Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

Schattenwelt

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Sara ist schwer krank und wird mit jedem Tag schwächer, da klammert sich Pete an jeden Strohhalm und wünscht sich vom Weihnachtsmann, dass er seiner besten Freundin hilft. Petes Wunsch soll in Erfüllung gehen, doch dafür muss er sich von seinem Schatten trennen. Sara wird wieder gesund und Pete muss feststellen, dass sein Schatten wichtiger als vermutet ist. Auf der Suche nach seinem Schatten stößt Pete auf eine dunkle Macht…

Schatten – Der Pakt ist der erste Band einer Trilogie vom finnischen Autor Timo Parvela, welcher durch Illustrationen von Pasi Pitkänen unterstützt wird.

Der Autor schafft es mit der ersten Seite eine mystisch-düstere Stimmung zu erschaffen, die einen sofort in den Bann ziehen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Durch die fabelhaften Illustrationen wird dies einmal mehr unterstützt!

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Petes Sicht geschrieben, doch wir lernen auch die Schattenflickerin Uudit kennen und bald verstehen, welche Verbindungen die beiden Welten besitzen.

Schatten – Der Pakt ist ein spannendes Kinderbuch und für alle Kinder, die auf düstere und mystische Geschichten stehen eine wahre Freude. Auch Erwachsene können von diesem Buch noch in den Bann gezogen werden, weswegen ich es nur wärmstens empfehlen kann und nun ganz gespannt auf den nächsten Teil warte.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Zeitreisender

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

„Dir stehen fantastische Dinge bevor“ diese Worte sollten Adams Welt für immer verändern. Adam, der bis dahin ein einsamer Junge ohne Freunde war, sollte auf den Dachboden gehen, um einer fantastischen Zukunft entgegen zu sehen. Auf dem Dachboden findet er schließlich nur eine unscheinbare Schneekugel, doch als er sie schüttelt passiert das Unmögliche: Adam ist plötzlich ganz woanders und muss feststellen, dass er eine Reise in die Vergangenheit vollzogen hat. Bald darauf lauern Gefahren in einer Welt, die bisher sicher zu sein schien.

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit ist ein Fantasy-Roman für Kinder ab 10 Jahren und bietet auch Erwachsenen ein mysteriöses Lesevergnügen.

Adam lebt im Jahr 1999 mit seinem Onkel Henry in einer Bäckerei. Adam ist ein unscheinbarer Junge, der keine Freunde hat, aber seinem Onkel gerne in der Bäckerei hilft. Bis er die Schneekugel entdeckt und in ein großes Abenteuer startet, dessen Fokus auf den Schmetterlingseffekt liegt und über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nachdenken lässt.

G.Z. Schmidt Schreibstil lässt das Erlebte vor den Augen abspielen, die Stimmung ist mystisch und der Spannungsbogen durchgehend hoch. Die Geschichte wird uns von einem allwissenden Erzähler wiedergegeben, der sich auch immer wieder an uns wendet und die Geschichte dadurch noch intensiver wirken lässt.

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit konnte mich durchgehend begeistern und ist nicht nur für Kinder eine wundervolle Geschichte über das Leben und die Zukunft.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Auf die Schweine, fertig, los!

Books of Clash 1

Der junge Schweinereiter Terrodicus und sein Schwein Angelatine haben es schwer in ihrem Schweinereiterclan. Auf der Suche nach Anerkennung aus den eigenen Reihen, findet er in seinen früheren Feinden wahre Freunde. Doch wem kann Terry wirklich trauen?

Books of Clash 1 ist das erste Abenteuer mit Terry und Angelatine. Die Geschichte ist bildhaft gezeichnet und besitzt einen relativ hohen Textanteil, der dem Spaß am Comic aber keinen Abbruch getan hat.

Mit Witz erleben wir die Geschichte von den Schweinereitern, die auch auf der Ebene des Erzählers humorvoll geschrieben wurde. Besonders gut hat mir die Einführung der einzelnen Charaktere gefallen, die Bild für Bild detaillierter gezeichnet wurden.

Books of Clash spielt in der Welt von Clash of Clans und Clash Royale, da ich beide Spiele noch nie gespielt habe und mich der Comic dennoch gut unterhalten konnte, kann ich diesem auch jeden empfehlen, der Lust auf gute Unterhaltung hat. Der Comic selbst ist haptisch auch ein kleines Highlight und wirkt sehr hochwertig.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Erinnerungen an tolle Konzerte

die ärzte: Nackt im Wind

die ärzte: Nackt im Wind ist ein wunderschöner Bildband und ein Muss für alle, die mindestens eines der Konzerte miterleben durften. Es schickt einen zurück zu diesem Abend, in Erinnerungen schwelgen und voller Vorfreude auf die nächsten Konzerte mit dieser außergewöhnlichen Band blicken.

Die QR-Codes konnten mich positiv überraschen. Ich hatte schon befürchtet, dass diese die Seiten verunstalten, aber sie wurden geschickt eingebaut. Des Weiteren findet sich auch zu jedem Berliner Konzert, also nicht nur die Club-Konzerte, sondern auch die OpenAir, eine Setliste des Abends.

Veröffentlicht am 26.08.2023

WIssenswertes zur menschlichen Entstehungsgeschichte

MENSCH!

MENSCH! ist eine gelungene Mischung aus fiktiver Comicgeschichte und wissenswerten Fakten zur menschlichen Entstehungsgeschichte.

Die Comicgeschichte handelt vom elfjährigen Mädchen Tali, die auf einer ...

Die Comicgeschichte handelt vom elfjährigen Mädchen Tali, die auf einer Reise durch die Zeit acht menschliche Vorfahren kennenlernt. Talis Reise durch die Vergangenheit ist lustig geschrieben, zeichnerisch toll umgesetzt und lockert den Wissensanteil auf.

Der Anteil Comic- und Sachbuch ist perfekt umgesetzt und selbst Erwachsene dürften neues Wissen sammeln können. Sei es über die Forschung, die Vorfahren oder die Genetik. Nichts bleibt hier vergessen, die Fülle an Informationen, die auch noch kindgerecht übermittelt werden, hat mich begeistert!

Farblich ist MENSCH! schlicht gehalten, was sich beim Lesen als äußerst angenehm erwiesen hat. Da viel Wissen vermittelt wird und der Textanteil dementsprechend hoch ist, ist eine dezentere Farbwahl super.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass der Comic jeden anspricht. Sei es aufgrund Talis, mit ihrem besonderen körperlichen Merkmal, oder durch das beachten von leseschwachen Kindern. Daher kann ich das Buch jedem empfehlen, der seinem Kind mehr über die Geschichte des Menschen zeigen möchte!