Cover-Bild Mimik
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Sebastian Fitzek

Mimik

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1
Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …
Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann
Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu "lesen": Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.
Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre "Todesmission" zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!
Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...
Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Sehr blutig

Lange habe ich für das Buch nicht gebraucht, um es durchzulesen. Nun sitze ich hier und denke nach. Schon krass die Story.

"Mimik" von Sebastian Fitzek

Um was gehts:
Ein winziges Zucken im Mundwinkel, ...

"Mimik" von Sebastian Fitzek

Um was gehts:

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Fazit:
Ich finde ja psychologische Aspekte sehr spannend und der Klappentext klang super, so dass ich dieses Buch lesen musste. Der Anfang fing schon sehr spannend mit den Bahnschienen an. Teilweise musste ich die Luft anhalten. Dann begann die Story...
Viele blutige Details kamen im Buch vor. Teilweise musste ich kurz aufhören zu lesen, um mich zu sammeln. Die Story an sich riss mich aber wieder in den Bann, so wie ich es von Sebastian Fitzek kenne. Ein Katz und Mausspiel mit vielen Wendungen.

Das Cover ist eher schlicht gehalten, aber so sind eben seine Bücher. Die Kapitel waren genau richtig und das lesen an sich war auch flüssig. Nicht soviele Fremdwörter, so dass man über die Seiten fliegen konnte. Ja, das Buch gefiel mir.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Mimik - Die Körpersprache

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Mimikresonanz Expertin arbeitet Hannah Hebst als Beraterin für die Polizei. Sie kann aufgrund der Körpersprache eines Menschen herausfinden ob dieser lügt oder die Wahrheit sagt. Plötzlich wacht sie in einem fremden Hotelzimmer auf und hat keinerlei Erinnerung mehr. Sie wurde entführt. Doch warum und wieso ? Der Entführer spielt ihr ein Video vor in dem sie zugibt die Mörderin ihrer Familie zu sein. Das kann doch niemals stimmen. Oder doch? Ist das Geständnis echt ?Sie muss ihre eigene Körpersprache analysieren und herausfinden was los ist. Doch wie soll Hannah das tun? Sie ist gefesselt in den Händen ihres Entführers. Wird ihre Erinnerung zurückkehren? Wer kann Hannah helfen?

Ich war völlig versunken in dieses Buch. Selten hat mich ein Psychothriller so mitgenommen. Spannung bis zur letzten Seite. Wegen der vielen Wendungen kam ich immer wieder auf Irrwege. Besonders schockierend war für mich der Schluss.

Fazit:

Ein typischer Fitzek Thriller. Mit vielen Wendungen und einem unfassbarem Ende. Unglaublich wie spannend dieses Buch geschrieben wurde. Für Psychothriller Fans ein absolutes Muss. Dieses Buch habe ich verschlungen.

Dafür 5 Sterne TOP

Veröffentlicht am 29.12.2022

Wieder ein gelungener Fitzek

Nach dem letzten Buch "Schreib oder Stirb" bin ich etwas vorsichtig in die Welt von Mimik eingestiegen.

Nachdem das letzte Buch für mich eher ein Flop war, war dieses Buch wieder ein richtiges Fitzek-Highlight. Von Seite 1 an, hat es an Spannung nicht gefehlt. Ebenso die vielen Plot-Twists. Nie konnte man genau sagen, wer der Täter ist und wie die Morde vollbracht wurden. Spannung und Nervenkitzel pur.
Hannah Herbst ist eine Mimikresonanzexpertin, die bei der Polizei angestellt ist, um Täter ausfindig zu machen. Anhand derer Mimik kann sie herausfinden, ob ihr Gegenüber lügt, zweifelt, traurig oder ängstlich ist. Das dumme ist, dass Hannah allergisch auf Betäubungsmittel reagiert und dadurch eine kurzzeitige Amnesie erleidet. Nach jeder OP, in der sie narkotisiert werden muss, vergisst sie danach alles, was davor passiert ist. Sowohl im Kurzzeit als auch im Langzeitgedächtnis. Die Momente kurz nach und während der OP sogar für immer. Nun soll sie ein Video durch ihre Expertise über Mimik analysieren und den Täter ausfindig machen. Doch der Täter den sie analysieren soll, ist ausgerechnet sie. Kommt sie dem Tatvorgang auf die Spur? Kann sie sich selber analysieren, obwohl sie sich selber nie im Spiegel betrachten kann? Kann sie den Fall Fischermann nach diesem Fall abschließen? Und wie genau sind die Morde passiert?
Nach jedem Kapitel erfahren wir etwas mehr und denken neu. Auch lernen wir die Welt der Mimik kennen. Was mich enorm fasziniert hat ist, dass man anhand den Augenbrauen sehr viel vom Gegenüber erfahren kann. Die ganzen Themen bezüglich Mimik sind nicht an den Haaren herbei gezogen. Sebastian Fitzek hat sich Hilfe dafür geholt und durch Dirk Eilert eine neue Welt entdeckt. Ihn hat er in einer TV-Show kennen gelernt. Auch Dirk Eilert hat ein Buch über die Welt der Mimik geschrieben. Er selber ist Mimikresonanzexperte. Nach diesem Buch möchte ich unbedingt sein Buch lesen und so noch mehr über die Welt der Mimik erfahren.

