Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Atemberaubendes Abenteuer

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Könnte ich 6 Sterne vergeben, würde ich genau das tun. Denn Lily Halbmond ist ein unglaubliches Leseabenteuer, das einen in eine magische Welt hineinzieht, aus der man nicht mehr heraustreten möchte. Angefangen bei dem wunderschönen Cover. Lily bildet den Mittelpunkt des Covers, bezieht aber gleichzeitig alle anderen wichtigen Figuren sowie Themen, mit denen sie sich in der Geschichte befassen wird. Denn Lily Halbmond behandelt nicht nur ein paar wenige magische Tricks; von Bibliotheken, zu magischen Steinen, Wächtern, Freundschaft und Schwesternschaft ist in Lily Halbmond wirklich alles zu finden. Zaubertränke, Unterricht, Sirenengesang und so vieles mehr, das das Leser-Herz höher schlagen lässt. Egal ob jung oder etwas älter, Lily Halbmond schafft es, einen so intensiven Zauber zu versprühen, dass man nicht mehr aus ihrer Welt hinaus möchte. Böse Monster bringen die Spannung in die Geschichte hinein und zeigen Teamwork und tiefe Freundschaft, mit der sich alles besiegen lässt.Ein wunderschönes Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Zuckersüße Geschichte über das Anders sein

Vom Glück, besonders zu sein

Das Cover Vom Glück besonders zu sein spiegelt das Thema des Buches sehr gut wider und ist einfach nur wunderschön anzuschauen. Die Abbildung von Lilu, dem Marienkäfer ohne Punkte auf dem hohen Stein, zeigt die Hervorhebung ihrer durch das Fehlen ihrer Punkte. Der Gesichtsausdruck des Marienkäfer zeigt einem direkt auf, dass Lilu traurig über sich selbst ist und die Geschichte sich mit dieser Traurigkeit und dem Anders-Sein beschäftigen wird.
So ein Bilderbuch hat nicht viele Seiten und doch Zauber genug, um das Gelesene ins Herz zu schließen. Die Suche nach Punkten, damit Lilu sich wie ein richtiger Marienkäfer fühlen kann, war echt und stark illustriert, sodass man sich sehr leicht in Lilus Gemütszustand einfühlen konnte. Wir alle haben doch manchmal das Gefühl nicht ganz in unsere Umgebung oder Gesellschaft zu passen, sodass das Thema nicht nur für klein bedeutend ist.
Das Ende des Buches macht Mut und zeigt, wie besonders es ist, wenn man eben nicht wie alle anderen ist, sondern den Mut aufbringt, zu sich selbst zu stehen und sich selbst so zu nehmen, wie man ist.
Ein wirklich sehr schönes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Düstere Schmuckausgabe eines tollen Klassikers

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Der Name Frankenstein ist vielen Menschen bekannt und doch war es für mich das erste Mal, dass ich die Geschichte zu dem bekannten Monster gelesen habe. Ich habe mich aufgrund des wunderschönen Covers für diese Ausgabe entschieden. Das Herz, in dem ein Blitz einschlägt, ist so wunderschön ausgearbeitet, dass es nicht nur direkt die Geschichte Frankensteins wiedergibt, sondern auch wunderschön im Bücherregal aussieht.

Durch die vielen Illustrationen bekommt die Geschichte einen noch düsteren Touch, als sie es vermutlich ohne schon gehabt hätte. Mir haben manche Illustrationen eine Gänsehaut entfacht, die perfekt für die düsteren Herbsttage mit Halloween war.

Der Schreibstil war für diesen Klassiker sehr zeitgemäß, was mir sehr gefallen hat. Ich fand es gut, dass er nicht zu modern umgeschrieben wurde, sondern seinen Ton beibehalten hat.

Für mich eine wunderschöne Ausgabe eines sehr düsteren Klassikers.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Einnehmende Fortsetzung

Threads of Power

Auch wenn man Threads of Power die feinen Fäden der Magie lesen kann, ohne die drei Bücher davor gelesen zu haben, war ich einfach nur begeistert wieder in die Welt V.E. Schwabs eintauchen zu können. Das Cover hat mir dabei nicht ganz so gut gefallen, entspricht wohl aber einfach dem typischen Fantasy-Cover. Der Schreibstil war wie von V.E. Schwab nicht anders gewohnt, wieder absolut einnehmend. Das Buch ist definitiv kein Zuckerschlecken mit seiner Seitenzahl und hatte trotzdem so eine Sogwirkung auf mich, dass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte. Ein super flüssiger, düsterer Schreibstil, der einem einfach nur eine grandiose Welt offenbart. Jedoch gab es für mich auch Stellen, die sich einfach zu lange gezogen haben. Sogwirkung ja, aber durchgehend Spannung hatte das Buch für mich nicht. Was mich sehr glücklich gemacht hat, war die Tatsache, wie sehr ich mit den Figuren wieder mitfühlen konnte. Ich weiß nicht, wie V.E. Schwab es macht, aber die Figuren haben jedes Mal so viel Tiefe, dass man gar nicht anders kann als mit ihnen mit zu fiebern. Wirklich sehr toll gemacht. Der Fantasy-Aspekt war für mich extrem gut ausgearbeitet. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht neue Kräfte kennenzulernen und mehr über Hintergründe der Welt und Magie zu erfahren. Für mich ein Lese-Muss für jeden Fantasy-Liebhaber.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Perfektes Cover trifft auf perfekte Handlung

Man kann dieses Cover doch nur lieben.... Wunderschön gestaltet und gibt perfekt das Thema des Buches wieder. Besser kann man es meiner Meinung nach nicht machen.

Ever & After ist nicht mein erstes Buch ...

Ever & After ist nicht mein erstes Buch der Autorin und so bin ich mit höheren Erwartungen an das Buch herangegangen, da mir ihre anderen Bücher sehr gefallen haben. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden absolut erfüllt.

Der Schreibstil war wie gewohnt: locker, flüssig und humorvoll. Ich mag den Schreibstil von Stella Tack sehr gerne, weil er für mich sehr einzigartig ist und sehr viel Wiedererkennungswert hat. Man weiß direkt, dass Stella das geschrieben hat.

Nun zur Handlung. Mit Märchenadaptionen gehe ich immer etwas kritisch um. Denn für mich muss sehr viel Spannung da sein, damit ich das Ganze auch gerne lese. Stella Tack hat das auf jeden Fall geschafft. Mit einer düsteren Atmosphäre wurde die Stimmung perfekt gesetzt, sodass man sich sehr leicht in die Welt einfinden konnte und sofort richtige Märchen-Vibes hatte, die aber nicht Friede, Freude, Eierkuchen waren, sondern super packend waren.

Die Figuren fand ich ebenfalls toll ausgearbeitet. Ich bin großer Fan von starken Protagonistinnen und kam hier absolut auf meine Kosten. Für mich eine klare Lese-Empfehlung.