Profilbild von AmberStClair

Essen gegen Schmerzen

Essen gegen Schmerzen

Genussvolle Hilfe zur Selbsthilfe

Genussvolle Hilfe zur Selbsthilfe
2019 suchte Johann Lafer wegen starker Arthroseschmerzen Hilfe bei Petra Bracht und ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht. Dank der erfahrenen Ernährungsmedizinerin und dem bekannten Schmerzspezialisten wurde er nicht nur schnell seine Schmerzen los, sein Knie ist auch bis heute beschwerdefrei – ganz ohne Schmerzmittel oder OP.
»Wenn etwas so gut wirkt, muss doch auch noch mehr gehen«, dachte der beliebte Fernsehkoch. Also haben sich die drei noch einmal zusammengesetzt, um erneut gemeinsam gegen den Schmerz anzutreten. Herausgekommen ist ein Buch für alle, die unabhängig von ihrem Alter beweglich und schmerzfrei bleiben wollen – mit einem kurzen Rundum-Übungsprogramm für alle »kritischen« Bereiche. Und natürlich mit über 90 neuen raffinierten Rezepten für all diejenigen, die es wie Johann Lafer mit der veganen Ernährung versuchen, trotzdem aber nicht auf Genuss verzichten wollen. Ehrensache, dass der Spitzenkoch sich hierfür selbst an den Herd stellte. In einem sind sich die drei einig: Jeder hat es zu einem großen Teil selbst in der Hand, sein Leben schmerzfrei genießen zu können. Und: Verzichten muss man dabei auf nichts!
Lebensmittel sind Medizin, auch Schmerzmedizin!

Abwechslungsreiche Rezepte die man gut nach kochen kann. Aber leider sind zu wenige Rezepte mit dabei. Ansonsten war das ganze um Athrose sehr interessant dargestellt wie man durch gutes, gesundes Essen die Gesundheit im Begriff bekommen kann.
Die Rezepte kann ich persönlich mit in meinem Plan einbauen, so das man mehr Abwechslungsreiche Ernährung hat ohne das es langweilig wird und man die Lust daran verliert. Für mich war das Buch Hilfreich, um so an gute Rezepte zukommen.
Insgesamt war das Buch gut geschrieben und man konnte dies flott lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Doris Day. Ihr Leben, ihre Filme, ihre Lieder

Doris Day. Ihr Leben, ihre Filme, ihre Lieder

Aus meheren pespektiven wird hier über Doris Day berichtet. Die Autorin schreibt über das Leben einer wunderbaren Frau, sowie auch über ihre erfolgreiche Gesangskarriere und Schauspielerin die sie gewesen ist. Es wird ausführlich über ihre Filme berichtet und manchmal spiegelte sich ihr privates Leben mit darin, was interessant ist.
Die Biografie über Doris Day war gut dargestellt. Auch die chronologische Inhaltsangabe ihrer Filme. In allem eine interessante und spannende Geschichte, die man durchaus lesen kann.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)Die Schokoladensaga

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Den zweiten Teil von Salz und Schokolade hat mir besser gefallen. Ein schöner flüssiger Schreibstil und angenehme und unterschiedliche Charaktere die gut herüber gekommen sind. Die Beschreibungen sind alle bildhaft dargestellt und der Leser kann alles gut mit verfolgen. Historische Begebenheiten beinhaltet die Geschichte und macht das ganze authentisch.
Hier wird die Geschichte der Schokoladenmanufaktur und den Hallorenen erzählt mit seinen Höhen und Tiefen. Ihre Schicksale werden miteinander vermischt und das ergibt eine runde, schöne Geschichte.
In allem eine schöne unterhaltsame Geschichte!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Salz und Schokolade: Der Geschmack von Freiheit | Die dramatische Saga um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands (Die Halloren-Saga, Band 1)

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1)

Klappentext:
Die Tochter eines Schokoladenfabrikanten und ein junger Salzwirker zwischen Aufbruch und Hoffnung

Klappentext:
Halle an der Saale, 1950: Als Tochter des Schokoladenfabrikanten Friedrich Mendel wuchs Irene mit dem Duft von Schokolade auf und es gab für sie nichts Schöneres, als ihren Vater zu beobachten, wie er Pralinen anfertigt. Doch seit dem Krieg ist alles anders. Irenes Bruder ist in russischer Kriegsgefangenschaft und ihre Mutter hat sich in ihre eigene Welt zurückgezogen.
Salz und Schokolade: Gibt es ein verführerisches Zusammenspiel?
Irene verliebt sich in den jungen Salzwirker Paul, einen waschechten Halloren. Doch ihre Eltern sehen die Verbindung kritisch und tun alles, um die jungen Leute auseinanderzubringen. Mit der Machtübernahme der SED gerät das Familienunternehmen in Gefahr und Irene wird vor eine unmögliche Wahl gestellt: Schokolade oder Liebe?
Die mitreißende und dramatische Geschichte der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands

Die Autorin beschreibt die politische Geschichte und Hintergründe der ehemaligen DDR. Die Geschichte handelt sich um Deutschlands ältester Schokoladenfabrik, seit über 200 Jahren besteht sie mit ihren Höhen und Tiefen. Auch die Stadt Halle wird hier beschrieben mit ihrer Salzhistorie. Die Salzsieder sind mit der Schokoladenfabrik verbunden.
Hier spielt sich die Geschichte ab um die es geht. Der Salzwirker Paul und die Schokoladenfabrikantentochter Irene verlieben sich. Es besteht keine Hoffnung auf ein zusammenleben. Aber doch wendet sich das Blatt in der jungen DDR und beide sind plötzlich Gleichgestellte.
Die Autorin hat eine interessante Geschichte geschrieben und gut recherchierd. Sie hat reale wie fiktive Personen gut zusammengefügt und man bekommt einen guten Einblick um die Schokoladenfabrik. Der Schreibstil ist flüssig und die Personen kommen gut herüber.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Der Salon in der Neustadt: Roman | Die Fortsetzung der wunderbaren Friseur-Reihe

Der Salon in der Neustadt

Wir machen als Leser einen Zeitsprung und landen in den siebziger Jahren, die Geschichte geht weiter. Die Hauptpersonen sind lebendig und kommen sympathisch herüber und man versteht ihre Beweggründe und Handlungen. Ein sehr schöner Schreibstil der Unterhaltsam ist und die siebziger Jahre so richtig dargestellt wird. Mit viel Gefühl wird die Geschichte erzählt und es kommt alles Glaubwürdig herüber.
Die Autorin hat einen sehr lockeren Roman geschrieben, der Spaß machte dieses Buch zu lesen.