Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Teilweise ganz schön harter Tobak

Die letzte Nacht

Die letzten Bücher, die ich von Karin Slaughter las, fand ich eher schwach. Daher habe ich lange überlegt, ob ich mir Band 11 dieser Reihe antue, aber bei Sara Linton und Will Trent konnte ich dann doch nicht widerstehen.

Sara und Trent haben gar keine Zeit, sich richtig mit ihrer bevorstehenden Hochzeit zu befassen. Vor drei Jahren starb eine junge Frau in Saras Klinik, die vergewaltigt und misshandelt wurde und nun steht der Prozess an. Sara wird in diesem Zusammenhang weit zurück zu einem ihrer schlimmsten Tage katapultiert und sie muss bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen.

Aber auch Will hat einen ordentlichen Rucksack aus der Vergangenheit zu schultern. Und im Rahmen der eigenen Ermittlungen, die er zusammen mit Sara und seiner Kollegin Faith vornimmt, wird auch Will mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Nach und nach werden dem Leser verabscheuungswürdige Verbrechen offenbart bis sich nach überraschenden Wendungen die ganze menschenverachtende Wahrheit offenbart. Einzelne Schilderungen sind ganz schön harter Tobak und ließen mich mehrmals vor Entsetzen die Hand vor den Mund schlagen.

Mir hätte zwischendurch etwas mehr Spannung und Drive gut gefallen. Mit Band 11 der Reihe mit Sara Linton und Will Trent kann Karin Slaughter noch nicht ganz an ihre beste Zeit anschließen, aber sie ist auf dem besten Wege.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Nicht so gut wie die Vorgänger dieser Reihe

Ziemlich bunte Zeiten

Nachdem mir die Vorgänger, die sich jeweils mit einem Mitglied der Gang (Anna, Zoe, Ilona) befasst haben, super gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf diesen Band. Dieses Mal sollte Ben im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Der Spitzenkoch, der in der Cateringfirma von Zoe arbeitet, ist stets zur Stelle, wenn eine der Damen ihn um Hilfe bittet. Nachdem seine Beziehung mit Bernhard gescheitert ist, fehlt ihm ein Partner an seiner Seite. Seine drei Freundinnen wollen nun auch ihm zu seinem Glück verhelfen. Ob es ihnen gelingt.

Leider konnte mich dieses Buch nicht so in seinen Bann ziehen wie seine Vorgänger. Für mich war lange Zeit nicht zu erkennen, dass der Fokus auf Ben gerichtet war. Denn das Leben oder die Probleme der übrigen Protagonisten nahm in etwa den gleichen Raum in Anspruch. Und der Liebesgeschichte fehlten für meine Begriffe das Knistern, die Entwicklung und die romantischen Momente. Insgesamt blieb die Figur von Ben für mich ziemlich blass.

Gefallen hat mir wieder wie die einzelnen Mitglieder dieser riesigen Patchworkfamilie für einander da sind. Ihr Umgang untereinander ist herzerwärmend und gerne wäre man ein Teil davon.

Wer schon Bücher von Angelika Schwarzhuber gelesen hat, kennt ihren unverwechselbaren lockeren Schreibstil und ihren Humor. Natürlich gab es auch in diesem Buch humorvolle Szenen, aber ich habe mich lange nicht so amüsiert wie bei den Büchern, bei denen Bens Freundinnen im Mittelpunkt standen.

Von mir gibt es dieses Mal nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Wieder sehr verzwickt

Düstergrab

Dies ist bereits der sechste Band mit Frida Paulsen als Ermittlerin. Da jeder Fall in sich abgeschlossen ist, kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen. Zusammenhänge und Begebenheiten aus dem privaten Umfeld erschließen sich dann aber nicht so leicht.

Wer bitteschön schändet ein Grab, indem er ein junges Mädchen in einen Sarg mit einem anderen Toten legt? Diese Frage stellt sich auch Frida Paulsen. Noch unerklärlicher wird die Angelegenheit als feststeht, dass es sich dabei um eine der seit Jahren vermissten Zwillingsschwestern handelt.

