Profilbild von Anna_Schwpps

Anna_Schwpps ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2019

Vom Prinzen zum Biest

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Man hat sie schon als Kind geliebt: Die Geschichte der schönen intelligenten Belle und des grausamen Biests, das durch das Mädchen (wieder) beginnt zu fühlen und zu lieben. Mit „Das Biest in ihm“ liefern der Carlsen-Verlag und Disney nun die Vorgeschichte zum Klassiker. Und für mich war von Anfang an klar: Das muss ich haben! Nicht zu Letzt, weil das Cover bildschön ist 
Der Inhalt selbst konnte mich da leider nicht ganz so überzeugen wie gehofft. Zu Beginn des Buchs ist Belle bereits im Schloss und das Biest denkt zurück an die Zeit vor dem Fluch und die Entwicklung danach, sodass der Leser dann in die Vergangenheit springt. Einige Aspekte sind dabei neu und interessant und bauen eine Verbindung zum Film auf. Dabei werden viele Fragen geklärt, es bleiben aber ebenso viele offen und es kommen auch neue hinzu. Oft ergänzt das Buch den Film, manchmal widerspricht es ihm aber auch leicht. Was mich direkt am Anfang schon tierisch gestört hat: Es werden die englischen Namen verwendet. Herr von Unruh wird also Cogsworth und Tassilo heißt jetzt Chip. Natürlich ist das nur eine Kleinigkeit, ich finde es allerdings sehr schade, dass die Namen nicht mit übersetzt wurden, aber die geliebte Belegschaft hält sich leider eh im Hintergrund. Weiterhin werden einige Dialoge wortgenau aus dem Film übernommen, was wiederrum sehr schön nostalgisch ist. Die Szenen sind mir aber oft zu schnell, sodass sich das Buch zwar flüssig lesen lässt, mich aber oft das Gefühl beschlich, hier wird gerade etwas abgehandelt und es fehlen dann Tiefe und Gefühl.
Mit Tulip Morningstar (ich hasse diesen Namen! :D) tritt übrigens ein neuer Charakter auf, zu dem ich mal kurz etwas sagen muss: Wäre ich der Prinz, ich würde keine zehn Minuten mit ihr aushalten! So ab und an konnte ich seine zynische Ader dann doch verstehen, mein liebes Biest, was hat die mich genervt.
Obwohl es also wirklich schön ist, mal wieder in die Welt von Belle und Biest (bekommt der Prinz wohl irgendwann nochmal einen Namen?!) abzutauchen: Ich hätte mir mehr Neues gewünscht und vor Allem mehr Tiefgang… und damit meine ich nicht den für mich eher unpassenden Gastauftritt eines anderen Disney-Charakters aus dem Meer. ;D

Veröffentlicht am 28.05.2019

Wir begrüßen Sie auf Keto

H.O.M.E. - Die Mission

Achtung! Leider enthält diese Rezension Spoiler zum ersten und zweiten Band sowie dem Ende :)

Zoe befindet sich wieder in den Fängen der H.O.M.E.-Foundation und reist nun kryptoschlafend gemeinsam mit Jonah, Tom, Kip und einer kleinen Crew nach Keto. Auf dramatische und/oder lustige Gespräche muss man aber leider erst einmal verzichten, denn Zoe wacht zunächst allein auf und kann nur mit der Technik kommunizieren. Wobei ich zugeben muss, dass ich wirklich Fan von Doc bin, dem Arzt-Roboter :D
Trotzdem plätschert die Handlung für mich an dieser Stelle eher vor sich hin, weshalb ich froh war, als Jonah endlich aufwacht, um endlich (!) mit Zoe auf Keto zu landen. Dieser ganze Part, bis dann wirklich alle wach sind und Keto Gestalt annimmt, ist mir persönlich zu lang, wird aber durch den guten Schreibstil etwas gerettet. Dafür hätte ich mir allerdings mehr zu Keto und seinen Bewohnern gewünscht, die meiner Meinung nach interessanter sind als die Mother. Außerdem sind die "Nachtaffen" einer meiner liebsten Aspekte in diesem Teil. Auch von Kip und Tom hätte ich gern mehr gelesen, die wirken ein wenig blass im bunten Dschungel.
Was mich allerdings am meisten stört ist das Ende. Ich weiß, dass das Geschmackssache ist, aber ich habe das ganze Buch über befürchtet, dass es so enden könnte und hätte dann am liebsten das Buch an die Wand geklatscht. Natürlich hat Zoe all das in gewisser Weise wirklich erlebt und gefühlt, aber trotzdem finde ich es immer unendlich schade, weil die ganzen Charaktere, die man lieben und hassen gelernt hat, so gar nicht existieren. Froh bin ich allerdings darüber, dass das Keto-Ende recht abgeschlossen ist, das Virtual-Reality-Ende für ich also schlüssig ist und nicht als "letzte Rettung" bei mir ankommt.

Der erste Teil von H.O.M.E. konnte mich voll und ganz begeistern, das Finale lässt mich dagegen zwiegespalten zurück.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Es begann mit einem Beben

Von Stein zu Blut

Packt eure Trinkschläuche ein, sattelt euer Pferd und folgt Dominik A. Vockner in seine Welt, um das schier unglaubliche Abenteuer zu erleben, dass mit einem Beben begann. Aber Achtung: Ihr müsst schon dazu bereit sein euer Leben zu lassen…

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den Fantasyroman „Von Stein zu Blut“ lesen. An dieser Stelle zu erst einmal ein ganzes herzliches Danke an den Autor, der diese Leserunde auf wirklich ganz besondere Art begleitet hat. Auf jeden Kommentar gab es eine wortwörtlich fantastische Antwort, weshalb es wirklich unheimlich viel Spaß gemacht hat.
Aber jetzt zum Buch  Was mich wirklich direkt aus meinen Reitstiefeln gehauen hat war die Sprache: Altertümlich und gewählt, aber nicht zu hochgestochen; detailverliebt und bildgewaltig, aber nie zu langatmig. Ich war direkt im Thema, habe direkt begonnen, die Orte zu entdecken und die Charaktere kennen zu lernen. Dabei muss ich gestehen, dass mir eine Karte sehr geholfen hätte, mit meinem schlechten Orientierungssinn habe ich mich dann doch ab und an verritten und konnte die Aussicht nicht so genießen, wie sie es verdient hätte.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man befindet sich aber noch in der Kennlernphase und erfährt Stück für Stück mehr aus der Vergangenheit. Besonders sympathisch ist mir dabei Großkönigin Vael.

