Profilbild von ArhReader

ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2020

Es kommt wie es kommen musste

Der leise Weg des Glücks

Der leise Weg des Glücks hat mich auf grund des schönen Buchcovers und des Titels gleich angesprochen.

Lena und ihr kleiner Sohn werden von Tim verlassen. Was ist passiert? Sie macht sich mit seinem besten Freund auf die Suche nach ihrem Mann.

Sie stellt sich der Situation und lebt ihr Leben weiter. Unterstützung findet sie bei Hendrik, der auch unter dem Verlust leidet. Ja und genau daraus resultiert dann, dass aus den beiden ein Paar wird.

So weit so gut. Aber das ist irgendwie vorhersehbar, weder spannend noch besonders mitreissend. Es lässt sich leicht weglesen, keine Frage, aber der Inhalt und die Botschaften in diesem Buch fesseln mich keinesfalls.

Veröffentlicht am 18.10.2020

spannende Mischung von Genres

Der gefrorene Urknall

"Der gefrorene Urknall" ist ein Roman über Verschwörungstheorien und Paralleluniversen, ein Mysterie-SF-Thriller.

Die vielen Personen haben alle ihren eigenen Charakter, manche sind symphatisch, andere eher nicht. Interessant waren sie aber alle. Die teils realen Orte rufen auch mal Beklemmungen hervor, erscheint die Geschichte doch teilweise sehr echt. Gut recherchierte historische Begebenheiten und die wissenschaftlichen Ausführungen sind sehr interessant.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch abgebrochen und erstmal weggelegt habe. Manchmal hilft es, wenn man später nochmal nochmal anfängt. Ging ich ja anfangs von einem Thriller aus, aufgrund des "...unbekannten Toten im Pariser Drogenmilieu...".

Vielleicht wäre es auch hilfreich gewesen, den Vorgängerband zu lesen. Ich fühlte mich anfangs etwas erschlagen von den vielen handelnden Protagonisten. Die muss man erstmal sortieren und am besten einen Spickzettel anfertigen.

Auf jeden Fall ein spannendes Buch, wenn man sich darauf einlässt!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Adam & Ethan

Adam Ethan

Adam & Ethan, zwei Teenager, die ihre erste Liebe miteinander erleben.

Adam & Ethan, zwei Teenager, die ihre erste Liebe miteinander erleben.

Adam ist bereits 15, einerseits sehr taff und vorlaut, andererseits etwas unvorsichtig und unüberlegt. Auf der Suche nach seinem Vater reist er hunderte Kilometer weit in die Wildnis. Ethan, ein Junge aus seiner Nachbarschaft, mit dem er keinen Kontakt hat, bringt sie beide an diesem entlegenen Ort zusammen und sie lernen sich endlich kennen...

Den Grundgedanken des Buches finde ich gut. Es gibt nicht viele Bücher, die sich so bildhaft mit dem Thema beschäftigen.

Ich fand das Buch an und für sich gut, aber ich habe auch einige Kritikpunkte. Es war mir ein bisschen zu rosarot und vorhersehbar. Es ging mir auch alles etwas zu schnell und problemlos. Es gab einige Begriffe, die in diesem Alter nicht unbedingt Anwendung finden.

Die Botschaft von Toleranz, Freundschaft und Vertrauen kam gut rüber.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Verbotene Spiele

Fetenmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

In "Fetenmord in Neuharlingersiel" gibt es wieder einen neuen Fall für Nina, Bert und ihr Team zu klären.

Der DJ Carsten wird nach der großen Strandparty ermordet in seinem Wohnmobil aufgefunden. Seine Beliebtheit bei den weiblichen Fans steht genauso im Fokus wie die Pokerrunden bei einem zwielichtigen Typen.

Nina und ihr Mann setzen alle Hebel in Bewegung um den Fall zu lösen. Dabei kommen ihnen moderne Hilfsmittel wie zB GPS Ortung zugute. Es ist immer wieder toll zu lesen, welche Möglichkeiten ihnen heutzutage zur Verfügung stehen, um alle Spuren zu verfolgen und auszuwerten. Das gefällt mir an der Reihe sehr gut. Man ist immer bei der Arbeit dabei und bekommt nebenbei noch einen privaten Einblick in das Leben der Ermittler.

Und so ganz nebenbei lernt man die tolle Umgebung von Ostfriesland kennen!

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Leas Familie

Lea Rose

Lea Rose ist eine berührende, spannende Geschichte über ein junges Mädchen, das den Holocaust überlebt hat und erst danach erfuhr, dass ihr Vater jüdischer Herkunft war. Behütet von der Mutter ist sie relativ unwissend, was wirklich geschah und erfährt erst durch den Bruder ihres Vaters mehr darüber.

Die Familie väterlicherseits war rechtzeitig nach Amerika ausgewandert, aber leider starb ihr Vater. Sein Bruder heiratet Leas Mutter und hat große Pläne für Leas Zukunft. Lea wächst im Laufe der Geschichte an ihren Aufgaben und setzt sich durch.

Eine interessante Familiengeschichte, mit vielen Hintergrundinfos über das jüdische Leben während des Krieges. Einfühlsam geschrieben mit starken Charakteren.