Cover-Bild Will & Will
John Green, David Levithan

Will & Will

Bernadette Ott (Übersetzer)

Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen

Sie heißen beide Will Grayson, wohnen in Chicago, sind siebzehn und haben dasselbe Problem: Aus Angst, es mit der Liebe zu versemmeln, lassen sie sich auf Romantisches gar nicht erst ein. Der eine zögert seit Wochen, sich selbst einzugestehen, was für andere offensichtlich ist: dass er bis über beide Ohren in seine Mitschülerin Jane verliebt ist. Der andere flüchtet sich in eine Online-Beziehung, anstatt sich vor seinen Freunden zu outen. Doch alles ändert sich, als Will & Will eines Abends ganz zufällig aufeinandertreffen …

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine Liebeserklärung an das Leben

Gespannt habe ich das Buch begonnen und war zu Beginn auch schon von den Formulierungen verwirrt. (Ich habe die englische Version gelesen). Ich musste mich sehr darauf konzentrieren, was geschieht, damit ich überhaupt mitkomme. Dann kam ein Schlüsselmoment und ich war einfach nur baff, weil ich nicht damit gerechnet habe, jetzt ergab auch alles Sinn und das erklärt auch, warum ich so verwirrt war. Wenn man die Inhaltsangabe gelesen hat, ist es vielleicht einfach zu verstehen, dass es um zwei verschiedene Personen geht.

Der Schreibstil von den beiden wundervollen Autoren ist der absolute Wahnsinn und wieder mal ein wundervolles Buch, wo es nicht nur um die Liebe geht, sondern auch um Freundschaft und um das pure Leben. Persönlich ist mir Janes Will Grayson lieber, er wirkt einfach sympathischer, doch auch Tiny ist ein so eindrücklicher Charakter.

Ich wurde von dem Buch wirklich überrascht, weil ich die Inhaltsangabe auch nicht gelesen habe. Die Geschichte nimmt Wendungen, welche man nicht vorhergesehen hat.

Die Geschichte hat kein wirkliches Ziel, doch wird es nicht langweilig und man will trotzdem den Zusammenhang der beiden Will Graysons kennenlernen. Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Personen mit demselben Namen aufeinander treffen?

Veröffentlicht am 12.11.2019

mein liebster band von john green

„wenn man seinem eigenen bauchgefühl nicht trauen kann, worauf kann man dann vertrauen?“ und ich sage: „du kannst darauf vertrauen, dass es immer schlecht ausgeht, wenn du etwas zu nah an dich ranlässt.“
lest ...

lest dieses buch! im ernst! ihr wollt keine schnulzen, ihr wollt humor, ihr wollt leben, ihr wollt andere leute kennenlernen? lest dieses buch!! es war sooo cool, dieses band zu lesen! zwei geschichten treffen gegen ende aufeinander und vereinen sich. da man das schon vorher weiß, ist man die ganze zeit in erwartung und stellt sich vor, wie die charaktere zusammen passen. allgemein habe ich mich in jeden einzelnen charakter so verliebt! alle sind so einzigartig, das buch wirkt so bunt und lebendig. eine zusammenstellung, die man echt genießen kann, wobei die ganze palette der emotionen abgerufen wird.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen

Meinung

Meinung

Als ich zum ersten Mal vom Buch hörte, dachte ich natürlich, dass sowohl Will Nummer 1, als auch Will Nummer 2, ein und die selbe Person sind. Oder das sie beide verschiedene Personen sind, aber mit dem gleichen Namen, was für mich zu unwahrscheinlich wirkte. Ich fand es einfach nur verwirrend, umso spannender war es, das Buch endlich anfassen zu dürfen und mein Kopf mit „Wissen“ zu füllen.

