Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2020

Lesehighlight

Die Spur des Schweigens

Amelie Fried ihr Roman Die Spur des Schweigens ist ein absolutes Lesehighlight!

Amelie Fried ihr Roman Die Spur des Schweigens ist ein absolutes Lesehighlight!

Julia ist Journalistin und hält sich als freie Schreiberin mhsam über Wasser. Wie jeder gut Journalist träumt sie von der einen großen Enthüllungsstory. Da bekommt sie einen Hinweis auf mögliche sexuelle Übergriffe in einem renommierten Forschungsinstitut. Anfangs etwas lustlos wird aber recht schnell ihr Interesse geweckt und sie beginnt zu recherchieren. Durch Zufall stößt sie dabei auch auf Spuren ihres verunglückt geglaubten Bruders...

Das Buch ist von der ersten Seite an fesselnd und spannend aufgebaut. Es wird nicht nur das aktuelle Thema von sexueller Belästigung von Frauen (am Arbeitsplatz) aufgeriffen, auch Demenz, Hasskommentare in den Medien, Probleme alleinerziehender junger Frauen und andere aktuelle Themen fließen in die Geschichte ein und machen sie so interessant.

Julia ist ein gut ausgearbeiteter Charakter mit Ecken und Kanten und war mir sofort symphatisch. Unsicher, aber auch zielstrebig, leider auch manchmal dem Alkohol zugeneigt, geht sie aber unbeirrt ihren Weg.

Ein Buch, dass einem auch noch nach der letzten Seite im Gedächtnis bleibt und einen aufmerksamer in die Welt schauen lässt.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Shanghai

Zwei Kofferträger in Shanghai

Die Reise nach Shanghai war wirklich ein Erlebnis der besonderen Art!

Die Reise nach Shanghai war wirklich ein Erlebnis der besonderen Art!

Ich war noch nie in Asien, geschweige denn in China. Da kam dieses Buch gerade recht, um eine Reise dorthin anzutreten, rein lesetechnisch natürlich.

Vero KAa hat einen tollen Schreibstil, da mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Man hat das Gefühl hautnah dabei zu sein und sieht China durch ihre Augen. Humorvoll und authentisch bekommt man einen Einblick in die Sitten und Gebräuche, wobei manchmal ein Kopfschütteln nicht ausbleibt. Ich mag ihre Art und die ihres Mannes, ein sehr symphatisches Paar, dass den Leser hinter die Kulissen blicken lässt. Ihre Probleme während der Reise, das Essen, die Menschen, die Kultur werfen einen ganz anderen Blick auf das Land, dass im Fernsehen und Reiseführern viel verführerischer dargestellt wird.

Die Geschichte ist zwar schon einige Jahre her, aber hat nichts an Aktualität eingebüsst.Ob ich jetzt nach Shanghai reisen muss, dass steht auf einem anderen Blatt. Es gibt bestimmt schöner Orte auf der Welt.

Gerne würde ich noch andere Reiseberichte von ihr lesen!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Lasst uns reden...und spielen

Let's Play: Fortnite – So ticken deine Lieblings-Gamer (Inoffizielles Interviewbuch)

Mit ihrem Buch "Let's Play: Fortnite - So ticken deine Lieblings-Gamer " holt die Autorin Kerstin Carlstedt die (kleinen) Gamer mal von der Konsole weg und ran ans Buch! Eine tolle Idee youtuber und das beliebte Spiel Fortnite in einem Buch zu vereinen.

Hier kommen bekannte und unbekannte Lieblingsgamer zu Wort und beantworten Fragen. Ihre Tipps und Tricks und ihre Ansichten sind auch für alteingessene Spieler interessant.

Ein tolles Buch, das unseren Lesemuffel begeistert hat. Er hat eine Menge Neues erfahren und weiß jetzt wie die Player privat ticken und zu ihrem Erfolg kamen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

sprachlos

Das Haus in der Claremont Street

Das Haus in der Claremont Street erzählt die emotionale Geschichte, des kleinen Tom, der den gewaltsamen Tod seiner Eltern miterleben musste.

Es ist ein ergreifender Roman, in dem sich eine Familie der ...

Es ist ein ergreifender Roman, in dem sich eine Familie der Tragödie stellen muss und mit dem Schicksal überfordert ist.
Tom weigert sich seit dem Unglück zu sprechen. Der Junge kommt zu seiner Tante Sonya, und deren Mann Alex, die in ihrem Perfektionismus kein richtiges Gespür für seine Sprachlosigkeit hat und keinen Zugang zu ihm findet. Also landet er bei Tante Rose, dem ganzen Gegenteil ihrer Schwester, chaotisch und liebenswert...

Ein gut konstruierte Rahmenhandlung, interessante Protagonisten, Spannung, Emotionen und auch etwas Humor, was die Situation auflockert. Die Autorin zeigt auf, wie die einzelnen Familienmitglieder, die sich irgendwie fremd sind, langsam näherkommen und eine Beziehung aufbauen.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet, man bekommt einen Einblick in ihre Gefühlswelten und Sichtweisen. Aber richtig warm geworden bin ich mit keinem.

Auf jeden Fall ein gutes Buch, dass sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Unbedingt lesen!!!

Der Untergang des Abendkleides

Ella Carina Werner hat mich mit ihrem Buch Der Untergang des Abendkleides total überrascht. Ich hatte beim Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht, einfach herrrlich erfrischend und lustig.

Über dreißig witzige, ...

Über dreißig witzige, skurille und sehr unterhaltsame Geschichten mitten aus dem Leben gegriffen, machen das Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Der teils trockene, teils schwarze Humor hat es in sich. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Jede Geschichte, auch wenn sie sehr kurz ist, hat ihren eigenen Charme und hat mich begeistert. Mutters Beerdigungspläne, ihr Geburtserlebnis oder das letzte Kind sind filmreif.

Satire war bisher nicht so meins, aber das hier ist einfach nur klasse!!!