Cover-Bild Biblioteca Obscura: Frankenstein
Band der Reihe "Biblioteca Obscura"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Mary Shelley

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Marcin Minor (Illustrator)

Mary Shelleys »Frankenstein«: der erfolgreichste Schauerroman der Weltliteratur

Nach seiner jahrelangen, verzweifelten Suche stößt Victor Frankenstein endlich auf das Geheimnis der Erschaffung künstlichen Lebens. Nachdem er in einer stürmischen Nacht sein Monster zum Leben erweckt, spürt er bei dessen Anblick sofort Reue. In dem hässlichen Konflikt zwischen dem Monster, das nur Anerkennung und Liebe sucht, und dem Wissenschaftler, getrieben von Schuld und Verdrängung, entsteht eine blutige Spur aus Gewalt und Mord. Eine Geschichte über Einsamkeit, die Grenzen der Wissenschaft und den Wunsch, geliebt zu werden.

Die Schmuckausgabe von Mary Shelleys "Frankenstein" erhält durch die düster-schönen Illustrationen von Marcin Minor ein magisches neues Gewand.

• Ein Stück Weltliteratur, künstlerisch illustriert: Marcin Minors Illustrationen zeichnen eine düstere Welt des Horrors und der historischen Science-Fiction
  • Zeitlose Thematik: Mary Shelleys »Frankenstein« spricht über Unverstandensein, Isolation und fehlende Zugehörigkeit und prägt als erster Horrorroman bis heute das moderne Horrorgenre
  • Literaturklassiker zum Sammeln: Diese packend illustrierte Schmuckausgabe mit edler Folienprägung auf dem Cover darf in keiner Sammlung literarischer Werke fehlen
  • Mega-Trend #darkacademia: Für alle Fans von großer Literatur aus vergangener Zeit und der Freude an alten Büchern und den Geschichten, die sie erzählen
  • Eine Liebeserklärung an das Horrorgenre: Das perfekte Buchgeschenk für alle kunstaffinen Liebhaberinnen und Liebhaber düsterer Geschichten, des Unheimlichen und Fantastischen

Dark Academia für die eigene Bibliothek

Die bibliophile Reihe Biblioteca Obscura ist nicht nur als schöne Deko im Bücherregal ein Muss. Für alle Büchersammler und Leseratten, die Schauerromantik, Weltliteratur und ästhetische Gestaltung lieben.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein literarischer Klassiker im düsteren Gewand

Frankenstein ist für Jedermann ein Begriff. Doch worüber handelt die Geschichte wirklich?

Victor Frankenstein hat ein riesen Monster mit fahler muskelübersäter Haut, dünnen bläulichen Lippen, wässrigen Augen und schwarz glänzendes Haar erschaffen, welches sich nach Zuneigung und Liebe sehnt. Doch die Menschheit fürchtet sich vor dem Monster und verabscheut es. Schnell wandelt sich die Suche nach Liebe zu Hass. Frankensteins Tat ist so unmenschlich, dass er seines Lebens nicht mehr froh wird und mit den Konsequenzen leben muss.

Fazit:
Ich kannte noch nicht die komplette Geschichte von Frankenstein und war sehr fasziniert von der Handlung. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und ist nicht ohne Grund ein Klassiker in der Weltliteratur. Diese Schmuckausgabe mit dem großartigen Cover ist wunderschön anzusehen und setzt das Buch nochmals im Bücherregal in Szene. Die düsteren Illustrationen im gesamten Buch von Marcin Minor passen sehr gut zu dem Inhalt und werten den Roman nochmals auf.
Wer die ganze Geschichte um Frankensteins Monster noch nicht kennt, sollte definitiv das Buch einmal im Leben gelesen haben. Mary Shelley hat in ihrem jungen Alter ein düsteren Roman erschaffen, der zutiefst beeindruckt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Alte Geschichte in neuem Gewand

Über die Story an sich braucht man nicht sprechen, es ist die gleiche wie sie schon seit Jahrzehnten existiert.

