Cover-Bild Vier Schafe und ein Todesfall
Band 1 der Reihe "Cosy Crime aus Cornwall"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Thomas Chatwin

Vier Schafe und ein Todesfall

Gemeinsam ist man schlauer als allein! Diese charmante Großfamilie ermittelt mit viel britischem Humor und Familiensinn.

Die Doyles sind eine bemerkenswerte Familie. Man streitet sich, man verträgt sich, aber vor allem hält man zusammen. Wenn Familienoberhaupt Grandma Emily ruft, kommen alle: zu den legendären Familienfesten, zum World-Porridge-Day .... oder zur Mordermittlung. Denn als ein berühmter Verleger ermordet in der Nähe seines Landhauses gefunden wird, gerät ausgerechnet Tante Chloe ins Visier der Ermittler. Zum Erstaunen der Familie hatte Chloe alle Brücken nach Cornwall abgebrochen. Unerhört bei den Doyles! Doch nun braucht sie die Hilfe ihrer Verwandten. Denn dass Chloe unschuldig ist, davon sind alle Doyles überzeugt. Um den Fall zu lösen, braucht es die Schwarmintelligenz der ganzen Familie. Wie gut, dass Enkelin Kate neben einer Schaffarm auch einen True-Crime-Podcast betreibt, ihr Vater, der gemütliche Kunsthistoriker Gilbert, eine ganz und gar nicht gemütliche Vergangenheit beim MI5 hat und vor allem Grandma Emily nicht vor höchst eigenwilligen Ermittlungsmethoden zurückschreckt…

Der Auftakt zu einer Cosy-Crime-Reihe mit Setting Südengland und der wohl lustigsten ermittelnden Familie der Kriminalgeschichte.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein Buch zum entspannen

Vier Schafe und ein Todesfall (Cosy Crime aus Cornwall 1) von Thomas Chatwin, gelesen von Astrid Kohrs, erschienen als ungekürztes Hörbuch im Argon Verlag am 13. Juni 2023

Die Doyles haben fast Clan Qualität. ...

Die Doyles haben fast Clan Qualität. Man streitet aber wer zur Familie gehört, ist sowieso unschuldig. Als Kate Doyle mit ihrem Mann entlaufene Schafe sucht, findet sie die Leiche des Verlegers Hugh Hamilton. In Verdacht hat die unfähige Polizei schnell Tante Chloe Doyle, die vor Jahren nach London entschwunden ist, nie wieder etwas von sich hat hören lassen, aber kurz bevor der Mord passierte am Tatort gesehen wurde. Grandma Emily und der Rest der Familie versucht nun Chloes Unschuld zu beweisen.

Very british kommt dieser lustige und dabei auch spannende Cosy Crime rüber. Astrid Kohrs konnte mich als Sprecherin auch sehr gut überzeugen. Die Charaktere wurden gut, aber nicht zu umfangreich eingeführt. Die Ermittler wurden nicht zu sehr als unfähig dargestellt, aber die Familie quillt fast über vor interessanten und sympathischen Menschen. Wir werden mit genommen in eine Familiengeschichte, die sich im Laufe der Geschichte aufdröselt und Lust auf mehr Krimi in Cornwall macht. Ich hatte eine äußerst vergnügliche Zeit mit der Familie Doyle. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Unterhaltsam

Eigentlich trifft sich Familie Doyle immer zum alljährlichen World-Porridge-Day. Diesmal müssen sie jedoch einer Tante aus der Patsche helfen, die in einem Mordfall plötzlich unter Verdacht steht. Da hält die ganze Familie zusammen und ermittelt gemeinsam, denn einige Mitglieder haben interessante Hintergründe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist witzig und unterhaltsam, kurzweilig, aber durchaus auch spannend. Das Cover passt perfekt und die Figuren sind eigen und besonders. Auch der Schreibstil ist detailliert und flüssig. Eine perfekte Unterhaltung, die ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein Doyle kommt selten allein

Die Doyles sind eine Familie die zusammenhält. Auch wenn man sich streitet, verträgt man sich wieder. Wenn das Familienoberhaupt Grandma Emily ruft, kommen alle Doyles zusammen. Besonders als der Verleger Hugh Hamilton ermordet wird und Tante Cloe als Verdächtige hingestellt wird. Aber Tante Cloe hat vor über 30 Jahren alle Brücken zu ihrer Familie abgebrochen. Dennoch sind die Doyles alle fest überzeugt, dass Cloe unschuldig ist. Die komplette Familie schließt sich zusammen um zu ermitteln und somit Cloes Unschuld zu beweisen.

