Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Kurzweiliges Buch für zwischendurch

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Das Buch beleuchtet das - doch teilweise sehr seltsam anmutende - Verhalten der sogenannten Helikopter-Eltern von der Schwangerschaft bis zur Uni. Jedem Kapitel ist ein kurzer Einleitungstext vorangestellt; daran schließen sich dann Sprüche, Anekdoten und Geschichten über die Heli-Eltern an. Am Ende des Buches gibt es noch Schilderungen aus der Sicht von überbehüteten Kindern, Helikopter-Eltern und ein kurzes Interview mit Dr. Winterhoff.

Für mich war das Buch eine lustige Leseauszeit. Es lässt sich schnell lesen und ist kurzweilig. Manche Situationen kommen einem durchaus bekannt vor, was mir dann das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht gezaubert hat. Ich hätte mir etwas mehr von den Autorinnen selbst gewünscht; die Einleitungen bzw. Anmerkungen empfand ich als etwas kurz. Größtenteils besteht das Buch "lediglich" aus den gesammelten Einsendungen, welche nacheinander im Kapitel zu lesen sind.

Fazit: Ein kurzweiliges, lustiges Buch für zwischendurch. Von mir erhält das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Ein tolles Buch

Der Duft von Pinienkernen

Klappentext:

Klappentext:
"Katrin und Greta haben schon immer alles zusammengemacht. Sie betreiben gemeinsam eine Nudelbar in München. Doch dann begeht Greta einen unverzeihlichen Fehler, und es kommt zum Bruch mit Katrin. Alles ist verloren: die gemeinsame Wohnung, die Bar, die Freundschaft. Greta bleibt nur ein Weg: Sie muss ihr altes Leben hinter sich lassen.
Mit dem Kochbuch ihrer verstorbenen Großmutter Vittoria im Gepäck geht sie auf eine Reise quer durch Italien. Zwischen engen Gassen und weiten Hügeln sucht Greta nach sich selbst — und den besten Rezepten von Venedig bis Neapel. Unter der Sonne Apuliens wagt sie einen letzten Versuch, ihre Freundschaft zu Katrin zu retten. Und sie muss lernen, ihr Herz für die Liebe zu öffnen."

Eine leichte Geschichte, die wunderbar durch die Autorin erzählt wird. Der Schreibstil hat mir gefallen; spritzig, leicht und dennoch sehr detailliert. Ich hatte das Gefühl Greta auf ihrer Reise durch Italien zu begleiten. Wunderbar. Durch ihre Art zu schreiben hat es die Autorin geschafft die schönsten Bilder während des Lesens zu erzeugen: Zu gerne hätte ich das Funkeln des Mehlstaubs im Sonnenlicht beim Fotoshooting gesehen; oder die Kräuternudeln. Aber auch die Romantik wird natürlich nicht vergessen; wen Greta in ihr Herz lässt werde ich aber natürlich nicht verraten... Gefallen hat mir auch das Rezept im Klappendeckel. Das werde ich mal ausprobieren.

Fazit:
Ein schönes Buch, dass ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Ein traumhaftes Buch

Die Schattenschwester

Es handelt sich um den dritten Band einer siebenteiligen Reihe. Star wurde - wie ihre fünf Schwestern - von Pa Salt, einen reichen und etwas mysteriösen Mann, als Baby adoptiert und nach Genf auf ein tolles Anwesen gebracht; es fehlte ihr an nichts. Als Pa Salt verstirbt, hinterlässt er den Mädchen Hinweise auf ihre wahren Wurzeln. Im dritten Band begibt sich die sehr zurückhaltende und eher wortkarge Star auf die Suche nach ihrer Herkunft. Gemeinsam mit Star macht sich der Leser auf die Suche nach den Wurzeln in England. Dort löst sie allerdings nicht nur das Rätsel ihrer Herkunft, sie findet Verwandte, insbesondere ihre Mutter, schafft es sich zu öffnen und beschließt schlussendlich auf dem tollen Anwesen ihrer Herkunftsfamilie in England zu bleiben.

Diese Geschichte hat mir bis jetzt am besten gefallen von den drei Bänden. Sie ist herzerfreuend und sehr detailreich und anschaulich erzählt, immer wieder gibt es Rückblicke in die teilweise weit zurückliegende Familiengeschichte von Stars Vorfahren. Es ist wirklich spannend zu lesen, was damals passiert ist. Durch diese Rückblicke und die Dinge die Star rausfindet, erhält man ein umfassendes Bild.

