Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2023

Midsommar-Morde

Refugium

》Die Körper der Erschossenen lagen wie weggeworfen da, als hätte sie jemand dorthin getragen und dann achtlos fallen gelassen. Das letzte Abendmahl.《

(Zitat aus ‚Refugium‘, S. 93)

Was ...

(Zitat aus ‚Refugium‘, S. 93)

Was John Ajvide Lindqvist leider nicht gelungen ist, schafft seine Romanheldin Julia Malmros mit Links. Diese erhält die große Chance in die Fußstapfen des bereits verstorbenen Stieg Larsson zu treten und die weltweit gefeierte ‚Millenium‘-Reihe fortzusetzen. Bei der Recherche zu ihrem neuen Roman, lernt die ehemalige Ermittlerin den Hacker Kim Ribbing kennen. Und wie die Figuren in Julias Thriller schlittern Kim und die Autorin mitten in einen Mordfall und beginnen nach ‚Blomkvist und Salander‘-Manier zu ermitteln.

Parallelen zur Millenium-Reihe sind absolut beabsichtigt und gewollt. Kopiert wird dabei nichts; nur inspiriert. Ich finde die Idee richtig genial und habe jedes Kapitel in vollen Zügen genossen.

Lindqvists Schreibstil ist sehr einnehmend und unkompliziert. Das in Verbindung mit den sehr kurzen Kapiteln von teilweise nur 2-3 Seiten hat mich regelrecht durch den Thriller rauschen lassen. Für mich hat sich das Lesen angefühlt wie einen Film zu schauen. Und tatsächlich hatte ich im Hinterkopf auch die Ganze Zeit über die ‚Wallander‘-TV-Serie.

Aber zurück zu Julia und Kim – ein ungleiches Paar, das vom Schicksal zusammen geführt wird. Während ich Julias Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte, manche sogar sehr unpassend und übergriffig fand, habe ich für Kim schnell Symphatien entwickelt. Als Kind von seinem Großvater misshandelt, später von Therapeuten als Versuchskaninchen missbraucht, setzt er sich heute für Opfer von Gewaltverbrechen ein. In diesem Fall ist es die 14-jährige Tochter des ermordeten Unternehmers, die einzige Überlebende des Massakers, die Kim zu schützen versucht. Während Julia ihre Kontakte zur Kripo nutzt – Ex-Mann Johnny ist zufälligerweise der leitende Ermittler – führt Kims Recherche den Hacker nach Shanghai, Kuba und Norwegen.

Die Handlung ist rasant, der Spannungsgrad hoch, die Auflösung nachvollziehbar. Am Ende läuft alles zusammen, der Nebel lichtet sich und man hat diesen ‚Aha‘-Moment, an dem man plötzlich alles versteht, was 300 Seiten vorher so gar nicht ins Bild gepasst hat. Es gibt zwar einige Längen; durch die kurzen und knackigen Kapitel fallen diese aber nicht wirklich auf.

Neben den Mordfällen sind es vorallem die Charaktere, die die Geschichte tragen. Vorallem auf Kims Geschichte – wie diese weiter geht – bin ich sehr gespannt, hat mich dieses Ende doch sehr zerstört zurück gelassen.

》Die meisten Geheimnisse waren wie Rauch, sie hatten die Angewohnheit, überall hindurchzuquellen, aber dabei verbreiteten sie einen Brandgeruch, der nicht verborgen blieb.》

(Zitat aus ‚Refugium‘, S. 256)

Fazit:

Ein Mord am Midsommar, eine Krimiautorin und ein Hacker, die Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander alle Ehre machen. Eine Ermittlung, die quer über den Globus von Schweden nach China, Kuba und Norwegen führt.

Ich habe die rund 500 Seiten innerhalb von 3 Tagen verschlungen. Der Schreibstil ist mitreißend, die Figuren sind facettenreich und lassen tief blicken und am Ende wird alles schön aufgelöst. Tja, man könnte eigentlich zufrieden sein, wenn da nicht trotz abgeschlossener Mordermittlung ein fieser Cliffhanger wäre. Ich warte auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Das Leben in Farben sehen

Alle Farben meines Lebens

Seit 'P.S. - Ich liebe Dich' vor 20 Jahren einen großen Hype erlebt hat, dem auch ich erlegen bin, ist Cecelia Ahern aus der Literaturwelt nicht mehr weg zu denken. Auch ich habe 'P.S. - Ich liebe Dich' gefeiert, danach aber kein Buch der Autorin mehr gelesen. Als ich 'Alle meine Farben' bei Bookbeat entdeckt habe, dachte ich mir, diesen Umstand muss ich ändern. Und auch dieses Mal hat Cecelia Ahern auf eine ganz besondere Art berührt.

