Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2017

Hier passen viele Eigenschaften - romantisch, klischeehaft, humorvoll, aber teilweise auch ernst

Gut geplant ist halb verliebt

Heather lebt in New York und steht kurz vor ihrer Beförderung zur Hochzeitsplanerin und hätte sich damit ihren großen Kindheitstraum erfüllt. Alles könnte so schön sein, wenn da nur nicht dieser nervige Nachbar Josh wäre.
Mich hat das tolle Cover auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Aufgrund des Covers und des Titels hatte ich schon mit einer Liebesgeschichte gerechnet, die ich auch bekam. Aber die Autorin hat mich noch überraschen können, denn die Geschichte ist auch ausgesprochen witzig und enthält einige Passagen mit Tiefgang - und damit hatte ich nicht gerechnet.
Die Charaktere sind durchweg sympathisch und kommen realistisch rüber. Aufgrund einiger ernsterer Themen bleiben sie auch nicht oberflächlich.
Der Schreibstil ist flüssig und hat Witz; er ist sehr angenehm zu lesen.
Insgesamt hatte ich mit diesem Buch einige sehr unterhaltsame Lesestunden und vergebe gerne 4 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Eine weihnachtliche Liebesgeschicht ... sooooo schön

Weihnachten in Briar Creek

Bei Weihnachten in Briar Creek handelt es sich bereits um den fünften Band der Reihe um das Örtchen Briar Creek. Für mich war es die erste Begegnung mit Land und Leuten, aber das war kein Problem.

Briar ...

Briar Creek ist in der Weihnachtszeit das wahr gewordene Winter-Wonderland. Die Bewohner zelebrieren die Vorweihnachtszeit nach allen Regeln der Kunst. Nicht nur, dass der ganze Ort inclusive der Straßenlaternen und Hydranten weihnachtlich geschmückt wird sondern es gibt einen Wettbewerb des best geschmückten Hauses, ein Winterfest, einen Wettbewerb im Schneemann bauen und und und. Normalerweise wäre mir das insgesamt zu übertrieben und zu kitschig, aber hier hat es gepasst und mir gefallen.

Bei der ganzen Idylle darf natürlich eine Liebesgeschichte nicht fehlen, die jedoch nicht ganz ohne Hindernisse verläuft.

Die Charaktere sind äußerst sympathisch und liebenswert und derart liebevoll gezeichnet wie eigentlich alles in der Geschichte.

Mir hat diese herzerwärmende Geschichte äußerst gut gefallen, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe und das Buch uneingeschränkt an Leser mit einem Faible für dieses Genre empfehlen kann. Und da mir die Bewohner ans Herz gewachsen sind, habe ich mir bereits Band 1 der Reihe gekauft.

• Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.12.2017

Gelungene Mischung aus Lovestory und Krimi

Rocky Mountain Yoga

Nachdem ich bereits andere Bücher aus dieser Serie gelesen habe, waren mir Independence und seine Einwohner teilweise schon bekannt. In diesem Fall handelt es sich um den ersten Band und wir lernen neben Jaz und Jake auch die wichtigsten Einwohner des Ortes kennen.

Bei Independence weiß ich nie ob ich dort gerne wohnen möchte. Einerseits sind die Einwohner sehr, sehr hilfsbereit was dieses Mal Jaz zu Gute kommt. Andererseits gibt es dort so gut wie keine Geheimnisse; in Sekundenschnelle verbreitet sich jede Neuigkeit über den ganzen Ort. Auch wenn die Bewohner in der Regel sympathisch sind, wäre mir das wohl doch zu eng.

Mir gefällt die Kombination aus Lovestory und Krimi - wobei die Lovestory den überwiegenden Teil ausmacht. Das gibt der Geschichte zusätzliche Spannung. Ein weiteres Highlight sind die tollen Landschaftsbeschreibungen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Ich freue mich in Zukunft noch weitere Begebenheiten aus Independence lesen zu können.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Aufregende Suche nach den Vorfahren

Das Geheimnis des Winterhauses

Ein weiteres Mal entführt uns Sarah Lark über Umwege nach Neuseeland. Ihre Ausführungen sind wie gewohnt sehr detailliert und zumindest ich erfahren immer wieder etwas Neues wie in diesem Fall u. a. über Gum-Digger und Kauri-Bäume.

Ich liebe ja Familiengeschichten, während deren Verlauf ein Familiengeheimnis aufgedeckt wird. In diesem Fall kam ich voll auf meine Kosten.

Die beiden Erzählstränge spielen in verschiedenen Zeitebenen. Oft gibt es in solchen Fällen einen harten Übergang von der Vergangenheit zum aktuellen Zeitgeschehen und zurück. In diesem Fall hat die Autorin das für mein Empfinden sehr geschickt gelöst, in dem der Vergangenenheitsteil in Form von Tagebucheinträgen bzw. Briefen in den Gegenwartsteil eingefügt wurde. Hierdurch habe ich die Übergänge als sehr harmonisch empfunden.

Die Charaktere sind stringent gezeichnet und kommen mit ihren Stärken und Schwächen sehr realistisch und somit glaubhaft rüber. Da die Personen sehr unterschiedlich sind und entsprechend handeln, erlebte ich eine entsprechende Emotionsvielfalt.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und gut zu lesen, was natürlich auch mit an dem fesselnden Erzählstil der Autorin liegt.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Gerne vergebe ich wohlverdiente 5 Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.11.2017

Megaspannende Fortsetzung der Reihe

Nachtspiel: Thriller

Nachtspiel ist nach Mooresschwärze der zweite Band um die Rechtsmedizinerin Juia Schwarz. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall, aber ich würde trotz der eingebauten Rückblicke empfehlen, vorher Band 1 zu lesen.
Die Geschichte beginnt unheimlich spannend und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich kam kaum zum Durchschnaufen, weil ständig neue aufregende Situationen entstehen. Ich meinte die ganze Zeit eine leise Ahnung zu haben, wer der Mörder ist, doch kurz danach gibt es wieder eine Wendung.
Mit den beiden Protagonisten Julia Schwarz und dem Kommissar Florian Kessler hat Catherine Shepherd ein sehr sympathisches Ermittlerduo geschaffen. Beide sind auf ihrem Gebiet sehr kompetent und ergänzen sich vorzüglich.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.
Ich kann nur sagen, dass Catherine Shepherd ihr Handwerk ausgezeichnet versteht. Mit Nachtspiel ist ihr ein megaspannender Thriller gelungen, der mir persönlich noch besser gefallen hat als sein Vorgänger. Gerne vergebe ich 5 wohlverdiente Sterne und warte ab jetzt auf die Fortsetzung.