Profilbild von Ascardia

Ascardia

aktives Lesejury-Mitglied

Ascardia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ascardia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Wieder ein gelungener Fitzek

Mimik

Nach dem letzten Buch "Schreib oder Stirb" bin ich etwas vorsichtig in die Welt von Mimik eingestiegen.

Nachdem das letzte Buch für mich eher ein Flop war, war dieses Buch wieder ein richtiges Fitzek-Highlight. Von Seite 1 an, hat es an Spannung nicht gefehlt. Ebenso die vielen Plot-Twists. Nie konnte man genau sagen, wer der Täter ist und wie die Morde vollbracht wurden. Spannung und Nervenkitzel pur.
Hannah Herbst ist eine Mimikresonanzexpertin, die bei der Polizei angestellt ist, um Täter ausfindig zu machen. Anhand derer Mimik kann sie herausfinden, ob ihr Gegenüber lügt, zweifelt, traurig oder ängstlich ist. Das dumme ist, dass Hannah allergisch auf Betäubungsmittel reagiert und dadurch eine kurzzeitige Amnesie erleidet. Nach jeder OP, in der sie narkotisiert werden muss, vergisst sie danach alles, was davor passiert ist. Sowohl im Kurzzeit als auch im Langzeitgedächtnis. Die Momente kurz nach und während der OP sogar für immer. Nun soll sie ein Video durch ihre Expertise über Mimik analysieren und den Täter ausfindig machen. Doch der Täter den sie analysieren soll, ist ausgerechnet sie. Kommt sie dem Tatvorgang auf die Spur? Kann sie sich selber analysieren, obwohl sie sich selber nie im Spiegel betrachten kann? Kann sie den Fall Fischermann nach diesem Fall abschließen? Und wie genau sind die Morde passiert?
Nach jedem Kapitel erfahren wir etwas mehr und denken neu. Auch lernen wir die Welt der Mimik kennen. Was mich enorm fasziniert hat ist, dass man anhand den Augenbrauen sehr viel vom Gegenüber erfahren kann. Die ganzen Themen bezüglich Mimik sind nicht an den Haaren herbei gezogen. Sebastian Fitzek hat sich Hilfe dafür geholt und durch Dirk Eilert eine neue Welt entdeckt. Ihn hat er in einer TV-Show kennen gelernt. Auch Dirk Eilert hat ein Buch über die Welt der Mimik geschrieben. Er selber ist Mimikresonanzexperte. Nach diesem Buch möchte ich unbedingt sein Buch lesen und so noch mehr über die Welt der Mimik erfahren.

Nun nochmal zum Buch. Mir hat der Aufbau des Buches sehr gefallen. Durch die kurzen Kapitel fluscht man quasi so durch das Buch und merkt gar nicht, wie viele Seiten man schon gelesen hat. Das gefällt mir immer sehr. Ebenso, dass aus mehreren Sichten geschrieben wurde. Nicht nur Hannah Herbst erzählt, sondern auch Telda und Fadil. Die Splitpages, die er in diesem Buch ganz neu aufgegriffen hat, haben mich zwar anfangs erst irritiert, habe dann aber gleich verstanden warum es gesplittet wurde und fand es danach überaus interessant, so zu schreiben. Also gerne öfters so ;)

Danksagungen lese ich nicht immer, wenn es nur um zig tausend Namen geht. Aber bei Fitzek taucht man hinter die Kulissen, warum er das Thema aufgegriffen hat und wie er zu den Informationen gekommen ist. Und was ich dieses mal besonders toll fand und das dürfte gerne jeder Autor aufgreifen: die Namenserwähnung in ein Bild umzusetzen.
Sofort habe ich Sebastian Fitzek darin erkannt und fand es mega toll gemacht. Auch Sebastian Fitzek meinte dazu, dass die Namenserwähnung in der Danksagung dadurch zu Stande kommt, um dem Buch und damit sich selber ein Bild zu geben. Also mehr als gelungen.