Das Leben als große Farbpalette...

Cecelia Ahern erzählt die berührende Lebensgeschichte von Alice. Alice ist ein besonder Mensch mit einer besonderen Gabe. Sie kann die Emotion von Menschen sehen. Man stelle sich vor, dass jedem Menschen eine Aura umgibt, welche für Alice sichtbar ist. Die Gefühle scheinen Alice zu überrollen. Sie weiß oft nicht wie sie damit umgehen soll, möchte die Stimmung der anderen nicht in sich aufnehmen. Als Folge blockt sie andere ab und wird dadurch oft missverstanden. Dazu kommt, dass Alice in schwierigen familiären Verhältnissen aufwächst. Ihre Mutter leidet an Depressionen und überlässt Alice, sowie ihre zwei Brüder mehr sich selbst. Der ältere Bruder Hugh, welcher für Alice wichtige Bezugsperson ist, schafft den Absprung und geht ins Ausland. Der kleine Bruder Ollie gerät auf die schiefe Bahn.

Wir lernen Alice als 8-jähriges Mädchen kennen und begleiten sie durch ihre traurige Kindheit sowie die verschiedenen Abschnitte ihres Lebens. Cecelia Ahern schreibt mit unglaublich viel Gefühl und Tiefe. Vorallem die Schilderungen aus Alice Kindheit haben mich sehr berührt. Als Erwachsene pflegt Alice ihre Mutter nach einer Krebserkrankung. Andere Menschen meidet sie....bis sie in der U-Bahn auf einen Mann trifft, dessen Farben sie nicht sehen kann. Ab diesem Punkt nimmt Alice Leben eine Wendung und die Geschichte zunehmend an Fahrt auf. Insgesamt ist das Buch aber sehr ruhig und ausgeglichen erzählt. Ein besonderer Roman, der mich sehr berührt hat.

Fazit:

Cecelia Ahern hat hier eine außergewöhnliche, sehr berührende und emotionale Geschichte zu Papier gebracht. Es geht um dysfunktionale Familien und zwischenmenschliche Beziehungen und wie Protagonistin Alice all dies mit ihrer Synästhesie wahrnimmt. Wie Alice ihre Mitmenschen, deren Stimmung und die Farben, die sie umgeben sieht, nimmt einen großen Platz ein. Cecelia Ahern ist die Unsetzung sehr gut gelungen.

Ich habe Alice auf ihrem Lebensweg gerne begleitet und kann das Hörbuch, welches in gekürzter Form verfügbar ist, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ein grandioses Finale für diese epische Dilogie

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Nachdem sich 'A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia' als riesengroßes High-Fantasy Juwel entpuppt hat, war ich natürlich richtig gespannt auf die Fortsetzung. In unglaublich schöner Ausstattung ist im August 'A Psalm of Storms and Silence - Die Magie von Solstasia' erschienen.

'A Psalm of Storms and Silence' schließt nahtlos an das aufwühlende Ende des ersten Bandes an und wird genauso wie Band 1 abwechselnd aus Sicht von Kronprinzessin Karina und Flüchtling Malik erzählt.

Wie schon beim Auftaktband habe ich auch beim diesem Teil etwas gebraucht in die Geschichte hineinzufinden. Roseanne A. Browns Schreibstil braucht einfach Zeit. Die Autorin schreibt unglaublich bild- und wortgewaltig, sehr ausschweifend, teilweise überfrachtet. Es hat gedauert bis ich mich zurecht gefunden habe in dieser großartigen, von afrikanischer Folklore inspirierten, magischen Welt.

Zum Inhalt kann ich natürlich aus Spoilergründen nichts verraten. Es wird gefährlich, wendungsreich und unglaublich magisch. Das Magiesystem hat mich ja schon im ersten Band fasziniert, allerdings hat mir ein bisschen Erklärung dazu gefehlt. Jetzt wurden meine Lücken endlich gefüllt. Ich bin aus dem Staunen gar nicht herausgekommen. Und auch die Entwicklung von Karina und Malik fand ich richtig gut, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte. Im Prinzip hat diese Tatsache, die beiden aber authentischer und greifbarer für mich gemacht.

'A Psalm of Storms and Silence' ist ein mehr als würdiges Finale einer außergewöhnlichen Dilogie, die ich allen Fans von epischer High Fantasy nur ans Herz legen kann.

Fazit

Gefährlicher, wendungsreicher und noch fesselnder als Band 1!

Ich bin begeistert von Roseanne A. Browns Finale. Eigentlich von der kompletten Dilogie. Westafrikanische Folklore, Mythen & Geistergeschichten und ein grandioses Magiesystem haben die Welt von Sonande zu einem ganz besonderen Ort für mich gemacht.

