Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Adam & Ethan

Adam Ethan

Adam & Ethan, zwei Teenager, die ihre erste Liebe miteinander erleben.

Adam & Ethan, zwei Teenager, die ihre erste Liebe miteinander erleben.

Adam ist bereits 15, einerseits sehr taff und vorlaut, andererseits etwas unvorsichtig und unüberlegt. Auf der Suche nach seinem Vater reist er hunderte Kilometer weit in die Wildnis. Ethan, ein Junge aus seiner Nachbarschaft, mit dem er keinen Kontakt hat, bringt sie beide an diesem entlegenen Ort zusammen und sie lernen sich endlich kennen...

Den Grundgedanken des Buches finde ich gut. Es gibt nicht viele Bücher, die sich so bildhaft mit dem Thema beschäftigen.

Ich fand das Buch an und für sich gut, aber ich habe auch einige Kritikpunkte. Es war mir ein bisschen zu rosarot und vorhersehbar. Es ging mir auch alles etwas zu schnell und problemlos. Es gab einige Begriffe, die in diesem Alter nicht unbedingt Anwendung finden.

Die Botschaft von Toleranz, Freundschaft und Vertrauen kam gut rüber.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Bienen

Das Bee-Team

Alexander Ruth beandelt in seinem Buch "Das Bee Team" das Thema Insektensterben, sehr aktuell und wichtig.

Oskar und seine jüngere Schwester Romy entdecken beim Spielen im heimischen Garten in Tumbawunda-Tal, dass es kaum noch Wildbienen gibt, weniger Vögel und Tiere in Feld und Flur. Da hilft nur noch eins: das Bee-Team! Ein spannendes Abenteuer starte zur Rettung der Tiere!

Die Geschichte ist für jung und alt gedacht. Es ist ein bisschen zuviel Fantasie enthaltem, denn damit rettet man im wahren Leben niemanden.

Positiv: Kinder wird die Problematik näher gebracht Negativ: zuviele Schimpfwörter und Flüche, sind völlig ungeeignet für ein Kinderbuch

Veröffentlicht am 19.08.2020

Anwalt der Tiere

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen

In seinem Buch "Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen" lässt der Autor Jürgen Zwilling Tiere zu Wort kommen.

Der Kater Dr. Rodolfo vertritt in seiner tierischen Anwaltskanzlei gequälte, ausgesetzte, misshandelte Tiere. Ihre Gegner sind die Menschen, ehemalige Besitzer und andere.

Die Idee, die dem Buch zugrunde liegt ist gut. Es wird aus der Sicht der Tiere geschildert, wie ihre Rechte mit Füßen getreten werden und der Tierschutz oftmals für die sprichwörtliche "Katz" ist.

Die Fälle sind sehr interessant, traurig und sollen aufrütteln. Aber die Umsetzung gefällt mir persönlich nicht so gut. Am Ende wiederholt es sich immer und Rechtschreib- und Grammatikfehler sind auch etliche vorhanden. Da verliert man schnell die Lust am Lesen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Hier bleiben oder weggehen

Ich bleibe hier

Mit seinem Roman "Ich bleibe hier" entführt der Autor Marco Balzano seinen Leser in ein idyllisches Südtiroler Bergdorf und lässt ihn teilhaben an der Geschichte der Bewohner während der Zeit des zweiten Weltkrieges.
Sie haben die Wahl nach Deutschland auszuwandern oder Bürger zweiter Klasse zu werden.Die Lehrerin Trina entscheidet sich für ihr Zuhause und leistet bald Widerstand.

Das Thema ist interessant und hat mich anhand des Klappentextes sofort angesprochen. Die Geschichte ist traurig und bewegend. Leider konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen. Der Schreibstil war etwas monoton und den Protagonisten fehlt es an tieferem Charakter. Der geschichtliche Hintergrund dagegen ist sehr interessant.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Chaosroman

Grenzgängerin aus Liebe

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und habe vie davon erwartet.

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und habe vie davon erwartet.

Leider konnte sie mich nicht packen und der Inhalt hat mich nicht überzeugt. Dieses ganze hin und her zwischen DDR und BRD, erschien mir nicht wirklich glaubhaft. Eine Frau, die zwischen zwei Männern pendelt, aus jedem ihren Vorteil zieht ist eins. Aber das sie leben kann wo sie je nach Laune möchte, dass ist mehr als unglaubwürdig. Die politische Lage war viel zu kompliziert und hat das gar nicht hergegeben.

Die Recherchen über das Leben in der DDR sind wirklich mangelhaft und nicht immer korrekt! Das wirft ein falsches Bild auf unser ehemaliges Land.

Alles in allem´fand ich diese Geschichte unglaubwürdig und zu weit hergeholt.