Profilbild von Ann-liest

Ann-liest

Lesejury Star
offline

Ann-liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ann-liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2026

Psychologisch sehr interessant

Nervenspiel
0

Nervenspiel ist ein interessanter Thriller für Jugendliche, bei dem wir eine Gruppe junger Menschen in den peruanischen Dschungel und auf ein dramatisches Abenteuer begleiten.

Der Autor nimmt sich zu ...

Nervenspiel ist ein interessanter Thriller für Jugendliche, bei dem wir eine Gruppe junger Menschen in den peruanischen Dschungel und auf ein dramatisches Abenteuer begleiten.

Der Autor nimmt sich zu Beginn viel Zeit, seinen Protagonisten und die verschiedenen Mitglieder der Jugendgruppe vorzustellen. Dabei legt er einen großen Fokus auf verschiedene Charaktertypen sowie die Gruppendynamik. Für meinen Geschmack hätte hier deutlich geraffter erzählt werden können, die erste Hälfte hat sich sehr gezogen.

Umso spannender wird es dann aber in der zweiten Hälfte des Buches. Aus meiner Sicht versteht es der Autor hervorragend, ein sehr authentisches Bild der Jugendlichen und ihrem Verhalten in einer mehr und mehr eskalierenden Extremsituation zu zeichnen. Die Diskussionen und Entscheidungen der Gruppe waren absolut nachvollziehbar, die Handlung spannend und die Entwicklung nicht vorhersehbar.

Insbesondere psychologisch fand ich das Buch sehr interessant, da in der Gruppe verschiedene Typen und deren Denkmuster aufgezeigt wurden. Darüber hinaus hat mir gefallen, dass einem deutlich vor Augen geführt wurde, wie Manipulation und Gruppenzwang funktionieren und wie Menschen, die nicht der „Norm“ entsprechen schnell stigmatisiert werden. Ein sehr wichtiger Aspekt.

Insgesamt eine tolle Geschichte mit Potential.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2026

Spannend und top recherchiert

Die Farbe des Bösen
0

„Die Farbe des Bösen“ ist schon das zweite Buch der historischen Krimireihe rund um Richtertochter Johanna Ahrens und Criminalcommissar Hermann Rieker. Ich habe Teil 1 nicht gelesen. Sicherlich wäre es ...

„Die Farbe des Bösen“ ist schon das zweite Buch der historischen Krimireihe rund um Richtertochter Johanna Ahrens und Criminalcommissar Hermann Rieker. Ich habe Teil 1 nicht gelesen. Sicherlich wäre es schön gewesen, schon mehr über den Ermittler und seine unfreiwillige, neugierige Helferin zu wissen, aber der Fall ist in sich abgeschlossen und wunderbar auch so lesbar.

Situiert ist das Buch im Jahr 1887 in Hamburg und es ist unheimlich gut recherchiert. Der Autor versteht es hervorragend, einen in die Zeit mitzunehmen und mit überraschenden Fakten zu unterhalten. Im Zentrum der historischen Ereignisse stehen die gesellschaftlichen Strömungen zwischen reicher Oberschicht und Arbeiterschaft. Die unmenschlichen Arbeitsbedingungen und die Bestrebungen der Menschen, diese zu verbessern, wurden sehr eindrücklich geschildert.

Dies wird auch durch die Protagonisten gestützt, denn während Rieker aus armen Verhältnissen kommt, wächst Johanna Ahrens verwöhnt und in den besten gesellschaftlichen Verhältnissen auf. Und auch, wenn sie teilweise etwas naiv bzw. unüberlegt handelt, ist sie doch eine mutige und sympathische Frau mit einem guten Herzen. Insgesamt haben mir die Charaktere gut gefallen, denn sie sind vielschichtig aufgebaut und schaffen es auch immer mal einen zu überraschen.

Ebenfalls sehr spannend ist die Kriminalistik des ausgehenden 20. Jahrhunderts und der Einblick in die Anfänge der Kriminaltechnik.

Insgesamt also ein gelungener Krimi, mit einem sehr spannenden und durchdachten Fall. Den ersten Teil werde ich auf jeden Fall noch nachholen und freue mich schon darauf, wenn es mit den beiden weiter geht, denn das Versprechen, hat das Buch am Ende gegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2025

Sprachliches Feuerwerk

Mr. Saitos reisendes Kino
0

Was für eine kunterbunte und besondere, literarische Reise diese Lektüre bietet. Trotz der bei Licht betrachteten Traurigkeit im Leben der kleinen Lita, deren viel zu junge Mutter ihrer Rolle nur mäßig ...