Ich empfehle die Reihe allen Fans von komplexer, ausschweifender und detailverliebter Fantasy gerne weiter.

Wenn du mehr erfahren möchtest, dann findest du hier meine Rezension zu Band 1 'A Storm of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia'.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein wunderschöner Liebesroman in traumhafter Kulisse

No Flames too wild

Australien, Traumstrände und Koalas 🐨 Ich konnte einfach nicht wiederstehen. No Flames too wild von Nina Bilinszki kam bei mir an und wurde noch am selben Tag gelesen. Und es war richtig, richtig schön! ...

Und darum geht's...

Isabel und ihre Freundin Sophie reisen für ein Work-and-Travel-Jahr nach Australien. Für Isabel ist die Reise nicht nur ein Abenteuer, sondern auch die Suche nach ihren Wurzeln. Isabels verstorbener Vater, den sie nie kennenlernen durfte, war nämlich Australier. Und so kommt es, dass die beiden Freundinnen in New South Wales, in der Kleinstadt Eden landen und kurzerhand Jobs in dem dortigen Koala-Reservat annehmen. Da das Reservat dringend Einnahmen benötigt, beschließt Isabel über Social Media die Werbetrommel zu rühren. Ganz zum Missfallen von Liam, dem tierlieben und besonnenen Sohn der Besitzer. Der sonst so ruhige junge Mann ist strikt gegen Instagram und Co. und er sperrt sich komplett gegen einen Internetauftritt. Und dann kommen auch noch Buschbrände dem Reservat gefährlich nahe.

Koalas, Barbies, Leuchtturmromantik und Pizza am Strand...

Nina Bilinszki hat einen wunderschönen, ruhigen und romantischen New Adult Roman geschrieben, der mich für einige Stunden ins Paradies gezaubert hat. Australien bietet ein unglaublich schönes Setting und durch Ninas bildhaften Schreibstil hatte ich wirklich das Gefühl eine Reise nach Down Under zu unternehmen. Ein Pint im Moonlight, Pizza am Strand, Surfen mit Freunden und Roadtrips durch Australiens Nationalparks. Es hat soviel Spaß gemacht den Kontinent, zumindest einen kleinen Teil davon, zu entdecken und das noch dazu mit einer super lieben und offenherzigen Clique.

Isabel und Liam sind mir als Protagonisten schnell ans Herz gewachsen. Isabel mit ihrer fröhlichen und hilfsbereiten Art und Liam mit seiner Freundlichkeit und seiner Liebe zu den Koalas. Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Isabel und Liam geschrieben. So konnte ich beide gleichermaßen gut kennenlernen und tief in deren Gedanken und Gefühlswelt eintauchen. Vorallem Liam hat mich sehr berührt, trägt er doch eine große Last mit sich herum. Und diese Schuld ist auch der Grund, warum er Isabel immer wieder auf Abstand hält. Isabels Geschichte und die Suche nach ihrem Vater gerät dabei leider ein bisschen ins Hintertreffen. Die Spurensuche hätte ruhig mehr Platz einnehmen können, aber auch so war die Handlung großartig.

Die Liebesgeschichte zwischen Isabel und Liam ist ruhig erzählt, sie entwickelt sich gemächlich und ist dabei sehr authentisch. Und auf die eine und andere spicy Szene darf man sich auch freuen. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch. Denn wie so oft in dem Genre, wären manche Missverständnisse gar nicht aufgekommen, wenn man miteinander geredet hätte. Vorallem Liam verschließt sich etwas zu sehr. Seine Entwicklung hat mir zwar sehr gut gefallen, etwas früher hätte er sich aber eventuell schon öffnen können. Liam ist oft in seiner Gedankenspirale gefangen, was auch zu einigen Wiederholungen in der Geschichte führt. Den Spaß am Lesen hat mir das "Kommunikationsproblem" aber natürlich nicht genommen.

Ganz besonders haben es mir die Koalas angetan. Ich hab soviel neues über die knuddeligen Tiere gelernt. Über ihren Lebensraum, ihre spezielle Ernährung und die Gefahren durch die verheerenden Buschbrände.

Nina Bilinszki hat sich auch intensiv mit dem Thema Social Media befasst und die Sonnen- sowie Schattenseiten von Instagram und Co. beleuchtet.

Die Autorin hat es richtig gut hinbekommen die Themen Umwelt- und Tierschutz und eben Social Media in den Liebesroman einzuarbeiten. Ich fands total spannend und bin jetzt tatsächlich etwas wehmütig, weil meine Reise nach Australien viel zu schnell vorbei war.

