Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

Sehr emotionale Geschichte

Mittsommersterne

Der Dezember ist eisig und schneebedeckt. Stina und ihr Bruder Thore sind ihrem Heimatort entflohen und in Stockholm gelandet. Thore hat nach einem tragischen Unfall den geistigen Verstand eines Vierzehnjährigen dabei ist er schon fast Vierunddreißig. Stina fühlt sich schuldig wenn sie an diese Mittsommernacht denkt. Sie tut alles um Thore glücklich zu machen. Was aber ist ein glückliches Leben? In Sina lodern Wut und Frustration, wenn sie an ihre einstige Jugendliebe Andrik denkt. Und gerade jetzt taucht dieser Kerl an ihrem Arbeitsplatz im Vasa Museum auf. Das passt ihr überhaupt nicht, sieht sie doch ihre sorgfältig aufgebaute Ordnung schwinden. Dieser Kerl hatte so viel von ihrem Leben zerstört und schmerzhafteste Erinnerungen in ihr ausgefüllt. Beruflich ist sie allerdings gezwungen mit ihm zusammenzuarbeiten. Andrik hatte bisher noch immer einen Weg gefunden, um an sein Bestreben zu gelangen. Er plante eigentlich nur eine Feier im Museum auszurichten. Er hatte Stina in all den Jahren nie vergessen deshalb hat er jetzt andere Pläne. Was hat er vor? Bitte selbst lesen, es lohnt sich.

Es ist keine leichte Liebesschnulze sondern bereicherte mich mit tiefgründigen Passagen. Es geht um Abgründe von Wut und Liebe mit Füßen treten. Kann man die Schuld überhaupt gut machen die man seit so vielen Jahren mit sich herumschleppt. Oder gibt es einen anderen Schuldigen für den man sich opfert? Die Geschichte klingt für mich sehr glaubwürdig. Die Autorin hat einen so gefühlsbetonten Schreibstil. Ihre emotionale Sprache hat mich sehr bewegt, da kommt man ja ins Heulen liebe Madita. Du hast es geschafft die Geschichte so ausführlich zu beschreiben das mir überhaupt nicht langweilig wurde. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, was Schrift und Grafik betrifft. Sehr passend gewählt. Das Buch hat mir sehr gefallen und ich freue mich schon auf das nächste das ich bald lesen werde. Danke für die schönen Lesestunden.

Dass es das Vasa Museum tatsächlich gibt weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich war vor 5 Jahren in Stockholm und habe es besucht.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein sehr informatives Buch

Bäume verstehen

Bäume sind einfach beeindruckend schön. Können Bäume mit uns kommunizieren? Ich mag Bäume sehr und umarme diese, wenn ich im Wald unterwegs bin. Das ist ein wunderbares Gefühl. Nun aber wie tickt ein Baum? Wie versteht man Bäume? Kann man das wirklich am Zustand der Blätter erkennen? Kommunizieren Bäume untereinander? Was bedeuten eigentlich die komischen Flecken auf einer Rinde, hab ich mich oft gefragt. Warum verarmen unsere Waldböden? Warum zerstört man das letzte bisschen Natur durch das Plündern des Holzes? Sprechen sie baumisch? Wie geht das denn ?

Die Einblicke in die Gefühlswelt der Bäume ist sehr interessant. Wenn ich einen alten Baum sehe, habe ich mich oft gefragt, wie alt ein Baum eigentlich werden kann. Der Autor und Förster Peter Wohlleben beschreibt mit großem Wissen, warum Bäume und Umwelt wichtig sind. Tiere und Menschen brauchen saubere Luft, die uns die Bäume schenken. Die Anregungen des Autors sind verständlich beschrieben. Die Illustrationen im Buch sind abwechslungsreich, da kann man viel lernen.

Das Buch ist eine Inspiration besonders für jene und auch für mich, denen Natur und Bäume wichtig sind. Die Lektüre bietet so viel Wissenswertes und war für mich eine erlebnisreiche Tour durch den Wald. Gebe sehr gerne eine Empfehlung ab.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Nicht nur für Kinder geeignet

Benni und Keks

Für die Familie steht es bereits fest, ein Hund soll bei ihnen einziehen. Obwohl ein Hund auch viel Arbeit macht aber der Wunsch der Familie steht. Nur Benni hätte mit knapp elf lieber ein Pony und einen Schüleraustausch. Das geht nicht alles mit einem Hund in der Familie. Dann ist er plötzlich da der Beagle Keks aber wie blöd ist das denn? Dieser Hund kann gar nichts, oder doch? Wieso hat er diesen komischen Namen? So wirklich glücklich scheint er nicht zu sein. Schwierigkeiten beim Eingewöhnen ist noch das kleinere Übel. Also verdrückt er sich wieder. Und dann hält die Familie zusammen, man stellt sich die schrecklichsten Dinge vor, die passieren könnten. Auch Benni stellt sich den großen Herausforderungen.
Er bemerkt, dass das Reiten ihm nicht wirklich liegt, aber Keks doch sehr mag.