Ich begleite Frida, ihre Familie und ihre Freunde nun schon seit einigen Jahren und habe sie alle in mein Herz geschlossen. Besonders Fridas Eltern und ihren Ex-Chef Bjarne mag ich sehr. Daher habe ich mich gefreut, dass Bjarne in diesem Fall wieder mit Frida gemeinsam ermitteln darf.

Romy Fölck hat einen sehr schönen Schreibstil. Sie weiß ihre Lesser zu fesseln und ganz besonders gut kann sie, jedenfalls mich, auf falsche Fährten locken. Immer neue Wendungen lassen Dinge in einem neuen Licht erscheinen. Und am Ende steht fest: auf die Lösung konnte ich nicht kommen.

Auch wenn mir dieser Band gefallen hat, ist es für mich der schwächste aus der Reihe.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.08.2023

Aufregende Ferien rund um Pferde

Mittsommerwind – Neue Chancen

Ida verbringt mit ihrer Freundin Anna die Sommerferien auf dem Reiterhof ihrer Mutter in Schweden. Dort erwartet sie dieses Mal keine ausgelassene Stimmung. Dann erkrankt noch eine Stute und zudem scheint es zu spuken. So hatte sich Ida ihre Ferien nicht vorgestellt. Werden es vielleicht trotzdem noch gelungene Sommerferien? Ich werde es nicht verraten, ihr müsst das Buch schon selber lesen.

Ida ist ein sympathisches junges Mädchen, das verrückt nach Pferden ist. Diese liegen ihr sehr am Herzen und sie leidet mit, wenn es einem Tier nicht gut geht. Was mir an ihr besonders gefällt, ist dass sie Dinge nicht einfach hinnimmt, sondern hinterfragt und gegebenenfalls nach einer Lösung sucht. Dabei schießt sie manchmal aber auch über das Ziel hinaus.

Bei ihren Vorhaben stehen ihr ihre beste Freundin Anna und Larissa, die ebenfalls wieder Ferien auf Drömhäst verbringt, fest zur Seite. Ihre Unternehmungen bringen nicht nur sie selbst, sondern auch den einen oder anderen Erwachsenen in die Bredouille und zwingen sie quasi damit zu handeln.

Ich habe keine Beziehung zu Pferden, daher waren für mich viele Informationen neu und interessant. Von vielen der hier genannten Pferderassen hatte ich vorher noch kein Wort gehört. Ich finde es immer wieder schade, wenn nicht nur wie hier bei Pferden alte Rassen vom Aussterben bedroht sind.

Eine unterhaltsame und teils spannende Geschichte, die ganz besonders für Pferdeliebhaber geeignet ist.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Wissen gut vermittelt

Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen

Der kleine Kater Findus fragt Pettersson echt Löcher in den Bauch. Dabei geht es quer durch folgende Kategorien: Der Mensch und das Tier; Das Weltall, die Erde und wir; Farbe, Form und Stein; Kunst, Kultur und Erfindungen und ganz wichtig Gesundheit und Umweltschutz.

Zum Glück ist Pettersson ziemlich gebildet und kann seinem Kater die Fragen alle sehr verständlich beantworten. Aber auch die Leser dieses Buches haben Glück, denn sie kennen nun auch die Antworten zu den vielen klugen Fragen und können somit auch ihren Kindern kluge Antworten geben.

Das Buch ist richtig toll aufgemacht. Zu jeder Frage gibt es neben der Antwort viele Zeichnungen oder Bilder, so dass zusätzlich eine Visulisierung stattfindet. Meine Blicke wurden zudem immer von den roten und blauen Kreisen angezogen, in denen noch eine Ergänzung stand. So wurde beim Thema See z. B. angegeben, dass der Baikalsee mit 1642 Metern der tiefste See der Welt ist.

Ein super Nachschlagewerk, in dem viele Sachen kindgerecht erklärt werden, aber auch Erwachsene noch etwas lernen können. Mich hat besonders gefreut, dass auch das Thema Umwelt in dem Buch einen Platz gefunden hat.