Nun nochmal zum Buch. Mir hat der Aufbau des Buches sehr gefallen. Durch die kurzen Kapitel fluscht man quasi so durch das Buch und merkt gar nicht, wie viele Seiten man schon gelesen hat. Das gefällt mir immer sehr. Ebenso, dass aus mehreren Sichten geschrieben wurde. Nicht nur Hannah Herbst erzählt, sondern auch Telda und Fadil. Die Splitpages, die er in diesem Buch ganz neu aufgegriffen hat, haben mich zwar anfangs erst irritiert, habe dann aber gleich verstanden warum es gesplittet wurde und fand es danach überaus interessant, so zu schreiben. Also gerne öfters so ;)

Danksagungen lese ich nicht immer, wenn es nur um zig tausend Namen geht. Aber bei Fitzek taucht man hinter die Kulissen, warum er das Thema aufgegriffen hat und wie er zu den Informationen gekommen ist. Und was ich dieses mal besonders toll fand und das dürfte gerne jeder Autor aufgreifen: die Namenserwähnung in ein Bild umzusetzen.
Sofort habe ich Sebastian Fitzek darin erkannt und fand es mega toll gemacht. Auch Sebastian Fitzek meinte dazu, dass die Namenserwähnung in der Danksagung dadurch zu Stande kommt, um dem Buch und damit sich selber ein Bild zu geben. Also mehr als gelungen.

Kurz um, ist dieser Fitzek wieder ein echtes Highlight geworden. Wenn ich einen Thriller lese, darf es nicht an Spannung fehlen und die fehlt hier nun wirklich nicht. Ein gelungenes Buch, das Lust auf mehr macht. Vielen herzlichen Dank Herr Fitzek :)

Veröffentlicht am 29.10.2022

Welche Miene zum bösen Spiel?

Sebastian Fitzek gehört sicherlich zu den umstrittensten Bestsellerautoren. Die einen lieben seine Romane und andere…Warum ist das so? Er ist in der Lage aus scheinbar unverfänglichen Situationen einen Psychothriller zu kreieren. Bei diesen Psychospielchen ist es mir allerdings schon ein paar Mal passiert, dass ich nach spannenden Lesestunden am Ende mit einem großen Fragezeichen über den Kopf ratlos zurückblieb. Manchmal sind mir seine Psychospielchen in der Auflösung einfach zu verwirrend oder eine Grabesschaufel Zuviel von allem. Dennoch muss ich die Kreativität des Autors einfach loben!

Zum aktuellen Buch: Lest es! Ganz schnell! Sebastian Fitzek hat sich in diesem neuen Buch den Grundlagen der Mimik und Körpersprache bedient. Dabei hatte er Hilfe von Dirk Eilert, einem der führenden Experten im deutschsprachigen Raum. Nebenbei erfahren wir, was bei Mimikresonanz für einen Experten ganz klar und für einen Laien schnell zu übersehen ist.

Hannah Herbst ist Mimikresonanz-Expertin und hat leider ihr Kurzzeitgedächnis nach einer Operation verloren. Sie muss ein Video analysieren, in dem eine Frau den mehrfachen Mord an ihrer Familie gestanden hat. Das Problem? Die Frau auf dem Video ist sie selbst. Das Tempo im Thriller? Das wird vorgegeben von Lutz Blankenthal, dem Chirugen, er tötet und rächt, auch ohne medizinisches Studium.

Die Vergangenheiten der einzelnen Protagonisten und ihre blutigen Traumata bestimmen ihr Handeln und Fitzek setzt die einzelnen Puzzleteile Stück für Stück durcheinander auf das Puzzlebrett. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe auf ein verständliches Ende gehofft.

Die fachlichen Erklärungen haben sich gut in die Handlung gefügt und gezeigt, wie wichtig das Zusammenspiel von Wort und Mimik ist und was Blickkontakt und Empathie ausmachen. Die Auflösung war spannend und überraschend, aber (Hurra) verständlich und super gelöst. Ich bin voll und ganz zufrieden und kann das Buch auch den Fitzek Skeptikern wärmstens ans Herz legen: volle Punktzahl.

Witzig fand ich übrigens das „Osterei“ im Buch, so besucht doch die Protagonistin die Gerichtsmedizin von Professor Tsokos (auch wenn er gerade nicht da war.)