Bei Will und Will geht es eigentlich nur um ein Teenagerleben aus der Sicht von Jungen, was ich schön zu lesen finde. Es gibt viel zu viele Jungendbücher aus der Sicht von Mädchen und mal eine Geschichte aus der Sicht des anderen Geschlechts zu lesen, ist unheimlich spannend. Klar, sie scheinen anderes zu sein, aber in der Hinsicht auf die Pubertät mit der Liebe und das Problem mit seinen eigenen Gefühlen, bleibt bei beiden Geschlechtern gleich.

In Will und Will steht das Teenagerleben im Vordergrund, sowie Freundschaft, Vertrauen, Liebe, Pubertät, Gefühle und Enttäuschungen.

Beide Wills fand ich authentisch. Ihre beider Leben waren interessant mitzuverfolgen, sowie ihre Entwicklungen, ihre emotionalen Höhen und Tiefen, Gedanken und Verfahren.
Klar, es ist verwirrend, dass beide Will heißen, aber genau dies macht es zur Kirsche auf den großen Eisgipfel. Wenn die Autoren für die Protagonisten zwei unterschiedliche Namen gewählt hätten, würde es nicht das gleiche erzielen, auch wenn die Geschichte und die Handlung geblieben wären.

Ich fand es interessant zu lesen, wie sich zwei Autoren zusammensetzen, die zudem auch sehr berühmt und erfolgreich sind, und gemeinsam ein Jugendbuch auf die Beine stellen. Durch diese Zusammenarbeit ergab sich ein schöner, humor- und gefühlsvoller Roman,mit all den Teenagerproblemen. Es war für mich leicht, alles bildlich vorzustellen und die Emotionen nachzuempfinden. Beide Jungen haben das gleiche Problem, welches sich im Laufe der Zeit zuspitzt. Auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein können, sind sie in einer Hinsicht vollkommen gleich, wenn es um das Thema Liebe geht.

In Will und Will konnte ich eintauchen und mich schnell wiederfinden. Durch diese Zusammensetzung aus Dramatik und Komik, fühlte ich mich vollkommen wohl.

Fazit

Zwei Welten, ein Problem.
Lustig. Liebe. Freundschaft.
Vertrauen und Enttäuschungen.
– Dies sind die ersten Begriffe, die mir zu diesem Buch einfallen.

Will und Will ist ein schönes Jugendbuch für Jedermann. Es ist Lustig und hat dennoch eine ernste Seite des Teenagerlebens.
Zu Empfehlen ist es ab dem 13ten Alter.

Veröffentlicht am 02.10.2018

will greyson und will greyson

Super Geschichte! Man hat nicht kommen gesehen was passiert unter anderem weil man gar nicht darüber nachgedacht hat was noch passieren könnte, denn das was man gelesen hat, hat einen verzaubert. Ein gelungenes Abenteuer!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Weil Liebe verdammt nochmal nicht leicht ist!

Will & Will handelt von zwei Jugendlichen, die Probleme mit der Liebe haben (und mit sich selbst). Abwechselnd pro Kapitel begleiten wir einen der beiden Wills aus seiner Sicht durch sein Leben. Dabei fühlt sich deren Leben sehr glaubhaft und gleichzeitig chaotisch an. Es wird nicht davor zurückgeschreckt, ernste und schwere Themen anzusprechen, was ich wirklich toll finde. Auch der Humor und die Messages der Story haben mir gefallen. An ein paar Punkten wars schon etwas abgedreht, aber die Charaktere bleiben greifbar und überwiegend sympathisch (auch wenn mir die Wills mit ihrer Eigenart etwas auf die Nerven gingen, aber es hielt sich noch im Rahmen). Insgesamt fand ich die Story frisch und nicht zu vorhersehbar. Ich mochte den Jugendlichen Charme und dass die Story insgesamt sehr nahhbar und echt wirkt. Das Ende hätte spannender sein können, es passte aber gut ins ganze Setting rein. Insgesamt eine Geschichte mit vielen Emotionen und vielen wichtigen Themen. Die Story hat definitiv ihren eigenen Style und Charme, eine etwas verschrobene Art und eine „knallharte Ehrlichkeit“. Das hat mir echt gefallen!