Profilbild von Annika-99

Annika-99

Annika-99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2018

macht Lust auf mehr

LYING GAME - Und raus bist du

Emma ist ein Pflegekind, das vor einigen von ihrer Mutter verlassen wurde und nun von Familie zu Familie gereicht wird.

Kurz vor ihrem 18.Geburtstag stellt sie fest, dass sie eine Zwillingsschwester haben muss und nimmt Kontakt zu ihr auf.

Aber anders als erwartet trifft sie nicht auf ihre Schwester , sonder muss das Leben ihrer Schwester Sutton übernehmen, da ihre Schwester ermordet wurde und der Mörder nun von ihr verlangt die Rolle zu spielen - sonst wird auch Emma sterben.
Emma übernimmt die Rolle, aber sucht gleichzeitig auch nach dem Mörder ihrer Schwester.

Dabei taucht sie ein in eine Welt voller Vertrat, Streichen und Geheimnissen. Alle könnten Sutton umgebracht haben, aber vor wem muss sie sich fürchten und wem kann sie sich anvertrauen?

Der erste Band der Reihe bildet einen gelungenen Einstiegt in die Reihe. Man weiß immer genau so viel wie Emma oder nur ein Fünkchen mehr. Diese Tatsache hält die Spannung hoch und alle scheinen auch für den Leser verdächtig zu sein.
Wer gerne Buchreihen liest die eine gewisse Spannung beinhalten, aber nicht nur ein Thriller sind, der ist bei Lying Game richtig.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Das Schicksal

Dein perfektes Jahr

Hannah ist ein durchweg positiver Menschen und sieht in allem nur das Gute.

Hannah ist ein durchweg positiver Menschen und sieht in allem nur das Gute.
Ihr Freund Simon ist weniger optimistisch, sodass sie ihm einen Kalender mit Aufgaben für das nächste Jahr schenkt um ihm Lebensmut und Freude zu bringen.
Allerdings erreicht der Kalender auf schicksalhafte Weise Jonathan, der in seinem durchgetakteten Leben gefangen ist. Er nimmt die Ratschläge des Kalenders auf und sein Leben nimmt einen neuen Weg.

Das Buch verbindet die Geschichte der beiden, Hannah und Jonathan, auf wundervolle schicksalhafte Weise und macht deutlich, dass man nicht alles planen kann und das Leben genießen, neue Wege wagen und sein Glück suchen sollte.

Mich hat die Geschichte in ihren Bann genommen und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, dass sie ihr Glück finden. Der Kalender, mit den besonderen Aufgaben, nimmt dabei die alles entscheidende Rolle ein.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Will und Will

Will & Will

Das Buch handelt von zwei Will Graysons, die sich zufällig treffen. Beide haben Probleme damit die Liebe zuzulassen und stehen dadurch immer wieder vor Herausforderungen.

Das Buch behaltend generell das ...

Das Buch behaltend generell das Thema Liebe, wie auch das Musical von dem besten Freund eines Will Graysons, aber trotzdem fehlt mir irgendwie der rote Faden, der Geschichte. Es gab für mich nicht "das eine Problem", dass es zu lösen galt, sonder die Geschichte plätscherte so dahin. Auch durch das Aufeinander treffen der beiden Will wurde es nicht wirklich spannender oder unterhaltsamer.

Vielleicht habe ich aber auch nicht den Zugang zu dem Buch gefunden, da ich sonst Geschichten lese, die mindestens zu einer Perspektive aus weiblicher Sicht geschildert werden.

Zusammenfassend konnte mich die Geschichte der Wills nicht begeistern und mir fehlte der rote Faden an dem sich die Handlung aufbaut, da es irgendwie zu oberflächlich war.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Die Wahrheit ist nicht immer leicht

Für jede Lösung ein Problem

Gerri ist Anfang 30 und ihr Leben geht den Bach runter- das ist zumindest die Meinung ihrer Familie und langsam auch ihre eigene. Also beschließt sie sich umzubringen, aber vorher noch allen zu sagen, was sie ihnen schon immer sagen wollte, aber sich nie getraut hat.
Sie rechnet mit allen ordentlich ab, da sie glaubt die Reaktion nicht miterleben zu müssen.
Aber der Plan geht nicht auf und sie scheitert an daran sich umzubringen.

Die Reaktionen auf ihre ehrliche Meinung könnten unterschiedlicher nicht sein und haben die gewisse Spannung gebracht.

Gerri ist absolut sympathisch und man hofft, dass sie ihr Leben in den Griff kriegt und glücklich wird.
Mit ihrer Familie bin ich nicht richtig warm geworden und habe gehofft, dass sie ihnen gegenüber die Worte aus den Briefen nicht zurücknimmt und sich ihnen gegenüber auflehnt.
Dass ihre Mutter es nicht auf die Reihe bekommt ihre 4 Töchter mit dem richtigen Namen anzusprechen, sorgt immer mal wieder für ein schmunzeln.

Insgesamt unterhaltsam und eine Anregung doch öfter mal die Wahrheit zu sagen, aber ein bisschen besser verpackt und vorsichtigere, als Gerri es getan hat.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Unsere Zukunft???

Die Optimierer

Samson Freitag arbeitet als Lebensberater in der Bundesrepublik Europa. Er führt Gespräche mit Menschen und vermitteln ihnen die für sie passende Arbeit. Wenn es keine passende Arbeit gibt dann werden sie zum Nichtstun gezwungen.

Eigentlich läuft für ihn alles optimal. Er steht kurz vor einer Beförderung, da er fast 1000 Sozialpunkte gesammelt hat, aber dann ändert sich sein Leben gewaltig ohne, dass er es aufhalten kann. Er fängt an das System in Frage zu stellen und gerät immer weiter in einen Abwärtsstrudel.

Die Optimierer zeigt eine Dystopie für Europa und Deutschland. Das System besteht aus Überwachung und Bestrafung, für diejenigen, die sich nicht optimal anpassen.
Die Menschen werden von Robotern, durch Linsen und Überwachungskameras beobachtet.

Die Geschichte ist greifbar, da man sich all diese Erfindungen vorstellen kann und nichts davon als zu abwegig daher kommt.
Man stellt sich die Frage wie viel Technik eigentlich gut ist und ab wann man einen Schlussstrich ziehen sollte.

Es ist klar, dass dies eine Dystopie ist, die die Welt überzogen darstellt, aber einiges davon könnte Realität werden und unser Leben überwachen.
Deshalb ist es ein gutes Buch, das zum nachdenken und hinterfragen, der technischen Möglichkeiten, anregt.