Die Sprecherin baut sehr gut die Spannung auf und man kann sich die einzelnen Familienmitglieder gut vorstellen. Auch das Cover mit den Schafen darauf, ist gut getroffen.
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, besonders wie die Schafe eingebunden worden sind. Außerdem hat es Spaß gemacht wie die Familie ermittelt und zusammenhält. Und der britische Humor war grandios.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Chloes Geheimnis

„Wenn ihr wüsstet, wie nah ich euch die ganze Zeit war.“ (S. 69)

„Wenn ihr wüsstet, wie nah ich euch die ganze Zeit war.“ (S. 69)
Kate feiert gerade mit der ganzen Familie Doyle Grandma Emilys 85. Geburtstag, als ein Anruf kommt. Vier Schafe aus der Herde von Kates Partner David fehlen, dafür ist überall Blut. Die Spuren führen zur Strandvilla eines ehemaligen Verlegers und seiner Leiche – und zu Kates Tante Chloe, die vor 30 Jahren nach London verschwunden ist und den Kontakt zur Familie abgebrochen hatte. Und obwohl die Doyles seitdem nie wieder von ihr gehört haben, traut ihr niemand einen Mord zu.

„Vier Schafe und ein Todesfall“ ist der Auftakt der neuen Cornwall-Krimi-Reihe von Thomas Chatwin und lebt vor allem von den eigenwilligen Familienmitgliedern der Doyles. Die sind nämlich nur auf den ersten Blick normal, auf den zweiten hat jeder von ihnen eine besondere Vergangenheit, einen außergewöhnlichen Beruf oder ein nicht alltägliches Hobby.
Emily führt ein strenges Matriarchat und hat die Familie fest im Griff. Ihr verstorbener Mann war Richter, von ihm hat sie die Leidenschaft für Kriminalfälle geerbt und die eine oder andere alte Akte, die sie heimlich immer wieder liest. Sie traut der ermittelnden Beamtin nicht viel zu und verlässt sich lieber auf ihre eigenen Nachforschungen, für die sie sämtliche Beziehungen spielen lässt, diverse Gefallen einfordert und alle Verwandten und Bekannten einspannt.
Kate ist Journalistin und hat nebenbei einen True-Crime-Podcast, David war vor seinem Leben als Schaffarmer Forensiker und ihr Vater ist Kunsthistoriker, hat nach seinem Studium aber 4 Jahre für dem MI5 gearbeitet. Damit sind sie doch geradezu prädestiniert, den wirklichen Mörder zu finden!

Der Fall ist sehr spannend und voller überraschender Wendungen. Die Doyles müssen ihre Erkenntnisse und Ansichten über Chloe mehrfach revidieren, denn nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Ich mag den Humor mit dem Thomas Chatwin seine Figuren ausgestattet hat, die kleinen Seitenhiebe und Sticheleien, mit denen sie sich necken. Sie sind eine tolle Familie, um deren Zusammenhalt ich sie ein bisschen beneidet habe.

Die kornische Küste und die Schaffarm als Schauplatz haben mir gut gefallen. Besonders die Schafe habe ich mit ihren unterschiedlichen Charakteren und Eigenarten ins Herz geschlossen. Ich mochte, wie sie immer wieder Ruhe in Kates plötzlich so aufregendes Leben gebracht haben und hoffe, dass sie auch in den nächsten Bänden der Reihe wieder auftauchen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Eine Familie klärt auf

Diese Großfamilie hält zusammen.

Diese Großfamilie hält zusammen.

Ein charmanter Kriminalroman, der mir ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet hat. Die Familie versucht alles um einen Mord aufzuklären. Denn die Verdächtige gehört zu ihrer Familie. Und das kann so nicht gewesen sein. Um diesen Mord aufzuklären wird der Familienrat zusammengerufen. Die Aufgaben werden verteilt und los geht es. Denn der Familie steht ein geballtes Wissen zur Verfügung.

Der Roman hat Spaß gemacht. Ich hoffe, das diese Familie noch weitere Fälle lösen wird. Das Potenzial ist vorhanden. Und natürlich, das die Schafe wieder dabei sind..