In dieser Ausgabe kommt ein starkes Cover hinzu, dazu wunderschöne und zur Geschichte passende Illustrationen.

Die Illustrationen wiederholen sich häufig, das ist ein bisschen schade und man hätte sicherlich noch mehr herausholen können.

Insgesamt aber ein schönes Werk, dass man gerne im Buchregal stehen haben möchte.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Klassiker wunderschön neu aufgelegt

Victor Frankensteins Traum ist es, das Geheimnis um die Erschaffung künstlichen Lebens zu lüften. In einer stürmischen Nacht gelingt es ihm, seine Kreatur zum Leben zu erwecken, doch sofort danach verspürt er Reue und distanziert sich von diesem Monster. Die neu erweckte Kreatur hingegen sucht nach Anerkennung und Liebe, was ihm jedoch aufgrund seines Aussehens verwehrt wird.

Der Roman von Mary Shelley gehört zu den Klassikern, es gibt wohl kaum jemanden, der diese Geschichte noch nicht kennt. Das Buch ist eine Wiederauflage, eine Schmuckausgabe mit schönen düsteren Illustrationen. Vor allem durch diese wirkt das Buch atmosphärisch sehr dicht, man spürt, wie hier zwei Welten aufeinanderprallen: der Wunsch nach Leben des neu entstandenen Monsters einerseits, die späte Moral des Wissenschaftlers andererseits, der sich erst nach getaner Arbeit mit der Ethik seines Tuns auseinandersetzt. Der Erzählstil ist geprägt von der Zeit, in der das Buch entstand, das wirkt manchmal etwas veraltet, andererseits aber auch sehr authentisch.

Dieses Buch ist Sammlern unbedingt zu empfehlen, aber auch jedem sonst, der sich gerne in eine Horrorgeschichte mit Kultcharakter in einer wunderschönen Optik versenken möchte. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Zeitlos gut

Biblioteca Obscura: Frankenstein ist der weltweit bekannte Klassiker im neuen Gewand. Frankenstein ist wohl der erfolgreichste Schauerroman unserer Zeit und gehört schon längst zur Weltliteratur. Bereits vor einigen Jahren habe ich es gelesen und die Geschichte ist sehr gut gealtert. Auch heute sind die Themen aktuell und ich würde sogar sagen zeitlos. Frankensteins Monster thematisiert das Gefühl, nicht verstanden zu werden und aufregend dessen isoliert zu sein und kein Zugehörigkeitsgefühl zu erlangen.

Diese wunderschöne Schmuckausgabe enthält nicht nur die Geschichte, sondern auch schaurig schöne Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und ein wahrer Blickfang im Bücherregal.

Mein Fazit: Nicht nur ein Buch für Fans und Sammler des Klassikers, sondern auch eine wunderschöne Ausgabe für Liebhaber von Schauergeschichten und ein perfektes Geschenk.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Wunderbare Illustrationen untermalen Klassiker

Der im Jahr 1818 erstmals veröffentliche Roman von Mary Shelly ist hier in einer besonderen Schmuckausgabe neu aufgelegt. Die Illustrationen von Marcin Minor unterstreichen die Dualität, die Gegensätze zwischen Gut und Böse. Oft in den Farben weiß und schwarz gehalten, ziehen einzelne Seiten in rot ihren Blick auf sich. Auch finden wir immer wieder Seiten in extrem großer Schrift, die ebenfalls der Geschichte eine besondere Note geben.
Diese Edition besticht auch durch einen schwarzen Buchschnitt, der dem ganzen noch eine Portion Düsternis, aber auch Eleganz verleiht.
Grundsätzlich ist „Frankenstein“ ein getriebener Wissenschaftler, der an seinem eigenen Ehrgeiz zerbricht und das von ihm geschaffene Monster bleibt eigentlich im ganzen Roman über ohne Namen.
Ich fand es spannend die Geschichte einmal wirklich zu lesen und mein eigenes Kopfkino anzuknipsen, so gibt es von mir eine volle Empfehlung. Dieses Buch ist zum Lesen und als Schmuckstück gleichermaßen interessant.