klima der Arktis und somit auch auf das Klima der ganzen Welt hat. Wolf Harlander beschäftigt sich mit Themen wie Artensterben und dem Schmelzen der Polkappen. Ohne Zweifel ist im eine fesselnder Thriller gelungen, der erschreckend realistisch ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Auflösung. Sie ist definitiv logisch und hochspannend, für meinen Geschmack aber einfach zu klischeehaft. Der Autor arbeitet hier viel zu sehr mit Schubladen, die nicht nur voller Klischees sind, sondern auch reichlich abgenutzt.

Der Schreibstil von Wolf Harlander ließ sich angenehm flüssig lesen. Die locker, leichte Wortwahl hat perfekt zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit

Ein erschreckend realistischer Klima-Thriller. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Wohngemeinschaft des Grauens

Das Loft

In „Das Loft“ bricht die scheinbar perfekte Welt der drei Freunde Sarah, Marc und Henning zusammen als eine Leiche in ihrem Loft gefunden wird. Das Buch wurde von dem deutschen Autor Linus Geschke geschrieben und ist 2022 als eBook und Taschenbuch beim Piper Verlag erschienen.

Die Menge der wichtigsten Personen ist überschaubar. Neben Sarah, Marc und Henning gibt es noch die ermittelnden Kommissare und die Menschen, denen Sarah, Marc und Henning auf ihrem Weg ins Verderben begegnen. Sie alle waren individuelle Persönlichkeiten, die sich durch erkennbare Ecken und Kanten ausgezeichnet haben. Für mich waren die Charaktere ausnahmslos authentisch. In den meisten Fällen konnte ich weder das Verhalten noch die Entscheidungen der einzelnen Charaktere nachvollziehen. Sympathisch war mir Niemand.

Für mich ist „Das Loft“ eine gute Mischung aus Spannungsroman und Thriller. Die Geschichte beginnt recht harmlos und lange Zeit dümpelt die Handlung vor sich hin. Zwar passiert eine ganze Menge, Spannung kommt dabei aber nicht auf. Erst im letzten Viertel des Buches nimmt die Geschichte an Fahrt auf und dann wurden auch die Ereignisse immer spannender. Erst auf den letzten Seiten wird der Kriminalfall aufgelöst und dem Autor ist es definitiv gelungen mich zu überraschen.

Grob zusammengefasst kann man sagen, dass die Geschichte aus drei Handlungssträngen besteht. Sarahs Geschichte. Marcs Geschichte und die Ermittlungsarbeit der Polizei. Dabei stehen die Handlungsstränge von Sarahs und Marcs Geschichte im Vordergrund. Beide erzählen sie ihre Version der Geschehnisse und ich als Leser habe mir immer wieder die Frage gestellt wer lügt und wer sagt die Wahrheit. Irgendwie ist es dem Autor gelungen diese Frage erst ganz zum Schluss zu beantworten.

Der Schreibstil von Linus Geschke ließ sich flüssig lesen. Die Wortwahl hat gut zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde abwechselnd in der zweiten und dritten Person geschrieben.

Fazit

Eine Mischung aus Thriller und Spannungsroman deren größte Überraschung die Auflösung ist.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Hoch komplex und unglaublich verwirrend

Der Insasse

In „Der Insasse“ lässt sich ein verzweifelter Vater, in den Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie einschleusen, um mit dem mutmaßlichen Entführer seines sechsjährigen Sohnes zu sprechen. Das Buch wurde von dem deutschen Autor Sebastian Fitzek geschrieben und ist 2018 als eBook und Hardcover beim Droemer Verlag (Verlagsgruppe Droemer Knaur) erschienen.

Wer schon mal einen Thriller von Sebastian Fitzek gelesen hat, der weiß, wie hoch komplex seine Geschichten sind. Wenn man nicht von Anfang an aufmerksam liest, kann es sehr schnell passieren, dass man wichtige Hinweise überliest, und dann wird die Geschichte immer verwirrender.

Ich weiß nicht, ob ich den rot Faden beim Lesen verloren habe oder ob Fitzek ihn beim Schreiben verloren hat. Aber nach dem ersten Viertel des Buches hatte ich große Schwierigkeiten den einzelnen Handlungssträngen zu folgen und spätestens nach der Hälfte des Buches war ich nur noch verwirrt und absolut nichts hat mehr Sinn ergeben. Am Ende stand ich wirklich da und habe mich gefragt, wie Fitzek jetzt zu dieser Auflösung gekommen ist. Ich gebe zu, dass Fitzek mit der Auflösung eine große Überraschung gelungen ist. In meinen Augen war das Ganze aber kein bisschen logisch.

Ich werde hier nicht näher auf den Inhalt der Geschichte eingehen, weil das extrem spoilern würde. An dieser Stelle möchte ich lediglich erwähnen, dass absolut nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint. Fitzek ist definitiv ein Thriller voller unvorhersehbarer Wendungen gelungen. Mit der Spannung sieht es da schon anders aus. Es gibt zwar einen Spannungsbogen, der verläuft aber wie eine rasante Berg- und Talfahrt.

Die Menge an wirklich wichtigen Charakteren ist überschaubar. Sie verfügen über Ecken und Kanten und bis zu einem gewissen Grad würde ich sie sogar als authentisch bezeichnen. Da ich viele ihrer Entscheidungen und einen Großteil ihres Verhaltens nicht nachvollziehen konnte, verliert ihre Authentizität aber sehr schnell an Glaubwürdigkeit.

Irgendwie fehlte es Sebastian Fitzeks Schreibstil an Flüssigkeit. Glücklicherweise hat seine Wortwahl zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit

Ich habe definitiv schon besseres von Sebastian Fitzek gelesen, dass Einzige was mich halbwegs überzeugen konnte, war die Auflösung.