Was für eine kunterbunte und besondere, literarische Reise diese Lektüre bietet. Trotz der bei Licht betrachteten Traurigkeit im Leben der kleinen Lita, deren viel zu junge Mutter ihrer Rolle nur mäßig nachkommen kann. versprüht diese Geschichte ganz viel Liebe und Hoffnung.

Die Vielzahl an liebevoll gezeichneten, teils skurrilen Charakteren sind wunderbar vielschichtig ausgearbeitet. Ganz besonders natürlich Protagonistin Lita, deren beste Freundin Oona und Mutter Fabiola. Rund um Schuhe, den argentinischen Tango, das isolierte Leben auf einer kleinen Insel und die ersten Jahre des Kinofilms, sprüht das Buch vor sprachlicher Kreativität und erschafft vor dem Auge des Lesers eine bunte Welt voller toller Vergleiche und Metaphern.

Für Freunde bunter Sprache und dem Spiel mit Wort und Satz bietet dieses Buch eine faszinierende Spielwiese. Auch wenn ich sagen muss, dass mir vor lauter abschweifender Beschreibungen im Mittelteil die Entwicklung der Handlung etwas zu kurz kam und das Buch sich etwas gezogen hat.

Nichtsdestotrotz wird hier das spannende und außergewöhnliche Leben einer sehr sympathischen Protagonistin beschrieben, deren Werdegang man mit Freude verfolgt. Für mich war dies eine einzigartige Lektüre, derartiges habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich empfehle es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2025

Starke Vertonung - schwache Story

Darkthorn Archives 1: Bite the Bride
0

Von „Bite the Bride“ habe ich mir so viel mehr versprochen. Hier lag das Augenmerk ganz klar auf der Romanze und auf spicy Szenen. Doch auch diese empfand ich leider als anstrengend - die ständige Misskommunikation ...

Von „Bite the Bride“ habe ich mir so viel mehr versprochen. Hier lag das Augenmerk ganz klar auf der Romanze und auf spicy Szenen. Doch auch diese empfand ich leider als anstrengend - die ständige Misskommunikation in Verbindung mit ausschweifendem Selbstmitleid und den sich immer wieder wiederholenden Vermutungen, wie der andere einen findet, konnten mich nicht begeistern.

Fantasy-Elemente und die im Klappentext angerissene Handlung können hier maximal als Nebengeplänkel bezeichnet werden und dabei hat mir ehrlich gesagt auch etwas der Einfallsreichtum gefehlt. Die Entwicklung der Handlung rund um den Fluch empfand ich als enttäuschend und „zu einfach“. Auch kam nicht wirklich ein 1920er Jahre Flair auf, was ich sehr schade fand - da hätte man mehr draus machen können, genauso wie aus der ganzen Thematik rund um Vampire, verfeindete Vampirclans, Werwölfe etc.

Absolut überzeugt haben mich allerdings die beiden Sprecher des Hörbuchs. Daher gibt es von mir auch einen Bonusstern für die Hörbuch-Variante. Das Spiel mit der Lesegeschwindigkeit, die Stimmfarben und auch die Vermittlung von Emotionen sind hervorragend gelungen. Diese Stimmen werde ich mir merken.

Für alle, die einfach nur eine heiße enemies to lovers Romanze lesen wollen ist dies sicherlich ein lesenswertes Buch. Wer eine spannende Fantasy-Geschichte mit tollem Worldbuilding sucht, kann besseres finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2025

Süße, kurzweilige Romance

Royal Heist
0

Mit Royal Heist lässt es sich genüsslich in royalen Liebesphantasien schwelgen. Die Geschichte der gerissenen und nach Rache dürstenden Diebin Darcy und des royalen Zweitgeborenen Tristan ist wirklich ...

Mit Royal Heist lässt es sich genüsslich in royalen Liebesphantasien schwelgen. Die Geschichte der gerissenen und nach Rache dürstenden Diebin Darcy und des royalen Zweitgeborenen Tristan ist wirklich kurzweilig und sehr amüsant-unterhaltsam.

Die Charaktere sind spannend gestaltet und die Zerrissenheit von Darcy sehr schön ausgearbeitet. Alleine der Plan von Darcy und ihrer Bande bieten schon genug Potential für Reibereien und Verwicklungen. Weitere Geheimnisse und schlagfertige Dialoge tragen außerdem dazu bei, dass man nur so durch die Geschichte fliegt und sich dabei königlich amüsiert.

Auch wenn es viele Parallelen zum englischen Königshaus gibt, kann man sicherlich nicht davon ausgehen, dass diese Geschichte so auch passieren könnte. Also wer nach Realitätsnähe sucht, wird hier meiner Meinung nach nicht fündig. Aber als pfiffige Romance mit Spannungsfaktor für Zwischendurch eine Überlegung wert. Der Schluss verspricht eine emotionsgeladene Fortsetzung in Band 2 der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere