Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Sehr lesenswerte Romantasy

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

2 Seelen - Das erste Buch der Unsterblichkeit war nicht mein erstes Buch des Autorinnenduos Rose Snow und es wird sicher auch nicht mein letztes von ihnen sein. Bei Rose Snow kann ich mich wirklich darauf verlassen, das zu bekommen, was ich erwarte - eine absolut gelungene und stimmige Geschichte mit liebevoll und facettenreich gestalteten Charakteren, tollen Fantasy-Elementen und einem ausgewogenen Romantik-Anteil. Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt.

In 2 Seelen, dem ersten Teil einer Dilogie, geht es um Kela, deren Leben von einem Tag auf den anderen ziemlich durcheinander gewirbelt wird. Da ist zum einen ihr kauziger verstorbener Opa, der ihr plötzlich als Geist - oder wie er selber behauptet als Engel - erscheint, zum anderen erhält Kela seltsame Briefe mit rätselhaften Botschaften, die verschwinden sobald ihr Bruder Brendan einen Blick darauf wirft. Und dann sind da auch noch die 3 neuen Mitbewohner, von denen besonders der unnahbare und geheimnisvolle Nero ziemlich anziehend auf Kela wirkt.

Mir hat der Reihenauftakt wie gesagt richtig gut gefallen. Rose Snow erfindet das Rad jetzt zwar nicht neu, aber das muss ja auch gar nicht sein. Das erste Buch der Unsterblichkeit ist eine klassische Romantasy mit allem was dazu gehört. Vielen Geheimnissen, einer toughen und in diesem Fall sehr ordnungsliebenden Heldin, die zum Spielball der Mächtigen wird, einem unnahbaren Bad Boy, der unserer Heldin ordentlich den Kopf verdreht, sein Herz aber schon an eine andere vergeben hat, unsterbliche Clans, die im Wettstreit miteinander liegen, magischen Schlüsseln, rätselhaften Weissagungen, einigen überraschenden Plottwists und einem ziemlich gemeinen Cliffhanger am Schluss.

Um dir die Spannung nicht zu verderben, werde ich gar nicht mehr zur Handlung verraten. Ich habe das Buch jedenfalls innerhalb kürzester Zeit weggelesen, was nicht nur an der tollen Storyline, sondern auch am einnehmenden, sehr klaren und unkomplizierten sowie bildhaften Schreibstil von Rose Snow liegt. Und auch die von den Autorinnen erschaffene Welt beziehungsweise die in die Welt eingebettete Magie, die verschiedenen Clans und Häuser, und die ganzen Erklärungen zur Unsterblichkeit und Wiedergeburt finde ich wahnsinnig faszinierend. Nach und nach erfahren wir was es mit den sieben unsterblichen Häusern auf sich hat und welche Magie diese beherrschen. Am Ende des Buches sind die Clans auch nochmal extra mit kurzen Erläuterungen aufgeführt, was ich richtig toll finde.

Zu Beginn schon sehr rätselhaft baut sich kontinuierlich immer mehr Spannung auf, sodass ich das Buch wirklich nur mehr schwer aus der Hand legen konnte. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was es mit Nero und seinen Freunden auf sich hat, wem Kela vertrauen kann, warum Kelas übellauniger Opa noch als Geist auf Erden verweilt und überhaupt wie Kela in die Sache verwickelt ist. Meine Fragen wurden auch so ziemlich alle beantwortet. Nichts desto trotz hat Rose Snow am Ende nochmals eine Bombe platzen lassen, die mich sehnsüchtig auf den zweiten Teil der Dilogie warten lässt.

Fazit:

2 Seelen - Das erste Buch der Unsterblichkeit ist ein sehr jugendlicher, aber durchwegs spannender Dilogieauftakt aus der Feder von Rose Snow. Die Autorinnen erfinden das Rad zwar nicht neu, sie konnten mich mit ihrer Idee rund um die sieben magischen, unsterblichen Clans aber voll und ganz überzeugen.

Wenn du gerne romantische Fantasy liest dann kann ich dir die Geschichte von Kela und Nero sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein Märchen von Göttern, gefallenen Engeln und Geistern

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Nach Strange the Dreamer kommt mit Muse of Nightmares der dritte Band der Fantasysaga der begnadeten Autorin Laini Taylor daher. Das erste Buch rund um Laszlo Strange und Sarai knüpft nahtlos an den Vorgänger an und erzählt die
Geschichte der beiden Liebenden weiter.