Fazit
No Flames too wild ist ein Buch, das Fernweh garantiert. Nina Bilinszki hat mich auf einen abenteuerlichen, spannenden, berührenden und emotionalen Roadtrip mitgenommen. Das Setting und die Natur- und Landschaftsbeschreibungen sind ein Traum und von den Koalas möchte ich erst gar nicht anfangen, weil ich sonst nicht mehr zum Schwärmen aufhöre! Ganz große Liebe für die Tiere!

Wenn du gerne ruhig erzählte Liebesgeschichten liest, dann kann ich dir diesen Reihenauftakt nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Flucht und Verdrängung

Erschütterung

Ich habe Erschütterung von Percival Everett als Hörbuch gehört und kann nur sagen "wow"! Selten schafft es Sprecher mein Kopfkino derart anzuheizen und so aufrichtige Gefühle zu transportieren. Christian Brückner hat mich meine Umgebung vollkommen vergessen lassen und mich auf eine erschütternde Reise mitgenommen. Ja, der Titel des Buches ist nicht nur sehr einprägend, sondern auch Programm.

Es geht um den Universitätsprofessor und Paläontologen Zach Wells, der ein ziemlich eintöniges Leben gezeichnet von einer erkalteten Ehe führt. Sein Lichtblick und seine größte Freude gilt seiner Tochter Sarah. Doch dann passiert das Unfassbare. Bei Sarah wird eine genetische Erkrankung festgestellt, die unweigerlich zum Tod führt. Anstatt sich der Situation zu stellen, folgt Zach einem Hilferuf, der durch Zufall zu ihm gelangt ist. Kann Zach wenigstens hier helfen, wenn er es schon bei seiner Tochter nicht vermag?

Pervical Everett lässt uns an zwei Handlungssträngen teilhaben. Zum einen am tragischen Schicksal von Sarah, deren Leben nach und nach gnadenlos ausgelöscht wird. Zum anderen machen wir uns mit Zach auf zu einer Rettungsmission nahe der Grenze Mexikos. Zach, der seine Tochter über alles liebt, lässt sie zurück, seine Frau in ihrer Trauer alleine und entscheidet sich stattdessen einen fremden Menschen aufgrund einer seltsamen Nachricht zu helfen. Die Entscheidung, die Zach hier trifft, hat mich in mich gehen lassen und mich zum Nachdenken angeregt. Ich denke, dass es hier keine richtige Antwort gibt. Fakt ist sicher, dass Zach vor der aussichtslosen Situation daheim flüchtet. Allerdings weiß er auch, dass er seiner Tochter am Ende doch nicht mehr helfen kann. Und so entwickelt sich das bittere Drama schleichend zu einem Kriminalfall und der am Anfang sehr bequem wirkende Zach zu einem engagierten Retter in der Not.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir der Einstieg ins Buch zunächst etwas schwer gefallen ist, was nicht zuletzt an der sehr ungewöhnlichen Strukturierung liegt. Der Schreibstil ist sehr anspruchsvoll, teilweise poetisch, dann wieder sehr eigenwillig. Immer wieder wird die Handlung unterbrochen - von scheinbar willkürlichen wissenschaftlichen Zahlen und Fakten, Begrifflichkeiten aus der Geologie und Paläontolie, wie Informationen zu Knochenfunden in Höhlen. Aber auch Schach spielt eine große Rolle. Das Strategiespiel hat Zach und Sarah miteinander verbunden. Ich habe mir zu Beginn wirklich schwer getan den roten Faden zu finden. Doch die teilweise sehr humorvollen Dialoge zwischen Zach und seiner Tochter Sarah haben mich einfach überzeugt an der Geschichte dran zu bleiben. Ich bin allerdings von der Buchfassung auf das ungekürzte Hörbuch, welches wirklich eindrucksvoll von Christian Brückner vorgelesen wird, umgestiegen. Eine unglaublich gute Entscheidung. Denn da war er plötzlich....der rote Faden, den ich zuvor gesucht habe.

So kann ich trotz Startschwierigkeiten doch noch eine Leseempfehlung aussprechen. Ich würde aber auf alle Fälle empfehlen vorab einen Blick in die Leseprobe zu werfen, da der Stil tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig ist. Zudem sollte man sich im Vorfeld bewusst machen, dass in Erschütterung der Verlust eines Kindes thematisiert wird.

Fazit:

Erschütterung erzählt in zwei verschiedenen Handlungssträngen eine Geschichte über Familie, Ehekrise, Krankheit, Verlust, Trauerbewältigung und Verdrängung; befasst sich aber auch mit den Themen Menschenhandel, Ausbeutung und Rassismus, ohne, dass das Buch überladen wirkt. Mich konnte vorallem auch Sprecher Christian Brückner überzeugen, weshalb ich insbesondere das Hörbuch empfehle.