Kurz um, ist dieser Fitzek wieder ein echtes Highlight geworden. Wenn ich einen Thriller lese, darf es nicht an Spannung fehlen und die fehlt hier nun wirklich nicht. Ein gelungenes Buch, das Lust auf mehr macht. Vielen herzlichen Dank Herr Fitzek :)

Veröffentlicht am 18.12.2022

Noch spannender, noch knisternder noch dramatischer

Crush

Was für ein wundervoller zweiter Teil dieser wunderbaren Reihe. Ich liebe die Katmere Academy und ich liebe einfach die Personen in diesem Buch.
Ab der Mitte konnte ich es fast nicht mehr aus der Hand ...

Ab der Mitte konnte ich es fast nicht mehr aus der Hand legen. Tracy hat es geschafft, eine so tolle dramatische Spannung aufzubauen, die ich selten so toll gelesen habe.
Man fühlt sich praktisch als Teil und direkter Zuschauer der Katmere Academy.
Mir gefällt Grace in diesem Buch noch viel viel mehr - die Stärke die sie ausstrahlt ist unheimlich gut.
Im Laufe des Buches konnte ich nicht mehr sagen, wer mir mehr gefällt - Jaxson oder Hudson. Cole und Cyrus als Protagonisten schaffen es, wie man richtig mit Grace, Macy, Flint usw. mitfühlen kann. Eden und Xavier haben mir auch unheimlich gut gefallen. Tracy schafft es, jeden Protagonisten so gut darzustellen, dass man ein richtig tolles Bild der Personen entwickeln kann. Gegen Ende des Buches entwickelt man umso mehr die Lust auf den dritten Band. Ich habe schon immer die Welt der Drachen, Hexen, Werwölfe und vor allem Vampire geliebt, aber nun bin ich neuer Fan von Gargoyles geworden. Unglaublich tolles Buch und eine sagenhafte Reihe. Ich hoffe der dritte Band wird noch packender als es im zweiten war und die Reihe so schnell kein Ende haben wird :)

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wieder ein gelungenes Buch einer tollen Autorin

Auch das Zweite Buch von Ali Hazelwood hat wieder total Spaß gemacht zu lesen.

Auch das Zweite Buch von Ali Hazelwood hat wieder total Spaß gemacht zu lesen.
Mir hat ehrlich gesagt sogar dieses Buch mehr gefallen als das Erste und das war schon überragend und ein Jahreshighlight für mich. Also definitiv lesens- und empfehlenswert.

In diesem Band geht es um die Neurowissenschaftlerin Bee, für die ein Traum in Erfüllung geht - endlich Leiterin eines Traumprojektes bei der NASA werden. Aber ausgerechnet ihr Erzfeind Levi ist ihr direkter Kollege und ebenfalls Projektleiter. Aller Anfang ist schwer und so kämpft sie sich durch.
Immer fragt sie sich - was würde Marie Curie tun? Und das hilft ihr in allen Lebenslagen.

In diesem Buch geht es nicht nur um Spannung, sondern um eine wunderbar prickelnde und irrational romantische Liebesgeschichte, in der Spicy Szenen defintiv nicht fehlen.

Das einzige was mich tatsächlich etwas gestört hat, waren die vulgären Wortwahlen des männlichen Geschlechts. Das so oft zu lesen finde ich tatsächlich nicht sehr angebracht in so einem guten Roman, der nicht Shades of Grey ist. Das war mir tatsächlich etwas too much und bekommt deshalb einen halben Stern Abzug.

Da die Geschichte aber so spannend und interessant wurde und man das Buch einfach nicht mehr weg legen konnte macht das alles wieder wett.

Die Protagonistin Bee hat mir sehr gefallen, zumal mir ihr Aussehen sehr gefällt - Piercing, Tattoo und lila Haare - genial.
Auch Levi gefällt mir sehr gut und hat mir im Laufe der Geschichte immer und immer mehr gefallen.

