Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Was im Leben hat überhaupt eine Bedeutung?

Nichts

Nichts, was im Leben wichtig ist - Janne Teller

Rezension ohne Spoiler
Der Junge Pierre Anthon ist der Meinung, nichts hätte eine Bedeutung, weshalb es keinen Sinn macht, überhaupt etwas zu tun. ...

Nichts, was im Leben wichtig ist - Janne Teller

Rezension ohne Spoiler
Daraufhin beschließen seine Mitschüler ihm zu zeigen, dass es durchaus Dinge gibt, die Bedeutung haben. Jeder dieser Schüler entscheidet, was jemand anderem von ihnen besonders viel bedeutet, und genau diese Dinge werden gesammelt.
Leider nimmt diese Tat grausame Ausmaße an, denn das, was die jungen Schüler/innen „opfern“ müssen ist alles andere als harmlos!
Ich bin im Nachhinein so schockiert von diesem Buch, dass ich das Ganze erstmal verdauen muss. Für diese kurze Seitenzahl passiert so viel, was nicht in Worte gefasst werden kann.
Die Geschichte beginnt so harmlos und wird im Laufe immer schrecklicher, damit hätte ich nicht gerechnet!
Die Nachricht, die sich hinter dem Buch verbirgt, ist wirklich wichtig und hat sich deutlich bei mir eingeprägt. Mir kam beim Lesen immer wieder die Frage in den Sinn: „Was hat eigentlich für mich eine Bedeutung?“ und ich denke, genau das möchte die Autorin auch erreichen.
Doch viel prägnanter, als diese Nachricht, finde ich wirklich die Tatsache, was die Charaktere in diesem Buch tun und besonders, was sie von ihren Mitschülern verlangen zu tun. Es geht um körperliche Gewalt, Gewalt an Tieren und um eine Menge anderer Dinge, auf die ich niemals gekommen wäre. Diese Boshaftigkeit, die sich im Laufe des Buches bei den Charakteren entwickelt, ist so deutlich zu spüren, dass ich teilweise Gänsehaut hatte. Besonders bleibt mir diesbezüglich eine Person im Sinn.
Die Geschichte mag dabei aber, so grausam und schockierend sie ist, genauso realitätsfern sein.
Einige Taten dieser Kinder sind so heftig, dass ich die „Konsequenzen“ daraufhin nicht verstehe. Irgendwie wurde mir vermittelt, dass solche Dinge ruhig passieren können, dann bekommt man halt mal Hausarrest und andere Strafen und die Sache ist gegessen. Da hat mir etwas der Bezug zur Realität gefehlt bei einem sonst so wichtigen und aktuellen Thema.
Sonst bin ich einfach nur begeistert und schockiert zugleich und kann wirklich sagen, dass dieses Buch einseitig zu meinen derzeitigen Highlights in diesem Jahr gehört!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ich habe mir mehr erhofft

Achtsam morden

Achtsam morden - Karsten Dusse

Rezension

Nach so vielen positiven Meinungen zu diesem Buch musste ich es einfach lesen und bin im Nachhinein in meiner Meinung gespalten.
Diese Mischung aus Ratgeber ...

Achtsam morden - Karsten Dusse

Rezension

Diese Mischung aus Ratgeber zum Thema Achtsamkeit und Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen. Dadurch wird die Handlung aufgelockert und gibt viel Humor weiter.
Womit ich mich von Anfang an schwer getan habe, sind die Charaktere. Der Protagonist ist der einzige, den ich sympathisch fand. Das, was er im Laufe der Geschichte erlebt, wird so lustig, spannend und interessant dargestellt, dass ich ihn einfach mögen musste.
Alle anderen Personen sind eher trist, ohne Tiefgang. Ich hatte kein Bild zu ihnen und konnte mit ihnen einfach nichts anfangen. Der einzige, der noch etwas Besonderes in die Geschichte gebracht hat, ist Dragan.
Ebenfalls negativ sind mir einige Längen aufgefallen. Obwohl das Buch eher kurze Kapitel hat fiel es mir nach der Hälfte immer schwerer am Ball zu bleiben. Zwischenzeitlich passiert nichts Neues und die Handlung zieht sich wie Kaugummi.

Was mir positiv im Sinn geblieben ist, sind die Achtsamkeits-Tipps, die ich mir wirklich zu Herzen genommen habe. Ich mag die Idee total, ein eher informatives Thema mit einem Krimi zu bündeln. Auch das Ende hat mir richtig gut gefallen! Ich habe mich zwischendurch immer mal gefragt, wie das Ganze gelöst werden soll, und die offensichtlichste Lösung blieb mir dabei einfach verborgen. Dadurch wurde nochmal eine Verbindung zum Anfang des Buches hergestellt, was ich wirklich toll finde!

Fazit:
Interessante Mischung aus Humor, Ratgeber und Krimi, die mich aufgrund einiger Schwächen leider nicht ganz überzeugen konnte. Vielleicht gefällt mir der Nachfolger ja besser!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannend von Anfang bis Ende

Blinder Instinkt

Blinder Instinkt - Andreas Winkelmann

Rezension ohne Spoiler

Den Inhalt des Buches bei Bedarf bitte selbst recherchieren.

Bereits der Klappentext hat in mir großes Interesse ...

Blinder Instinkt - Andreas Winkelmann

Rezension ohne Spoiler

Den Inhalt des Buches bei Bedarf bitte selbst recherchieren.

