Annalena810

Annalena810 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annalena810 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Tolles Jugendbuch

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche

#qotd Welche Bücher kennt ihr, außer die 6 Kraniche, mit einem chinesischen Setting?

Klappentext:

Klappentext:

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben …

Ich durfte dank dem Hörbuch Hamburg Verlag das Buch als Rezensionsexemplar hören. Vielen Dank dafür!

Zuerst zu dem Hörbuch:

Das Hörbuch war gut gegliedert und die Sprecherin hat der Geschichte ein ganz besonderes Flair verpasst. Die vielseitige Stimmendarstellung hat es besonders ausgeschmückt.

Zum Inhalt:

Ich fands richtig gut. Ich hatte keine Probleme mir die Welt, die Charaktere oder die Magie vorzustellen und empfand das Buch dadurch als sehr locker zu hören / zu lesen.

Das Setting hat mich stellenweise an Cassardim erinnert und war sehr authentisch dargestellt. Besonders gut haben mir die Elemente der chinesischen Mythologie gefallen, die eine große Rolle im Buch gespielt haben.

Das Buch war leicht verständlich und gut geschrieben. Gerade für jüngere Leser eine große Empfehlung.

Ich hatte jedoch stellenweise das Gefühl, dass die Autorin es sich mit der Problemlösung einfach gemacht hat: Wenn es ein Problem gab, hat Shiori die Lösung einfach geträumt.

Gerade für jüngere Leser:innen ein besonderes Erlebnis! Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Toller Roman

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Avery betreibt ein kleines Buchcafe im Küstenort Hartwell und sie liebt Jack Devlin. Und das schon sehr lange. Doch keiner weiß davon. Gerade als sie sich angenähert haben stößt Jack sie wieder von sich. ...

Das Setting ist ein Traum. Ein beschaulicher Küstenort mit sehr netten Einwohnern und einer tollen Gemeinschaft.

Auch Avery ist eine liebevolle, zuvorkommende Protagonistin. Sie hat das Herz am rechten Fleck. Devlin hat mir, über das ganze Buch hinweg, nicht die Chance geben können ihn richtig zu verstehen.

Das Buch ist zu ca. 60/40 Prozent aufgeteilt in “damals” und “jetzt”. Dadurch bekommt man sehr gut mit, wie die beiden sich kennengelernt und wie sie sich damals angenähert haben. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn das Buch die Geschichte der Beiden chronologisch erzählt hätte (Teil 1 und Teil 2). Bei dem ständigen Hin und Her habe ich manchmal den Überblick verloren, in welche Zeit wir jetzt gerade sind.

Trotzdem ist “the truest thing” ein tolles Romance Buch, mit einer interessanten Geschichte und unvergleichbarem Setting.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Blutrünstiges Buch mit Vampiren

Das Reich der Vampire

Hier der Klappentext:

Hier der Klappentext:

Inhaltsangabe: Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“ - „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen stand "Das Reich der Vampire" auf der New-York-Times- und der Sunday-Times Bestsellerliste. Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis. Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Ich muss ehrlich sein, zu Beginn wollte ich es erst abbrechen: Es hat sich unglaublich gezogen. Ich habe es als EBook gelesen, da ich die knapp 1000 Seiten lange special Edition zu schwer und schade fand.

Ich sag euch gleich: Der Schreibstil ist stw. sehr derb, extravagant und blutig. Ich bin da gar nicht mit klargekommen. Aber abbrechen wollte ich es auch nicht: Also Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Was soll ich euch sagen? Wenn man sich erstmal an den Schreibstil gewöhnt hat und sich auf die Geschichte eingelassen hat wird es gut. Richtig gut!

Aber eins kann ich euch sagen: mit glitzernden wunderschönen flauschigen Vampiren hat es überhaupt nichts zu tun.

Es ist blutrünstig und es hat einige Längen. Wie man es sich bei 1024 Seiten aber bereits denken kann.

Die Protagonisten sind sehr gut und authentisch ausgearbeitet und dank des Schreibstils konnte ich tief in die Welt eintauchen.

Ich fands richtig gut und freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Tolles Buch mit außergewöhnlichem Setting

Der dunkelste aller Zauber

Elisabeth ist zwischen ganz vielen Büchern, seit sie als Findelkind abgegeben worden ist, in einer Bibliothek aufgewachsen. Dort hat sie eins gelernt: Zauberer sind böse. Als sich aus einem Buch aus Papier und Tinte ein Monster entwickelt und ausbrechen kann wird sie beschuldigt, ihm geholfen zu haben. Sie muss ihren Erzfeind, Nathaniel, ein Zauberer fragen, ob er ihr mit diesem Problem helfen kann.

Der Klappentext hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass allein durch den Klappentext ein so intensives Feeling fürs Setting verbreitet hat, wie “der dunkelste aller Zauber”.

Und hier hat mich der Klappentext nicht enttäuscht: Das Buch ist unglaublich toll geschrieben und das Setting war definitiv besonders.

Ebenso besonders war an diesem Buch die Beziehung zwischen den Protagonisten und wie sich diese aufgebaut hat. Die liebevolle und humorvolle Art hat mich des Öfteren laut lachen lassen.

Ich würde mir wünschen mehr von der Autorin und der Welt lesen zu können.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Toller Wohlfühlroman

The Way I Break

#qotd Kennt ihr die Bücher von Nena Tramountani?

#qotd Kennt ihr die Bücher von Nena Tramountani?

Ganz ehrlich? Die vorhergehende Reihe von Nena war nicht meins. Ich kann euch noch nicht mal mehr genau sagen warum, aber ich konnte sie einfach nicht genießen.

Da Nena aber auf Bookstagram viele Fans hat, wollte ich ihr nochmal eine Chance geben und bin sehr froh, das getan zu haben.

Kurz zum Inhalt: Tori, Starköchin aus der Großstadt flüchtet aufs Land. Dort besorgt sie sich einen Job als Kellnerin. Da der Sohn des Restaurants schnell rausfindet wer sie in Wirklichkeit ist, macht er mit ihr einen Deal: Er verrät ihr Geheimnis nicht und im Gegenzug muss sie ihm zeigen, wie man richtig kocht, damit das Restaurant aus den roten Zahlen rauskommt.

Die Beziehung zwischen den Protagonisten fand ich überraschend unkompliziert und Julians offene Art hat mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.

Das Setting hat mich träumen und verreisen lassen. Ich wäre am liebsten direkt in den Ort gefahren um das Feeling und Ruhe dort aufzunehmen.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. The way i break war für mich ein tolles Leseereignis ohne viel unnötiges Drama.

Es passt vom Setting her perfekt in den Sommer und ist als locker leichte Sommerlektüre absolut geeignet.