Was offen bleibt ist, warum Star adoptiert wurde; auch hätte ich mir - genauso wie im ersten Band - mehr Informationen über Pa Salt gewünscht. Star denkt, sie habe ihren Vater gesehen; ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Zumal Ally in zweiten Band schon dachte, sie habe ihn am Telefon gehört.

Fazit: Eine ganz tolle Weiterführung der Geschichte; ich kann das Buch sehr empfehlen und freue mich schon auf den vierten Band.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Ein empfehlenswertes Buch

Die Sturmschwester

Es handelt sich um den zweiten Band einer siebenteiligen Reihe. Ally wurde - wie ihre fünf Schwestern - von Pa Salt, einen reichen und etwas mysteriösen Mann, als Baby adoptiert und nach Genf auf ein tolles Anwesen gebracht; es fehlte ihr an nichts. Als Pa Salt verstirbt hinterlässt er den Mädchen Hinweise auf ihre wahren Wurzeln. Im zweiten Band begibt sich Ally, die nach dem Tod ihres Vaters noch einen weiteren Schicksalsschlag ertragen muss, auf die Suche nach ihrer Herkunft. Gemeinsam mit Ally macht sich der Leser auf den Weg nach Norwegen. Dort löst sie allerdings nicht nur das Rätsel ihrer Herkunft, sie findet auch noch Verwandte und beschließt schlussendlich in Norwegen zu bleiben.

Die Geschichte ist schön und sehr detailreich und anschaulich erzählt, immer wieder gibt es Rückblicke in die teilweise weit zurückliegende Familiengeschichte von Ally Vorfahren. Schon anhand der äußerlichen Ähnlichkeit kann man erahnen, dass es sich hierbei um Vorfahren von Ally handeln muss. Es ist wirklich spannend zu lesen, was damals passiert ist. Durch diese Rückblicke und die Dinge die Ally rausfindet, erhält man ein umfassendes Bild.

Was offen bleibt ist, warum gerade Ally und nicht auch ihr Zwillingsbruder adoptiert wurde; auch hätte ich mir - genauso wie im ersten Band - mehr Informationen über Pa Salt gewünscht.

Fazit: Eine gute Weiterführung der Geschichte; ich kann das Buch empfehlen und fange direkt mit dem dritten Band an und bin gespannt was Star über ihre Vergangenheit herausfinden wird.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Eine bewegende Geschichte

Die sieben Schwestern

Es handelt sich um den ersten Band einer siebenteiligen Reihe und stellt einen schönen Einstieg in die Welt der Schwestern dar. Alle wurden quer über die Weltkugel von Pa Salt, einen reichen und etwas mysteriösen Mann, als Baby adoptiert und nach Genf auf ein tolles Anwesen gebracht; es fehlt ihnen an nichts. Als Pa Salt verstirbt hinterlässt er den Mädchen Hinweise auf ihre wahren Wurzeln. Im ersten Band begibt sich Maia, die älteste Schwester auf die Suche nach ihrer Herkunft. Gemeinsam mit Maia macht sich der Leser auf den Weg nach Brasilien. Dort wird Maia allerdings nicht nur das Rätsel ihrer Herkunft lösen und eine leibliche Verwandte finden... sie schafft es dort auch ihr - verschlossenes - Herz zu öffnen und sich zu verlieben.

Die Geschichte ist schön und sehr detailreich und anschaulich erzählt, immer wieder gibt es Rückblicke in die teilweise weit zurückliegende Familiengeschichte von Maias Vorfahren. Schon anhand der äußerlichen Ähnlichkeit kann man erahnen, dass es sich hierbei um eine Vorfahren von Maia handeln muss. Es ist wirklich spannend zu lesen, was damals passiert ist. Durch diese Rückblicke und die Dinge die Maia rausfindet, erhält man ein umfassendes Bild.

Was offen bleibt ist, warum gerade Maia adoptiert wurde; auch hätte ich mir noch mehr Informationen über Pa Salt gewünscht. Ich denke, diese Informationen werden sich nach und nach in den folgenden Bänden dann finden.

Fazit: Ein solider Start; ich kann das Buch empfehlen und fange direkt mit dem zweiten Band an.