Aquarius15

Aquarius15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aquarius15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Luft nach oben

The Darkest Gold – Die Gefangene

Das Hörbuch ist ein neuinterpretierter Midas Mythos, der super gehypt ist. Deswegen hatte ich dementsprechende Ansprüche. Das Hörbuch fand ich jetzt nicht so super. Es war klar, dass es eine düstere Geschichte ist, aber für mich waren es zu viele toxische Elemente. Die derbe Sprache und die Gewalt fand ich jetzt stark überzogen.
Diese Geschichte soll zwar die Grundlage für die Reihe sein, aber die meisten Zeit habe ich beim Hören schwer getan in die Geschichte einzutauchen. Fantasy ist auch etwas dabei, aber nach meinem Geschmack zu wenig.

Die Sprecherin fand ich gut. Ihre Stime war angenehm zu hören. Jedoch war die Handlung nicht so prickelnd, deswegen war das Hören eher anstrengend.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein Doyle kommt selten allein

Vier Schafe und ein Todesfall

Die Doyles sind eine Familie die zusammenhält. Auch wenn man sich streitet, verträgt man sich wieder. Wenn das Familienoberhaupt Grandma Emily ruft, kommen alle Doyles zusammen. Besonders als der Verleger Hugh Hamilton ermordet wird und Tante Cloe als Verdächtige hingestellt wird. Aber Tante Cloe hat vor über 30 Jahren alle Brücken zu ihrer Familie abgebrochen. Dennoch sind die Doyles alle fest überzeugt, dass Cloe unschuldig ist. Die komplette Familie schließt sich zusammen um zu ermitteln und somit Cloes Unschuld zu beweisen.

Die Sprecherin baut sehr gut die Spannung auf und man kann sich die einzelnen Familienmitglieder gut vorstellen. Auch das Cover mit den Schafen darauf, ist gut getroffen.
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, besonders wie die Schafe eingebunden worden sind. Außerdem hat es Spaß gemacht wie die Familie ermittelt und zusammenhält. Und der britische Humor war grandios.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Anderer Blickwinkel

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Medusa wird als kleines Kind von ihren göttlichen Eltern an die Küste ihrer Gorgonenschwestern ausgesetzt. Diese kümmern sich um Medusa und ziehen sie auf. Als Medusa eines Tages allein zum Tempel geht, lauert ihr dort Poseidon auf und zwingt sie zum Geschlechtsverkehr. Athene ist empört, dass ihr Tempel entweiht wurde und bestraft darauf Medusa, in dem sie sie in ein Monster verwandelt. Damit Medusa niemanden gefährden kann, geht sie den Weg der Einsamkeit. Bis eines Tages der "Held" Perseus auftaucht und ihren Kopf möchte.

Das Cover ist schön und schlicht gehalten. Durch den schwarzen Hintergrund kommen das Türkis und das Gold besser zur Geltung.

Das Hörbuch war angenehm anzuhören. Die Sprecherin hat gut die Spannung aufgebaut. Leider war die Geschichte nicht so fesselnd, da es hauptsächlich eine Nacherzählung der griechischen Sage war. Stellenweise war es sehr langatmig. Aber dadurch, dass die Sichtweisen der Frauen, wie beispielsweise Medusa oder ihre Schwester hinzu kamen, war es doch was neues. Ich finde es gut, dass Medusa eine Stimme bekommen hat und das nicht sie das Moster in der Geschichte ist.
Jedoch hab ich mir dadurch Hoffnungen gemacht, dass die Geschichte anders ausgehen mag.
Ein zusätzliches Manko war, dass so viele verschiedene Perspektiven beschrieben worden sind, dass man sich oft gefragt hat, zu welchem Zweck wurden mir die Informationen gegeben.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Stumm, aber oho

Gallant

Olivia Prior wächst in einem Waisenhaus auf. Das einzige was von ihren Eltern geblieben ist, ist das Tagebuch ihrer Mutter. Eines Tages erhält Olivia einen Brief von ihrem Onkel, der sie einlädt, nach Hause auf das Anwesen zu kommen. Doch als sie bei dem Anwesen ankommt, wird sie nicht mit offenen Armen empfangen, wie erwartet, sondern wird von ihren Cousin zurückgewiesen. Da Olivia leider stumm ist, kann sie sich kaum wehren, als ihr Cousin sie vom Anwesen treiben wollte. Denn sie ist im Haus nicht sicher. Und der Brief wurde nicht von ihrem Onkel geschrieben, denn dieser ist tot.
Doch das Anwesen ist ihre einzige Zuflucht, denn zurück zum Waisenhaus kann sich nicht gehen. Und Olivia möchte mehr über ihre Eltern erfahren.
Doch wer hat den Brief geschrieben und wieso soll das Anwesen nicht sicher sein?

Das Cover zeigt zwei große Anwesen. Eines von beiden steht auf den Kopf und der Stein ist nicht grau, sondern rot. Dadurch wirkt das Cover düster und geheimnisvoll.

Dadurch das Olivia nicht sprechen kann und ihr Cousin nicht lesen kann, kommt es zwischen den zwei kaum zu Dialogen. Beziehungsweise man hat am Anfang eine Abneigung gegenüber dem Cousin. Die sich jedoch im Laufe des Hörbuchs zu Verständnis wandelt. Aber sonst sind die Protagonisten authentisch.

Die Synchronsprecherin hat eine angenehme und raue Stimme. Ich finde sie verleiht dem Hörbuch eine grandiose Stimmung. Sie erzeugt Spannung und setzt die Gruselmomente super um.

Ich finde das Hörbuch ist echt gut gelungen, aber das Ende war etwas zu abrupt. Aber sonst war die Geschichte spannend und geheimnisvoll.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Vertraue nur dir selbst

Gameshow – Der Preis der Gier

Durch eine verlorene Wette ihres Vater, wird Cass in die unterste Klasse "die rote Zone" verstoßen. Für Cass gibt es nur eine Möglichkeit zu überleben. Sie muss an den Games teilnehmen um Geld zu verdienen. Diese enden jedoch meistens tödlich. Zum Glück trifft sie Yuna und Christoff die sie auf die Spiele vorbereiten können. Während dem ersten Game bekommt sie unerwartet Hilfe von dem Spieler Jax. Sie werden Verbündete, doch kann Cass Jax vertrauen?

Das Cover ist futuristisch gestaltet mit den ganzen zackigen Linien und Punkten. Sie wirken wie Schaltkreise.
Der Schreibstil ist locker und leicht. Die Sprecherin hat die Spannung gut aufgebaut, so dass man gespannt zuhören konnte. Außerdem finde ich, dass das Hörbuch sehr abwechslungsreich zwischen aktionreichen und ruhigen Szenen gestaltet ist.
Ich finde die Charaktere sehr authentisch. Besonders Cass. Da sie mit jeder neuen Aufgabe wächst.

Mir ist in dem Hörbuch aufgefallen, dass es einige Parallelen zu Panem oder andere Dystopien gibt. Aber das hat mich nicht gestört, denn die Autorin hat sich nur von den Romanen inspirieren lassen und hat am Schluss daraus was eigenes gestaltet. Ich bin schon echt gespannt wie der Roman weiter geht, denn das Ende war ein gewaltiger Cliffhanger.