Ali Hazelwood hat es mit diesem Buch endgültig geschafft, unter meinen 3 Lieblingsautoren zu landen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine neue düstere Vampirwelt

Crave

Erst wollte ich diese Reihe nicht beginnen. Ich wollte nicht "schon wieder" einen Vampir Roman lesen. Twilight ist schon einige Jahre her und ist nicht mehr meines gewesen.
Aber durch die kalte und winterliche ...

Aber durch die kalte und winterliche Jahreszeit, hat es mich doch dazu gepackt, wenigstens mal nochmal den Klappentext durch zu lesen. Alaska, das misteriöse Internat Katmere Academy...ja es hat sich doch besser angehört als zuerst angenommen. Was mich natürlich von Anfang an begeistert hat, waren die wunderschönen Cover und Buchschnitte und natürlich das Erscheinen des dritten Bandes.
Die ersten Seiten und Kapitel vergingen wie im Flug und ich kam wunderbar in die Geschichte und in die Katmere Acadamy rein.
Ein toller jugendlicher Schreibstil in der Ich-Perspektive. Die Protagonistin gefällt mir äußerst gut und gerade ihren Charakter mag ich sehr gerne. Von Jackson und Flint wusste ich am Anfang noch nicht so ganz, was ich davon halten soll aber bei beiden Personen hat sich meine Meinung zu 180 Grad gewandelt.
Ein wunderbarer Auftakt in eine grandiose und faszinierende Welt mit romantischen und knisternden Gefühlen und riesengroßer Spannung. Ich freue mich schon auf Band 2 und kann es kaum erwarten, ihn zu beginnen.
Ich fühle mich wohl in diesem Setting, dem kalten Alaska und ich freue mich, dass es doch so anders ist als Twilight und bis jetzt nicht so kitschig ist wie zwischen Bella und Edward es jedes Kapitel war...

Veröffentlicht am 14.11.2022

So ehrlich...so verliebt...so wunderbar

Summer of Hearts and Souls

Ich habe das Buch ohne Ansprüche angefangen und war ab Seite 1 komplett begeistert. Wie jedes Colleen Hoover Buch, war auch dieses Buch wieder ein tolles Highlight im Genre Romance.

Ich konnte mich oft ...

Ich konnte mich oft in Beyah hineinversetzen, was mir das Lesen durchaus leichter gemacht hat. Die Liebe zu Samson hat mich stark an meine Liebe zu meinem Mann erinnert. Es muss nicht immer Worte geben und sich zu verständigen. Ich fand den Spruch so wundervoll:...Liebe ist wie Wasser. Sie kann still sein oder wild. Bedrohlich. Tröstlich. Wasser kann viele Formen annehmen und bleibt doch in allen Formen immer Wasser. Du bist mein Wasser...

Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, ebenso die Charaktere im Buch. Beyah hat eine starke Persönlichkeit, die mir sehr gefallen hat. Trotz ihrer Verletzlichkeit kann sie die Dinge sehr gut überspielen und oberflächlich bleiben. Mit der Zeit versteht sie immer mehr, sich zu verstehen und in das Gute zu verbessern ohne Angst und ohne Sorgen.
Auch Samson hat mir gut gefallen, konnte aber Anfangs nicht mit seiner Art umgehen. Mit der Zeit konnte man ihn aber immer mehr kennen lernen und verstehen lernen.
Sara hat mir besonders gut gefallen, da sie so eine fröhliche und freundliche Persönlichkeit hat. Ich glaube, jeder würde sich eine Sara als Schwester wünschen. Wie offen Sie gegenüber ihrer neuen und fremden Stiefschwester wirkt, ist mehr als erstaunlich.

Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und es tat mir sehr gut. Auch mit meiner Trauer klar zu kommen, da ich auch vor Kurzem erst meinen Papa verloren habe und auch keine Mama mehr habe. Das Buch zeigt, dass es immer Möglichkeiten gibt, Dinge im Leben anders zu gestalten und dennoch immer positiv zu bleiben.