Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

Die Eigenheiten unserer Männer

Wer sind Sie und was haben Sie mit meinem Mann gemacht?

Auch wenn Heike Abidi in diesem Buch von den Macken oder netterweise sage ich mal Eigenheiten ihres Mannes berichtet, so habe ich in einigen Kapiteln gedacht, sie würde jetzt über meinen Mann schreiben. Ist schon seltsam, dass viele Männer sich nahezu identisch verhalten und in eine Art Alterspubertät zu geraten scheinen. Nicht dass wir uns missverstehen sowohl die Autorin als auch ich lieben unsere bessere Hälfte, und zwar trotz oder auch wegen ihrer Macken und möchten sie auch nicht mehr hergeben.

Heike Abidi berichtet sehr erfrischend und ziemlich ehrlich (glaube ich jedenfalls) aus ihrem Privatleben. Ich musste oft laut und ausgiebig lachen über diese Szenen einer Ehe. Auch wenn es jetzt so scheint als würde der Ehegatte nur durch den Kakao gezogen so stimmt das nicht. Die Autorin berichtet so liebevoll und erwähnt auch sehr oft wie glücklich das Paar miteinander ist und wie sehr der Ehemann sie verwöhnt. Auch sagt sie so schön, sie lacht mit ihrem Mann und nicht über ihn.

Ich jedenfalls habe mich köstlich bei der Lektüre amüsiert und finde, dass dieses Buch auch unbedingt geschrieben werden musste. Vielleicht nimmt sich demnächst ein männlicher Autor die Eigenheiten der Frauen als Thema (ich habe mich nämlich teilweise auch wiedererkannt). Denn wenn wir ehrlich sind so haben wir doch alle unsere kleinen oder größeren Macken und die machen uns doch auch liebenswert, oder nicht?

Veröffentlicht am 13.07.2021

Tiere verstehen

Evie und die Macht der Tiere

Evie hat eine besondere Gabe. Sie kann sich auf telepathischem Wege mit Tieren unterhalten … und zwar mit allen Tieren. Doch von dieser Fähigkeit darf niemand etwas wissen. Sollte es bekannt werden, drohen große Gefahren. Aber es gibt eine Situation, in der Evie gar nicht anders kann als ihre Fähigkeit einzusetzen … und schwupps ist sie bekannt wie ein bunter Hund und das Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Matt Haig ist mit „Evie und die Macht der Tiere“ nicht nur eine sehr unterhaltsame und spannende Geschichte gelungen, der Leser erfährt auch viel Wissenswertes über Tiere. Auch Aspekte des Umwelt- und Tierschutzes kommen zur Sprache, was für mich auch in einem Kinder-/Jugendbuch besonders wichtig ist.

Der Schreibstil entspricht größtenteils dem empfohlenen Lesealter von 9 Jahren. An manchen Stellen (als z. B. Dawa erklärt wird) empfand ich ihn nicht passend.

Schön fand ich die aussagekräftigen schwarz-weiß Zeichnungen von Emily Gravett.

Für spannenden und informativen Lesespaß gibt’s von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Eine Tüte Buntes

Mordsmäßig Münchnerisch 3

Das Buch enthält 20 Stadtteilkrimis von ebenso vielen Autoren. Von einem in der jeweiligen Geschichte vorkommenden Gericht/Gebäck gibt’s als Zugabe am Ende immer das entsprechende Rezept.

So unterschiedlich ...

So unterschiedlich wie die Verfasser sind auch die Kurzkrimis. Mal fließt Blut, mal gibt’s eine Moral von der Geschicht und mal weist der Krimi einen (schwarzen) Humor auf. Aber wie das so ist mit einer Tüte Buntem, ist nicht alles nach dem eigenen Geschmack. So war es hier auch bei mir. Es gab so zwei, drei Geschichten, die mir nicht so gut gefallen haben bzw. mit denen ich nichts anfangen konnte.

Dies war mein erster Versuch mit Kurzkrimis und ich habe festgestellt, dass ich insgesamt kein Freund davon bin. Mir fehlte das Miträtseln. Aber mir hat das Konzept und die Diversität der Geschichten gefallen, daher gibt es von mir trotzdem vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Was für ein unterhaltsamer Spaß

Total planlos verliebt

Das Buch ist ein Folgeband von „Eine unperfekte Liebe“, kann aber auch unabhängig davon gelesen werden. Allerdings verpasst ihr dann aber was.

Hallie war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Sie ...

Hallie war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Sie ist lebensbejahend, schlagfertig, witzig, hat eine sehr direkte Art und steht auch in der Geschäftswelt ihre Frau. Sie liebt ihre Familie sehr, auch wenn sie insbesondere ihre Mutter manchmal gerne auf den Mond schießen würde. Überhaupt mag ich an dieser Familie wie sie immer für einander einstehen und zusammenhalten. Auch die übrigen Protagonisten fand ich durchweg sympathisch und liebenswert.

In einem locker frechen Schreibstil hat Martina Gercke eine sehr unterhaltsame und witzige Liebesgeschichte geschaffen. Wie es nicht anders sein kann, gibt es natürlich auch hier Verwicklungen, aber Ende gut … alles gut. Zwischendurch schlägt sie aber auch einige ernstere und traurige Töne an, bei denen ich ziemlich schlucken musste. Insgesamt überwogen aber meine Lachanfälle bei weitem.

Ich bin sehr froh, dass sich Martina Gercke entschlossen hat, diese Fortsetzung zu schreiben und ich sie auch lesen durfte.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Passender Schlussakkord

Der Traum von Freiheit

„Der Traum von Freiheit“ ist Band 3 der Speicherstadt-Saga und schweren Herzens musste ich mich von Mina und ihrer Familie verabschieden. Es ist mir nicht leichtgefallen, denn schließlich haben wir viel Zeit miteinander verbracht.

Ein Großteil der Geschichte spielt während der Nazizeit und dem Zweiten Weltkrieg und dabei musste ich mir zwischendurch vor Augen führen, dass das Hauptaugenmerk der Autorin auf Mina und ihrer Geschichte lag und nicht auf historische Begebenheiten sofern sie nicht für Mina relevant waren. So sind auch die zwischenzeitlich erheblichen Zeitsprünge zu erklären. Gerne hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle mehr Informationen gewünscht, aber das hätte vielleicht auch den Rahmen gesprengt.

Ich liebe den Schreibstil von Fenja Lüders. Sie hat es mit Leichtigkeit geschafft, mich in der Geschichte versinken zu lassen. Ich konnte die unterschiedlichsten Emotionen der Protagonisten intensiv nachempfinden, so dass hin und wieder auch ein Tränchen rollte.

Mir hat die Speicherstadt-Saga sehr gut gefallen und ich hätte auch nichts gegen eine weitere Fortsetzung gehabt. Aber das Ende war so auch passend.

• Thema