Mein einziger Kritikpunkt neben der Karte? Das Buch ist zu kurz, ich will mehr! Nachschub bekomm ich aber zum Glück, denn „Von Stein zu Blut“ ist der erste Teil der „Erben des Wandels“-Reihe. Und eigentlich kann ich da nur wieder loben: Mit 200 Seiten ist das Buch im Vergleich mit anderen Fantasyromanen zwar recht kurz, aber ich finde es auch sehr schwierig, auf „so wenig“ Seiten nicht zu hetzen, eine komplexe Handlung sowie eine fantastische Welt und tiefgründige Charaktere zu kreieren. Das alles ist hier allerdings rundum gelungen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Der Kampf gegen die Abkehr

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ophelia ist mutig, intelligent, begabt und sie befindet sich im Widerstand. Durch die Abkehr wurde Technik vom Regenten verboten, doch Ophelia schließt sich einer Gruppe an, die für die Technik kämpft. Sie wird dazu auserkoren, sich bei der königlichen Garde zu bewerben, um ein Attentat auf den König zu verüben. Doch Ophelia merkt schnell, dass es nicht immer nur eine Seite der Medaille gibt und findet sich schon bald in einem Geflecht aus Lügen und Intrigen wieder.

Zu Beginn schien mir alles noch sehr vorhersehbar und ich war mir noch nicht schlüssig, in welche Richtung das Buch für mich gehen wird. Ich muss zugeben, dass es mich etwas verwirrt hat, dass in einer Welt ohne Technik so viele technische Begriffe und so viel Technologie vor kam, weswegen ich am Anfang oft über die Frage „Warum gibt es da gerade Technik und warum ist das erlaubt?“ gegrübelt habe. Doch ab der Hälfte war ich voll im Thema, konnte das gute Stück nicht mehr aus der Hand legen, wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert. Die Spannung baute sich erst richtig auf und auch wenn ich mit einigen Theorien recht hatte (was ja auch mal schön ist :D), wusste ich am Ende selbst kaum noch, auf welcher Seite ich eigentlich stehe, wem ich glaube und was echt ist und nicht gespielt. Für mich war das wirklich ein BOOM-Moment, als hätte man mich erst sanft mit der Welt vertraut gemacht um mich dann vollkommen zu zerstören und zwar im positivsten Sinn.

Ophelia ist dabei Charakter mit Mut und Witz, aber auch mit Zweifeln, Angst und Trauer. Die Geschichte ist aus ihrer Perspektive erzählt, sodass man nicht mehr und nicht weniger erfährt als sie, auch wenn man sich das manchmal wünschen würde. Lucien gegenüber hege ich zur Zeit eine kleine Hassliebe ganz nach dem Motto „Kann ich nicht beurteilen, muss ich erst Band 2 für lesen“.

Auch wenn ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, mich in der Zukunft zurecht zu finden, so konnte mich die zweite Hälfte des Buches total überzeugen. Ich freue mich tierisch auf den zweiten Band und glaube, dass dieser noch großartiger wird.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Das Vermächtnis der Grimms

Kristin Collins hat ein Geheimnis, dass sie geradewegs in die Special Task Force ihres Bruder bringt, um Jagd auf den wolfsartigen Grimm zu machen.
Ash ist ein Draufgänger in der Märchenwelt Abalion, ...

Ash ist ein Draufgänger in der Märchenwelt Abalion, der ein Händchen dafür hat, zwischen die Fronten zu geraten.
Die Masali sind die Erschaffer der Märchen, die die Macht der Worte und der Fantasie beherrschen.

Diese drei Geschichten werden in „Das Vermächtnis der Grimms“ von Nicole Böhm auf kunstvollste Weise miteinander verwoben und lassen mich mit einem „Was zum Grimm?“ zurück. Das Buch hat alles, was es für eine gute Geschichte braucht: Liebe, Rache, Blut, Intrigen, Witz, Fantasie, Spannung… ich könnte wohl ewig so weiter machen. Denn diese Story hat mich vollkommen mitgerissen, mich abgeholt und nach Abalion gebracht. Ich bin immer noch sprachlos und frage mich des Öfteren, wie mir einige Dinge nicht auffallen konnten. Und so war ich immer gefangen zwischen „Nein?!“, „Was zum…?“ und „Bitte was?!“

Dazu kommt, dass der Schreibstil mir unheimlich gut gefällt. Die Kapitel von Ash und Kristin werden aus der Ich-Perspektive erzählt, während die Geschichte rund um die Masali in der dritten Person geschrieben ist. Besonders angetan hat es mir aber Ash, der mich ein bisschen an Flynn Rider aka. Eugene Fitzherbert aus „Rapunzel“ erinnert: Harte Schale weicher Kern mit ganz viel Humor und immer mitten im Chaos.

Für mich ist „Das Vermächtnis der Grimms“ ein absoluter Liebling geworden, weil man so schön miträtseln und mitfiebern kann und letzten Endes doch überrascht wird.