Lainis bildhafter, ja fast schon poetischer, Schreibstil macht es einem leicht in die Geschichte abzutauchen. Ihre detailreichen Beschreibungen, ja das ganze Worldbuilding, sind einfach grandios. Auch die Charaktergestaltung ist wieder einmal mehr als gelungen. Sowohl die Haupt-, als auch die Nebenfiguren sind unheimlich detailliert beschrieben. Laini Taylor hat ihren Buchbewohnern eine Seele eingehaucht und diese wahrlich zum Leben erweckt.

Dieses Mal spielt der Großteil der Handlung in der Zitatelle. Laszlo kann endlich Sarai in die Arme schließen, wenngleich diese nun als Geist ihr Dasein fristen muss. Minya sinnt derweil auf Rache und plant einen vernichtenden Anschlag auf die Stadt Weep. Als Druckmittel dient niemand anderer als Sarai, deren Seele von Minya in der Welt der Lebenden gehalten wird. Laszlo wird vor die schwierige Entscheidung gestellt, ob er seine große Liebe oder die Stadt Weep retten soll.

Während sich die Stimmung in der Zitatelle immer mehr zuspitzt, machen Laszlos ehemalige Weggefährten rund um den Goldprinz Thyon und die pfiffige Diebin Calixte eine unglaubliche Entdeckung.

Ein weiterer Handlungsstrang ist den Schwestern Nova und Kora gewidmet, welche neu dazu gekommen sind. Mit den beiden Schwestern von der Fischerinsel Rieva beginnt das Buch unglaublich spannend und endet mit einem tragischen und äußerst bitteren Beigeschmack. Was die beiden mit Weep verbindet, dürft ihr selbst herausfinden. Ich kann euch aber verraten, dass die beiden eine wichtige Rolle in der Geschichte einnehmen werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir im Abschlussband noch viel von den beiden lesen werden.

Nebenbei erfahren wir als Leser auch unglaublich viel aus der Vergangenheit von Weep, insbesondere den vernichtenden Angriff des Götterschlächters Eril-Fane auf die Götterbrut. Außerdem wird Eril-Fanes und Azareens Geschichte endlich erzählt.

Laini Taylor verknüpft geschickt die gegenwärtigen Ereignisse mit der Vergangenheit und fügt langsam die Puzzleteile zu einem großen, und wie ich finde schockierendem, Ganzen zusammen. Einige Fragen sind zwar noch offen, aber immerhin gibt es ja noch einen vierten Band, der diese sicher beantworten wird.

Ich werde nicht müde zu betonen wie großartig Laini Taylor die ganzen Handlungsstränge miteinander verwoben hat, sodass sich nach und nach ein stimmiges Bild ergibt. Für mich war die Reise zu den Mysterien von Weep mit seinen Göttern, gefallenen Engeln, Geisterwesen und Astralen sehr gelungen. Auch die Liebesgeschichte von Laszlo und Sarai, welche relativ viel Raum einnimmt, war unglaublich schön und sanft erzählt ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Fazit

Muse of Nightmares aus der Feder von Laini Taylor erzählt Laszlos und Sarais tragische Liebesgeschichte sehr einfühlsam weiter. Nebenbei werden Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet, schockierende Wahrheiten erzählt und neue Handlungsstränge eingeflochten, die wiederum neue Rätsel aufgeben. Dank Lainis bildhaften, nahezu poetischen Schreibstil war das Lesen ein Genuss und ich kann den letzten Band, auch wegen des unglaublich spannenden Finales, kaum erwarten.
Für mich war Muse of Nightmares ein grandioses Leseerlebnis, welches ich zu 100 % weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Skurril, originell und witzig

Die Brontës gingen zu Woolworths

Skurril, originell, witzig und sehr liebevoll ist dieser besondere Roman von Rachel Ferguson, der bereits im 1931 das Licht der Welt erblickt hat. Ich habe mich sehr auf die Neuauflage, aus dem Englischen übersetzt von Sabine Reinhardus, gefreut. Zurecht, denn ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen.