Bereits der Klappentext hat in mir großes Interesse geweckt, weil er direkt viel Spannung verspricht. Und ich kann im Nachhinein nichts anderes sagen als, dass die versprochene Spannung perfekt umgesetzt wurde!
Von Anfang an konnte mich der Autor in den Bann des Buches ziehen. Die Charaktere, besonders Max, waren mir alle entweder sehr sympathisch oder unsympathisch, haben also alle einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich habe beim Lesen viel privates über die Charaktere erfahren, was die Geschichte aufgelockert - und viel Input zum Nachdenken über wohlmögliche Täter geliefert hat. Die Ermittlungen sind spannend beschrieben, nicht zu detailliert und informativ.
Mir war ziemlich schnell klar wie die Geschichte enden wird, was mich aber absolut nicht gestört hat. Ich hatte trotzdem beim Lesen dauerhaft Herzrasen, weil die Spannung so heftig war.
Schockmomente, mit denen man nicht gerechnet hätte, gibt es hier keine, aber das kennt man von Andreas Winkelmann auch nicht anders. Ich finde es klasse, dass er trotzdem so viel Nervenkitzel vermitteln kann!
Ebenso wenig gibt es Ekelmomente, in denen man das Buch am liebsten zur Seite legen würde. Es ist also ein eher sanfter Thriller, der durch dauerhafte Spannung glänzt.

Authentische Charaktere, viel Spannung und eine nervenaufreibende Atmosphäre.
Eine klare Empfehlung an Thriller Fans und Einsteiger!

5 / 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 15.05.2021

Wer ist der mysteriöse Halbblutprinz?

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Harry Potter und der Halbblutprinz
Rezension
Ich bin so froh, diesem Band nach meiner Enttäuschung von Band 5, noch eine Chance gegeben zu haben!
Die Geschichte ist spannend erzählt, ständig passieren ...

Harry Potter und der Halbblutprinz
Rezension
Die Geschichte ist spannend erzählt, ständig passieren neue Dinge und auch die Charaktere haben mir wieder viel besser gefallen. In diesem Band geht es viel um Liebe und Beziehungen und dadurch kommt hier stark das pubertäre Verhalten von Harry, Ron und Hermine zum Vorschein. Ab und zu war es mir etwas zu viel, besonders was die Passagen mit dem Liebestrank und den Beziehungsdramen angeht. Hermine fand ich zwischenzeitlich sehr sehr nervig, aber auch passend in Bezug zur Handlung.
Besonders gefallen hat mir, dass dieser Band sehr sehr informativ ist, viel über die Vergangenheit von Voldemort offenbart und allgemein viel Aufklärung zu den Vorgängern leistet.
Dumbledore ist hier sehr präsent, das fand ich richtig gut! Er ist und bleibt einfach mein liebster Charakter.
Das Ende hat mein Herz zerrissen. Durch die Filme wusste ich zwar schon, was passiert, aber das Ganze nochmal zu lesen und mitzufühlen hat mich emotional sehr mitgenommen.
Dieser Band leistet viel Aufklärung zu den Vorgängern, überzeugt durch Spannung und authentische Charaktere und appelliert durch das Ende an den Leser, zum Lesen des letzten Bandes.
Einige Längen haben mir das Lesen zwischendurch erschwert, aber dieses Buch zählt eindeutig zu den besten der Reihe!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Von der Trauerbewältigung und der Hoffnung

Alles, was passieren wird

Alles, was passieren wird - Katharina Hacker

~ Meine Rezension ~
Erstmal herzlichen Dank an Lovelybooks für den Gewinn des Buches. Dieser beeinflusst meine Meinung nicht!

Iris ist gerade einmal 15 ...

Alles, was passieren wird - Katharina Hacker

~ Meine Rezension ~

Iris ist gerade einmal 15 Jahre alt als ihre geliebte Mutter stirbt. In ihrem Leben bricht einiges zusammen, sie sieht nichts Gutes mehr und lernt durch ihre Trauer ihr Umfeld und andere Personen ganz neu kennen…
Direkt zu Beginn ist mir aufgefallen wie feinfühlig die Autorin schreibt. Ich habe gemerkt, dass sie Wert darauf legt, jugendgerecht zu schreiben, um vielleicht diese Zielgruppe besonders anzusprechen. Ich persönlich bin kein Fan von Pferden, doch hier hat diese Thematik einfach perfekt gepasst. Dadurch, dass durch Bellina für Iris wieder die Freude am Leben geweckt wird, kamen für mich die Emotionen noch mehr zur Geltung und ich finde es allgemein großartig, wenn die Liebe zu Tieren in Büchern thematisiert wird.
Es kamen im Buch noch weitere Personen auf mich zu, wie beispielsweise Iris‘ Vater oder ihre Freundin. Beide blieben die gesamte Geschichte über eher schlicht und haben leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich hätte mir allgemein mehr Augenmerk auf den Personen gewünscht, auch wenn wahrscheinlich die Gefühle hier im Vordergrund stehen sollen ( Was definitiv gelungen ist! ). Iris ist die einzige Person, in die ich mich einfach komplett hineinversetzen konnte, weil sie durch die Ich-Perspektive so perfekt ihre Situation geschildert hat. Für mich als emotionalen Menschen gab es dadurch einige Stellen, in denen ich ein Tränchen verdrücken musste.
Was mich ein wenig gestört hat, sind einige Längen, durch die ich ein paar Zeilen übersprungen habe. ( Ich gebe zu, dass ich sehr schnell überspringe, wenn mir etwas zu lange dauert. )

Auch wenn ich mich mit der Liebe zu Pferden nicht identifizieren kann, habe ich die Bindung zwischen Mensch und Tier hautnah gefühlt. Dafür ein großes Kompliment!!

Das Ende lässt Platz zum Grübeln, was zum Thema einfach super passt.
Ich hätte mir kein anderes Ende erhoffen können!
_____
*FAZIT*
Ein emotionales Jugendbuch mit ein paar Längen, das definitiv lesenswert ist. Es überzeugt durch viele Emotionen und besonders die Liebe zum Tier wird hier super dargestellt.