Eine wunderbare Geschichte nicht nur für Kinder richtig abenteuerlich geschrieben.
Es kommen tonnenweise schlechte Nachrichten. Ja, so ein Hund kann schon viel anrichten. Wir hatten 12 Jahre auch einen Hund in der Familie.

Die Familie ist mir ans Herz gewachsen und den Laborhund habe ich ins Herz geschlossen. Schon schlimm genug, was man mit diesen Tieren anstellt, man mag sich das nicht vorstellen. Da krieg ich das Heulen. Medikamentenforschung sollte auch anders gehen. Tiere gehören in liebevolle Hände nicht in ein Labor.

Tierversuche und Tierschutz die Autorin kennt sich auf diesem Gebiet bestimmt sehr gut aus. Hatte zuvor schon ein Buch aus ihrer Feder gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Sie gibt uns auch im Anhang des Buches wertvolle Informationen über Tierschutzhunde. Vieles davon war mir persönlich neu.

Die Illustration des Covers gefällt mir ausgezeichnet. Die Geschichte um Benni und Keks hat mich lachen und weinen lassen. Ich hatte richtig gute Unterhaltung. Spannend und auch humorvoll. Leute lest das Buch oder lest es den Kindern vor, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Heilkräfte der Natur - empfehlenswert

Das große kleine Buch: Oxymel

Ich nehme nicht gerne Medikamente wo viel Chemie drin ist, leider lässt es sich manchmal nicht vermeiden. Die Pharmaindustrie ist schon reich genug.
Die Naturarznei Oxymel war mir bis dato unbekannt. In ...

Die Naturarznei Oxymel war mir bis dato unbekannt. In diesem Büchlein erfährt man wie diese Naturarznei entsteht. Die Einführung in die alte Medizin ist sehr interessant, ich wusste gar nicht was man alles mit Honig und Essig machen kann. Das Buch öffnet mir viele neue Möglichkeiten der Vorsorge mit der Kraft der Natur.

Ich bin begeistert, das Buch hat mir gute Tipps zur Stärkung meines Immunsystems gegeben. Honig, Essig und ein paar Heilpflanzen und dazu die Anleitung wie man alles mischt. Hier gibt es garantiert keine unerwünschten Nebenwirkungen. Die Rezepte aus der Gesundheitsküche von Gabriela Nedoma sind sehr hilfreich. Ich mag besonders das Sanddorn Tonikum und die isotonischen Drinks.

Für alle Freunde der Naturmedizin ein hilfreiches Buch. Eignet sich auch gut als Geschenk. Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Berührend

Herr Winter taut auf

Robert geht in Rente, seine Frau meint, das muss gebührend gefeiert werden. Da er nur Schaumwein mitgebracht hat, wollte sie noch den gewünschten Champagner besorgen und kehrte an dem Abend nicht zurück. Ein Unfall reißt sie aus ihrem Leben. Sophia war Avon- Beraterin und Robert will auf keinen Fall in Trauer ertrinken. Er beschließt, ihre Arbeit fortzusetzen, er möchte für seine geliebte Frau den Titel der besten Beraterin des Jahres gewinnen. Viele Hürden stellen sich ihm in den Weg, es wird ihm alles deutlich schwerer gemacht. Das fängt schon bei der Bestellhotline an, er darf aber als Witwer Sophias Konto weiterführen.

Ich werde hier in die Welt der Kosmetik eingeführt, von der Hautpflege bis zum Parfüm und Make up. Ich kenne die Avon-Beraterinnen noch von früher, als ich ein Kind war. Die sind bei meiner Mutter oft zu Gast gewesen und wir durften uns zusätzlich zur Bestellung über kleine Proben freuen, vom Parfüm bis zu Gesichtscremes. Einen Mann haben wir nie gesehen, es waren immer Frauen, die uns besuchten. Die Arbeit eines Mannes hier zu lesen, hat mich sehr neugierig gemacht. Verlust und Neubeginn erschweren seine Arbeit. Dem armen Kerl wird vorgeworfen, er biete einsamen Frauen nebenbei ein paar Extra-Dienste an, um seinen Umsatz zu steigern. Frau Sangthong ist eine ganz freche Person. Lilly dagegen fand ich sehr sympathisch. Die Art, wie der kauzige Robert plötzlich Menschen gegenübertritt, das fand ich toll.

Der Autor schreibt mit viel Witz und ausgezeichneten Verblüffungen. Hier versteht jemand, wie man einen richtig guten Roman schreibt. Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben und passen vortrefflich in diese humorvolle Geschichte. Ich habe viel gelacht, es waren aber auch traurige Momente dabei, der Infarkt machte alles noch richtig spannend.

Danke Stefan für die interessante und gute Unterhaltung. Dein Buch hat mir sehr gefallen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.