Die drei Schwestern Deidre, Katrine und Shiel haben ein ungewöhnliches Hobby. Sie erfinden Geschichte und Personen, führen fiktive Gespräche und Freundschaften. Das Verhalten der skurrilen Familie führt nicht selten zu Verwirrung. Und das ist auch beim Lesen dieses ungewöhnlichen Romanes so. Die Geschichte ist wirr, Realität und Fiktion verschwimmen. Aber, der Roman ist auch unglaublich witzig, hat mich oft zum Lachen gebracht und mich in der Zeit zurück versetzt. Ich habe das Buch gerne gelesen.

Fazit
Fantasie und Realität verschwimmen in dieser Wiederentdeckung aus dem Jahr 1931. Wer Lust auf eine humorvolle, skurrile, manchmal etwas verworrene Geschichte hat, sollte sich die Schwestern Deidre und ihre beiden Schwestern nicht entgehen lassen .

Veröffentlicht am 14.04.2024

Der Drache in dir und mir

Ein Zuhause für deinen Drachen

Ich gestehe, ich habe mich sofort verliebt, als ich die wundervollen Illustrationen zum ersten Mal gesehen habe. Und auch meine 4-jährige Tochter war geklaut begeistert eine neue, drachenstarke Geschichte für sich zu entdecken.

Wir haben uns mit Mari und der uraltjungen Frau ins Abenteuer gestürzt und gemeinsam eine Welt voller Gefühle erkundet. Was es dabei mit dem Drachen auf sich hat, muss jeder selbst entdecken.

So schön die Botschaft auch ist, muss ich leider auch sagen, dass meine Tochter diese noch nicht greifen konnte. Die Metapher mit dem Drachen hat sie noch nicht verstanden. Und auch der Schreibstil, welcher zwar wunderschön poetisch ist, ist für die Altersgruppe nicht wirklich passend. Ich habe die Sätze kurzerhand gekürzt und vereinfacht vorgelesen.

Ich werde das Buch fürs erste beiseite legen und eventuell in einem Jahr nochmal einen Versuch wagen.

Fazit
Wunderschöne illustriert und voller Poesie. Für 4-jährige allerdings noch zu schwer zu erfassen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Sloane und Lucian

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Mir hat's wieder sehr gut gefallen in Knockemount, mit der Clique, die man von Band 1 an begleitet. Ich muss zwar gestehen, dass ich Band 2 aktuell noch nicht gelesen habe. Macht aber gar nix, da jeweils eigenständige Geschichten erzählt werden. Im Abschlussband dreht sich alles um Bibliothekarin Sloane und Geschäftsmann Lucian "Luzifer". Lucian und Sloane kennen sich seit ihrer Kindheit, sind im selben Freundeskreis und können sich aufs Blut nicht ausstehen. Wenn da nicht diese gegenseitige Anziehung wäre.

Lucy Scores Schreibstil bzw. die Übersetzung sind wieder einmal großartig. Mit viel Witz und bissigen Dialogen fliegt man nur so durch die Seiten. Neben der Liebesgeschichte gibts auch wieder etwas Suspense, wodurch gut Spannung reinkommt. Genauso durch die Rückblicke in die Vergangenheit der beiden Protagonisten; zu Ereignissen, die mich wirklich erschüttert haben.

Sloane und Lucian mochte ich beide total gerne. Sloane ist ein Freigeist mit lockerer Zunge. Sie genießt ihr Leben, allerdings passiert gleich zu Anfang etwas, das ihr Leben aus der Bahn wirft. Besagtes Ereignis ruft Lucian auf den Plan. Lucian ist knallhart, zu mindest nach Außen. Und er ist ein Macho wie er im Buche steht und ich hätte ihn für seine besitzrrgreifende Art zeitweise gerne eine geklatscht. Aber, er ist auch da, wenn er gebraucht wird und er beschützt Sloane vor allem Gefahren. Auch wenn sich Sloane und Lucian hassen, spürt man sofort das Knistern und Prickeln. Das ist Lucy Score richtig gut gelungen.

'Things we left behind' ist mit über 500 Seiten ein kleines Dickerchen; Längen bleiben nicht aus bzw. werden mit viel Matratzensport gefüllt. Etwas weniger hätte meines Erachtens nicht geschadet.

Nichtsdestotrotz hat mir der Abschluss richtig gut gefallen und ich wurde super unterhalten.

Fazit
Unterhaltsame Enemies-to-Lovers bzw. Second-Chance-Story mit ziemlich hohen Spice-Anteil und etwas Suspense. Ich mochte die Mischung.